5. Edition Kampfeinsätze: Einsatzkommando aka Killteam Regeldiskussion (2010)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ok, ist ein Agrument. Wie sieht´s mit Chaos aus, Thema Dämonenmaschinen. Kenne jetzt den Codex nicht, sitzt da auch zusätzlich noch einer drin?

Und um direkt noch eine andere Frage in den Raum zu werfen, wie regelt ihr folgende Situation mit Transportern:

Weiter vorne habe ich gelesen, das in Talarions Gruppe auch Modelle verschiedener Einheiten ins Fahrzeug dürfen, was ich auch bei den Regeln für sinnvoll halte. Außerdem das nur die Einheit, die den Transporter gekauft hat am Anfang auch drin stehen darf. Jetzt meine Fragen:
Darf der Transporter am Anfang auch nur einen Teil der Einheit erhalten und dürfen andere Teile der Einheit auch direkt auf dem Tisch platziert werden? (Sniper, Waffenteams z.B.)
Dürfen einzelne Modelle aussteigen oder nur alle an Bord befindlichen Einheiten? (Ist wahrscheinlich offensichtlich, ich möchte nur mal hören wie ihr das spielt)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst vor ein paar Monaten ein Turnier in diesem Format veranstaltet. Haben dazu etlich Testmissionen gespielt mit vielen unterschiedlichen Listen und etliche Lücken mit Hausregeln geschlossen. Die Teilnehmer waren allesamt begeistert. Nur den Rückzugstest werden wir beim nächsten Mal wohl ganz rausnehmen oder zumindest auf 25% senken. Desweiteren war die Hinterhalt-Mission nicht wirklich dolle.

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=6066http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=6066

Ja, verlink's, damit jeder sieht dass ich Letzter wurde... 😀
Aber in sechs von acht Missionen habe ich auch wegen dem dümmlichen Test verloren. Der ist wirklich hart, zumal man das Spiel dominieren kann und nach einer glücklicheren Schussphase des Gegners dann zu diesem mistigen Test gezwungen wird.

An sich ist das Buch schon wirklich super. Würde zugern mal die armeespezifischen Missionen austesten-

Gestern abend haben wir auch mal ein paar Spiele gemacht in den folgenden Paarungen:

IA (Vets,Chimäre,Scoutsentinel) gegen SM (Termis) - Sieg IA
CSM (Cybot,5CSM) gegen SM - Sieg SM
Tau (3 Krisis, 1 Drohne) gegen IA - Sieg IA
Tau gegen SM - Sieg TAU
Tau gegen SM - Sieg SM
CSM (3 Termis, 5CSM) gegen IA - Sieg IA

Danach kamen dann Diskussionen auf, die Imperiale Armee wäre in dem Format viel zu stark gegen SM, CSM und Tau. Unter anderem kam es zu den folgenden Kritikpunkten/Vorschlägen.

1. Auch 1 HQ und 1 Unterstützungsauswahl erlauben (Argument: Mehr Vielfalt)
2. Gar keine Fahrzeuge erlauben
3. SM/CSM seien bei der Punktegröße zu schwach/langsam

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung zu diesen Vorschlägen hören, da ich allen drei gegenüber äußerst kritisch eingestellt bin.

Zu 1) Ich denke nicht das es dann mehr Vielfalt gibt, sondern nur noch überstarke Ein-Mann/Ein-Panzer/Ein-Monster Armeen. Oder sehe ich das zu kritisch? Abgesehen davon denke ich, das das absolut nicht dem Grundgedanken der Einsatzkommandos entspricht

Zu 2) Widerspricht extrem Vorschlag 1, mehr Vielfalt ins Spiel zu bringen. Und ich finde nicht, das da jetzt Fahrzeuge dabei sind die übermächtig und nicht zu knacken sind. Das höchste dürfte doch eine 12er Panzerung sein.
Hier könnte ich mir eine Regelung, keine Fahrzeuge mit einem Gesamtwert über 33 (VP+SP+HP) zu erlauben, was beispielsweise Höllenhunde aus dem Spiel nehmen würde.

Zu 3) Ich finde gerade SM sind gut zu gebrauchen, die eine Menge schneller und guter Einheiten haben (Trikes, Sprungtruppen, Scouts) aber auch die CSM können durchaus kompetitive Listen bauen.

Ich weiß, jeder kann das für sich regeln, aber was denkt ihr dazu? (Ja oder Nein und warum)

Danke für die Antworten

Unterstützungs- und HQ-Auswahlen sehe ich bei Kill Teams fehl am Platz. Mal davon abgesehen, dass ne Mini mit 2+ RW und 3 LP auch abstinkt gegen ein Imp-Kill Team.

Es werden halt generell Armeen bevorzugt, die eine Schwemme von billigen Minis aufstellen können. Und dazu gehören Imps und Orks z.B.
Ein 30er Ork Mob mit 2 Bazzukas ist z.B. auch ziemlich schwer wegzumachen.

SM sind eher bevorteilt als CSM, da CSM wirklich keine große Auswahl an brauchbaren Einheiten haben. Und bei SM viel auf Trikes oder dergleichen zu setzen ist dank der 50% Regel auch schon wieder Quark. Man hat sonst einfach zu wenig Masse.

So viele Fahrzeuge gibt es in der Elite, Sturm und Standardauswahl ja nun auch nicht.

Zudem sind die oft auch recht teuer und Melter oder ähnliches hat mindestens einer auf der Gegenseite auch dabei. Wer unbedingt damit spielen möchte, soll und kann es ruhig.

Von einem allgemeinen Verbot halte ich nichts und appelliere lieber an den gesunden Menschenverstand meiner Mitspieler.

Zu 1. : Ist schwachfug, das nimmt doch den Reiz an Killtemas, mMn. Dann kann man auch gleich 40k in 40min spielen. 🙄

Zu 2. : Man kann es beschrenken wenn man Mitspieler in seiner Runde hat, die unbedingt übertreiben wollen und gleich einen Höllenhund o.ä. mitnehemen müsse um zu gewinnen. Plediere aber hier auch auf den gesunden Menschenverstand wie Talarion schon erwähnt hat.

Und zu 3. : Ich finde SM überhaupt nicht schwach bei Killteam. Mit der richtigen Liste hat der Gegner auch nichts zu lachen. Bei CSM ist es zwar etwas schwerer aber nicht unmöglich eine gute liste zu erstellen.

MfG
Thorkell

Dürfen einzelne Modelle aussteigen oder nur alle an Bord befindlichen Einheiten? (Ist wahrscheinlich offensichtlich, ich möchte nur mal hören wie ihr das spielt)

Bei uns dürfen alle Modelle einzeln ein- und aussteigen. Man kann auch gerne einen Sniper irgendwie in die Ruine stellen und den Rest im Transporter lassen. Prinzipiell könnten sich z.B. auch Grotze und Boyz nen Trukk teilen. Allerdings dürften nach wie vor nur die Boyz in dem dedicated Transport aufgestellt werden.

Zu 1) Absoluter Schwachsinn, wer schickt denn einen Avatar, einen Phantomlord, einen Chaosgeneral, einen Leman Russ oder nen Exorzisten ins Rennen gegen Killteams? Das hat mal so derart gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Zu 2) Warum? Was ist denn an den Fahrzeugen so schlimm? Im Normalfall wird man auf kein Fahrzeug treffen mit einer Panzerung von über 12, (ja ich weiß das es Ausnahmen geben kann). Damit sollte man dann halt auch rechnen und eine entsprechende Abwehrmaßnahme ins Kill Team packen.

Zu 3) Wieso sind denn SM bitte schwach? Wenn man 5 Termis mitnimmt braucht man sich nicht wundern, das die nicht rocken. Man muss halt mal ein wenig umdenken und mal auch anderen Auswahlen ne Chance geben. Hier wäre mal ein Beispiel für eine SM Liste wie ich sie spielen würde:

1 Standard
Scouttrupp
8 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 129 Punkte

1 Sturm
Land Speeder Storm, Multimelter
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 194
Diese Liste hat nach meiner bisherigen Erfahrung in Sachen Kill-Teams (20+ Spiele) alles was man braucht, ne solide Truppstärke für SM, hervorragende Mobilität, genügend Feuerreichweite (alles über 24" ist gut) und auch eine gute Chance gegnerischen Fahrzeugen entgegen zu wirken.

All das hatte die SM Termi Liste nicht, und war von daher zum Scheitern verurteilt. Die Termis werden einfach ausmanövriert und wenn nicht gerade z.B. ein Symbiontenkult auf die zurennt sind die Termis chancenlos. Bevor die in Reichweite sind werden die gegrillt.

Bei CSM kenne ich mich leider nicht so gut, wobei ich mir vorstellen könnte das Nurgle Biker ziemlich fiese Möps sein könnten...Hier müsste man halt versuchen das Spiel in der Bewegungsphase zu gewinnen.

Das Allerwichtigste bleibt jedoch nach wie vor, das man Spaß an dem Spiel hat, wenn man sich ständig wegen der Regeln und dem Balancing zofft und an der Mechanik was ändern möchte, sollte man es sein lassen. Die Kill Team Mission hat eher nen fluffigen Hintergrund, daher sollte man auch so spielen und wie Talarion es schon gesagt hat, auch mal den gesunden Menschenverstand anwenden.

Bei uns in der Gruppe gab es bisher noch kein größeres Problem was wir nicht irgendwie innerhalb der Gruppe klären konnten.

Hallo,

hätte zu Killteam mal zwei Fragen.
Wenn ich meinem Veteranentrupp eine Mission gebe (Plänkler,etc.) haben diese dann ALLE Mitglieder (auch wenn Sie danach einzeln agieren?).

Wenn ich Harker aufstelle (welcher ja jeden Veteranenmitglied die SOnderregeln catachanische Teufel gibt) und die Einheiten dann einzeln bewegen darf, hat dies dann jeder?

Also folgender Trupp:
Veteranentrupp
- Pioniere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 1 x Veteran mit Granatwerfer
- 1 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 2 x Schrotflinte
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 200 Punkte

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Mainung dasses auch alle haben müssten.
Ist ja keine art Aura, solange Harker lebt (wie bei einem Doc), sondern eine allgemeine sonderregel für den gesamten Trupp.

Ein Modell kann ja nicht mehr vom Doc behandeltw erden wenn der Doc Tod ist (oder zu weit weg).

Der Veteran bleibt ja Catachanischer teufel, auch wenn der Anführer Tod ist.

Naja, für mich stellt sich da allerdings das Problem "Harker and his Squad have..." - Welches Squad?

Klar kauft man die Truppe zusammen, doch operieren die einzelnen Minis ja wegen der besonderen Regel bei Killteams unabhängig voneinander und als einzelne Einheiten...

Ich denke, dass es hier schwer fällt eine Lösung übers Forum zu finden und du solltest dich mit deinen Mitspielern im Vorfeld absprechen. Wir handhaben das bei uns einfach mit der 2"-Lösung. Alles was 2" um den rumstünde, hat die Sonderregeln, der Rest nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben uns jetzt wirklich so geeinigt, dass alles was eine art Aura Effect hat (doc) etc. in 2" Umkreis zählt. Die Idee fanden wir Spitze.

Dinge welche man für den Trupp kauft (fragmentgranaten, sonderregeln (und seien sie über einen harker)) gelten für alle Teammitglieder.

Fahrzeuge haben der einfachheit halber moral 10

In Fahrzeuge dürfen beliebig viele Leute ein und aussteigen (komplett unabhängig voneinander).

damit habenw ir jetzt einfach mal ein paar viele Spiel gemacht und sind einfach auf fast keine Probleme mehr gestossen.

Man muss einfach die fehlenden Regeln mit seiner SPielgruppe ergänzen und schon spielt es sich wunderbar.

Die 10er Moral für ein Fahrzeug halte ich ehrlich gesagt für viel zu hoch, der entscheidende Nachteil von Imps und Orks ist doch gerade die miese Moral, wenn jetzt auch noch diese Armeen die ohnehin an die billigen Fahrzeuge somit auch noch den extrem wichtigen 10er MW bekommen können, dann halte ich persönlich das für zu stark. Talarion hat ja schon geschrieben das wir bei uns die Moral der Besatzung nehmen oder wenn nicht angegeben den Durchschnitt des Volkes.

Bzgl. Harker würde ich aber dafür stimmen, das nicht Harker die Fähigkeit dem Trupp verleiht, sondern das man sich Harkers Trupp von catachanischen Teufeln kauft.

*Totengräber* :lol:

Mal ´ne kleine Frage:
Gab es ausser den Beschränkungen im AOP (0-1 Elite/0-2 Standards/0-1 Sturm)
noch irgendwelche Beschränkungen, ähnlich wie bei 40k/40Minutes?
Modelle mit max. 1/2/3 LP, Fahrzeuge mit max. Panzerung XY (Front+1x Seite+Heck)?
Und war die Mindestgröße für Trupps "entfernt", also auch 3er Trupps
takt. Marines erlaubt?

Zuletzt bearbeitet: