Iyanden

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 16.06.2007 - 16:18 ) [snapback]1030057[/snapback]</div>
@Hive
Würde die Wewas kicken und dafür 2 Infraschallkanonen spielen, die machen einfach mehr Schaden und damit hast du auch was Langreichweitiges gegen Fahrzeuge und Infantrie![/b]

Jo genau das überlege ich auch die ganze Zeit.
Aber meinst du nicht, ich habe dann etwas sehr wenig Modelle auf dem Tisch?
Und was für dei dann restlichen 30 Punkte kaufen? (Alexgw gibt den Kanonen ja noch nen Leser, hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann bestätigen, dass sich das wirklich lohnt?)

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 16.06.2007 - 16:44 ) [snapback]1030077[/snapback]</div>
Wozu nen Leser bei ner Einheit die eh hinterm Wald stehen kann.[/b]

Jo das habe ich mich auch gefragt. Dachte es würde eventuell ne Kombo geben, die ich nicht erkannt habe. Aber scheinbar ist er nur da weil ers kann. 🙂
Bleibt also noch die Frage was man noch für 20- 30 Punkt holen kann...

IMO ist der Leser für die Plattformen nicht sinnvoll...kostet zu viel für etwas, dass viel zu selten eintritt (dass nämlich die Besatzung Moraltests machen muss...wenn da was draufschießt ist die Batterie meist eh hinüber, da ist dann auch der MW-Test uninteressant). Einzig allein für einen einsamen Phantomlord lohnt sich der Leser, der dann aber mindestens Phantomleser sein sollte.

@Sachiel: Gardisten in einer Iyandenarmee sind i.O., allerdings ist das verhältnis von gardisten zu Phantomkonstrukten doch etwas....unfluffig. Aber naja, ich sollte mit meinen 12 Harlequienen vll. nicht so laut schreien :lol:

@ Hive: Wenn du die Ranger durch 2 Infraschall ersetzt und 2 Harlies rausschmeißt, kannst du noch eine Vyper mit Doppelshuka oder Impu nehmen. Bringt etwas mehr Mobilität in die Armee und ist zudem nicht unstylish.

Mh, also ich könnte dem Meistermimen streichen und 1 Harli, dann wären das noch 7. ( Oder den Mimen drinne lassen und 2 Harlis raus, dann wären das aber nur noch 6 und irgendwie ist das so wenig...)
Flammen der Wut noch raus beim Leser. Dann passts.

Sieht dann so aus:

Hauptquartier
1 Runenprophet (Hagun Zar
Gunst des Schicksals) ……… 85 Punkte

Elite
6 Harlequine (Schicksalsleser) ……… 182 Punkte
=> Meistermime (Harlequinpeitsche & Shurikenpistole) [38 Punkte]

Standard
10 Phantomdroiden ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]
3 Gardisten-Jetbikes (1x Shurikenkanone) ……… 130 Punkte
=> Runenleser (Runenspeer, Phantomseher) [54 Punkte]

Sturm
1 VyperShurikenkanone, Shurikenkanone) ……… 60 Punkte

Unterstützung
1 Phantomlord (Impulslaser, Sternenkanone, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
1 Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) ……… 155 Punkte
2 Unterstützungsbatterie (Infraschallkanone, je 2 Gardisten) ……… 100 Punkte

Gesamt: 1248
[/b]

Sooooooo, also meine ersten 3 Spiele mit einer Iyanden Liste habe ich nun hinter mir. War auch gleich auf einem Turnier.
Bin letztendlich 12. geworden, was aber relativ egal ist.
Denke die Liste hätte noch sehr viel mehr reißen können, allerdings habe ich nur im ersten Spiel wirklich gut gezockt, beim 2ten wollte ich einfach nur Schluß machen, weils viel zu heiß war und das 3. war nur schwer zu gewinnen. Außerdem habe ich natürlich 0 Punkte für die Bemalung bekommen, weil eben nix bemalt war. 😉
1. Gegner waren Heizas, die konnte ich massakrieren, 2tes Spiel war gegen Alpha Legion, welches ich hätte gewinnen müssen, aber ich vergaß im letzten Spielzug mit meinen Droiden 2 Zoll vorwärts zu gehen um das Speilfeldviertel einzunehmen. 🙄
Tja so kanns gehen, wenn man nur noch Pause machen will...
Das 3. Spiel war gegen Niden mit 4oder 5 billigen Dicken plus an die 40 Ganten und 2x6 Symbionten. ( das alles bei 1250 Punkten wohlgemerkt...). Tjoa der Nide hat mich dann auch total massakriert, da hätte ich viel geschickter agieren müssen... Hat sich halt die fehlende Erfahrung mit Eldar bemerkbar gemacht. Außerdem gabs einen spielentscheidenden Moment, der alles hat kippen lassen... Schon scheiße wenn man 2 Zoll braucht um in den nächsten Nahkampf zu kommen, die Harlis aber nur 1 Zoll weit kommen und dann umgeballert werden... Passiert...
(Außerdem hatte ich auch noch 1 Jetbike zuhause vergessen. 😉)

Habe aber ein par Erfahrungen sammeln können. Ich brauche die Harlis unbedingt als Kontereinheit, falls meine Droiden mal im Nahkampf gebunden sind.
Schwer hat man es vor allem gegen Massenarmeen...
Daher ein par Listen zum angucken und verbessern:

Hauptquartier
1 Runenprophet (Hagun Zar, Gunst des Schicksals) ……… 85 Punkte

Elite
8 Harlequine (Schicksalsleser) ……… 206 Punkte

Standard
10 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]
3 Gardisten-Jetbikes (1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte

Sturm
1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Shurikenkanone, 1x Shurikenkanone) ……… 60 Punkte

Unterstützung
1 Phantomlord (Sternenkanone, Impulslaser, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
1 Phantomlord (Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze, 2 Flammenwerfer) ……… 155 Punkte
2 Unterstützungsbatterie (2 Infraschallkanonen) ……… 100 Punkte

Gesamt: 1218 Punkte
[/b]

So auch hier sind noch 32 Punkte frei, was nehmen dafür? Harlis aufstocken? Was ganz anderes rein?
Wäre für etwas Hilfe und Meinungen dankbar. 🙂

Edit: Achja lol ich habe noch nen Space Marine auf Bike gewonnen, weil ich 2ter beim Quiz wurde. Hehe!

<div class='quotetop'>QUOTE(Khaltesh @ 09.07.2007 - 11:56 ) [snapback]1041278[/snapback]</div>
Erstmal: Herzlichen Glühstrumpf zum 12. Platz.

Für die Punkte würde ich mich AlexGW anschließen, viel mehr sinnvolles kann moan ohne Einheitenverschiebung nicht mehr machen.

Ach ja, deine 1800er- Liste sieht fast genauso aus wie meine 1750 er Liste :lol: (ohne Bikes und Wanderer, dafür mit 2 x 6 Harlies)[/b]

Wenn du ne gute Idee hast zur Einheitenverschiebeung, dann mal her damit. 🙂

Weiß einfach noch nicht so genau, ob die 9 Harlis ausreichen bei 1850...

Btw: Die Infraschallkanonen haben sich super geschlagen, besonders Heizas müssen da zittern. Aber auch bei den Standard Einheiten der Niden hats gut was gezogen.

Schade, ich wollte grad vorschlagen die Infraschallkanonen durch 2 Kampfläufer mit Impus zu ersetzen, damit du mehr gegen Massen hast, aber wenn die Dinger wirklich so abgehen, dann lass sie auf jeden Fall drin.

Bei der 1850 Pkt-Liste würde ich die WeWas auf 6 Mann aufstocken. Ist einfach besser, da sie somit auch resistenter gegen Beschuss sind.

Na ja, Infra-Kanonen haben ebenfalls 36" und im Gegensatz zu Imp-lasern braucht man keine LOS und man kann mehr als einen Trupp gleichzeitig treffen. Jeder trupp bekommt eben automatisch W6 treffer... ich pers. würde bei der Liste eh überlegen direkt 3 I-Kanonen zu spielen, soviele deckungsfresser hat die Liste ja nicht. Sprich lieber die Shuka-vyper kicken und dafür ne weitere Kanone rein. Zum Verweigern hat die Liste ja schon die 3er Gardisten-Bikes.

Wie gesagt, ich steh mehr auf 2 x 6 Harlies, allerdings kostet dich dass dann einen Schicksalsleser mehr, macht die Harlies aber ein wenig unempfindlicher gegen Beschuss, da man schon aufsplitten kann...außerdem kann man an 2 Fronten gleichzeitig kämpfen und nicht nur eine Stelle massiv bedrohen.

Zu 1250:

Ich könnte mir vorstellen, bei so niedrigen Punkten einen PL durch Schwarze Khaindar zu ersetzen...klar, die muss man gut spielen (also würde ich mit der Version nicht sofort aufs nächste Turnier ohne ein paar Testspiele gemacht zu haben 😉 ), aber sie haben einerseits den gleichen Zielbereich wie der Impu/Steka-Phantomlord und andererseits passen sie auch noch wunderbar zu Iyanden. Soviel zur Einheitenverschiebung. 😀

@Infraschall: Auf jeden Fall drinnlassen...hab' damit nur gute Erfahrungen gemacht...die Jungs fahren eigentlich fast immer mehr Punkte ein als sie selbst kosten, außerdem sind sie ein psychologisches Kriegsmittel ("§$!? Infraschallkanonen" Zitat des Gegners 😛 ). Allerdings bin ich klar gegen 3 Kanonen. Gründe: Kaum eine Deckung fast 3 Kanonen um sie komplett nach allen Seiten hin 100% abzudecken. Weiterhin finde ich 50 Punkte für +1 auf die Stärke irgendwie in dieser Armeeliste...nicht notwendig. Aber ich denke letzeres ist eher Geschmackssache.

<div class='quotetop'>QUOTE(Khaltesh @ 09.07.2007 - 20:02 ) [snapback]1041510[/snapback]</div>
Wie gesagt, ich steh mehr auf 2 x 6 Harlies, allerdings kostet dich dass dann einen Schicksalsleser mehr, macht die Harlies aber ein wenig unempfindlicher gegen Beschuss, da man schon aufsplitten kann...außerdem kann man an 2 Fronten gleichzeitig kämpfen und nicht nur eine Stelle massiv bedrohen.[/b]

Jo ich werde gleich mal eine Liste zusammenstellen. Mal sehen wie die dann aussieht...

Allerdings bin ich klar gegen 3 Kanonen. Gründe: Kaum eine Deckung fast 3 Kanonen um sie komplett nach allen Seiten hin 100% abzudecken.[/b]

3 sind mir auch zu viel, nehmen dann wirklich ne Menge Platz ein und ich muss sagen, dass sie auch zu zweit genügend Schaden gemacht haben. Gegen Fahrzeuge tritt ja durch die 3. Kanone keine Verbesserung mehr ein.

Ok, also mit 2x6 Harlis läßt sich kaum noch was machen.
Weiß auch nicht ob mir dei 2x6 so viel mehr bringen, da ich sonst halt schön Wewas haben könnte. ka was unterm Strich ratsamer ist...

"
Hauptquartier
1 Runenprophet (Runenspeer, Gunst des Schicksals) ……… 88 Punkte
1 Runenprophet (Hagun Zar, Gunst des Schicksals) ……… 85 Punkte

Elite
7 Harlequine (Schicksalsleser) ……… 180 Punkte
6 Harlequine (Schicksalsleser) ……… 158 Punkte

Standard
=> Runenleser (Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher)
3 Gardisten-Jetbikes (1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte
=> Runenleser (Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher)

Sturm
1 Vyper (Shurikenkanone, 1x Shurikenkanone) ……… 60 Punkte

Unterstützung
1 Phantomlord (Impulslaser, Sternenkanone, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
1 Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) ……… 155 Punkte
2 Unterstützungsbatterie (2 Infraschallkanonen) ……… 100 Punkte

Gesamt: 1845 Punkte
[/b]

@Khaltesh

Das mit den Khaindaren klingt ganz spaßig, nur wie hast du dir den Trupp vorgestellt, mit Orkan und verstecken, oder 4 Stück mit Eldar Raketenwerfer, beide jeweils mit Feuerhagel?

Hatte mir schon 3 Khaindare mit Orkanrakw. und Crackshot gedacht. Die machen gegenüber dem PLORD mehr Schaden bei Dosen in Deckung und verweigern meist ihre Punkte, haben mit 36 Zoll immer noch eine hervorragende Reichweite und sind zudem fast genauso teuer wie der Plord mit Steka/Impu....allerdings haben sie halt nicht Wiederstand 8 😀

Zur Spielweise könntest du z.B. einen normalen in die Deckung stellen, ca. 5 Zoll vom Rand der Deckung entfernt. Die anderen beiden stellst du dann hinter die Deckung. So kannst du mit dem Orkan und einem normalen Rakwerfer schießen, der Gegner kann aber nur ein Modell ausschalten, da er die anderen nicht sieht. Sollte er wieder erwarten auf den einzelnen Khaindar schießen (was für ne Verschwendung) musst du zwar einen MW-Test machen, aber bei ner 9 dürfte das eigentlich kein Problem sein. Weiterhin schadet dir der Verlust punktemäßig nicht, da du immer noch über 50% bist. Nur so als kleiner Tipp 😉

Ansonsten: Probieren, Testen, Spielen, etc. . Übung macht den Meister.

<div class='quotetop'>QUOTE(Rid3r!onTheStorm @ 10.07.2007 - 12:04 ) [snapback]1041804[/snapback]</div>
Für die letzten Punkte kannst du noch ne Peitsche einem der Harlies geben.
Die Liste ist an sich ganz okay, Ich hätt nur gern nen Leser bei den Jetbikes gesehen, dafür würde Ich evtl die Vyper kicken, nen Leser mit Flammen der Wut ist IMO besser als die fragile Vyper.[/b]

Die Peitsche ist natürlich drin. Die Punkte am Ende stimmen auch, das Excel Programm macht da nur Zicken bei den Harlis... Es wird immer eine Peitsche zu wenig berechnet...

Den Leser hatte ich ja drin, hat nie irgendwas gerissen, da die Armee so langsam ist, dass er alleine vorne nur Opfer gewesen wär und nen 140 Punkte Trupp für einen Panzer opfern, der mit Pech nichtmal zerstört wird, lohnt sich nicht. Daher isser raus, gibt sinnvolleres für die Punkte in dieser Liste.

Die Khaindare werde ich wirklich mal austesten, auch wenn mir der W8 Klotz sehr gut gefallen hat, da die Gegner einfach ohne Ende Feuerkraft drauf verschwendet haben. ( der Alpha Legion Spieler hat ordentlich geflucht)

Edit: Aber ist es nicht furchtbar ungenau mit den Khaindaren? Ich meine das Ding weicht 2w6 ab (höchster Würfel), dann noch die Regelung nach Sperrfeuer. Da wird doch quasi kaum was getroffen, oder irre ich mich da?

@ Rider: Also inzwischen ist mir die "fragile" Vyper um einiges lieber als der Flammenleser auf Jetbike, gerade in so einer Armee wo die Jetbikes eher verweigern als vorzugehen.

@ Khaindare: Na ja, der erste Schuss ist halt wichtig, ist ja Mehrfachsperrfeuer. Aber wenn man die Schablone schön in die Mitte der Einheit legt bekommt man am Ende meist 3-4 Treffer raus und damit habe ich gerechnet. Und das ist natürlich nur der Exarch 😉