KalToraks Einstieg in den WAAAAAGHHHH [1500 Pkt. Ratisbona Classic]

Ich finde es gar nicht soooo dramatisch.

Ich würde einen Battlewagon mitnehmen, per Tellyporta reinfahren mit 3W6 Charge, damit bindet man möglichst viele Einheiten ab. Da das meiste im Tau Arsenal keine hohe Stärke hat kriegen sie den nicht platt. Dann nimmt man seine Boyz und Stormboyz und haut alles zu Matsche... Schluss aus Nikolaus... Irgendwas kommt immer an. Am besten noch 19 Boyz und nen Big Mek in dem Transporter, dann hat man den 5++ und dann können die noch aussteigen wenn er in die Luft fliegt und Chargen, sind dann sogar noch näher dran...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gar nicht soooo dramatisch.

Ich würde einen Battlewagon mitnehmen, per Tellyporta reinfahren mit 3W6 Charge, damit bindet man möglichst viele Einheiten ab. Da das meiste im Tau Arsenal keine hohe Stärke hat kriegen sie den nicht platt. Dann nimmt man seine Boyz und Stormboyz und haut alles zu Matsche... Schluss aus Nikolaus... Irgendwas kommt immer an. Am besten noch 19 Boyz und nen Big Mek in dem Transporter, dann hat man den 5++ und dann können die noch aussteigen wenn er in die Luft fliegt und Chargen, sind dann sogar noch näher dran...

Wo soll ich hier nur anfangen bei all deinen Fehlern???

Ich hatte 3 Bonebreaka dabei. Ich war mit allen 3 in Runde 1 in Chargereichweite und habe auch angegriffen. Binden tust du da garnix, weil vorne als Ring die Drohnen vorne standen, die mit Fly einfach rausfliegen. Und selbst wenn man eine Non-Fly Einheit erwischt (was nur die Feuerkrieger und ein paar Feuerkrieger Charas waren) laufen die einfach raus.
Hohe Stärke stimmt schonmal nicht, Ciclic Ion Blaster kommen auf S8, der Rest wundet immer noch auf die 5. Rechne es dir durch: 5 Feuerkrieger machen 15 Schuss Abwehrfeuer wegen Charas, treffen auf die 5+ also so 6-7 (1er wiederholen wegen 11 Markerdrohnen ist möglich, auch im Abwehrfeuer), sind 2 Wunden, die du auf die 4+ saven darfst. Also 1 Wunde pro 5er Trupp. Das ganze 6 Mal. Die 3 Ion Commander machen schon W3 Damage, auch nur mit -1, das Kraftfeld bringt gegen Tau also nur bedingt was.
Nachdem du nun nur 2 Drohnentrupps im NK gebunden hast, bekommen deine Boys und Stormboys wieder volles Abwehrfeuer ab. Und zu Matsche hauen die garnix, weil er erstmal 35 Drohnen rausnehmen kann und solange kein einziges Abwehrfeuer verliert.
Ich hatte einen 10er Trupp im Kampfpanzer vorne, der hat mit eingegriffen, aber mehr als ein paar Drohnen verhaut war nicht drin.

Das größte Problem war einfach, dass ich in Runde 1 DaJump nicht gesschafft habe. Wenn neben den 3 Panzas noch ein 30er Mob Orks geschossen und gecharged hätte, hätte er sein Abwehrfeuer mehr aufteilen müssen, das wäre dann besser für mich gelaufen. Aber hat eben nicht geklappt.

Das war übrigens die Tau Liste:
Philipp “Philsen” Gastl

--------TAU--------

Warlordtrait: Through Unity, Devastation
Signature Systems: Puretide Engram Neurochip
Command points: 13 (Brigade – 2 x Auxiliary + Battle forg.)
Source: Codex T'AU Empire, Chapter Approved
Drops: 21
Gesamtpunkte der Armee : 1999 (Powerlevel 106)

T´au Sept: Brigade Detachement

****************** 4 HQ ******************

- Darkstrider

- Cadre Fireblade

- Ethereal
Honour blade, Hover drone

- Crisis Commander (Warlord)
Drone controller, 3 x Cyclic ion blaster,
Puretide Engram Neurochip (Signature Systems)

*************** 6 Standard ***************

6 x
- Strike Team (4 Warriors, 1 Shas'ui)

*************** 3 Elite ***************

- Firesight Marksman
Markerlight, Pulse pistol

2 x
- XV104 Riptide Battlesuit
2x Smart missile, Heavy burst, Target lock, Velocity tracker

*************** 3 Sturm ******************

- Drohnen (8 x Shield, 4 x Marker)

2 x
- Drohnen (8 x Shield, 3 x Marker)

*********** 3 Unterstützung ***********

3 x
- 6 Sniper Drohnen

T´au Sept: Auxiliary Support Detachement

*************** 1 HQ ***************

- Crisis Commander
4 x Cyclic ion blaster

Sa´cea Sept: Auxiliary Support Detachement

*************** 1 HQ ***************

- Crisis Commander
4 x Cyclic ion blaster

Hmm 15 Schuss sind 5 Treffer nicht 6-7 und mit Einsen rerollen sind es 5,8 Treffer nicht elf 🙂
Also 2 wounds average von 15 Schuss feuerkriegern
Also 1 dmg auf nen 4+

Und nein wieder volles abwer Feuer dürfen sie nicht..
Alle die die Fähigkeit benutzen abwehfeuer zu geben obwohl sie nicht gecharged werden bei den tau dürfen danach unter keinen Umständen nochmals abwehfeuer geben

So als Beispiel da ist eine bubble tau bestehend aus 2x20 feuerkriegern zwei irgendwas suits ein commander und zwei Truppen drohnen.
Du chargest mit dem battle Wagon die drohnen an
Er darf mit allem weil alles in 6 Zoll range ist abwerfeuer geben. Dein battle Wagon geht hoch.
Du chargest jetzt mit den boys die feuerkrieger an. Niemand darf abwehfeuer geben. So geht dst gegen tau

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube immer noch dass man Tau einigermaßen gut Händeln kann. Wieviel Punkte waren das? Und was hast du aufgestellt gehabt?

Edit: Übersehen, 2000 Punkte. Da kann man schon massiv was dagegen aufstellen. Es hält dich ja auch nichts davon ab nachdem er seine Einheiten verballert hat Kombichargea anzusagen und mit Nachrücken, Konsolidieren und das Ganze nochmal per Doppelt Zuschlagen nochmal 12“ auf seine anderen Truppen nachzurücken.

So ganz kann ich das aber auch nicht nachvollziehen. Da Knallbomb hat ja die Feuerkrieger durchgerechnet. Die Commander machen 12 Schuss, treffen 4 plus 0,66 durch reroll., verwunden überladen 2,33, kommen 1,5 durch, machen 3 Wunden bei dir und 1 tödliche beim Commander. Dann der Sacea noch schlechter.

Vielleicht einfach verwürfelt...

Zuletzt bearbeitet:
...

Thannok, Daknallbomb: ihr habt jetzt beide ausgerechnet, dass 3 Kommander und 6x5 Feuerkrieger ca. 5,5+6 Wunden an nem Battlewaggon machen. Meines Erachtens nach reicht das fast genau für einen Battlewaggon und die ganzen harten Sachen haben noch nicht Mal geschossen. Da finde ich es halbwegs realistisch, dass 1,5 Battlewagons von sonner Tauarmee abgeschossen werden.
Wenn dann noch der Jump verbockt wird und keine Boys vorne sind hat man das Ergebnis, das KalTorak beschrieben hat. Ich verstehe die Diskussion nicht.

@KalTorak: danke für die Berichte.

Der Battlewagon hat doch 16 Wunden oder täusche ich mich?

Es geht auch nicht darum irgendwem zu nahe zu treten, aber wir nehmen an dass alles Abwehrfeuer geben kann. So, das sind 11,5 Wunden durch Drohnen, Commander und Feuerkrieger, wohlgemerkt wenn alles in Range ist und die Feuerkrieger auf kurze Reichweite etc.

Dann kommen die Riptides. Überhitzen die sind es 18 Schuss, treffen mit Reroll 7, verwunden 2,33, kommen durch 1,55, sind 3,1 schaden. Smart Missile, 8 Schuss, treffen 3,1, verwunden 1, kommen durch 0,6.

Er muss also den zweiten Riptide wahrscheinlich auch noch abfeuern und hat dann nichts mehr um Abwehrfeuer zu geben.

Wie gesagt, ich will nicht sagen das Kal'Torak irgendetwas falsch macht, kein guter Spieler ist, etc. pp., es geht mir nur darum zu sagen dass T'au natürlich unschön als Gegner sind, einfach weil die Drohnen nerven und alles fliegen kann, aber sicherlich auch nicht unbezwingbar.

Habe mir auch noch Gedanken darum gemacht. Sicherlich sind Lobba eine sehr gute Einheit gegen T'au, denn sie profitieren von Clan Traits. 10 Stück für 130 Punkte als Deffskullz, auf die 4+treffen, wiederholbar, auf die 3+ wunden wiederholbar, da ja jeder als einzelne Einheit zählt, ist sicher eine sehr gute Sache. Dazu noch eine 15er Einheit Lootaz.

26,25 Treffer mit Lobbas, 23,3 Wunden, 11,6 Wunden, aufgerundet 8 tote Drohnen. Die Lootaz, Bad Moons, Doppelschuss, mehr Dakka, 32,4 Schuss 21,59 Treffer, 10,8 Wunden, 9 tote Drohnen, dann noch per Da Jump Ballaboyz nach vorne in der ersten Runde, die nehmen mit 60 Schuss 5 raus und der Gegner muss sich erstmal um die kümmern. Der Rest dann halt Boyz, Battlewagons, Stormboyz etc.

Wäre meine Idee gegen T'au, eigentlich aber gegen alles da wir mittlerweile mehr Screens sehen werden. Kostet unter 600 Punkte, für anderen Kram ist dann auch genug Punkte da und der Gegner ist direkt massiv unter Druck.

@Thannok: ich war von 12 ausgegangen, habe aber meinen Codex gerade nicht dabei ;-)
Vielleicht hat es einfach sehr gut funktioniert, und ich denke der Knackpunkt ist eher die nicht anwesenden Boys. Die räumen so eine Burg ganz schön auf, wenn sie 2x kämpfend ankommen.

Die Idee mit den Big Gunz ist ganz nett, wird aber vermutlich das nächste FaQ nicht überleben, vermute ich. Da würde ich nicht langfristig drauf bauen.

Habe mir auch noch Gedanken darum gemacht. Sicherlich sind Lobba eine sehr gute Einheit gegen T'au, denn sie profitieren von Clan Traits. 10 Stück für 130 Punkte als Deffskullz, auf die 4+treffen, wiederholbar, auf die 3+ wunden wiederholbar, da ja jeder als einzelne Einheit zählt, ist sicher eine sehr gute Sache. Dazu noch eine 15er Einheit Lootaz.
Ich würde gerne die Lobbas sehen die man bei 10 Stück für 130 pts bekommt... :huh:
300 pts sind es in echt.

Gerade mal 8 tote Drohnen für 300 pts, das ist nicht gut. Lobbas waren schon nach Index nicht wirklich gut weil viel zu teuer (vor allem im Vergleich zu Imp Mörsern zu je 11 pts das Stück). Man hat sie nur deshalb mitgenommen weil man in Ermangelung guter Optionen nichts Anderes hatte.
Auch wird es langsam mal mit dem Verstecken schwer bzw. generell mit der Armeeliste wenn man immer hört was da so alles für Batzen an Einheiten drin sind.

10 Lobbas, dann wohl auch nochmal 10 Traktorkanonen gegen Fahrzeuge, irgendwie immer noch Lootas, 2-3 Dakkajets gleich und achja 120 Boyz und 10 Bosse oder Megabosse und jede Einheit nutzt 4 CP pro Spielzug... 🙄
Oder geht es hier um Anti-Armeelisten wo man seine Armeeliste auf das Volk des Gegners abstimmt (bis dieser es einem gleich tut und damit ein Teufelskreis eröffnet wurde)!?! Wenn ja dann halt ich mich raus. 😀

Desweiteren sehe ich das mit den Index-Einheiten ähnlich wie Morten. Ich befürchte auch, dass dem bald ein Strich durch die Rechnung gemacht wird. :mellow:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die Lobbas sehen die man bei 10 Stück für 130 pts bekommt... :huh:
300 pts sind es in echt.

Gerade mal 8 tote Drohnen für 300 pts, das ist nicht gut. Lobbas waren schon nach Index nicht wirklich gut weil viel zu teuer (vor allem im Vergleich zu Imp Mörsern zu je 11 pts das Stück). Man hat sie nur deshalb mitgenommen weil man in Ermangelung guter Optionen nichts Anderes hatte.
Auch wird es langsam mal mit dem Verstecken schwer bzw. generell mit der Armeeliste wenn man immer hört was da so alles für Batzen an Einheiten drin sind.

10 Lobbas, dann wohl auch nochmal 10 Traktorkanonen gegen Fahrzeuge, irgendwie immer noch Lootas, 2-3 Dakkajets gleich und achja 120 Boyz und 10 Bosse oder Megabosse und jede Einheit nutzt 4 CP pro Spielzug... 🙄
Oder geht es hier um Anti-Armeelisten wo man seine Armeeliste auf das Volk des Gegners abstimmt (bis dieser es einem gleich tut und damit ein Teufelskreis eröffnet wurde)!?! Wenn ja dann halt ich mich raus. 😀

Desweiteren sehe ich das mit den Index-Einheiten ähnlich wie Morten. Ich befürchte auch, dass dem bald ein Strich durch die Rechnung gemacht wird. :mellow:

Ah sorry, hatte das irgendwie falsch im Hinterkopf mit den Lobban... finde die aber nichtsdestotrotz sehr gut, dann sind halt nur 1200 Punkte für anderen Kram. Man braucht die gar nicht auf den Gegner abstimmen. 10W6 Schuss mit Hit und Wound reroll finde ich schon echt gut, zumal über 48" und indirekt...

Im Endeffekt funktioniert das Ganze ja gegen die meisten Screens oder regulären Einheiten noch besser als gegen Schilddrohnen mit ihrem unsäglichen 4++, 5+++.