Kamis Spielethread (Update: 1800P Turniervorbereitung)

Nächstes Wochenende steht ein netters 2v2 a. 1850P, ich bekomme meinen CSM-Gegner an die Seite gestellt. Gegner weiß ich nicht.

Hatte mir folgendes überlegt
---------- HQ (1) ----------

Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Kriegsherr
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Toxinkammern
- Adrenalindrüsen
- Thorax (Sauglarven)
- Melee Bio-weapon
--- Tentakelpeitsche & Hornschwert

2x Tyrantenwache (110 Punkte)
- 2x Sensenklauen
- Adrenalindrüsen


---------- Elite (3) ----------

Zoantrophe (50 Punkte)

Zoantrophe (50 Punkte)

Zoantrophe (50 Punkte)


---------- Standard (6) ----------

10x Symbionten (204 Punkte)
- Symbiarch
--- Sensenklauen

30x Termaganten (120 Punkte)
- 30x Bohrkäferschleuder

Tervigon (195 Punkte)
- Sensenklauen
- Stachelsalve

15x Hormaganten (75 Punkte)

16x Hormaganten (80 Punkte)

3x Tyranidenkrieger (110 Punkte)
- 3x Sensenklauen
- 2x Basic Bio-weapon
--- 2x Säurespucker
- Basic Bio-cannon
--- Stachelwürger


---------- Sturm (2) ----------

3x Geflügelte Tyranidenkrieger (105 Punkte)
- 3x Neuralfresser
- 3x Melee Bio-weapon
--- 3x Zangenkrallen

4x Venatoren (140 Punkte)
- 4x Zangenkrallen


---------- Unterstützung (3) ----------

Morgon (140 Punkte)

Morgon (140 Punkte)

Biovore (40 Punkte)


______________________________________________
1849 Punkte

Ich habe mich einfach mal gegen den Flyranten entschieden. Dafür nen Latscher-NK-Tyrant mit Doppelwache. Hat auch einiges an Output und ist etwas güstiger. Dazu kann ich den Tervigon flanken lassen.

3 einzelne Zoas für Psikräfte, Toxos habe ich keine und mag sie auch nicht wirklich.

Symbies infiltrieren um ggr sofort nen Niederhaltentest zu provozieren.

Ganten dienen als Schild und schneller Ablenker. Krieger für Synapse hinten.

Venas und Flügelkrieger machen schnell vorne Druck, ggf einfach als Feuerablenker.

Morgone und Biovore gegen böses Einbunkern.


Der CSM wird vermutlich ne Liste spielen, wie ich die ähnlich gegen mich hatte. Bericht (ggf mit Fotos) kommt nach dem Spiel 🙂
 
In der letzten Zeit wars hier ja viel zu ruhig, bin leider so selten zum spielen gekommen. Das hat sich gestern (endlich) mal wieder geändert. Der Grund: In ferner Zukunft steht ein Turnierbesuch an, also muss schonmal die Liste geübt werden.

Gespielt werden nebenbei immer 2 Missionen gleichzeitig (z.B Relikt und Große Kanonen ruhen nie) + die normalen Sekundärziele. Aus der Differenz der Siegespunkte am Ende ergibt sich das Spielergebnis in Punkten. Finde ich persönlich sehr interessant. Dabei gibts immer eine Primärmission, deren Marker die meisten Punkte geben, dann die Sekundärmission und noch als Tertiärmission das übliche Firstblood, Slay the Warlord und Durchbruch.

Meine Testliste sieht derzeit so aus

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Alphakrieger
+ - Neuralfresser
- 1 x Sensenklauen
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte


*************** 6 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte

10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 75 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 75 Punkte

30 Termaganten
- 23 x Bohrkäferschleudern
- 7 x Neuralfresser
- - - > 148 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1798

Gespielt wurde 2x gegen CSM (BL)

*************** 1 HQ ***************

Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Standard ***************

6 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Handwaffe
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- Kombimelter
- - - > 250 Punkte

6 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Handwaffe
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- Kombimelter
- - - > 250 Punkte

6 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Melter
- Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Kombimelter
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1780

Er kam glatt auf 1800P, irgendwo in der Ausrüstung kann also ein Fehler liegen, was aber fürs Spiel nicht wichtig war 😉

Also, jetzt geht's los!

Mission 1:
Emperor`s Will (4 VP) und Crusade (2 VP), Slay the Warlord (1 VP), First Blood (1 VP), Linebreaker (1 VP), WipeOut! (1 VP)

Aufstellung: Vanguard Strike

Jeder Spieler platziert jeweils EINEN (1) Crusade Marker INNERHALB seiner Aufstellungszone und jeweils EINEN (1) Emperor´s Will Marker AUSSERHALB seiner Aufstellungszone.

Ich gewinne den Wurf zur Seitenahl und nehme die Seite, die etwas mehr Deckung hat.
Ein Marker kommt in meine Aufstellungszone (2VP) und einen packe ich in seine weiteren in seine (4VP).
Er packt natürlich auch einen in seine Aufstellungszone (2VP) und einen mittig (4VP).

Als Warlord-Trait bekommt mein Alphakrieger die 5 (DW -1 bei einem Geländestück) und beim CSM infiltrieren 2 Einheiten (je 1 Plasmarhino und ein Melterrhino. Im Melterrhino fährt Huron noch mit).
Als Psi bekommt mein Tyrant die 1 und 5, der Rest nimmt die Grundkraft, da nichts sinnvolles.

Er gewinnt den Wurf zur Bestimmung, wer als erstes Aufstellt und anfängt und gibt mir den erstn Zug.

Aufstellung bei mir wie im Bild (auch wenns etwas verwackelt ist -.-).
Ganz oben links: 30ger Termaganten, 10ner Termaganten, Tervigon, 1x 15 Hormas, Harpyie
Mittig: Flügelkrieger, Krieger, Zoas, Toxos mit Alphakrieger
unten rechts: Harpyie, 1x 15 Hormas, 2x Zoantrophen

Er stellt seine 3 Klauenbestien mittig, die beiden Rhinos infiltrieren 18'' zu meinen Zoantrophen und das dritte Rhino steht nahe seines Markers (2VP).
Die Biker scouten dann hinter die beiden Rhinos.

Nachtkampf wird gewürfelt und kommt mit ner 6.

Rund 1

Mein Tyrant nutzt erstmal FnP auf sich und die Harpyie. Ales andre macht die Primärkraft an.
Dann gehen alle 3 FMC's in den Jagdflug. Die obere Harpyie fliegt in Richtung der gegn. Aufstellungszone. Die 2te Harpxie fliegt zu Bikern, Vektor Stike klapt aber noch nicht.
Mein Flyrant fliegt 18'' zur ersten Klauenbestie und steht damit fast neben dem Tervigon.
Die Ganten stürmen allesamt nach vorne.
Brüten vergesse ich natürlich :gap:

Dann gehts in die Schussphase. DerFLyrant gibt voll Dakka und haut der ersten Bestie einen RP weg (Magmaschneider).
Die Zoantrophen setzen ihre Warplanze gegen den Plasmarhino ein, schaffen aber trotz DS2 nur ein Ergebnis von 2+3. 1 RP bleibt. Den krallt sich die Harpyie mit ihrer Schablone. First Blood!


Dann ist er dran, bewegen kann er ja nicht all zu viel *g*
Das ganze sieht dann so aus:

Mein Tyrant bleibt trotz Treffer mit Plasmawerfern in der Luft, verliert aber so schonmal einen LP.
Die Zoantrophen unten werden von den Plasmawerfern zerfetzt, die Harpyie wird von Hurons Meltertrupp beschossen, büßt aber auch nur 1 LP ein und bleibt in der Luft. Die Biker feuern auch drauf, es passiert aber nix.

Dann geht die erste Klauenbestie mit meinem Tervigon in den Nahkampf. Sehr blöd, er verliert direkt 2 LP und macht im Gegenzug dank 5+ Retter nichts.


Runde 2
Morgon kommt nicht.
Mein Flyrant fliegt hinter die Klauenbestie mit den Magmaschneidern, die Venatoren stürmen vor, um den Tervigon im NK zu unterstützen. Die obere Harpyie fliegt Richtung sein Missionsziel, die untere Harypie geht über die Biker und hat 3 per Vektorstrike raus.

In der Runde fällt der erste Plasmatrupp von ihm dank Krieger und Hormaganten.
Eine Klauenbestie geht im Beschuss vom Flyranten unter, die andre verliert trotz 3 Streifern der Venatoren und 1 Volltreffer vom Tervigon nur einen Rumpfpunkt. Mieser 5+ Retter! Dafür haut es im Gegenzug 2 Venas weg und nimmt dem Tervigon 1 weiteren LP weg. 3 left.

Er ballert in seiner Runde der oberen Harpyie 1 LP weg, sie fällt, verliert einen weiteren LP. Chargen kann er nicht, da er aus dem Rhino geschossen hat.
Unten verliert die Harpyie ebenfalls 2 LP, bleibt aber oben.
Ein Drache kommt rein und tötet meinen Flyranten per Vektorstike und grill dann einen Toxotrophen.


....Mehr kommt nach, jetzt muss ich aber erstmal was futtern 😉
Wetten, wer wie hoch gewinnt, werden hier gern gesehen *g*