KalToraks Einstieg in den WAAAAAGHHHH [1500 Pkt. Ratisbona Classic]

So, da ich auf dem Ratisbona Classic am Wochenende ja Orga (und damit nur Springer bei ungerader Zahl) bin, hab ich etwas umgeschichtet. Mein Clubkollege Manatier findet die neuen Orks so geil, dass er sich die kurzerhand von mir ausgeliehen hat. Ich selbe werde wenn dann mit Eldar mitspielen. Und damit er die Orks etwas besser kennen lernt, werden wir hernach gleich noch ein Spielchen machen.

Manatier hat sich folgende Liste ausgedacht:
Evil Suns
Bikmek auf Bike, Trike, Warphead mit Jump/Warpath
30 Boys mit Kralle, 2x10 Gretchins
2x5 Bosse (Kralle, 4x Big Choppa, Choppa), Painboy
2x4 Bikes (Boss mit BigChoppa)
2 Bonebreaka, 1 Battlewagon mit Deffrolla

Im Endeffekt eine Liste sehr ähnlich derjenigen, wie sie mir auch vorgeschwebt wäre. Da ich ja keine Gunz bzw. neue Fahrzeuge habe, ist er natürlich genauso "limitiert" wie ich. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das auf 1500 Punkte und 1 Battallion eine sehr starke Liste ist.

Mal schauen, wie ich mich hernach mit Craftworld Aeldari dagegen schlage...
 
Ich selber bin ja mit Eldar angetreten:

Prophet auf Bike mit Doom und Executioner
Prophet zu Fuß mit Gunst und Vorhersehung
Autarch auf Bike mit Laserlanze, -1 Treffer und Warlord (Würfe wiederholen)
2x5 Ranger
16 Gardisten
7 Speere des Khaine
2x5 Warpspinnen
10 Khaindare mit Tempest Exarch
Serpent

Aufstellung war Viertel, 6 Marker am Tisch.
Eldar stellen sich defensiv in die Ecke, Orks möglichst weit nach vorne.

Runde 1:
Eldar beginnen, ich mache nicht viel, schicke beide Warpspinnentrupps auf die Flanke und kann einmal Gretchins erschießen. Ansonten sind die Panzas von einem großen Hügel verdeckt. Die Orks rücken vor, die Boys jumpen vor den Gardistenscreen. Die Warpspinnen werden im NK vom Bonebreaka, Bikes und Trike erschlagen. Die Boys schaffen den Charge auf die Gardisten mit Reroll nicht, erst die 5 2, dann die 5 1....

Runde 2:
Mein Serpent fliegt genau vor einen Panzer, der schön zwischen einem Hügel und einer Ruine steht. Die Warpspinnen springen vor die 2 Panzas, um die auch auszubremsen. Ansonsten vernichte ich den 30er Mob und schieße einen Kampfpanza auf 4 LPs runter mit den Khaindaren. Der Serpent greift den Panza an, da der Evil Sunz Warlordtrait auf der anderen Flanke steht. Die Orks in ihrer Runde vernichten die Warpspinnen mit einem Bosstrupp, die Bikes und das Trike fahren voll in meinen Flanke rein und vernichten einmal Ranger und binden meinen Autarch. Die 2 mobilen Kampfpanzas fahren weiter auf mich zu, der 3te steht ja im NK mit dem Serpent und der Serpent nimmt dem Kampfpanzer hier den 2ten LP im NK ab^^

Runde 3:
Es wird langsam schön gemütlich in meinem Viertel, quasi alles steht da drin. Ich ziehe meinen Autarchen per Strategem aus dem NK mit den Warbikes. Die Speere greifen nun mit ein, nämlich das Trike an. Der Autarch geht auf den noch vollen Bonebreaka, die Khaindare erschießen Warbikes und den 4LP Panzer. Im NK verliert das Trike 4 LPs (dummes Cyborg Körper Relikt...). Im NK stirbt dann auch mein Serpent. Die Orks drücken weiter vor, die Bosse schnappen sich die restlichen Gardisten und den 2ten Rangertrupp. Das Trike haut die Speere auf 2 Modelle runter, stirbt dann aber.

Ab jetzt bekomme ich es nicht mehr genau hin. Ich habe nun 2x5 Bosse und 2 Kamppanzas bei mir stehen, habe selber nur noch 5 Khaindare, 2 Prophete, Autarch und 2 Speere. Mit Hilfe von Psi kann ich das alles vernichten bis Runde 5, bleibe dazu aber genau in meiner Zone. Bei den Orks stehen hingegen der Bikmek, der Weirdboy und ein Trupp Groze schön auf 4 Marker. Dann endet das Spiel leider....

Nach Karten verliere ich 9:3 Karten.
Nach Marker verliere ich 4:2 Marker.
Nach Killpoints gewinne ich 11:7.
Die Bonuspunkte gehen alle an die Orks, ich schaffe nur First Blood.
Somit endet das Spiel nach unserer Ratisbona Classic Matrix mit 19:5 für die Orks.



Die Liste war schon brutal. Sie drängt die Gegner extrem weit nach hinten und dort kam ich das ganze Spiel über auch nicht mehr raus. Währenddessen haben die Orks ihre Karten erfüllt, ich konnte selber insgesamt nur 3 Karten erfüllen, zu den Markern kam ich ja nie raus. Wäre das Spiel in Runde 6 gegangen, hätte ich mindestens ein unentschieden draus machen können, die Orks hatten ja nur noch 12 recht wehrlose Modelle. Aber gut, so isses nunmal.

Zur Orkliste:
Trike, Bikmek auf Bike und Warphead: Solide Leistung, das was man von ihnen erwartet, kein Diskussionsbedarf
30er Boys und Gretchins: Auch hier alles gut, keine Diskussion. Dass die Boys den Charge nicht schaffen ist Pech, hätte aber am Spiel nix geändert.
Warbikes: Hier war ich positiv überrascht! W5, 2LPs und 4+ Rüster ist schon gut, gerade wenn die Panzerabwehrwaffen ja eher auf die Bonebreaka gehen, Massebeschuss halten die ganz solide aus. Dann schießen sie eigentlich sehr gut und können auch im NK ein bisschen was. Klar werden die keinem Tau Breitseiten Team Herr, aber dafür sind sie auch nicht in der Liste.
5er Bosstrupp: Die beiden Trupps haben 5 Warpspinnen, 5 Ranger und 6 Gardisten getötet. Sie selber wurden von Khaindaren und Speeren des Khaine vernichtet, also durch 2 Wunden Beschuss. Hier hätten Boys statt Bossen in den Panzas aber wohl keinen Unterschied gemacht. Ich selber würde sie zwar billig ohne große Spalta spielen, aber das muss man selber wissen. Insgesamt solide Leistung.
Painboy: In diesem Spiel genauso wie auf meinem letzten TTM Turnier eigentlich eine Enttäuschung. 6+ FNP ist so määäh, da kommt nicht viel dabei rum, ist nur eine große Würfelei für nix. Dafür bekommt man auch schon fast einen Warboss, auch wenn bei 1 Battalion kein Platz mehr für den ist. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Painboy?
Bonebreaka/Kampfpanza: Super Leistung mal wieder, auch vom Kampfpanza ohne die Bonusattacken. W8 ist super Sache, Schusswaffen habe ich hier nicht vermisst, kann man sich sparen.

Mal schauen, wie sich die Liste dann am Samstag schlägt auf unserem Turnier, ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Danke für den Bericht. Schön, dass sich die Warbikers gut geschlagen haben, das ist auch eine Einheit, die mich interessiert und die ich früher oder später mal austesten möchte.

Zu Erfahrungen mit dem Painboy: 6+ FNP ist natürlich nicht das krasseste auf der Welt. So richtig schlecht finde ich ihn aber eigentlich nicht. Die drei, vier Boyz die man damit rettet, können bisweilen schon einen großen Unterschied machen (vielleicht sogar den Unterschied zwischen "Der Mob ist ausgelöscht" und "Da stehen noch zwei Typen, ich bring dann mal 30 neue rein …" – auch wenn das natürlich ein Ausnahmefall sein wird). Sein großer Vorteil gegenüber anderen Supportern ähnlicher Machart ist, dass er als vernünftiger Ork im Zweifel selbst recht fighty ist und sich dem Gekloppe anschließen kann, also ist er nie so richtig verschwendet. Für mich hat der Painboy beim Listenbau keine hohe Priorität, aber ich nehme ihn schon gerne mal mit, wenn's passt.
 
Nicht toll? 😱

Der Painboy kostet 65 Punkte. Abgesehen davon dass er auch selber gut ist, hat 4 Attacken mit einer Powerklaw, muss er 10 Boyz retten um seine Punkte wieder rauszuholen. Das hieße 60 Boyz mit FnP versorgen. Das schafft man ganz gut.

Ich meine, das reine Modell ist doch quasi nen besserer Nob mit Powerklaw. Der Nob kostet 27 Punkte mit Powerklaw, bleiben noch 38 Punkte für Charakterregel, 1 Wunde mehr, 1 Attacke mehr, 6+ FnP im Umkreis und heilen. Finde der ist sein Geld wert.
 
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Ein Trupp ist in Runde 2 ausgestiegen und hat die blockierenden Warpspinnen vermöbelt. Ist dann zu Fuuß weitergelaufen und hat die restlichen Gardisten vernichtet. Der 2te Trupp ist in Runde 3 ausgestiegen und hat 5 Ranger erschlagen. Danach wurden beide Trupps jeweils von Khaindaren und Speeren erschossen/erschlagen. Haben schon eine gute Leistung gebracht, gegen mobile Eldar ist es halt immer schwer im NK zu bleiben, um nicht erschossen zu werden.
 
Der Dok ist seine Punkte wert, wenn man viel bodycount in der Liste hat. Finde ich zumindest. Wenn man aber eine elitäre Liste mit vielen Bossen etc hat da ist jede 6 dann zwar ein wertvoller Lebenspunkt sozusagen, da aber der bodycount bei solch einer Orkliste eh schon so gering ist, würde ich dann eher die ca. 9-10 Orks nehmen die man für ihn bekommt.
Soll heißen. Bei einer Liste mit 30 Boyz, 10 Bossen, 10 Megabossen, 8 Bikes lohnt sich für mich der Dok nicht. Bei 6 x 30 Boyz is der Dok aber gesetzte Sache!
Es hängt vom Konzept ab ob und wieviel der Dok "taugt".