5. Edition Kampfeinsätze: Einsatzkommando aka Killteam Regeldiskussion (2010)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ich stelle eine 3er Schwadron Landspeeder auf... keine Moralwerttests fällig! Sehe ich das richtig?

Dann würde aber wohl kaum einer dagegen spielen wollen, oder?

Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach hier zu argumentieren, dass die Besatzung aus Space Marines mit einem Standard-MW von 8 besteht.

Letztlich liegt es aber bei dir und deinem Gegner da einen sinnvollen Kompromiss/eine sinnvolle Lösung zu finden.

ich habe nun auch bereits 15 Missionen gespielt und bin persönlich sehr begeistert von den neuen Regeln. Besonders lustig finde ich das ständige Armeelisten umschreiben und austüfteln, wie man den Gegner am besten aufs Kreuz legt.

Bei uns hat sich allerdings auch herauskristallisiert, das Masse unheimlich wichtig ist. 30 Orks inkl. schwerer Waffen die dann auch jeweils mit Deckung nutzen oder FnP rumlaufen sind schon recht frech (bis die erste Liste die aus einem Serpent und 5 Asuryans Jägern besteht, das Feld betritt).

Ich kann nur unbedingt dazu raten, seeeehr viel Deckung aufzustellen, das macht das Spiel viel interessanter.

Einige Sachen die meiner Meinung nach Hausregeln bedürfen:

- Einheitenmindestgröße immer auf 5 setzen (Necs bedanken sich)
- Die Liste der Spezialfertigkeiten muss überarbeitet werden, die nutzlosen bzw. doppelten raus und neue sinnvolle rein.
- unbedingt Nahkampfregeln ändern, Nahkampf ist so viel zu schwach, da man nichts und niemanden mehr binden kann, meiner Meinung nach sollte die W6-Bewegung zum neupositionieren nach gewonnenem Nahkampf genutzt werden können, einen neuen Nahkampf einzuleiten, der dann in der naechsten Runde abgehandelt wird.

Generell würde ich es sehr lustig finden mal ein Kill Teams GWFW Vassal Turnier abzuhalten, um die beste Liste zu ermitteln, was haltet ihr davon?

... die dann auch jeweils mit ... FnP rumlaufen sind schon recht frech ...

Hmm... wie geht das? Die Modelle bilden ja jeweils eigene Einheiten... dh. imho hat nur der Doc FnP.
Und das sollte dann auch mit allen Fähigkeiten so sein, die ein Modell einer ganzen Einheit verleiht. Zb. Exarchenfähigkeiten usw...

Mittlerweile haben einige ja schon ein paar Spiele gemacht.
Wie geht Ihr mit dieser Problematik um?

1. Allerdings wirft die Sonderregel "Auf sich allein gestellt" so manches Problem auf. Danach agieren nämlich alle Modelle als eigenständige Einheiten. Bei wirklich konsequenter Regelanwendung, wären viele Minis unspielbar und Regeln unanwendbar, da sie auf befreundete Minis keine Auswirkungen hätten:

Beispiele:

Sani/Apothecarius
viele Psikräfte
angeschlossene Transportfahrzeuge
Befehle bei den Imps
Signum (Devastortrupp)
alle möglichen Standartenträger
...

Wie mit den "dedicated transports" im normalen Spiel auch. Starten dürfen darin nur die Einheiten, die das Teil für sich gekauft haben. Im weiteren Spiel kann und darf jede andere Einheit das Fahrzeug ganz normal benutzen.

Das ist mir klar aber bei Einsatkommandos gibts ja "einzelne" Figuren, würdest du also sagen 3 Mann aus A und 3 aus B dürfen einsteigen oder sobald jemand aun A/B drin ist nur noch Leute aus A/B?

Die Transportkapazität eines Fahrzeuges wird ja nur in Modellen bemessen und im Regelbuch steht meines Wissens nach kein Passus, der es verbietet mehrere Einheiten bei ausreichender Transportkapazität zu befördern.

Leider doch, siehe Nx2. Ich kann in nem Razorback keine 2 3er Trupps Marines tranportieren sondern nur einen, aufjedenfall im normalen 40K. Daher die Frage wie man das in Einsatzkommandos am besten handhabt.

Wir haben das in unserer Gruppe (also spreche ich quasi für Talarion) so besprochen, das man so viele Modelle reinstopfen kann wie das Fahrzeug Transportieren kann. Natürlich kann immer noch kein Termi in ein Rhino reinstapfen. Ich bin aber auch schon einmal mit einem Trukk durch die Gegend gefahren und hatte ein paar Grotze und ein paar Boyz drin. Wir behandeln da jedes Model wie ein UCM, also jedes Modell kann eine Einheit mit einem anderen Modell bilden, wenn es um das Besteigen eines Fahrzeugs geht.

Killteam Regelfrage

Wie der Titel schon sagt, hab ich eine Frage zu den Killteam Reglen aus dem Erweiterungsbuch "Kampfeinsätze" und zwar gehts um Folgendes:

In den Regel steht, das keine Einheit geschockt werden darf, was ist aber mit Einheiten die Schocken müssen, auch wenn es die Mission nicht erlaubt und das expliziet dabei steht (z.B. bei Marbo). Kann man diese Modelle nicht spielen, werden sie dennoch normal aufgestellt oder können sie doch schocken?

Ich nehme an das letzteres zutrifft, da ja bei dem Modell steht, das sie schocken auch wenn es die Mission nicht erlaubt.

Hoffe ihr könnt mir da schnell helfen

MfG
Thorkell

Hm schwere Sache.

Meiner Meinung nach ist Killteam ja keine Mission sondern was eigenes, daher wärs egal ob er unabhängig von ner Mission schocken kann da wir keine Mission "haben".
Würde Marbo normal aufstellen.
Denke ne echte "Lösung" wirds nicht geben, müsst ihr wohl am besten unter euch ausmachen ob solche Modelle nicht erlaubt sind, sie trotzdem schocken dürfen oder ob ihr sie normal aufstellt.

Warum hab ich nur so was erwartet. 😛inch:

Ja das ist das Problem bei GW, manche Regeln sind nur halb gar oder hebeln sich gegenseitig aus und man muss ne Hausregel für finden. :lol:

Trozdem Danke für die Antwort, bin mal gespannt ob andere dafür ne lösung haben. 😉

Wird aber warscheinlich dann auf ne Hausregel hinaus laufen. 😛

MfG
Thorkell