KalToraks Einstieg in den WAAAAAGHHHH [1500 Pkt. Ratisbona Classic]

10W6 Schuss mit Hit und Wound reroll finde ich schon echt gut, zumal über 48" und indirekt...
Naja W6 Schuss mit je 1 Hit und 1 Wound Reroll, ist immer noch nicht gut. Dann lieber Bad Moon Lobbas wenn schon.

10 Lobbas wollen versteckt sein, Traktorkannons auch, neue Buggies unbedingt, alles was nicht 30er Boy oder Grotmob ist um genau zu sein denn ansonsten überlebt es ja keine einzige Schussphase.

Orks, außer als Masse, sind wie kein anderes Volk von LOS-Blockern abhängig, von denen es auf deutschen Tischen dann leider doch sehr oft mangelt, wie man ja auch gerne in Turnierberichten sieht. Ich frage mich wie man all diese Modelle verstecken will.

Ich meine 10 Lobbas, dann noch irgendwie XX Kanonen gegen Fahrzeuge... Massorks will ja keiner mehr, also kommt überall alles rein was kein 30er Orkmob ist, also alles Dinge die auch versteckt werden wollen.

Ich frage mich wie man um die 20 Kanonen + Rest der Armee verstecken will?

1 Lobba gerechnet vs. Imps (ohne Trait jetz mal) macht 3,5 Schuss, also 1,75 Treffer, 1,167 Wunden, 0,77 tote Imps. Also kommen so gesehen auf 10 Lobbas, 300 pts, gerade mal 8 tote Imps (oder eben die 8 irgendwas Drohnen die du meintest). Damit sind sie etwas schlechter als nen Warbike oder Deffkopta im Infanterie abräumen. Klar indirekt und mehr Reichweite aber wir haben ja das Versteck-Problem und, dass sich das mit den Index-Einheiten irgendwann erledigt haben wird.
Es sind aber 300 pts die im Schnitt gerade mal 10 Imps erschießen, also 40 pts. Das ist nicht gut. Ich habe es schon anderswo geschrieben, der Output im Beschuss von Orks gegen Infanterie ist leider so dermaßen schlecht, dass diese 30 Screen Hanselns ohne Nahkampf für Orks echt extrem nervig sind.

Eben daran knapse ich gerade mit der Armeeliste, welche über 60 Boyz NICHT hinaus soll und selbst das sind mir eigentlich schon zuviele. Nur bringt alles nichts wenn ich nicht an 30 dummen Infanteristen vorbei komme, am Besten ohne was im Nahkampf wegopfern zu müssen (aber scheinbar nicht anders machbar). Vor allem in Runde 1 eigentlich unmöglich wenn der Gegner mit den Screens richtig umgeht.
10 Lobba für 300 pts die im Schnitt gerade mal 10 Imps erschießen sind da sowas von garkeine Lösung wenn selbst 30 Orkboyz mit Wummen im Schnitt schon 7,78 Imps erschießen (ohne Trait), aber mal im Nahkampf noch was können da sie eben 30 Boyz sind und generell einen ganz anderen Footprint haben als sich (eigentlich) versteckende Lobbas.

Ich weiß momentan einfach nicht wie man als Ork vernünftig Screens weggeschossen bekommen soll, also wirklich punkte-effizient. Denn rechnerisch sind Orks im Beschuss gegen Infanterie nunmal einfach nicht gut sondern sehr schlecht. Sowas wie 3 SM Scoutbikes die 22 Schuss oder so auf 12" raushauen und für um die 81 pts 1 Screen Einheit rausnehmen, das ist gut. Nicht 300 pts die gerade mal 1 Screen wegschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit re-rolls ist man bei im Schnitt 13 toten Imps.

Aber darauf würde ich gegen Imps auch gar nicht schießen. Auch Imps haben eine beschränkte Aufstellungszone. Gegen die würde ich schauen dass ich die Screens nicht wegschieße, sondern Charge. Die Lobbas kümmern sich dann um Mörser oder ähnliches und nehmen dann 6 Mörser aus dem Spiel. Die Screens charged man, rückt 3" nach, aktiviert erneut und rückt nochmal 3" nach und dann nochmal 3". Das heißt du bist jetzt 9" in die gegnerische Aufstellungszone eingefallen, viel kann sich da nicht davor verstecken gebunden zu werden.

Noch besser dürften dafür Shoota Boyz sein, wenn der Gegner zum Beispiel mehrere Reihen Screens hat. Die können auch schon mal nen 10er Trupp in der zweiten Reihe erschießen, chargen den vorderen Trupp an und rücken dann vor.

Natürlich haben Orks keinen Pask Punisher, aber wer zielgenauen Fernkampf will ist vielleicht falsch bei den Orkz, da zählt dann Kadenz.

Warum wollen immer alle der Screens „wegballern“? Was spricht gegen Bonecrusher und 1-3 neue Buggies, warum nicht ein paar alte scotcha Buggies? Und Bosse im Bonecrusher an die Front plus Doc?

ich spiele gegen Chaos mit Kultisten und deren Version von Green Tide. Es funktioniert... okay, ich muss zugeben wir spielen zum Spaß und nicht auf Teufel komm raus

irgendwie hab ich das Gefühl das viele den Spaß vergessen und Ihr persönliches Glück an den Ausgang einiger Spiele hängen

das wäre schade

Aber darauf würde ich gegen Imps auch gar nicht schießen. Auch Imps haben eine beschränkte Aufstellungszone. Gegen die würde ich schauen dass ich die Screens nicht wegschieße, sondern Charge.
Bei dem Beispiel ging es mir weniger um eine Imp-Armee denn um eine Loyale Armee mit Imp-Screen-Suppe bzw. Armeen mit Screens + DMG-Dealern dahinter.

Natürlich haben Orks keinen Pask Punisher, aber wer zielgenauen Fernkampf will ist vielleicht falsch bei den Orkz, da zählt dann Kadenz.
Das galt mal. Mittlerweile legen andere Armeen eine ähnliche Kadenz an den Tag, treffen dabei aber besser.

Warum wollen immer alle der Screens „wegballern“? Was spricht gegen Bonecrusher und 1-3 neue Buggies, warum nicht ein paar alte scotcha Buggies? Und Bosse im Bonecrusher an die Front plus Doc?
Skorcha buggies sind zu teuer und W6 Treffer bringen nix gegen Masse. Bonecrusher, was ist das nochmal?
1-3 neue Buggies schön und gut aber was hat das wieder mit dem Screen zu tun, du willst den SCreen doch nicht mit den Buggies angreifen oder!?!

Bonecrusher, was ist das nochmal?
Ich glaube er meint damit den Bonebreaka.

Klar zählt bei Orks Kadenz keine Frage, aber selbst bei dieser mangelt es, weil die Kadenz für Infanterie Beschuß alles ist, aber nicht wirklich gut im Preis/Leistungsverhältnis, das ist ja der Punkt auf den Steampunk hinaus will.

Hätte man den Bosse auf Bike nicht die Kombiwaffen weg genommen, wäre das eine Klasse Einheit gegen den Schirm.
Ich habe das Forgeworld Update leider nicht hier herum liegen, aber der Chinork hat nicht zufällig das "Speed Freeks" Keyword bekommen?
Bosse mit Kombi Skorcha könnten die Screens zwar in einer Runde gut raus nehmen, aber das wäre eine sehr teure Wegwerfeinheit. Könnte der Chinork Drive-by Krumpin benutze, könnte man sogar darüber nachdenken diese Kombi zu spielen.
Ich hatte ein klein wenig Hoffnung das gelootete Fahrzeuge nachgeschoben werden, aber die kommen leider nur für Open Play.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum screen clear ist glaub echt die beste Methode
Boys jumpen und Chargen mit warpath
Oder eben bikes + trike Turn 1 Charge nach dakka ( ist aber teurer)
Oder storm boys mit Vollgas rein.
Ich hatte gegen screen bis jetzt nie Probleme und spiele regelmäßig gegen imps mit 40-60 Soldaten als screen
Oder Chaos mit hunderten kultis.
Oder tau mit firewarris drohen ( wobei die die meisten probs machen bei meinen Listen)

Ich verstehe nicht was man erwartet? Dass man mit 100 Punkten in einer Runde 100 gegnerische Punkte erschießt?

Man kann halt nicht alles haben. Wir haben eine Einheit die 30 Rekruten in einer Runde komplett auslöscht und tief in die gegnerische Zone hinein kann und dort für Runde 2 Platz schafft. Wir haben tolle Beschussoptionen, aber was will man denn mehr?

Im Stammtisch ist ja auch die Diskussion, vielleicht sollten wir die auch da hin verlagern. Da scheint es nur darum zu gehen warum nichts spielbar ist und alles doof ist.

Also zum screen clear ist glaub echt die beste Methode
Boys jumpen und Chargen mit warpath
Oder eben bikes + trike Turn 1 Charge nach dakka ( ist aber teurer)
Oder storm boys mit Vollgas rein.
Ich hatte gegen screen bis jetzt nie Probleme und spiele regelmäßig gegen imps mit 40-60 Soldaten als screen
Oder Chaos mit hunderten kultis.
Oder tau mit firewarris drohen ( wobei die die meisten probs machen bei meinen Listen)

Damit gehst du die Screens aber im Nahkampf an. Wenn man die Screens in der Schußphase weg bekommt, hast du die Möglichkeit gleich das im Nahkampf an zu greifen, was der Screen beschützen soll.

@Thannock: Stimmt hast recht, verlagern wir das lieber.

Am 24.11. gibt es bei uns in Regensburg das nächste Turnier. Auch wenn ich da Orga und Schiri bin, bei ungerader Spielerzahl bin ich Springer und werde mit folgender Liste antreten.
Armeegestaltung ist etwas eingeschränkt: 1500 Punkte, genau 1 Battalion, keine Auswahl dreifach bis auf Standard

Rausgekommen ist dabei folgende Liste:

Gesamtpunkte der Armee : 1499
Powerlevel der Armee : 89
Relikte 2 CP-Abzug: 1
Kommandopunkte der Armee : 7

Evil Sunz: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1496 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Da Killa Klaw -> 33 Pkt. - - - > 114 Punkte

Deffkilla Wartrike
+ Super Cyborg Body -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 83 Punkte

10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 83 Punkte

30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte

11 Gretchin - - - > 33 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Nobz, 10 x Choppa, 10 x Choppa - - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Warbikers, 4 x Choppa - - - > 92 Punkte

4 Warbikers, 4 x Choppa - - - > 92 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Bonebreaka, Deff rolla, 'Ard Case - - - > 159 Punkte

Bonebreaka, Deff rolla, 'Ard Case - - - > 159 Punkte

Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case - - - > 139 Punkte

Buggys habe ich keinen einzigen und werde mir so schnell auch keinen kaufen, da habe ich viel zu viele Modelle bei den Orks, die ich testen will.
Idee hinter den Bikes ist halt, dass die mit Evil Sunz Klan super schnell sind, ihre 20 Schuss noch nach Advance ohne Malus abfeuern dürfen und im NK auch noch ein paar Attacken mitbringen. Alternativ könnte man auch Stormboys spielen, aber da hab ich nur 15 Stück und das sind mir fast zu wenig für einen großen Trupp.

Beschuss bei Orks finde ich einfach nicht gut, es gibt viel zu viele Trefferwurf Modifikatoren und dann kommt am Ende fast kein Treffer mehr an. Des weiteren haben die hohen Stärke Waffen der Orks (zum Beispiel Kanonen oder Loootas) auch noch eine Random Schusszahl, was deren Trefferzahl nicht wirklich erhöht. Vielleicht ändere ich in ein paar Spielen meine Meinung zu Schusseinheiten bei Orks auch noch, momentan sehe ich für die aber kein Land, nichtmal für Mekgunz.

Idee hinter den Bikes ist halt, dass die mit Evil Sunz Klan super schnell sind, ihre 20 Schuss noch nach Advance ohne Malus abfeuern dürfen und im NK auch noch ein paar Attacken mitbringen. Alternativ könnte man auch Stormboys spielen, aber da hab ich nur 15 Stück und das sind mir fast zu wenig für einen großen Trupp.
Oder aber um Daknallmobs Idee eines großen Trupps aufzubringen... mach 1 x 8 Bikes anstatt 2 x 4. Da lohnt sich dann bei Evil Sunz auch das drive-by krumpin Strata drauf. Vorfahren, Einheit wegballern, hinter LOS-Blocker verschwinden.

Beschuss bei Orks finde ich einfach nicht gut, es gibt viel zu viele Trefferwurf Modifikatoren und dann kommt am Ende fast kein Treffer mehr an. Des weiteren haben die hohen Stärke Waffen der Orks (zum Beispiel Kanonen oder Loootas) auch noch eine Random Schusszahl, was deren Trefferzahl nicht wirklich erhöht. Vielleicht ändere ich in ein paar Spielen meine Meinung zu Schusseinheiten bei Orks auch noch, momentan sehe ich für die aber kein Land, nichtmal für Mekgunz.
Genau deshalb hatten wir ja diese endlose Diskussion Smasha vs. Traktor. Aus den von dir genannten Gründen ist die Traktorkanone perfekt für dich. Sie trifft halt einfach immer. 😀

Achja stimmt du hast ja nur so wenig CPs, ist ja nur 1 Battalion maximum bei eurer Classic Serie. Ja da ist nen CP für nen paar Waaaghbiker drive-by krumpin sonne Sache, muss man dann von Gegner zu Gegner schauen ob sich das lohnt. Aber bezüglich 5 CP green tide...

Zumal man ja immer 2+5 CPs für Green Tide einrechnen muss (2 für MW Test schaffen, 3 für Green Tide).
Ja das hattest du schonmal geschrieben und mich zum Nachdenken gebracht. Mit Pech muss man wirklich 5 CPs dafür ausgeben. Das macht für mich Green Tide schon etwas fraglich.
Also will ich wirklich 5 CP ausgeben damit 223 pts (30er Boyz mit KRalle) wieder kommen? Für 6 CP kriege ich 90 Boyz (oder was auch immer) in den Tellyport und kann die sicher in Runde 2 vorm Gegner haben + 1 x Einheit im Jump noch. Das ist mir lieber als für 5 CP nochmal 30 Boyz zu haben. Ich sage mal so pauschal, wenn ich für 30 Boyz 3 Trukks kaufe sind das 192 pts. Ich kann mir also 192 pts sparen und stattdessen für 2 CP 30 Boyz in den tellyport schicken. Ergo für 6 CP 90 Boyz, was mir ergo 3 x 192 = 567 pts für 6 CP spart bzw. ich sogar große Haufen vorm Gegner habe.
Oder aber bei 20er Mobs und Battlewaggons, nehmen wir mal 3 Mobs a 20 im Wagon. Wären das 360 pts für die 3 Transporter oder aber 4 CP für 2 x 30 Orks im tellyport.
Von daher, 5 CP für 30 Orks, klingt für mich jetzt nicht so lohnend wenn man an sich ja Einheiten an den Gegner bekommt dank CPs und dabei Punkte sparen kann.

Und NEIN, ich will hier jetzt NICHT anfangen über Trukkboyz zu schreiben/lamentieren. Ich wollte das jetzt nur Anhand eines Beispieles vorrechnen (auch für mich selbst) wie die Verteilung CP zu Punkte ist! 😀

Es ist halt eine zusätzliche Einheit, die man für die 3 (im doofen Fall 5) CPs bekommt, das darfst du nicht vergessen. Wenn ich an mein Turnier am Samstag denke.
Spiel 1 gegen Tyras, da kam ein 30er Moschatrupp von der Seite rein, hat Symbionten gut runtergeschossen, den 30er Termatrupp gecharged und vernichtet und im Anschluss noch den Kriegsherren getötet. Hat mir definitiv das Spiel gerettet.
Spiel 2 gegen Dämonen nicht benutzt, weil kein Trupp unter halber Sollstärke war.
Spiel 3 gegen Tau, es standen am Ende noch 3 Ballaboys, da hat sich der Tau selber sehr geärgert. Die kamen dann bei ihm vorne raus und gleich in den Drohnen-Nahkampf. Hat aber das Spiel bekanntlicherweise nicht geändert.

Tellyporta hat halt den Vorteil, dass man in Runde 2 sicher vorne ist. WENN man denn Platz hat zu schocken weiter vorne.

Habe mir auch noch Gedanken darum gemacht. Sicherlich sind Lobba eine sehr gute Einheit gegen T'au, denn sie profitieren von Clan Traits. 10 Stück für 130 Punkte als Deffskullz, auf die 4+treffen, wiederholbar, auf die 3+ wunden wiederholbar, da ja jeder als einzelne Einheit zählt, ist sicher eine sehr gute Sache. Dazu noch eine 15er Einheit Lootaz.

Die Artillerievariationen der Orks zählen leider als Grotz, also keine Clan Traits = keine Deathskull-Wiederholungswürfe.