Iyanden

<div class='quotetop'>QUOTE(FinRaziel @ 07.06.2007 - 19:58 ) [snapback]1025814[/snapback]</div>
"
Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)[/b]
"

Sind zwar 100P mehr als beabsichtigt, aber meiner Meinung nach ausgewogen und schön rund.
[/b]

Naja, die Liste von Khaltesh finde ich wesentlich interessanter und Iyandiger. 😉
Viel zu viel Krimskrams drin bei dir meiner Meinung nach.

Ich find sie ehrlich gesagt Iyandenmäßiger als die von Khaltesh - wobei beide Listen natürlich auf hohem Niveau sind.
Auch Iyanden besteht nicht nur aus Phantomkonstrukten, sondern hat auch die normalen Truppen (also vor allem Gardisten und Asuryans Jäger) in begrenzten Maßen. 7 Gardisten und 25 Aspektkrieger sind nun noch nicht übertrieben, vor allem, da 18 der Aspektkrieger aus dem häufigsten Schrein stammen.
Bei Khaltesh sind wiederum die Harlequine unpassend, da diese nichts direkt mit dem Iyandenthema zu tun haben. Sie sind nur aus Effektivität drin, während in der Liste von FinRaziel keine Einheit dabei ist, die nicht zu Iyanden passt.
Das ist so wie eine Space Marine Armee, in der aber zwei allierte ][-Gardistentrupps sind. Das stört das Thema. Während bei FinRaziel keine solche Störung drin ist. Dafür halt 5 Phantomdroiden weniger.

Ist also letztlich Geschmacksfrage, was man lieber mag:
Eine Liste mit 60% Einheiten, die sehr gut passen, 20% die halb passen und 20% die gar nicht passen.
Oder eine Liste, wo 50% Einheiten, die sehr gut passen und 50% Einheiten, die halb passen.

Ist eine Ulthwe Liste nur aus Gardisten und einem Rat der Seher sytlisher als eine Ulthwe Armee mit Rat, Gardisten und einer Einheit Asuryans Jäger?

Ich denke, beide Listen repräsentieren den Hintergrund von Iyanden sehr gut.

Wenn ich eine reine Iyanden-Fluffliste aufbauen würde (was hier ja nicht zur Debatte steht), würde ich folgendes aufbauen:

Runenprophet
kleiner Rat der Seher, repräsentiert die Immergarde
Yriel
2x5 Phantomdroiden, einer im Serpent
10 Phantomdroiden
Gardistentrupp
Asuryans Jäger Trupp
2 Phantomlords
Trupp schwarze Khaindar (Maugan Ra war immerhin bei der Verteidigung anwesend und kein Aspekt repräsentiert das Schicksal Iyandens besser)
Das sind mehr als 1850 Punkte, also müsste man die Truppgrößen noch etwas nach unten anpassen. Aber da ist dann alles drin, was eine Iyandenarmee ausmacht, und nicht, was unpassend wäre. Nur spielstark ist es wohl nicht.

@ Vovin: Ich muss dir zustimmen dass die Harlequin in meiner Liste nicht wirklich stylish sind. Ein einziger Trupp würde wahrscheinlich noch gehen, 2 sind schon hart an der Grenze zum Powergaming (evtl. sogar schon darüber). Einzig allein die Aussicht, dass bei mehr Punkten in der Liste noch mehr Style aufkommen wird (Gardisten, kleiner Rat, evtl. Yriel) gibt bei mir den Ausschlag dafür, das Konzept der "Phantomkonstruktarmee" so zu spielen. Denn so ganz ohne Style spiel ich keine meiner Armeen.

BTW, was für Einheiten haltet ihr neben den offensichtlichen (Droiden und Lords, Gardisten, Runenpropheten und -Leser, Yriel und Schwarze Khaindar) noch für hintergrundgetreu/stylisch für eine Iyandenarmee. Die meisten Aspekte scheiden ja eher aus, was nicht mehr gerade viel Potential offenlässt.

Ehrlich gesagt finde ich sogar Jäger schon grenzwertig...ein Trupp ist ok, mehr sollte es aber mMn nicht sein.

Es sein übrigens noch erwähnt, dass auch andere noch ihre Vorschläge posten dürfen...das ist keineswegs ein "Ich-präsentiere-euch-meine-Liste-und-was-meint-ihr-dazu"-Thread 😀

Hauptquartier
1 Phönixkönig (Stich des Skorpions, Skorpionschwert, Skorpionschere, Plasmagranaten) ……… 215 Punkte
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Vorhersehung
Gunst des Schicksals) ……… 103 Punkte

Elite
8 Harlequine (7x Harlequinpeitsche, 1x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Schicksalsleser) ……… 214 Punkte
=> Meistermime (Harlequinpeitsche & Shurikenpistole) [38 Punkte]
6 Skorpionkrieger (Skorpionschwert, Shurikenpistole, Mandiblaster, Plasmagranaten) ……… 148 Punkte
=> Exarch (Skorpionschere, Skorpionschwert, Schleicher, Schattenwandler) [68 Punkte]

Standard
10 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]

Unterstützung
1 Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) ……… 155 Punkte
1 Phantomlord (Impulslaser, Shurikenkanone, 2 Flammenwerfer) ……… 120 Punkte
2 Unterstützungsbatterie (Infraschallkanone, je 2 Gardisten) ……… 100 Punkte

Gesamt: 1847 Punkte
[/b]

Das sind jetzt so die beiden Listen auf die ich Bock hätte. Das Grundgerüst von Khaltesh mit 2 großen Droidentrupps und 2 Lords bleibt erhalten, dafür etwas andere Elite Einheiten.
In der ersten Liste wüßte ich allerdings nicht so recht was man nun genau mit Yriel anfangen soll... Passt zwar gut zu Iyanden, aber auf welche Art er nun mit dieser Liste interagieren könnte, muss man mal sehen ( ode rmir gesagt werden😉)...

Bei der 2ten ist Karandras dabei, den ich sehr geil und spaßig finde. Er kann entweder mit dem kleinen Trupp Scorps was machen, oder auch alleine, je nachdem wies passt.

Der 2te Lord in beiden Listen ist eher gegen Infantrie etc. gedacht, außerdem mag ichs nicht zu viele identische Einheiten dabei zu haben.

Ich halte Phantomdroiden im Standard nicht für besonders gut. Aus diesem Grund werde ich meine Phantomdroiden in die Elite Slots stellen. Und da sie dort auch kleinere Squads bilden können werde ich auch das tun. Es werden demnach entweder zwei mal drei Phantomdroiden mit Phantomseher oder einmal 7 Phantomdroiden mit Phantomseher. Denkbar wären auch 5 Phantomdroiden mit Phantomseher und Waveserpent. Meinen Standard werde ich mit den anderen Auswahlen füllen.

Da sich hier im Thread ja schone twas angesammelt hat stelle ich meine Liste auch wieder hier rein.
Die Sache war, dass die Armee bisher etwas sehr lahm war, habe daher ne Einheit Jetbikes reingenommen
Stellt sich jetzt nur die Frage was für die restlichen 153 Punkte vernünftiges kaufen...

Hauptquartier
1 Runenprophet (Runenspeer, Gunst des Schicksals) ……… 88 Punkte
1 Runenprophet (Runenspeer, Gunst des Schicksals) ……… 88 Punkte

Elite
8 Harlequine (7x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser) ……… 214 Punkte
=> Meistermime (Harlequinpeitsche & Shurikenpistole)

Standard
=> Runenleser (Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher)
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike) ……… 120 Punkte
=> Runenleser (Runenspeer, Phantomseher)

Unterstützung
1 Phantomlord (Sternenkanone, Impulslaser, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
2 Unterstützungsbatterie (Infraschallkanone, je 2 Gardisten) ……… 100 Punkte

Gesamt: 1697 Punkte

Edit: 6 Weltenwanderer könnte man noch nehmen, damit wäre es vom Spielstil eigentlich ganz passend. Keine Einheit ist ohne unendlichen Aufwand easy klein zu bekommen.
Alternativ könnte man natürlich noch nen 2ten Jetbike Trupp nehmen.

Am schönsten wären natürlich Gardisten, aber ich denke dass das bei so einer Liste wenig Sinn hätte, da sie so das einzig weiche Ziel wären und somit nur Kanonenfutter...

@ Hive: Genauso hatte ich auch mein Konzept geplant...nichts ist ohne imensen Aufwand seitens des Gegners kleinzubekommen. *thumbs up*

Die 3 Jetbikes sind natürlich ne gute Wahl, um der Armee ein mobiles Element hinzuzufügen. Alternativ könnte man (wenn man es nicht darauf anlegt sie gleich ins offene zu stellen) auch ne BilligVyper nehmen (mit Impulslaser oder 2 xShuka). Allerdings muss ich sagen, dass mir die Bikes fats besser gefallen, da sie kaum mehr kosten, ihre Nahkampfbewegung haben und somit kaum gesehen werden.

Alternativ dazu könnte man sich auch überlegen einen großen Gardistentrupp (15+Runenleser mit Nebelschleier) mitzunehmen oder auch einen kleineren, der dann bei den PLords bleibt, wenn diese mal nicht mit vorrücken wollen/können. Ist zwar nicht ganz so hart wie der Rest, aber ein bisschen Ablativpanzerung ist es trotzdem :lol:

Also ich werde jetzt die obere Liste plus 6 Weltenwanderer testen.
Die Jetbikes erhalten noch eine Shurikenkanone. Für stählerne Entschlossenheit fehlen leider die Punkte, weiß auch nicht obs das unbedingt bringt.

Auf eine einzelne Vyper habe ich ehrlich gesagt nicht so die Lust. Die 3 Biker machen auch optisch mehr her.

Warte nun noch auf die Ladung Droiden, dann werde ich sicher auch kleine Testspielberichte posten. Bei Gelegenheit die Wanderer auch mal gegen den angesprochenen Trupp Gardisten austauschen, eventuell kommt das cooler. 🙂

So ^^ hab mal auch mal wieder versucht ne Iyande Armee aufzustellen ^^ naja sind halt 2000 p anstatt 1850 aber würde trozdem gerne eure Meinung hören ^^

=155

1 Runenprophet (Runenspeer, Gunst des Schicksals)
88

5xPhantomdroiden 😛hantomleser Runenspeer Nebelschleier
224

9xHarleqine :Schicksalsleser
=228

10xHarleqine :Schicksalsleser
=250

14xGardisten:Impulslaser Runenleser Schleier
=167

1 Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer)
155 Punkte

1 Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer)
155 Punkte

5xSchwarze Khaindar
=175

=2000

Eignetlich könnte man den Thread ja mal in Iyden Armeen allgemein umbenennen. 😉

So werde am 01.07. beim Atlantis Open hier in Hamburg teilnehmen. Ist nen kleinen spaßiges Turnier auf dem an einem Tag mit wenig Punkten gezockt wird.
Um genau zu sein mit 1250 Punkten.

Will meine Iyanden Liste dort testen. Natürlich abgespeckt.
Wenn jemand Bedenken, oder gute Vorschläge hat die zum Konzept passen, würden mich Antworten freuen. 🙂

Hauptquartier
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Hagun Zar, Gunst des Schicksals) ……… 85 Punkte

Elite
8 Harlequine (7x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser) ……… 214 Punkte
=> Meistermime (Harlequinpeitsche & Shurikenpistole) [38 Punkte]

Standard
10 Phantomdroiden ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]
3 Gardisten-Jetbikes ( 1x Shurikenkanone) ……… 140 Punkte
=> Runenleser (Runenspeer, Flammen der Wut, Phantomseher) [64 Punkte]
5 Ranger (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole, Weltenwanderer) ……… 120 Punkte

Unterstützung
1 Phantomlord (Impulslaser, Sternenkanone, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte

Gesamt: 1250 Punkte
[/b]

Veilleicht lieber Ranger raus und dafür 2 Vypers, oder 2 Infraschallkanonen? Noch ne ganz andere Idee?

Meine 1500 Iyanden Liste zur Inspiration

Iyanden 1500 Points
HQ (ca. 225)->225
Autarch 100
+Autarch
+Khaindar Raketenwerfer
+Skorpionschwert

Runenprophet 125
+Runenprophet
+Gunst des Schicksals
+Runenblick
+Seelensteine