3 Jahre Ninjutsu und liebäugel sehr mit Systema.
Mir fallen dadurch andere Systeme sehr schwer, weil die einfach anders sind, aber im Sparring, mit Freunden, habe ich von Wing Tsun, Kali/Escrima und Capoeira ein paar sehr schöne Techniken gesehen...erlernt wäre zuviel gesagt. 🙂
Ich habe sowohl Ninjutsu, als auch Systema schon gemacht. Ninjutsu ein halbes Jahr (vor kurzem erst, so neben her, ums kennenzulernen) und Systema mal einen Kurs belegt.
Beides kommt, meiner Meinung nach, aus einer ganz zwielichtigen Ecke der Geldmacherei. Ninjutsu ist irgendwann in den 80ern während des Ninja-Booms aufgekreuzt und dann als ultra-geheime Kampfkunst angepriesen. Für mich war es nichts anderes, als alle Budo oder Bujutsu-Arten in einen Topf geworfen. Herausgekommen ist ein durchaus abwechlungsreiches System (auch mit vielen Waffen), das Spaß macht, aber wenig lehrt. Denn man kann irgendwie alles und nix richtig. Und der ganze Ninja-Kram hat mich ganz gewaltig genervt.
😉
Systema
Tja, bei Systema ist immer die Frage, in welchen Klub du kommst. Generell halte ich Systema für durchaus vernünftig. Das Prinzip hart gegen weich und umgekehrt, gibt es eigentlich in jeder Kampfkunst, z.B. im Boxen (roll-with-the-punches) oder auch im mittelalterlichen Schwertkampf, bei dem man ebenfalls nie hart gegen hart oder weich gegen weich kämpfen sollte.
Problem ist nur, du weißt nie, an wen du gerätst: es gibt Gruppen, die machen die Sache etwas kampflastiger und auch seriöser. Oder du kommst an so fette Penner, wie den Ryabko, die dir irgendeinen Scheiß erzählen und dich ganz offensichtlich verarschen, da machst du dich nur zum Affen. Das ist reine Geldmache auf dem Niveau von Show-Hypnotiseuren.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iK6W10qhIVM
Ich such auch nochmal ein gutes Gegenbeispiel raus.
WIng Tsun
da haste die selbe Bredouille. 18000 verschiedene Verbände, der eine macht so,d er andere macht so. Da bisse glücklich wenn du sowas machen darfst:
http://www.youtube.com/watch?v=4LSzcRCQZEI&feature=youtu.be
Alsowenn du was handfestes willst, würde ich empfehlen: Ringen, Grappling, Judo, Krav Maga oder du holst dir die DVDs von den Combatives Leuten und machst einen auf Autodidakt ( wie ich
😉 ). Ne Grundlage hast du ja schon und man lernt deutlich mehr, wenn selbst denkt, als sich nur was beibringen zu lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=u1Fl_l9SUfs
@BLackorc
In Vechta war mal ein Typ von Gladiatores, da bin ich mir ziemlich sicher. Der hat fürs Zeughaus gearbeitet.
ich hab mich übrigens vertan: ich komme im Dezember. Bist du selbst Übungsleiter?