KalToraks Einstieg in den WAAAAAGHHHH [1500 Pkt. Ratisbona Classic]

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Ich bin, wie der Zufall es will, an eine kleine Orkarmee gekommen, so 5000+ Punkte stark. Ich baue natürlich stark auf den neuen Codex, will sie aber jetzt auch nach dem Index spielen.

Aktuell habe ich erst ein Spiel damit gemacht, an dem Tag, an dem ich sie bekommen habe. Nach genauerem Studium des Indexes bin ich nun zu folgender Liste gekommen und wollte natürlich von euch wissen, was ihr davon haltet:

1500 Punkte - 1 Battalion:

Warboss auf Bike, Headwoppas Killchoppa, Warlord: Tenecious Survivor
Bikmek auf Bike, Kraftfeld
Weirdboy, DaJump

30, 20, 20 Moschas mit Krallenboss

3 Meganobs, Kralle, Knarre

11 Stormboys mit Krallenboss

2 Kampfpanza, Todeswalze, Geschlossen, 2 Shootas
5 Plündaraz

1 Trukk

Was haltet ihr davon? Kann man sich damit außer Haus trauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich glaube die "Stormbiks" sollten "Stormboys" heißen, sonst geht sich das mit den Punkten gar nicht aus.
Zur Liste: Ich finde die erfrischend, habe mich bisher aber noch nicht mit Kampfpanzas aus dem Haus getraut. Früher war es aber ne gute Idee mit Kampfpanzas Boys nach vorne zu fahren - in der Mischung mit dem Weirdboy und nem Jump machst du bestimmt gut Druck.

Je nach Zielsetzung kannst du mit der Liste bestimmt mal ein paar Runden spielen. In Richtung Turnier würde ich allerdings ein paar Sachen anregen wollen:

Deine Bosse:
Krallen mit -1 auf den Treffer sind okay, aber ein Fetter Spalta ist auch OK, trifft besser und macht feste 2 Schaden. Finde ich eine gute Alternative.

Meganobz:
3 Typen mit Kralle würde ich dann einpacken, wenn ich sonst keine Krallen in der Liste hätte. Ansonsten könnte es schon sein, dass die ein wenig untergehen. Aber 2+ Rüstung und recht viele LP sind nicht sooo schlecht, finde ich.

Lootas/Stormboys:
Hier finde ich beide Einheiten gut, aber zu wenig. Da du sowieso hart nach vorne willst würde ich empfehlen statt der Lootas einfach nochmal 10-11 Stormboys einzupacken und damit deine Modellanzahl, die du schnell auf den Gegner werfen willst zu erhöhen - bleib konsequent bei dem Thema "Ran, Rauf, Rüber", dann wirst du nicht von Lootas enttäuscht ;-)

Wie einige schon gesagt haben, sind Meganobz die battlewagons und der trukk derzeit nicht so prall.

Das Problem ist einfach, sobald man bei Orks derzeit als Optimieren anfängt, dann landet man immer bei vielen Boys mit vielen Wyrdboys und hier und da ein Mek und Painboyz.

Die Fahrzeuge sind durch die Bank derzeit nur Mittelmaß.

Edit:

Übrigens noch herzlich Willkommen bei den Grünen. Ist eh viel schöner als dieses Dark Angel Green.

Zuletzt bearbeitet:
Sind natürlich Stormboys, habs geändert!

Die 5 Lootas sollen in erster Linie hinten ein Missionsziel halten. Sonst erwarte ich mir nicht soooo viel von denen.

Die Meganobs sind nicht so beliebt, das sehe ich ja in allen so geposteten Listen. Ich könnte in den Trukk auch nochmals Boys setzen, ich kann auch 150 Boys spielen, nur möchte ich das momentan einfach nicht. Mit ihrer 2+ Rüsstung haben die Nobs genau die Aufgabe, den Charge auf eine Anti-Infantrie Einheit anzusagen und hoffentlich mit einem Modell anzukommen. Dann bekommen nämlich die Boys kein Abwehrfeuer mehr ab. Ansonsten erwarte ich von denen nicht so viel.

Und zu den Kampfpanzas: Warum sind die so schlecht? W8, 16LPs und 5++ Retter durch das Kraftfeld. Gegen Laserkanonen ist der also genauso gut wie ein Landraider. Einzig gegen Beschuss ohne DS ist er schlechter, weil eben nur 4+ statt 2+ Rüster. Aber davon sollte doch dank W8 nichtmehr sooo viel ankommen oder? Oder übersehe ich da grundsätzlich was?

Zuletzt bearbeitet:
Nein du übersieht nichts an den battle Wagons. 16 leben toughness 8 ist ne prima Geschichte. Sie sind einfach nur als Transport tauglich und dafür 160-180 Punkte ausgeben nur um irgendwas von a nach b zu bringen wenn man storm boyz. Jump boy hat ist halt schon teuer.
Und mit bf 5 lohnt sich einfach keine Bewaffnung an ihm.

Große boys Trupps können abwehfeuer echt gut ab wenn kff und doc in der Nähe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schade, dass man sich hier darauf ausruht zu sagen "Trölf Millionen Boys sind das Beste, pack noch Docs, Mek Guns und Kraftfelder dazu."

Na klar sind unsere Autos alle zu teuer. Unser BF ist schlecht und die Bazukkas nicht mehr so frech billig wie in den letzten Codizes. Das war aber auch zu stumpf.

Wenn man sich die Battle Wagons mal anschaut kommt man dabei an, dass die ähnlich viel aushalten wie ein Leman Russ oder Land Raider. Leider bringt der BW kaum Output mit, dafür kann man ihn mit Orks vollstopfen. Früher hat sich das gelohnt.

Letztens habe ich mit 40 Boys 6 Nahkampfrunden an 2 Leman Russ Panzern geklebt und sie nicht wegbekommen. Wenn man so eine Situation mit den Battle Wagons herbeiführen kann, zB gegen Ganten oder Imperiale Soldaten ist das doch okay, vor allem wenn man vorher noch Boys rausgeworfen hat.

Außerdem hat die Liste bei 1500 Punkten immer noch 80 Modelle, die in den Nahkampf wollen und den guten Trick mit den Megabossen zum Abwehrfeuer fangen. Schlecht ist das nicht. Würde mich interessieren wie die Liste so abschneidet in deinen Spielen. Ich finde die schon sehr spielbar, wenn man eben die Situation mit den teuren Panzern akzeptiert.

//Edit: kleine Anmerkung noch: mit 3 HQs und deinen Heavy Support Auswahlen könntest du auch 1 Battalion und 1 Spearhead spielen und noch einen CP "mitnehmen", ohne etwas großartig umzustellen. Aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man Morten eigentlich nur zustimmen. Das ist ja ein Symptom aller Armeen. "Kombi X ist das Stärkste, alles andere musst du gar nicht spielen." Ja, klar, mit 200 Boyz gewinnt man wahrscheinlich am "einfachsten" Spiele. Es gibt aber auch genug, was das kontern kann. Ich finde, man darf bei allem Mathhammer nie vergessen, den eigenen Spielstil und die Spielerfahrung mit einzubeziehen. Ich will damit nicht sagen, dass man die schlimmsten Codexleichen zum Funktionieren bringen muss, aber meiner Erfahrung nach funktionieren für mich die Listen am Besten, in die ich Einheiten packe, die ich geil finde und viel spiele, weil ich eben ihre Performance und ihre Möglichkeiten aus praktischer Erfahrung kenne. Gerade Hordenarmeen wie Tyraniden und Orks bieten hier zum Glück den geilen Mittelweg, einen Kern aus Masse mitzunehmen und den mit verschiedenen Elementen auszuschmücken, die die Armee individualisieren. Das hat auch den tollen Vorteil, dass sie für den Gegner nicht so vorhersehbar ist. Die 6 Aggressors wissen, was sie mit 200 Orks machen, aber wenn da nur 120 Orks sind und ihnen 3 Kampfpanza auf die Nase fahren, sieht das zum Beispiel schon ganz anders aus.
Ganz zufällig ist das übrigens auch die Art, wie solche Armeen auf dem Spielfeld toll und fluffig aussehen, viel mehr Spaß beim Spielen machen und unseren armen Rücken viel weniger belasten. 😉

Na an nix in den falschen Hals kriegen.
Klar kann er die Liste so spielen hat niemand gesagt das geht nicht. Punkte effektiv ist sie deswegen aber nicht das kamma drehen und wenden wie man will. Eine gute am Liste tabled ihn warscheinlich in Runde 3. Ja kann man so spielen wenn man das mag. Und es wurde von Anfang an gesagt je nach dem wie deine Gegner sind. Wenn sie hart aufstellen brauchst die Liste nicht aufstellen, das ist leider Fakt. Glaube niemand hier bezweifelt das eine arme mit kampfpanzan und anderen coolen Sachen massiv cooler spassieger ist als die schnöde Standart ork Liste

Ich selbst spiele oft Kampf panza, killa kanz usw weil ich sie toll finde.

Zuletzt bearbeitet:
Sind natürlich Stormboys, habs geändert!

Die 5 Lootas sollen in erster Linie hinten ein Missionsziel halten. Sonst erwarte ich mir nicht soooo viel von denen.

dafür zu Teuer dann kannst gleich Grotz nehmen. (am besten von den Mek Guns)

- - - Aktualisiert - - -

Nein du übersieht nichts an den battle Wagons. 16 leben toughness 8 ist ne prima Geschichte. Sie sind einfach nur als Transport tauglich und dafür 160-180 Punkte ausgeben nur um irgendwas von a nach b zu bringen wenn man storm boyz. Jump boy hat ist halt schon teuer.
Und mit bf 5 lohnt sich einfach keine Bewaffnung an ihm.

Spielt die Battlewagons mit Supakanone, hab letzten zwei gespielt und damit LR + Defiler in 2 runden Zersägt, die kosten ca. 190 Punkte und sind diese absolut wert.

nach den Megaganonen für mich die Beste Ork Fernkampf / PA Waffe.

Und es wurde von Anfang an gesagt je nach dem wie deine Gegner sind. Wenn sie hart aufstellen brauchst die Liste nicht aufstellen, das ist leider Fakt.

Ist es meiner Meinung nach nicht. Die hier vorgestellte Orkliste ist nicht unbedingt das schlechteste, was man spielen kann, vor allem, wenn ein kompetenter Spieler dahintersteht. Warhammer funktioniert nicht ausschließlich nach dem Motto "Meine Liste ist geiler als deine, also gewinne ich jetzt". Die geilste Liste hilft dir nicht, wenn du damit nicht umgehen kannst. Umgekehrt kann eine Liste, die vom reinen Anschauen sub-par erscheint viel mehr Spiele gewinnen, als man zunächst denkt, weil sich der Spieler vielleicht beim Zusammenstellen etwas gedacht hat und auch dazu in der Lage ist, das im Spiel gegen die meisten Gegner umzusetzen.
Ich finde es einfach immer furchtbar schade, dass Leute Listenkonzepte posten und ihre Listen innerhalb von zwei Seiten Forumchat zur Klonliste XY werden. Ja, mir ist klar, dass die Leute nach Verbesserungsvorschlägen fragen und man dann halt dem ersten Instinkt nach immer das nennt, was halt gut ist. Aber es lohnt sich alternativ auch mal, einen Blick auf die ursprüngliche Liste zu werfen und den Spieler zu fragen, was er sich beim Mitnehmen von Einheit X gedacht hat, bevor man sagt "Schmeiß die raus, ersetz sie durch Y, so machen wir das alle".

Stimme dir da voll zu, man tendiert nunmal grade dazu es so zu machen wie du beschreibst. Grad da wir noch aus dem Index bauen müssen.
Ändert aber nichts daran das 5 lootaz eher sinnfrei sind genau wie die mega nobz.
Über battle Wagon lässt sich immer ein wenig streiten. Als boy Transport taugen sie aber eher nicht. Sie kosten soviel wie 30 boyz um 20 zu transportieren. Dann lieber nobz, bustas oder lootaz rein und ggf open top spielen einfach als lootaz Schutz oder so.
Denke hier will niemand ne liste in den Boden stampfen aber mit der liste wird er definitiv gegen harte Listen, dark Eldar, eldar, tau, am, harls, necrons und einige andere nicht die Spur einer Chance haben je nach Mission. Da kann er der beste Spieler der Welt sein.

Er kann ja fast nicht anders als die Armee auf eine Weise zu spielen. Er muss mit den battle Wagons in Runde eins und mit allem anderen auch voll nach vorne advancen in der Hoffnung das er in Zug zwei alles ran bekommt nicht am screen hängen bleibt oder davor schon zerschossen ist.
Die dreißig boyz muss er fast in Runde eins jumpen damit die storm boys nicht alleine da stehen, was wiederum bedeutet das die mega nobz nicht zum Zuge kommen. 5 lootaz schaffen statistisch 1-2 Wunden mit ap - 1 pro Runde,.
Er hat null panzer Abwehr in der Liste, kann sich nicht gegen Flieger wehren , komplett darauf angewiesen zu sein das die battle Wagons hoffentlich überleben ist massiv Risiko reich.

Zuletzt bearbeitet:
In der 5ten habe ich ungefähr diese Liste gespielt.
Der Trick an den Battlewagons waren ja die günstigen Bazzookas und man konnte sie quer vor der Armee parken.

Die Bazzookas gehen nicht mehr so gut, aber als Sichtblocker sind die immer noch toll.
Gerade jetzt wenn die Melter nicht in Runde 1 vor schocken. Auch die Nahkämpfer die es noch in Runde 1 hinkriegen wollen nicht die Battlewagons chargen.

Evtl. muss man da etwas umdenken.
Man kann die Orks ja auch im Wagoon starten lassen, aussteigen und sie dann immer noch mit da Jump durch die Gegend porten. So kann man den Alphastrike auch entschärfen.
Da sollte das Ding aber offen sein.

Gunz würde ich den lootas trotzdem vorziehen.
Evtl. auch ne billige Einheit kommandoz einbauen um kleine Gegnertrupps zu jagen oder MZ zu holen, evtl. auch Durchbruch.

Spricht denn irgendwas gegen 2x5 Stormboyz mit Krallenboss? Klar, man überlebt u.U. das Abwehrfeuer bei kleineren Einheiten nicht so gut, kann sie aber auch viel besser verstecken und hat mehr Möglichkeiten, Gegner abzudecken.

Ansonsten finde ich die Liste ganz cool, recht allroundig, auch wenn ich für meinen persönlichen Spielstil jetzt die Tankbustaz und Zagstruk vermissen würde.

Noch als Kommentar zum Abwehrfeuer fressen: Hier finde ich kleine Fahrzeuge sehr viel effektiver als die langsamen Bosse in Megarüstung. Ein paar Wartrakks z.B. ganz billig mit Fetter Synchro-Wumme oder ein weiterer Trukk würden diese Rolle meiner Meinung nach besser erledigen, weil sie insgesamt viel schneller sind und eine höhere Toughness haben bei nur wenig schlechterer Rüstung.