Naja W6 Schuss mit je 1 Hit und 1 Wound Reroll, ist immer noch nicht gut. Dann lieber Bad Moon Lobbas wenn schon.10W6 Schuss mit Hit und Wound reroll finde ich schon echt gut, zumal über 48" und indirekt...
10 Lobbas wollen versteckt sein, Traktorkannons auch, neue Buggies unbedingt, alles was nicht 30er Boy oder Grotmob ist um genau zu sein denn ansonsten überlebt es ja keine einzige Schussphase.
Orks, außer als Masse, sind wie kein anderes Volk von LOS-Blockern abhängig, von denen es auf deutschen Tischen dann leider doch sehr oft mangelt, wie man ja auch gerne in Turnierberichten sieht. Ich frage mich wie man all diese Modelle verstecken will.
Ich meine 10 Lobbas, dann noch irgendwie XX Kanonen gegen Fahrzeuge... Massorks will ja keiner mehr, also kommt überall alles rein was kein 30er Orkmob ist, also alles Dinge die auch versteckt werden wollen.
Ich frage mich wie man um die 20 Kanonen + Rest der Armee verstecken will?
1 Lobba gerechnet vs. Imps (ohne Trait jetz mal) macht 3,5 Schuss, also 1,75 Treffer, 1,167 Wunden, 0,77 tote Imps. Also kommen so gesehen auf 10 Lobbas, 300 pts, gerade mal 8 tote Imps (oder eben die 8 irgendwas Drohnen die du meintest). Damit sind sie etwas schlechter als nen Warbike oder Deffkopta im Infanterie abräumen. Klar indirekt und mehr Reichweite aber wir haben ja das Versteck-Problem und, dass sich das mit den Index-Einheiten irgendwann erledigt haben wird.
Es sind aber 300 pts die im Schnitt gerade mal 10 Imps erschießen, also 40 pts. Das ist nicht gut. Ich habe es schon anderswo geschrieben, der Output im Beschuss von Orks gegen Infanterie ist leider so dermaßen schlecht, dass diese 30 Screen Hanselns ohne Nahkampf für Orks echt extrem nervig sind.
Eben daran knapse ich gerade mit der Armeeliste, welche über 60 Boyz NICHT hinaus soll und selbst das sind mir eigentlich schon zuviele. Nur bringt alles nichts wenn ich nicht an 30 dummen Infanteristen vorbei komme, am Besten ohne was im Nahkampf wegopfern zu müssen (aber scheinbar nicht anders machbar). Vor allem in Runde 1 eigentlich unmöglich wenn der Gegner mit den Screens richtig umgeht.
10 Lobba für 300 pts die im Schnitt gerade mal 10 Imps erschießen sind da sowas von garkeine Lösung wenn selbst 30 Orkboyz mit Wummen im Schnitt schon 7,78 Imps erschießen (ohne Trait), aber mal im Nahkampf noch was können da sie eben 30 Boyz sind und generell einen ganz anderen Footprint haben als sich (eigentlich) versteckende Lobbas.
Ich weiß momentan einfach nicht wie man als Ork vernünftig Screens weggeschossen bekommen soll, also wirklich punkte-effizient. Denn rechnerisch sind Orks im Beschuss gegen Infanterie nunmal einfach nicht gut sondern sehr schlecht. Sowas wie 3 SM Scoutbikes die 22 Schuss oder so auf 12" raushauen und für um die 81 pts 1 Screen Einheit rausnehmen, das ist gut. Nicht 300 pts die gerade mal 1 Screen wegschießen.
Zuletzt bearbeitet: