KalToraks Einstieg in den WAAAAAGHHHH [1500 Pkt. Ratisbona Classic]

Ich finde es einfach immer furchtbar schade, dass Leute Listenkonzepte posten und ihre Listen innerhalb von zwei Seiten Forumchat zur Klonliste XY werden.

Sehe ich absolut genauso!

Man darf allerdings nicht vergessen, dass hinter jedem "Meta" eine sich selbst erfüllende Prophezeiung steht. Deshalb kommt dieser Abklatsch zustande.
In meinem Bier und Brezelumfeld dagegen rolle ich regelmäßig mit Läuferarmeen die Tische auf, obwohl meine Gegner bessere Regelkenntnisse haben und obwohl jeder sagt, solche Armeen bringen es nicht. Das hat auch etwas damit zu tun, dass für meine Gegner nicht vorhersehbar ist, WAS ich mitbringen werde.

Ergo: geh deinen eigenen Weg und spiel, was Spaß macht.

Die hier vorgestellte Orkliste ist nicht unbedingt das schlechteste, was man spielen kann, vor allem, wenn ein kompetenter Spieler dahintersteht. Warhammer funktioniert nicht ausschließlich nach dem Motto "Meine Liste ist geiler als deine, also gewinne ich jetzt". Die geilste Liste hilft dir nicht, wenn du damit nicht umgehen kannst. Umgekehrt kann eine Liste, die vom reinen Anschauen sub-par erscheint viel mehr Spiele gewinnen, als man zunächst denkt, weil sich der Spieler vielleicht beim Zusammenstellen etwas gedacht hat und auch dazu in der Lage ist, das im Spiel gegen die meisten Gegner umzusetzen.

Naja, sehr pauschale Aussage. Ist das nicht bei so gut wie allen Tabletops so, daß sich Listen nicht alleine spielen (finde daher das es ein Punkt ist, der schon obsolet ist erwähnt zu werden). Nur ist der Schwerpunkt Listengestaltung in 40k eben höher im Vergleich zu nicht wenigen anderen Tabletops. Ist doch klar das deshalb in fast allen 40k Foren, die Listenoptimierung recht extrem ausfällt.

Wie schon gesagt beide Kampfkamper mit Supakanone und als Transporter...............

ein Gagantula Squigoth der geht immer und kommt auch immer an 😀 da sind die 440 Punkte gut angelegt Supa Lobbas und die Ganzen Schweren Dakka Wummen knallen alles weg was Klein und Pink ist und im NK Tritt das teil jeden panzer plat.

dazu noch 40 Orks

Die angesprochenen Schwachstellen der Liste sind mir durchaus bewusst, keine Sorge. Und mir ist natürlich auch absolut klar, was auf dem Papier die wesentlich stärkeren Einheiten der Orks sind.
Nichts desto trotz werde ich die Liste mal ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten.

Und wenn ich Powergaming betreiben will, packe ich eh meine Eldar aus^^

Orks haben dieses "spiele Einheit X oder du bist genatzt" nicht ansatzweise so stark wie andere Armeen.

Bei einfachen Spielen kann man sogut wie alles spielen, ohne enorme Abstriche zu machen. Ich habe nur 20 Boys, dazu spiele ich einen Killtank, Megadread mit Kraftfeld, BW mit Supakannon, Big Trakk + Ghazzi und Wyrdboy. Und ich habe bis dato jedes Spiele diese Edition gewonnen und ich würfle echt mies. Orks haben den Vorteil, dass man noch sehr viel Freiheiten hat. Möchte mir (nachdem ich mit meiner AoS Armee durch bin) als nächstes auch eine Fliegerstaffel zusammenstellen. Dakkajet und Burnabomber sind auch recht gut.

Bei einer anderer Armee würde ich dir gewisse Ratschläge geben, aber bei Orks: Spiele was dir Spaß macht.

Durch den Thread habe ich auch wieder Bock bekommen meine Orks auszupacken. Die Supa Cannon klingt cool.

Gerade nach dem big FAQ sollte man evtl. auch ein paar Sachen auf den Prüfstand stellen.

Zudem haben Orks den Vorteil daß sie oft nicht gut genug gekannt werden und damit auch oft unterschätzt werden. Habe ich auf Turnieren schon öfters erlebt.

Der Grund warum ich fast ausschließlich das Ork Forum lese ist, dass es hier nicht die üblichen vorpubertären Forenkriege gibt.
Zischt euch ein Fungus Bier rein und alles ist gut 😉

Back to topic:
Als passionierter Speedfreak spiele ich fast nie Ork Horde. Dafür haben Orks auch einfach viel zu viele richtig abgefahrene Modelle. Nur Boys sehen da viel zu langweilig aus.
Stattdessen lande ich immer bei Fahrzeugen, Bots und Meganobs. Das ist auch einfach viel bossiger! 😀

Mein letztes Spiel waren 1000 Punkte gegen 40 Genestealer, Flugtyrant, Broodlord und Venomtrophen.
In meiner Liste waren Zhadsnark, Big Mek mit Feld, 3 Meganobs, 5 Tankbusta, Gorkanaut, Big Track mit Super Skorcha und 3 Kustom Mek Kannons.
Die armen Tyraniden wurden massakriert. Gerade bei Bier und Brezel kann man also bedenkenlos andere Ork Listen spielen.

Wenn man nicht einmal darauf hinweisen soll das es bessere Optionen gibt, wozu sollte man dann sonst noch die Listen hier posten?

Also von MEINER Seite aus bin ich erstmal für jede Hilfe dankbar. Armeelisten hier bzw. im Turnierlisten-Unterforum zu lesen ist das eine, selber eine zu schreiben das andere.

Vielleicht komme ich morgen mit der Liste zu einem Spiel gegen Primaris Marines....ich halte euch auf dem Laufenden!

Bin gespannt wie sich deine Liste schlägt.
Freue mich drauf einen spannenden Batrep zu lesen

Ich habe mir , obwohl alle schreien DIE SIND KACKE WEIL ZU TEUER, erstmal gepflegt 2 Packungen Bikes bestellt, dazu 2 Packungen Kanz, 1 Trukk und 2 Pakete Lootas/ Burnas . Ob ich meine Burna auf 20 damit aufstocke ( und je 10 mit einem Mek in einen Trukk stecke und versuche schnell nach vorne zu kommen um zu brandroden) oder die Lootas auf 25 erweitere weiß ich leider noch nicht .
25 x 3 Schuss(bei Würfelglück , das ich nicht habe ) bei S7 AP-1 und 2D ist schon mal übel .
Könnten bei 1/3 Treffern gut 22 Wunden werden
Wobei das Höllenfeuerkommando auch seinen Reiz hat . Dazu mit insgesamt 12 Bikes Ärger machen und einen Mob Nobz mit Ghazzi wie irre marodieren lassen, während der Weirdboy 30 blutrünstige Orks nach vorne schmeisst und weitere 30 in der Nähe von Ghazzi landen sollen , sobald der Vorne ist, um seine Extraattacke zu bekommen. Macht 5 Attacken pro Boy

In der Theorie bekomme ich davon schon nen feuchten Schlüpper und hoffe dass das jedesmal umgesetzt werden kann . Da ist viel zu tun für den Gegner.
Schade, dass ich kein Geld mehr für Stormboys hatte.
Ich liebe die Modelle und will sie schon lange haben, aber konnte mich leider nicht von der Loota/Burna idee lossagen und Kanz und Bikes wollte ich viel lieber und den Trukk brauchte ich leider .
Wären mit 10 Stormboys auch zu wenig gewesen, daher fiel meine Entscheidung so aus .

Aber dieses Paket mit dem Stormboys HQ , der Herr Ork in seiner Brisco Schneider "Uniform",von dem ich gerade den Namen nicht weiß ) und den 25 Boys werde ich mir noch holen !!!!!! ^^

Also von MEINER Seite aus bin ich erstmal für jede Hilfe dankbar. Armeelisten hier bzw. im Turnierlisten-Unterforum zu lesen ist das eine, selber eine zu schreiben das andere.

Ich denke auch das solche Anregungen die Basis sind für eine Diskussionsgrundlage, nützt ja nix alles zu bejubeln. Mit Orks gewinnt man halt momentan nicht die Goldene Ananas wenn man nicht gerade 150+ Boyz aufstellt. Allerdings haben da eben die wenigsten Bock zu(Ich auch nicht). Da die Orks seit den Bossbikern in der 5tn eher im unteren 1/3 der Powerspirale anzusiedeln sind findet man hier auch keine "Powergamer". Grundsätzlich ist der Ork Index in sich relativ gut gebalanced. Eigentlich kann man so ziemlich das Spielen wozu man lust wenn man sich in dem richtigen Umfeld befindet. Das Problem ist einfach das die meisten Einheiten einfach viel zu teuer sind für das was sie auf den Tisch bringen.

Zu deiner Liste:

Den Trukk finde ich ok wenn er als Taxi für die Lootas dienen soll.
Die Kampfpanzer kann man so machen, aber ich finde 2stk auf 1500 Punkte etwas zuviel des guten. Auch lohnt es mMn. nicht mehr Boyz damit zu Transportieren.
Meganobz finde ich momentan schwierig, ein paar mal haben die bei mir funktioniert wenn ich Ghazzi einen Warpath Wyrdboy und nen Bannerträger mit denen zusammen habe rumlaufen/fahren lassen.
Wenn du es kannst würde ich glaube einen Kampfpanzer streichen dafür vielleicht ein paar Mek Gunz einpacken. Und wie der Knaller gesagt hat die Boys auf 30,30-10 Splitten. Ich finde hier auch tatsächlich Ballaboyz besser als Moschaboys.

Viel glück gegen die dicken Dosen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Vermillion & Morten

ihr lest auch nur das was ihr lesen wollt oder?

Er fragt doch

Wenn man nicht einmal darauf hinweisen soll das es bessere Optionen gibt, wozu sollte man dann sonst noch die Listen hier posten?

Weißt du ich gehe davon aus, dass sich der Threadersteller was bei seiner Liste gedacht hat. Und wenn ich 30 Boys, 20 Boys und 20 Boys sehe ohne einen Painboy gehe ich davon aus, dass die "kleinen" Mobs in den Panzern sitzen sollen. Deswegen finde ich Tipps wie "mach 2x30 und 1x10, dann kannste das Stratagem nutzen" etwas platt. In deinem letzten Beitrag schreibst du

Wenn du es kannst würde ich glaube einen Kampfpanzer streichen dafür vielleicht ein paar Mek Gunz einpacken. Und wie der Knaller gesagt hat die Boys auf 30,30-10 Splitten. Ich finde hier auch tatsächlich Ballaboyz besser als Moschaboys.

Damit kann ich viel mehr anfangen.

Mein Fazit: ich kann kategorische Aussagen einfach nicht leiden. Ich finde es viel spannender mich auf die Berichte von KalTorak zu freuen und mir anzuhören wie es ausgegangen ist. 😛rost:

Ich denke auch das solche Anregungen die Basis sind für eine Diskussionsgrundlage, nützt ja nix alles zu bejubeln.

Es will ja auch niemand, dass alles bejubelt wird. Was mich einfach gestört hat, war die fatalistische Reaktion auf manche Einheiten. "Meganobz sind sinnlos" etc.
Wie du selbst richtig sagst, sind einige Orkeinheiten im Index etwas teuer, für das was sie leisten, und da stimme ich auch absolut zu. Aber es ist nicht so, dass wir Pyrovoren in der Auswahl haben. 😉
Mir geht es hier nicht drum, Sachen schön zu reden, mit denen man Spiele verliert, aber man darf auch mal andere Listen fördern als welche, die nur Boyz einsetzen. Ich finde es deshalb cooler, wenn man bei Listenvorschlägen eher ein paar "Tweaks" vorschlägt, um das grundlegende Konzept zu verbessern (so wie du das ja jetzt auch ganz vernünftig gemacht hast) statt jemandem erklären zu wollen, dass das nicht die 0815-Liste ist und er deshalb jedes Spiel verlieren wird. Das hat auch nichts damit zu tun, dass hier nur fröhliche Fluffbunnies rumhüpfen, natürlich wollen wir auch Orklisten schreiben, mit denen wir auf ein Turnier fahren und Spele gewinnen können. Es muss nur eben nicht immer die gleiche sein 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so wie Vermillion. Kal Toraks Auswahl ist grundsolide für Orks. Ich habe seit kurzem meinen Eldar den Rücken gekehrt, einfach weil es nicht mehr die Armee ist, in die ich mich damals verliebt habe. Wraithknights? Min. 200 Punkte zu teuer, FW Variante wahrscheinlich sogar 250. Aspektkrieger? Sind nicht mehr wirklich spezialisiert. Khaindar und Feuerdrachen teilen sich einen Spot, nur die einen schocken und verrecken und die anderen können das ganze Spiel da sein und feuern. Wirkliche Option? Nope. Banshees und Skorpione haben zu wenig Attacken und beide sind nun besser gegen kleinere gepanzerte Einheiten (wobei Skorpione da deutlich schlechter sind). Auswahl hier? Auch nicht. Auch unsere Standardeinheiten sind einfach nicht gut. Das einzige was man mitnimmt sind Ranger und nur, weil die günstig sind CPs geben und auch noch gut sind. Eldar sind zu einer stumpfen Ballerburg verkommen und ohne Nahkampf, spiele ich einfach keine Armee.

Orks haben dieses Problem nicht. Die einzige unspielbare Einheit (meiner Ansicht nach), die der Index aufwirft, ist der Stompa. Magst mechanisierte Orks? Klar doch, ab nach vorne. Bikes dazwischen? Gib ihm. Masse? Geiler Shit.

Klar hast man bei Orks etwas was stärker ist als anderes. Aber du wirst dir nicht so verloren vorkommen, wie es bei anderen Armeen der Fall und dir schlecht vorkommen, wenn du etwas mitnimmst, was den gleichen Job schlechter macht, als eine andere Einheit UND mehr kostet. Daher bin ich auch gespannt, was mit dem Codex passiert. Falls Orks in diese Richtung ebenfalls gehen, werde ich dann doch lieber beim Dex bleiben.

Tjo morten. Ich freu mich auch auf seine Berichte und finde seine Liste schöner. Und klar hat er sich dabei was gedacht. Aber er hat gefragt ob es besser geht. Punkt. Und ja es geht 2x20 boyz in battle Wagons sind halt meistens ineffektiver als 3x30 1x10 boyz + nochwas. Kosten beide Dinge gleichviel. Da kamma schön finden was man will. 5 lootaz machen null Sinn, 3 mega nobz sind grade Quark. Was man da schöner oder so findet spielt keine Rolle wenn es um die Frage geht ob es besser geht.

Ich finde seine Liste erfrischend und was anderes und ich finde es absolut toll das er so aufstellt.
Es sagt auch niemand das damit gewinnen unmöglich ist.
Aber gegen richtig harte Listen wird es damit mehr als schwer, das kamma drehen und wenden wie man will. Wenn man fragt ob es besser geht landest du bei orks halt meisten beim gleichen. ( was nicht heißt das andere Listen nicht funktionieren können). Wenn hier aber Leute sagen das 5 lootaz für Mz halten oder 3 mega nobz zum abwehfeuer fressen eine solide Auswahl sind ist das schlicht weg Wunschdenken

Wie der thread Ersteller ja aber nun sagte ist er sich der Schwächen absolut bewusst und möchte das trodsdem so spielen ( was ich gut finde).

Das Problem bei den Meganobz ist das man die Jungs zu krass Buffen muss. Würde dann auch eher 4-5 spielen wollen und ruck zuck ist man bei 600-800 Punkten für eine Einheit die immer noch nicht gut ist.

Die Lootas würde ich auch hochschrauben wenn du die in dem Trukk Parken willst. Oder den Trukk weglassen und noch 2x 5Lootas dabei packen und die so irgendwo hinstellen.