9. Edition Kampf mit zwei Nahkampfwaffen

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 63385

Gast
Das is insofern sinnvoll das du eine mit mehr DS und eine mit mehr schaden führen kannst und dich dann entscheidest welche das du ausführen willst.

Nur als Beispiel, 2 gleiche Nahkampfwaffen machen glaub ich keinen Sinn, bin mir nicht sicher ob ein Profil wie zb bei Kettenschwertern kumulativ ist (wieso gibt's die Ausrüstungs möglichkeit bei Marines eigentlich nicht?)
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Wenn ein Modell mit mehreren Nahkampfwaffen ausgerüstet ist (Meist max. 2), kann es sich frei Aussuchen mit welchen es seine Angriffe (meist die Anzahl die im Profil steht) ausführt und frei aufteilen.

Manche Waffen, wie das Kettenschwert, lassen dich zusätzliche Angriffe mit dieser Waffen ausführen. Diese Angriffe müssen dann mit dieser Waffe durchgeführt werden. Es spielt dabei keine Rolle wie viele Angriffe das Modell im Profil hat oder ob es mit der Waffe Angriffe durchführt hat, für jede Waffe mit dieser Sonderregel, darf es entsprechend viele Angriffe durchführen.

Beim benannten Kettenschwert eben 1 Angriff mit diesem. Bei z.B. 2 E Klauen wären es 2 Angriffe mit E Klaue zusätzlich zum Profil und oder evtl. Sonderregeln die zusätzliche Angriffe geben.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
958
2
502
10.396
Eine Kombi die ich an einem Modell habe ist Faust und E-Klaue. Eigentlich hab ich mir das Modell für glaube die 6 Edition gebaut, als man noch für z.B. Pistolen Zusatzattacken im NK bekommen hat, bei Fäusten ging das aber nur mit Spezial Waffen.
Nun finde ich das Model wieder gar nicht so übel, da ich gegen Gegner mit mehreren Leben die Faust nutzen kann und gegen Kleinvieh die Kralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.121
57
33.776
Nochmal langsam:
ich habe nämlich einen Black Shield (Deathwatch) mit zwei Energieschwertern.
Wie sieht es da mit den A aus?
Der Black Shield ist mit 2 E-Klauen am besten, weil er dann im Charge insgesamt 4+2+1 = 7 Attacken hat, die allesamt Verwundungen wiederholen.
Die zwei E-Schwerter bringen leider fast nix, außer seine Spezialfähigkeit zu triggern. Dann eher ein Energieschwert + Kettenschwert oder E-Klaue.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.446
2.922
57.571
Die zwei E-Schwerter bringen leider fast nix, außer seine Spezialfähigkeit zu triggern. Dann eher ein Energieschwert + Kettenschwert oder E-Klaue.
Ist das nicht total dämlich und an der Intention der NK-Regeln vorbei?

Ich muss gestehen, dass ich mangels Zeit zum Spielen die 9ten Regeln bislang noch garnicht richtig gelesen habe und jetzt nur zufüllig auf das Thema gestoßen bin. Aber auch schon in den Voreditionen hat diese Sache seltsame Züge bekommen.
Es war doch historisch so, dass als das Spiel zur 3ten Edi hin gestreamlined wurde das Kettenschwert abgewertet wurde zu einer normalen Nahkampfwaffe, die genauso funktionierte wie ein Messerchen, eine bloße Faust oder ein über den Kopf gehauener Raketenwerfer. Die Nahkampfwaffe bot dann (in Kombination mit einer Pistole oder anderer NK-Waffe) eine Bonusattacke. Das machten sie um die wirklich starken NK-Waffen von der Standard-NK-Bewaffnung (was das Kettenschwert ja für einige Modelle war) abzusetzen. Später (wars in der 6ten?) wurden wieder richtige individuelle Profile eingeführt und nicht nur spezifische Sonderregeln für ein paar Spezial-NK-Waffen. Dann wurde auch wieder einführt, dass Kettenschwerter leicht besser sein sollten als die bloße Faust oder ein Messer. Darum die Zusatzattacke. Leider entfiel aber auch die Pistole+NK-, bzw. 2-NK-Waffenregel die +1 Attacke gab, was schon dort zu absurden Herabstufungen von einigen NK-Waffenkombis führte. Richtig Banane wurde es aber als die Primaris mit Supermessern eingeführt wurden, die jetzt immernoch quasi mächtiger sind als einige (fluffmäßg) üble Spezialwaffen von anderen Völkern.

Eignentlich sollte es schon von Vorteil sein zwei Schwerter anstatt ein Schwert und eine Pistole im NK zu führen. Besonders wenn es sich um Schwerter handelt die wie Butter durch alles durchgehen. Aber hier sind die NK-Regeln dann insgesamt überarbeitungswürdig weil es keine Grundmechanik mehr gibt die unabhängig von der Waffenform einen Vorteil für mehrere Waffen verschafft.
Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann. Der NK wird sein mehreren Editionen mit Füßen getreten und der Fernkampf immer mehr gebufft. Es würde den Regelnschreibern keinen Zacken aus der Krone brechen den NK ein bisschen zu verbessern und er wäre immer noch "schlechter" als der FK.
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus