Iyanden

<div class='quotetop'>QUOTE(Khaltesh @ 10.07.2007 - 13:38 ) [snapback]1041882[/snapback]</div>
@ Khaindare: Na ja, der erste Schuss ist halt wichtig, ist ja Mehrfachsperrfeuer. Aber wenn man die Schablone schön in die Mitte der Einheit legt bekommt man am Ende meist 3-4 Treffer raus und damit habe ich gerechnet. Und das ist natürlich nur der Exarch 😉[/b]

Naja gut, ich denke dann geb ich dem Ganzen mal ne Chance. Immerhin bringts Abwechslung in die Liste, was immer cool ist. Wenn dann die Klausuren rum sind, werde ich sicher noch einige Spiele hier posten, mit Bildern versteht sich. 🙂

Naja, aber mit dem Flammenwerfer, der ShuKa und den 2 synchronisierten Shurikenkatapulten hat man schonmal ne Menge gegen Massenarmeen, da kann die Vyper mit 2 ShuKas nicht mit halten, die meißt ne Runde danach kaputt ist. Die Vyper is IMO nur zum Viertel halten wirklich gut, und dafür kann man auch die Jetbikes benutzen. Von daher halt Ich die für besser.

In manchen Situationen muss man die Jetbikes auch einfach nach vorne schicken, z.B. gegen Massen an Ganten, damit die nicht deine Phantomdroiden blocken könnnen. Ne Vyper, bei dir nur 3 Schuss treffen, kann den besagten Trupp nicht aufhalten.

<div class='quotetop'>QUOTE(Rid3r!onTheStorm @ 10.07.2007 - 14:01 ) [snapback]1041898[/snapback]</div>
Naja, aber mit dem Flammenwerfer, der ShuKa und den 2 synchronisierten Shurikenkatapulten hat man schonmal ne Menge gegen Massenarmeen, da kann die Vyper mit 2 ShuKas nicht mit halten, die meißt ne Runde danach kaputt ist. Die Vyper is IMO nur zum Viertel halten wirklich gut, und dafür kann man auch die Jetbikes benutzen. Von daher halt Ich die für besser.

In manchen Situationen muss man die Jetbikes auch einfach nach vorne schicken, z.B. gegen Massen an Ganten, damit die nicht deine Phantomdroiden blocken könnnen. Ne Vyper, bei dir nur 3 Schuss treffen, kann den besagten Trupp nicht aufhalten.[/b]

Also was genau schlägst du vor? Ging ja eben nur um den Leser und der ist halt nicht sooo sinnvoll einzusetzen wie sonst. Die Einheit an sich ist toll.
Aber ich lese zwischen den Zeilen, dass du eventuell sagen willst, dass man die Vyper ganz kickt und noch nen 2ten Trupp Jetbikes mit reinnimmt?, das ist mir nämlich auch schon durch den Kopf gegangen, ne Vyper würde zwar optisch mehr hermachen auch potentiell 6 Stärke 6 Schüsse, aber die 3 Jetbikes haben halt den Vorteil von ihrer 6 Zoll Bewegung...

Edit:

Achja falls es interessiert, ein par Pics meiner Gegner und der anderen Armeen auf dem Turnier.

Die Alpha Legion, mein gegner Nr.2:
Alpha%20Legion.jpg

Die Niden aus meinem 3. Spiel:
Niden1250.jpg

Und einige random Pics:

Deathwing1250.jpg

Chaos1250.jpg

Der Turniergewinner:
Marines%201250.jpg

Ich meinte jetzt eigentlich, das du die Vyper durch nen Leser auf Jetbike ersetzt, da Ich den Flammer als sinnvoller als 2 ShuKas erachte, und man mit dem Speer auch noch Panzer jagen kann.

Der Vorteil der Vyper ist für mich einfach, das sie schnell ist und damit gut Viertel halten kann, das können die Jetbikes aber IMO genauso gut, von daher braucht man sie nicht unbedingt, also finde Ich. 😉

Khaindare sind übrigens nicht zu unterschätzen, allerdings würde Ich es erstmal ohne Exarch probieren, da Er den Trupp doch recht teuer macht, also erstmal 4 Mann ohne Exarch hinstellen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Rid3r!onTheStorm @ 10.07.2007 - 14:33 ) [snapback]1041912[/snapback]</div>
Ich meinte jetzt eigentlich, das du die Vyper durch nen Leser auf Jetbike ersetzt, da Ich den Flammer als sinnvoller als 2 ShuKas erachte, und man mit dem Speer auch noch Panzer jagen kann.[/b]

Ne, in anderen Listen mag das so klappen, aber in dieser ist der Leser einfach nur überflüssig, man geht mit dem Trupp ein viel zu hohes Risiko ein, nur um einen Panzer eventuell ausschalten zu können. Die Infraschallkanonen sind da viel zuverlässiger.
Habe halt schon nach 3 Spielen gemerkt, dass der nur ganz ganz selten seine Punkte wert ist.
Der ist also defintiv raus.
Überlege jetzt halt nur, die Vyper zu kicken und nochmal 3 Biker reinzunhemen, müsste ich zwar noch kaufen und wäre dann noch mehr zum anmalen, aber eventuell sinniger in der Liste.

Khaindare sind übrigens nicht zu unterschätzen, allerdings würde Ich es erstmal ohne Exarch probieren, da Er den Trupp doch recht teuer macht, also erstmal 4 Mann ohne Exarch hinstellen.[/b]

Naja ich weiß nicht so recht. Sie wären dann in dieser Liste, selbst in Deckung das absolut weichste und lohnenste Element, was von Anfang an zu sehen sein wird. Ich denke die überleben so nicht mal eine Runde, da alles andere wesentlich schwerer auszuschalten ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja ich weiß nicht so recht. Sie wären dann in dieser Liste, selbst in Deckung das absolut weichste und lohnenste Element, was von Anfang an zu sehen sein wird. Ich denke die überleben so nicht mal eine Runde, da alles andere wesentlich schwerer auszuschalten ist.
[/b]
Tja, Khaindare sind immer zu sehen, bevor sie selbst schießen können (außer dem OrkanRak), egal ob du sie gleich sichtbar aufstellst oder in der 1. Runde versteckst und dann erst laufen musst und dann nicht schießen darfst.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 10.07.2007 - 15:05 ) [snapback]1041924[/snapback]</div>
Überlege jetzt halt nur, die Vyper zu kicken und nochmal 3 Biker reinzunhemen, müsste ich zwar noch kaufen und wäre dann noch mehr zum anmalen, aber eventuell sinniger in der Liste.[/b]
Weiß gerade nicht, ob sich das lohnt. In der Speere des Khaine-Box sind doch 3 komplette Jetbikes vorhanden. Würde dich günstiger kommen. Ich weiß nur nicht, ob da eine Shurikenkanone mit drin ist bei den Zinnteilen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Krass!!! @ 10.07.2007 - 15:14 ) [snapback]1041930[/snapback]</div>
Tja, Khaindare sind immer zu sehen, bevor sie selbst schießen können (außer dem OrkanRak), egal ob du sie gleich sichtbar aufstellst oder in der 1. Runde versteckst und dann erst laufen musst und dann nicht schießen darfst.[/b]

Öhm darum gings doch gerade, ich wollte 3 Khaindare mit Orkan einsetzen, R!der schlug halt vor lieber 4 Stück ohne Exarch zu nehmen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Hive2003 @ 10.07.2007 - 15:05 ) [snapback]1041924[/snapback]</div>
Weiß gerade nicht, ob sich das lohnt. In der Speere des Khaine-Box sind doch 3 komplette Jetbikes vorhanden. Würde dich günstiger kommen. Ich weiß nur nicht, ob da eine Shurikenkanone mit drin ist bei den Zinnteilen.[/b]

Günstiger als was? Als ne Vyper? Die habe ich ja schon hier rumliegen. Müsste halt wenn, dann noch 3 Bikes kaufen. ( Und dann natürlich die Speere)

hab meinen Standard etwas umstrukturiert:
Gardisten 138
+10xGardisten
+Raketenwerfer
+Runenleser
+Runenspeer
+Flammen der Wut

Asuryans Jäger 177
+10xAsuryans Jäger
+Exarch
+E-Waffe/Schimmerfeld
+Shurikensturm
+Verteidigung

Jetbike Gardistenschwadron 135
+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer
+Phantomseher
+Stählende Ent.

Zu dem Leser bei meinen Infraschallkanonen, die mir wichtig sind:
1. Er stellt sicher das meine Jungs nicht so schnell rennen->bei Beschuss
2. Er sieht für meine Phontomdroiden bzw Phantomlords->blinde Phantomkonstrukte sind meistens untätig.
3. Er unterstützt meine Gardisten bei der Verteidigung der Infraschallkanonen im Nahkampf->Liktor

<div class='quotetop'>QUOTE(alexgw @ 10.07.2007 - 15:49 ) [snapback]1041942[/snapback]</div>
Zu dem Leser bei meinen Infraschallkanonen, die mir wichtig sind:
1. Er stellt sicher das meine Jungs nicht so schnell rennen->bei Beschuss
2. Er sieht für meine Phontomdroiden bzw Phantomlords->blinde Phantomkonstrukte sind meistens untätig.
3. Er unterstützt meine Gardisten bei der Verteidigung der Infraschallkanonen im Nahkampf->Liktor[/b]

Und dafür haben sie die Punkte bisher bei dir gelohnt?
Wenn ich an meine bisherigen Games zurückdenke, wäre das jedesmal nur Punkteverschwendung gewesen. Entweder so zusammengeschossen, dass eh nix mehr stand, oder so um Nahkampf umgehauen, dass auch der Leser nix geholfen hätte.

OK, dann mal ein paar Meinungen von mir:

Vyper: Sicherlich kann man eine Vyper schneller vom Himmel holen, als den meisten lieb ist und deswegen benutzen sie die meisten auch fast auschließlich zum Viertel halten, was ja nicht falsch ist. Aber das Potential der Vyper geht darüberhinaus. Bei richtigem Stellungsspiel bekommt man für die 60 Punkte eine echt nervige Einheit, die mMn den Flammenleser um Längen in dieser Armeeliste schlägt. Ich sehe einfach keinen Sinn in einem Flammenleser bei einer Verweigerungseinheit. Und ganz ehrlich, die Ganten bekommt man ohne Probleme mit den Harlies in einer Runde platt...wenn sie dann auch noch auf sich alleine gestellt gegunstete Droiden angreifen, na da freu ich mich doch als Eldarspieler. Sicher, letzteres ist ein bisschen blauäugig, weil ich die BigBugs außer acht lasse, aber auch hier muss man eben ein gutes Stellungsspiel liefern.

Leser bei der Infraschall: Gegen Liktoren ganz nett, da geb' ich dir recht, aber was den Moralboost angeht gegen Beschuss...naja, erfahrungsgemäß ist nach einem Beschuss auf 2 Plattformen hinterher meist nichts mehr da, was noch weglaufen könnte. Und die Droiden haben bei mir schon Phantomseher, bzw. propheten in Reichweite. Einzig allein evtl. für die PLords, aber die können auch ein bisschen weiter nach vorne um den 12 Zoll radius der Seher auszunutzen.

EDIT: Zu langsam 😛

Khaindare: 4 Khaindare ohne alles in der Liste? :blink:

Sry, aber das ist wohl die erste Einheit, die sofort stirbt. Wenn ich als Gegner die Wahl habe, zwischen nicht sehbaren Harlequinen, gegunsteten Droiden und Khaindaren, auf was würdest du schießen.
Anzumerken ist, das meine Komentare sich auf die betreffende Armeeliste beziehen, in anderen Listen können 4 blanke Khaindare rocken, aber hier sind sie einfach nur Fischfutter.

Ich habe 3 Infraschallkanonen.
Der Moralwert gegen Beschuss ist nett gegen schnelle Einheiten wie mit weniger als 8 Schuss.(Mir fällt spontan da keine ein, die mehr als 7 Schuss hat.) Ich gehe davon aus das zwei Schuss durchaus danebengehen können und somit steht meine Einheit immer noch mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn 6 fallen sollten habe ich einen unabhängigen Runenleser;-).
Je nach Spielweise rezeptive Gegner rennt mein Phantomlord vor oder bleibt einfach hinten oder einen Einheit Phantomdroiden beschützt die Kanonen noch zusätzlich. Zwei Leser verteidigen recht ordentlich. In jedem Fall werden meine Infraschallkanonen verteidigt . Dort brauche ich einen Leser, denn mein Runenprophet hat genug andere Dinge zu tun, anstatt sich um die Konstrukte zu kümmern.

Wie jeder sicher schon gemerkt hat, die Liste hat nicht EINEN Poweransatz sondern ist eher flexibel gehalten, um auf verschiedene Situationen zu reagieren.

Denke ich werde in 2 Wochen wieder mal ein kleines Turnier besuchen. Diesmal dann 1625 Punkte...
Mir fällt es irgendwie unglaublich schwer bei diesen Punktzahlen ne Iyanden Armee aufzustellen...

Bisher sieht das Ganze so aus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hauptquartier
1 Runenprophet (Hagun Zar, Gunst des Schicksals) ……… 85 Punkte

Elite
6 Harlequine (Schicksalsleser) ……… 162 Punkte
6 Harlequine (Schicksalsleser) ……… 162 Punkte

Standard
10 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]
3 Gardisten-Jetbikes (1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte

Unterstützung
1 Phantomlord (Sternenkanone, Impulslaser, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
1 Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) ……… 155 Punkte
2 Unterstützungsbatterie (Infraschallkanonen) ……… 100 Punkte

Gesamt: 1276 Punkte
[/b]

Sind also noch ein par Pünktchen offen. Hatte überlegt noch mal 6 Droiden einzupacken+ Prophet, aber vielleicht hat ja wer ne flottere Idee?