2. Edition Kampagnenreihe "Broken Realms"

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Ich habe mir die letzten beiden Broken Realms Bücher dann nicht mehr gekauft und nur noch die Zusammenfassungen gelesen - und das scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Offenbar hat GW dann doch wieder mal Angst vor der eigenen Courage gehabt, weswegen am Ende viele der interessanten Entwicklungen der ersten zwei Bücher wieder relativiert werden.

Morathis Verrat an Sigmar? - "Nun, Morathi. Wir mögen dich zwar immer noch nicht, aber da du geholfen hast, Excelsis zu retten, mal Schwamm über die ganze Sache. Kannst Anvilgard behalten btw."

Nagah von Teclis ausgeschaltet? - Während es in der Lore bisher so war, dass Nagash nach jedem seiner Tode Jahrzehnte brauchte, um wieder agieren zu können, wurde er diesmal nur na Shysh verbannt und darf dort weiter seine Intrigen spinnen.
(Ach ja, die ganze Nekrobeben-Storyline von AoS 2.0 wird mal eben auch rückgängig gemacht.)

Be'lakor erzeugt einen Effekt, der es verhindert, dass Stormcasts reinkarniert werden können? - Ist am Ende nur die Entschuldigung für neue Stormcast-Modelle, die immun gegenüber Be'lakors Manipulation sind.

Kragnos? Neuer, übermächtiger Gott der Destruction - und wohl nur im Spiel weil GW keinen Gork / Mork bringen will. Weitergehen, weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen...
 
  • Like
Reaktionen: Kopfnussklopfer

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.181
916
6.576
Übermäßige Auswirkungen sollte man von solchen Kampagnenbüchern vermutlich nicht so wirklich erwarten. Zumindest nicht auf dem Spielfeld. Aber als gänzlich belanglos würde ich das persönlich jetzt auch nicht einschätzen.
Mal gänzlich abgesehen von der Story (dazu weiter unten mehr), sind die Umsetzungsmöglichkeiten im Spiel ohnehin sehr begrenzt.

Morathis Fraktion hat nach ihren Aktionen nun Zugriff auf Alliierte der Idoneth, aber nicht mehr auf Stormcasts (wenn ich nicht irre). Hat vermutlich kaum Auswirkungen, ist aber sichtbar.
Nagash wurde verbannt, darf aber weiterhin in Spielen verwendet werden (ebenso wie Arkhan), was anders auch für viele Spieler mit diesen Modellen eher schmerzlich wäre.
Das Necrobeben tritt in den Hintergrund, zugunsten von Destruction, ändert aber nichts an Endless Spells oder der Death-Fraktion im Allgemeinen. Auch hier wieder gut für die Spieler.
Kragnos hingegen ist lediglich ein Aufhänger, nicht zuletzt für das Auftauchen der Kruelboyz. Er ist ein wenig vergleichbar mit Gotrek und da er für alle Destruction-Fraktionen nutzbar ist, auch besser verkäuflich als in einem eigenen Battletome.

Alles in allem ist Broken Realms dann doch am ehesten für das fortschreiben der Storyline durchaus schön geworden. Es folgt den Realm Gate Wars und den Soul Wars, die für sich genommen auch nur Aufhänger waren. Zuerst für die Stormcasts, dann für Nighthaunt und Endless Spells.
Sicher hätte GW hier deutlich konsequenter sein und Modelle aus dem Spiel nehmen oder ganze Fraktion umschreiben können, aber das würde den meisten Spielern vermutlich nicht so wirklich zusagen. Im schlimmsten Falle wäre es eine Neustrukturierung wie nach den Endtimes, was nun wirklich nicht schon wieder sein muss. Daher ist für mich persönlich das bisschen Gerüttel am Status Quo, was die Story voran bringt und im Spiel nur minimale Auswirkungen hat, eigentlich doch ziemlich passend.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Es würde mich wundern, wenn die Stormcast kein weiteres Drachen-Release in dieser Welle bekämen. Kragnos hat doch extra seine Sonderregel dafür bekommen.

Möglicherweise eine neue Version der Dracoth Reiter. Diese waren ja doch sehr statisch und sehen neben der dynamischen Stormcast Kavallerie a la Palldors und Evocators doch etwas blass aus.