Ich hab den Whirlwind auch noch nie eingesetzt.
Das liegt daran, dass ich den Vindi einfach besser finde, weil der gegen jede Art von Gener gut reinhaut und sogar Fahrzeuge ganz passabel knacken kann. Und ernsthaft, ich bin ein Space Wolve, ich will sowieso nach vorne, da stören mich "nur" 24 Zoll Reichweite auch nicht, man kommt trotzdem fast immer im ersten Zug in Schussdistanz und der Vindi ist halt gegen alles einsetztbar. Ja, ich bin ein Vindicator Fan-Boy.
Wobei, ganz ehrlich. Ich weiß nicht wofür ein Whirwind wirklich gut sein soll, der ist halt nur gegen leichte Infanterie gut. Und die meisten gute Spieler nehmen das mit den 2 Zoll Mximalabstand zwischen den Modellen sehr ernst. Sogar Masseorks. Mehr als 3-6 Modelle bekommt man daher selten unter die Schablone. Und daher ist mir ein Vindicator lieber, denn der man die Modelle auch ziemlich sicher tot und kann nebenbei noch Panzer kaputtmachen. Der Whirlwind hingegen macht die Modelle nicht unbedingt tot. Gegen MEQs trifft man meisten eher weniger Modelle (da weniger Modelle auf dem Feld sind sie sehr genau darin die 2 Zoll Abstand einzuhalten) und dann auf die 3 verwunden und deren Rüster dagegen, natoll ein oder zwei tote MEQs.
Wenn du aber gegen Orks, die Imperiale Armee, Tyraniden und teilweise auch Eldar und Dark Eldar spielst. Dann kann sich ein Whirlwind lohnen, weil er ganz gut wundet und Rüstungs-, Deckungs- oder beide Würfe ignoriert. Ganz klar fehlt ihm aber die Allroundfähigkeit die z.B. ein Vindicator oder Wolfsfänge haben. Aber auf seinem Gebiet, da ist er ganz gut. Vorallem wenn große Gebäude auf der Platte stehen hinter denen er sich verstecken kann.
mfg Cross