5. Edition Jaws of the World Wolf - Sichtlinie Ja oder Nein?!?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 4411

Gast
Hallo! 🙂

Die neue "Most-IMBA-Ever" Psikraft der Space Wolves sorgt ja schon vor offizieller Veröffentlichung generell für Freude. 😀 Oder für Frust... <_<

Aber, wie funktioniert diese Psi-Kraft denn nun genau? Funktioniert wie eine Schusswaffe. Muss man also ein Ziel benennen (können), vielleicht sogar immer Sichtlinie haben zu den Modellen, die man in den Schlund stürzen lassen will?!? :huh:

Regelbuch Seite 50, Psykers
"... The following general rules explain how psychic powers are employed. Exceptions to these rules are covered in the Codexes."

Psychic shooting attacks
Psychic powers that take the form of shooting attacks are very common. Using a psychic shooting attack counts as firing a ranged weapon (an assault weapon, unless specified otherwise). So, for example, the psyker must be able to see his target unit, cannot be locked in combat, or must not have run in the Shooting phase if he wishes to use a psychic shooting attack. In the same way, if a psyker targets a unit with a psyhic shooting attack, then he can only assault that unit in the ensuing Assault phase. ..."

"Jaws of the World Wolf
The Rune Priest implores the spirit of the world upon which he walks to open its rock-fanged maw, and a chasm cracks open under the feet of his enemies, sending them tumbling to their deaths.

As a psychic shooting attack, the Rune Priest may trace a straight line along the board, starting from the Rune Priest and ending 24" away. This line may pass through terrain. Monstrous creatures, beasts, cavalry, bikes and infantry models that are touched by this line must take an Initiative test (see Characteristic Tests in the Warhamer 40,000 rulebook). If the model fails the test, it is removed from play. Monstrous creatures may subtract one from their dice roll due to their tremendous size and strength, though rememer that the roll of a 6 is always a failure."

Im Endeffekt ist meine Meinung, dass es de facto wie die alte Psi-Kraft "Wut der Alten" funktioniert.

Es ist grundsätzlich eine Schussattacke, alles klar! Also keine anderen Schüsse abgeben, kein Sprinten und bitte nicht im Nahkampf befindlich sein. 😎

Allerdings verlangt die Psi-Kraft zu keinem Moment, dass man eine Zieleinheit bzw. ein Ziel benennt! Und das erübrigt dann jegliche Sichtlinien-Problematik. Genau so wie bei der *alten* "Wut der Alten". An dieser Stelle weicht die detaillierte Beschreibung der Psi-Kraft von dem üblichen "Psychic shooting attacks" Schema nun mal einfach ab. Man zieht eine gerade 24" Linie vom RunenPriester aus in eine Richtung, und alles was nicht Fahrzeug, Sprungtruppe oder Jetbike ist, muss einen Ini-Test ablegen. Und das war´s.

Da kein Ziel angesagt wird, braucht man auch keine Sichtlinie! 😉

Es ist, wie schon mehrfach gesagt, wie bei der *alten* "Wut der Alten". Das sie "as a psychic shooting attack" behandelt wird, bezieht sich lediglich einschränkend darauf, wann sie eingesetzt werden kann. Eben statt zu schießen, nicht vorher sprinten und nicht im Nahkampf gebunden sein.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert fast so wie eine Eldar Vibrokanone. Statt einer Einheit nur ein Modell(Edit: Oder mehrere, was halt auf der Linie ist.) , statt To-Hit Roll ein Psi-Test. Und natürlich ein anderer Effekt auf diverse Ziele. Zumindest wird bei der Kanone ausdrücklich gesagt, dass man kein Ziel wählen muss - also würd ich diese Psikraft ähnlich behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ähnlich einer Eldar Vibrokanone, nur das keine Einheit betroffen wird sondern nur ein einzelnes Modell und das man statt einem Trefferwurf einen Psi-Test ablegt.

Sehe ich auch so, nur sind auch mehrere einzelne Modelle möglich. Eben all die individuellen bzw. einzelnen Modelle, die von der Linie berührt werden.

Gruß
General Grundmann

[FONT=&quot]Es ist, wie schon mehrfach gesagt, wie bei der *alten* "Wut der Alten". Das sie "as a psychic shooting attack" behandelt wird, bezieht sich lediglich einschränkend darauf, wann sie eingesetzt werden kann. Eben statt zu schießen, nicht vorher sprinten und nicht im Nahkampf gebunden sein.
[/FONT]
Und genau da ist der springende Punkt. Zu den ganzen Voraussetzungen kommt nämlich noch dazu, das man das Ziel sehen muß (hast du vergessen aufzuzählen) und diese Regel wird im SW Codex nicht widerlegt. Also muss man das Ziel sehen können, mMn 😉

Und genau da ist der springende Punkt. Zu den ganzen Voraussetzungen kommt nämlich noch dazu, das man das Ziel sehen muß (hast du vergessen aufzuzählen) und diese Regel wird im SW Codex nicht widerlegt. Also muss man das Ziel sehen können, mMn 😉

Es gibt aber kein Ziel.

@Aunaketh
Yip!

@Sharpshooter

Wie bitte, ich habe das nicht aufgezählt?!? :huh:

Gucke doch bitte noch einmal in meinen ersten Post. 😉 Es ist sogar fett gedruckt! :lol:

Außerdem rate ich Dir weiter zu lesen, dass Du grundsätzlich bei einer Psychic shooting attack die Zieleinheit (target unit) sehen musst. Nur blöd, dass man bei "Jaws of the World Wolf" leider keine Zieleinheit ansagen muss! -_-

Gruß
General Grundmann

Ich denke die Sachlage ist eindeutig. Die Grundregeln für psionische Schussattacken sagen an, dass der Psioniker sein Ziel sehen muss, solang nichts anderes angegeben ist.
Wenn er aber kein Ziel hat, sondern einfach nur eine linie, einen marker oder eine schablone irgendwo hinlegen/ziehen soll, dann gibts nichts was er sehen müsste. Und alles im bereich der linie/schablone/des Markers wird betroffen, aber nichts davon ist das Ziel.

Würde mich auch wundern, dass die Kiefer des Weltenwolfes von nem stück wald daran gehindert würden aufzugehen.

Wer nett fragt kriegt auch nett Antwort. 🙂

Für mich war´s eigentlich auch klar, aber weil´s eben "nur" die deutsche Fassung war und weil viele neue Spieler "Wut der Alten" vielleicht gar nicht mehr kennen und die neue Wolves Psi-Kraft per se unfair finden, hielt ich es für eine ganz gute Idee, dass direkt jetzt noch einmal anzusprechen. ^_^

Gruß
General Grundmann