Wenn man seinen Mann stehen muss weil man gar keine andere Wahl hat, kann man natürlich versuchen, die gelernten Techniken anzuwenden. Aber das Problem sind doch Leute die sich denken "Hey der hat ein Messer und ich weiß wie das geht."
Klar, wenn es um´s Leben geht dann kämpft man eben und im schlimmsten Fall opfert man eine Hand oder einen Arm um den entscheidenden Vorteil zu erlangen. Trotzdem muss für einen normalen Zivilisten der Vorsatz sein, den Messerkampf mit allen Mitteln zu vermeiden, einfach weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, da unverletzt raus zu gehen. Das haben übrigens auch schon die alten Fechtmeister gepredigt, die in dem ersten Video erwähnt werden. 😉
Dem habe ich ja gar nicht widersprochen und ich finde, dass man das unter erfahrenen Kampfsportlern nicht mehr sagen muss, das zähle ich unter Captain Obvious.
🙂
Eher meint wohl jeder hier, dass man beim Messerkampf "einfach mal die Kurve kratzt" und genau da möchte ich widersprechen.
Es gibt hunderte Fälle, wo Flucht keine Option ist: der oben erwähnte Lehrer, Personen- und Objektschutz, Polizei, Türsteher, Familie, etc. Hier kann man nicht mal eben abhauen sondern muss eventuell kämpfen.
Und genau das sagen die alten Fechtmeister. Explizit wird in manchen Fechtbüchern geschrieben, dass man in einem Messerkampf immer versuchen sollte zu fliehen (und das ganz ohne Schande). Trotzdem widmen sie ihrem Messer- und Dolchkampf etliche Seiten; wahrscheinlich geht man davon aus, dass man es wohl irgendwann mal brauchen kann.
😉 Und nichts anderes sage ich: Fliehen ist die erste Option, wenn es deine Option ist. In manchen Fällen muss man kämpfen und dann ist man besser vorbereitet. Und unter Vorbereitung verstehe ich eben pragmatische Sachen, wie eben in den Fechtbüchern oder moderner Combatives von Kelly Mccann oder Lee Morrison und keine "fancy tricks".
Um mal zu verdeutlichen, was ich meine, poste ich nochmals dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_eO1SD0ZS_w
Wie man hier sieht, kann der Mann im ersten Moment nicht einfach abhauen, der Angreifer hätte seine Flanke oder Rücken gehabt und wäre damit wesentlich gefährlicher geworden, zumal der Angriff ja schon im Gange war. In diesem Fall hat eine tapfere Verteidigung erst eine Flucht ermöglicht und ihn gerettet. Wie man hier sehr schön sieht, hat der Mann KS-Hintergund. Dazu zähle ich nicht nur den Wurf, den er sogar sauber anbringen konnte sondern auch einfach die Tatsache, dass er dem Angreifer körperlich stark zusetzte, sodass dieser nicht unbedingt zu tödlichen "Mad Rush" ansetzen konnte. Wäre er richtig ausgebildet und hätte damit gezielt den Messerarm unter Kontrolle gebracht, hätte er durchaus den Spacko schon im Laden festsetzen können.
Ich persönlich frage mich ja immer, wo in aller Welt solche Leute leben oder ob die ein T-Shirt mit der Aufschrift "Rob me" tragen...
Ansonsten - warum macht man den Scheiß? Als Sport, als Bewegung, als Fitness, weil´s Spaß macht? Sind denke ich durchaus legitime Ziele und der Grund warum ich Schwertkampf mache. Jedenfalls rechne ich jetzt nicht direkt damit, mal in einen echten Schwertkampf zu geraten.
Also zwischen Schwertkampf und Aikido besteht schon eine gewisse Diskrepanz, darüber sind wir uns doch einig.
🙂
Ein Schwert oder ähnliches Gerät trägst du nicht die ganze Zeit mit dir rum, aber ein Aikidoka trainiert ja solche Fälle ganz gezielt im unbewaffneten Bereich. Aikido wirbt schon mit dem SV-Charakter und ist eindeutig keine Fitness-Angelegenheit. Also obs jetzt am Trainier, am Aikido, an dem Typen selbst liegt, muss man hinterfragen, aber irgendwas muss man hinterfragen, wenn man dreimal ausgeraubt wird und nichts machen konnte! Natürlich ist auch die Situation wichtig, kann auch einfach Pech gewesen sein. Wirkte nur doof, weil er so gezielt diesen gewaltlosen Aspekt ansprach, ganz so, als wäre es von ihm ausgegangen. Und das ist einfach keine gute Einstellung, imo
@ Bruder Rubertus
Macht ihr das so beim WT? Lernt ihr nur "tödliche Angriffe" auf Kehlkopf und Augen? Mit Sicherheit nicht. Man muss ja niemanden umbringen, aber eine Faust feste auf die Nase hauen und in die Kronjuwelen treten hat schon immer geholfen.
😀