Ich selber bin ja mit Eldar angetreten:
Prophet auf Bike mit Doom und Executioner
Prophet zu Fuß mit Gunst und Vorhersehung
Autarch auf Bike mit Laserlanze, -1 Treffer und Warlord (Würfe wiederholen)
2x5 Ranger
16 Gardisten
7 Speere des Khaine
2x5 Warpspinnen
10 Khaindare mit Tempest Exarch
Serpent
Aufstellung war Viertel, 6 Marker am Tisch.
Eldar stellen sich defensiv in die Ecke, Orks möglichst weit nach vorne.
Runde 1:
Eldar beginnen, ich mache nicht viel, schicke beide Warpspinnentrupps auf die Flanke und kann einmal Gretchins erschießen. Ansonten sind die Panzas von einem großen Hügel verdeckt. Die Orks rücken vor, die Boys jumpen vor den Gardistenscreen. Die Warpspinnen werden im NK vom Bonebreaka, Bikes und Trike erschlagen. Die Boys schaffen den Charge auf die Gardisten mit Reroll nicht, erst die 5 2, dann die 5 1....
Runde 2:
Mein Serpent fliegt genau vor einen Panzer, der schön zwischen einem Hügel und einer Ruine steht. Die Warpspinnen springen vor die 2 Panzas, um die auch auszubremsen. Ansonsten vernichte ich den 30er Mob und schieße einen Kampfpanza auf 4 LPs runter mit den Khaindaren. Der Serpent greift den Panza an, da der Evil Sunz Warlordtrait auf der anderen Flanke steht. Die Orks in ihrer Runde vernichten die Warpspinnen mit einem Bosstrupp, die Bikes und das Trike fahren voll in meinen Flanke rein und vernichten einmal Ranger und binden meinen Autarch. Die 2 mobilen Kampfpanzas fahren weiter auf mich zu, der 3te steht ja im NK mit dem Serpent und der Serpent nimmt dem Kampfpanzer hier den 2ten LP im NK ab^^
Runde 3:
Es wird langsam schön gemütlich in meinem Viertel, quasi alles steht da drin. Ich ziehe meinen Autarchen per Strategem aus dem NK mit den Warbikes. Die Speere greifen nun mit ein, nämlich das Trike an. Der Autarch geht auf den noch vollen Bonebreaka, die Khaindare erschießen Warbikes und den 4LP Panzer. Im NK verliert das Trike 4 LPs (dummes Cyborg Körper Relikt...). Im NK stirbt dann auch mein Serpent. Die Orks drücken weiter vor, die Bosse schnappen sich die restlichen Gardisten und den 2ten Rangertrupp. Das Trike haut die Speere auf 2 Modelle runter, stirbt dann aber.
Ab jetzt bekomme ich es nicht mehr genau hin. Ich habe nun 2x5 Bosse und 2 Kamppanzas bei mir stehen, habe selber nur noch 5 Khaindare, 2 Prophete, Autarch und 2 Speere. Mit Hilfe von Psi kann ich das alles vernichten bis Runde 5, bleibe dazu aber genau in meiner Zone. Bei den Orks stehen hingegen der Bikmek, der Weirdboy und ein Trupp Groze schön auf 4 Marker. Dann endet das Spiel leider....
Nach Karten verliere ich 9:3 Karten.
Nach Marker verliere ich 4:2 Marker.
Nach Killpoints gewinne ich 11:7.
Die Bonuspunkte gehen alle an die Orks, ich schaffe nur First Blood.
Somit endet das Spiel nach unserer Ratisbona Classic Matrix mit 19:5 für die Orks.
Die Liste war schon brutal. Sie drängt die Gegner extrem weit nach hinten und dort kam ich das ganze Spiel über auch nicht mehr raus. Währenddessen haben die Orks ihre Karten erfüllt, ich konnte selber insgesamt nur 3 Karten erfüllen, zu den Markern kam ich ja nie raus. Wäre das Spiel in Runde 6 gegangen, hätte ich mindestens ein unentschieden draus machen können, die Orks hatten ja nur noch 12 recht wehrlose Modelle. Aber gut, so isses nunmal.
Zur Orkliste:
Trike, Bikmek auf Bike und Warphead: Solide Leistung, das was man von ihnen erwartet, kein Diskussionsbedarf
30er Boys und Gretchins: Auch hier alles gut, keine Diskussion. Dass die Boys den Charge nicht schaffen ist Pech, hätte aber am Spiel nix geändert.
Warbikes: Hier war ich positiv überrascht! W5, 2LPs und 4+ Rüster ist schon gut, gerade wenn die Panzerabwehrwaffen ja eher auf die Bonebreaka gehen, Massebeschuss halten die ganz solide aus. Dann schießen sie eigentlich sehr gut und können auch im NK ein bisschen was. Klar werden die keinem Tau Breitseiten Team Herr, aber dafür sind sie auch nicht in der Liste.
5er Bosstrupp: Die beiden Trupps haben 5 Warpspinnen, 5 Ranger und 6 Gardisten getötet. Sie selber wurden von Khaindaren und Speeren des Khaine vernichtet, also durch 2 Wunden Beschuss. Hier hätten Boys statt Bossen in den Panzas aber wohl keinen Unterschied gemacht. Ich selber würde sie zwar billig ohne große Spalta spielen, aber das muss man selber wissen. Insgesamt solide Leistung.
Painboy: In diesem Spiel genauso wie auf meinem letzten TTM Turnier eigentlich eine Enttäuschung. 6+ FNP ist so määäh, da kommt nicht viel dabei rum, ist nur eine große Würfelei für nix. Dafür bekommt man auch schon fast einen Warboss, auch wenn bei 1 Battalion kein Platz mehr für den ist. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Painboy?
Bonebreaka/Kampfpanza: Super Leistung mal wieder, auch vom Kampfpanza ohne die Bonusattacken. W8 ist super Sache, Schusswaffen habe ich hier nicht vermisst, kann man sich sparen.
Mal schauen, wie sich die Liste dann am Samstag schlägt auf unserem Turnier, ich halte euch auf dem Laufenden!