7. Edition Kann man auch reine Gobbo Listen spielen und eine Chance haben?

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13. Oktober 2008
1.130
3
15.531
Genau das habe ich mich gefragt. Also habe ich mir prompt das O&G Armeebuch gekauft und bin begeistert! Ich hatte mal den Orkcodex bei 40k fand den auch toll, aber die Fantasy Orks und Gobbos gefallen mir viel Besser! ^_^:lol:

Also dachte ich mir: "Vielleicht wären die auch eine Variante für dich. Irgendwanneinmal, wen deine Imps fertig sind."

Ich finde es interessant, dass man bie den O&Gs viele Varianten hat seine Phantasie spielen zu lassen: Nur Orks, nur Gobbos, gemischt, rein auf Verrücktheit setzten (Squighoppaz, Kamikazekatapult, etc.)

Ich fand die Idee einer (fast) reinen Gobboarmee recht interessant und mein Ergebniss sieht so aus:
(max 1000 Punkte, oder weniger [zum aufstocken mit den "richtigen" Kriegern])

Helden:

nachtgoblinschamane:
-Stufe 2
-Energiestein
-2 Zaubapilzä
-->85 Punkte

Nachtgoblin-Gargboss:
-zusätzliche Handwaffe
-Martoks Mächtiga Metzla
-Diebisches Dingsda
-->39 Punkte

Schwarzork-Gargboss:
-AST
-Morks Geistatotem
-->110 Punkte

Kern:

40 Goblins
-Speere
-->160 Punkte

20 Nachtgoblins
-1 Fanatik
-->85 Punkte

20 Nachtgoblins
-1 Fanatik
-->85 Punkte

Elite:

9 Schwarzorks
-Musiker
-Boss
-->143 Punkte

Nachtgoblin-Squigherde
-2 Teams
-->60 Punkte

5 Nachtgoblin-Squidhoppaz
-->75 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
-->70 Punkte

Selten:

2 Snotling-Kurbelwagen
-->80Punkte

Insgesammt 992 Punkte.

Zu der Liste muss ich sagen, dass ich gerne mehr Auswahlen genommen hätte, die der Kavallerie oder Streitwagen entsprechen, aber ich mag weder Wildschweine, noch Wölfe oder Spinnen. Im allgemeinen mag ich Tiere bei allen Tabeltops (Pferde mal ausgenommen) nicht. Das einzige womit ich mich anfreunden könnte, wären der Wildschweinstreitwagen, die Squighoppaz und der Kurbelwagen. Ausser ihr sagt mir, dass solche Einheiten wie Wolf- und Spinnenreiter unverzichtbar sind, was ich mal nicht glaube ;P.

Ich habe aber mal ein paar Fragen:
- Im Armmeebuch steht:
Snotlings: "Punkte pro Modell: 20"
Einheitengrösse 2-20 Bases.
Bezahle ich jetzt einfach 20 Punkte und kann dann biszu 20 Bases austellen? Jenachdem, wieviel Modelle ich habe?

- Was sind Moschaz? Ist das eine Aufwertung der ganz normalen Orks? Also sozusagen Veteranen-Orks? (Also vergleichbar mit Moschaboyz, Ballaboyz bei 40k?) Oder sind das ganz andere Modelle ?

-Welche Trolle sind besser? Stein, oder Flusstrolle? ich denke mir, dass Flusstrolle besser sind, da ein 5+ Rüstungswurf nicht das gelbe vom Ei ist, aber ein Malus immer gut ist.

Was sagt ihr? Hat man damit eine Schnitte?
Erweitern würde ich das mit einem Trupp Trollen, ein paar Orks, sowie etwas mehr Beschuss (Orkschützen) und einem Streitwagen. Wenn ich auf 2000 Punkte komme, darf ein Riese natürlich nicht fehlen 😛

Mfg
Alex

Bin zwar auch noch ein Anfänger aber ich kann dir ja wenigstens schonmal die Fragen beantworten ^^

1. Nein, 20 Punkte für eine Base.

2. Eine Aufwertung für Orks, keine Extramodelle.

3. Ganz normalen Trolle sind die besten (meine Meinung) da sie schon zu beginn einen 4+ Reg Wurf haben und mehrere LP, also reicht schon^^ . Ausserdem sind aufwertungen sehr teuer. Bei Themenarmeen kann man das aber gern machen.

Und:

Nicht zuviel Trolle! Lieber ein Kamikatze Katapult. Orkschützen sind so ein Thema... sind unterdurchschittliche Bogenschützen, lieber paar mehr Speerschleudern mitnehmen. Auch wenn du sie nicht magst, Kavallerie (wenigstens Wolf/Spinnenreiter) sollten rein 😛
Und hol dir mehr Fanatiks, einfach geil die Kerle.
Und zur Liste :

Dein Gargboss darf KEINE Bannrollen haben, nur Zauberer dürfen das. Lass den Energiestein weg und hol dir eine Bannrolle. Anstatt 40 Goblins eher auf Nachtgoblins greifen, weil diese Netzgitz und Fanatiks erhalten dürfen. Squigherde ist nicht so gut (finde ich) würde lieber hoppaz größer machen oder wenn du Punkte über hast noch eine Einheit. Speerschleuder sind top. Snotling Kurbelwagen..... es wäre besser wenn du ein Kamikazekatapult nehmen würdest.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen 🙂

Hi

Danke schonmal für diene Antworten.

Wenn ein Snotlingbase 20 Punkte kostet, dann ist das aber ziemlich schlecht, weil die reissen ja mal garnichts, wenn ich mir nur 2-4 Bases reinstelle.

Also ich habe das mit den Bannrollen, und so überarbeitet. Was meint ihr, kann der Schamane genug bannen, mit dem Energiestein und den Pilzen?
Sind die Helden so gut`?

mfg
Alex

Snotlings sind an sich garnicht schlecht!
Sie sind aus 2 Gründen gut. 1. Sie bringen "Aufstellungspunkte"... heißt du stellst sie früh auf und deine wichtigen Armeeelemente spät. Somit hast du mehr Zeit zu sehen wie sich dein Gegner aufbaut und darauf zu reagieren... ist halt ein enormer Vorteil wenn bei dir nur 2-3 Einheiten Snotlinge und sonst irgendwelche kleinen Einheiten aufgestellt sind und der Gegner schon seine komplette Armee auf dem Tisch hat.

Ansonsten sind sie so gut weil sie so unscheinbar und vermeintlich ungefährlich sind. Sie stehen idR ganz unten auf der Liste der zu vernichtenden Einheiten... ab und an können sie dann doch mal böse Unordnung anrichten wenn sie in die richtige Position kommen.

Warum hat der Garboss MMM und ne zusätzliche Handwaffe wenn ich fragen darf? Er hat doch ohnehin schon Eine. Zudem sind helden mit "hohem" Moralwert immer gern gesehen wenns um reine Goblinarmeen geht, sprich kein NG sonder ein normaler Gobbo.
Was die Sache mit dem 40er Block angeht, naja, ersteres wurde schon gesagt. Da NG einfach nette Netze haben und evtl mit der Psychologie des Gegners (es könnte ja ein Fanatick drinn sein) spielen. Zweites ist, das 35 meist reichen.

Der AST ist schon praktisch, aber eigentlich total unpassend, wenn du ihn einfach in den riesen Gobbomob steckst. Ich stelle mir schon das verzogene Gesicht von dem armen Kerl vor.. naja.

Zwei Jagtteams sind irgendwie auch nichts halbes und nichts ganzes. Man kommst so auf jeden Fall an, aber was bringts, wenn nur 4 zuschlagen? Entweder, du schickst sie gegen wirkliche Problemzonen, so dass die Goblintreiber erschlagen werden und der Block aufgelöst wird (somit bekommt alles im Umkreis Treffer ab) oder du stellst mehr Teams auf, damit sie ne Weile überleben.

Sontlingkurbelwägen sind total klasse, einfach kaotisch und überlegt eingesetzt bringen sie sogar was. Ich kenne zwar Leute die sie nicht mögen, aber schon die Vorstellung der Snotz, die völlig aufgeregt in den Gegner rauschen und dort 2W6 Aufpralltreffer verursachen find ich zu komisch.

Hm, was noch.. 20 NG sind zu wenig, 21 sind schon besser, allein wegen der 25% bis zum Paniktest. Wobei 25 noch besser sind. Goblins sterben wirklich schnell weg. 😉 Und ich würde eine 10er Truppe Squigs nehmen, so hast du evtl noch Platz für komisches Zeugs (also einen Eliteslot gespart) und sie halten Beschuss länger stand. Du könntest dann noch mehr Speerschleudaz nehmen, die auf so wenig Punkte noch enorm Druck machen können. Kommt halt drauf an, ob du noch die Punkte hast. Dafür kannst du ja evtl die SOs rausnhemen, dann wirds noch lustiger, obgleich ein guter Flankenhalter verloren geht.. Und in der Theorie sind Wölfe und Spinnen einfach super Unterstützungselemente, da Goblins allein einfach selten durch Treffer ihre NK gewinnen, da sind Wölfe in der Flanke immer gern gesehen. Oder Trolle halt (ohne Aufwertung).

Ich hab mich jetzt eventuell zu sehr daran orientiert, dass du reine Goblins geschrieben hast. Orks sind nicht unbedingt schlecht, haben aber in einer angedachten Gobboliste nichts verloren. 🙂

Grüße
Peter

Hi

Danke schonmal für deine Antwort.
Hmm das mit dem gargboss habe ich falsch gemacht da hast du recht, die Handwaffe wird gleich rauseditiert.

Soll ich also einen Goblin-Gargboss nehmen und keinen Nachgoblin-Gargboss?
Ich dachte an 40 Goblins, da die, wie du sagtest, recht schnell wegsterben und die 20 nachtgoblins eigentlich nur deshalb, weil sie Fanatiks haben können.
Der ork-Gargboss sollt in die Schwarzorks rein. Darum sind das ja auch nur 9, damit das mit dem Boss 10 Stück werden 😛

Das mit den 21 Nachtgobbos und den 25% bedarf noch der Erklärung ^_^ sonst raff ich das nicht^^.

Naja und die Schwarzorks sind ja nur drinnen, damit wenigstens etwas einigermassen was reisst. Und ich wollte ja auch nur eine "fast" reine Gobboarmee, damit man bei nidriegen Punkten nur Gobbos spielt und bei recht vielen gemischt.

Die SOs sind Hintergrundtechnisch einfach die, die die Gobbos dominieren^^.

Wie wäre es denn mit soeiner Liste:

Helden:
nachtgoblinschamane:
-Stufe 2
-Energiestein
-2 Zaubapilzä
-->85 Punkte

Schwarzork-Gargboss:
-AST
-Morks Geistatotem
-->110 Punkte

Goblin-Gargboss
-Martoks Mächtiga Metzla
-Diebisches Dingsda
-->35 Punkte

Kern:

35 Goblins
-Speere
-->140 Punkte

22 Nachtgoblins
-1 Fanatik
-->91 Punkte

22 Nachtgoblins
-1 Fanatik
-->91 Punkte
Elite:

9 Schwarzorks
-Musiker
-Boss
-->143 Punkte

10Nachtgoblin-Squidhoppaz
-->150 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
-->70 Punkte

Selten:

2 Snotling-Kurbelwagen
-->80Punkte

Mfg
Alex

Hi

Danke schonmal für deine Antwort.
Hmm das mit dem gargboss habe ich falsch gemacht da hast du recht, die Handwaffe wird gleich rauseditiert.

Soll ich also einen Goblin-Gargboss nehmen und keinen Nachgoblin-Gargboss?
Ich dachte an 40 Goblins, da die, wie du sagtest, recht schnell wegsterben und die 20 nachtgoblins eigentlich nur deshalb, weil sie Fanatiks haben können.
Der ork-Gargboss sollt in die Schwarzorks rein. Darum sind das ja auch nur 9, damit das mit dem Boss 10 Stück werden 😛

Das mit den 21 Nachtgobbos und den 25% bedarf noch der Erklärung ^_^ sonst raff ich das nicht^^.

Naja und die Schwarzorks sind ja nur drinnen, damit wenigstens etwas einigermassen was reisst. Und ich wollte ja auch nur eine "fast" reine Gobboarmee, damit man bei nidriegen Punkten nur Gobbos spielt und bei recht vielen gemischt.

Die SOs sind Hintergrundtechnisch einfach die, die die Gobbos dominieren^^.

Wie wäre es denn mit soeiner Liste:

Helden:
nachtgoblinschamane:
-Stufe 2
-Energiestein
-2 Zaubapilzä
-->85 Punkte

Ein lvl 2er bringts nicht. Lieber lvl 1 mit 2 Bannrollen auf Streitwagen.

Schwarzork-Gargboss:
-AST
-Morks Geistatotem
-->110 Punkte

Muss der Ork wirklich sein? 😉 Bin verfechter reiner Gobbolisten aber ansonstne ok.

Goblin-Gargboss
-Martoks Mächtiga Metzla
-Diebisches Dingsda
-->35 Punkte

Würde ihn anders ausrüsten. Dingsda Schutzschmuckstück und Zweihandwaffe

Kern:

35 Goblins
-Speere
-->140 Punkte

Wie unten geschrieben ---> lieber 37... wenn du so nen großen Block spielst aber auch Kommando und Netze. 1 Fanatik schadet auch nicht.

22 Nachtgoblins
-1 Fanatik
-->91 Punkte

Passt (21 tuns auch). Sollten aber mit Bögen kommen 😉

22 Nachtgoblins
-1 Fanatik
-->91 Punkte

s.o.

Elite:

9 Schwarzorks
-Musiker
-Boss
-->143 Punkte

siehe Ork-AST... 😉was mir da auffällt... der Ork-AST hat eh wenig sinn in der kleinen Einheit und die Orks könnten mit nem Standartenträger selber die Standarte tragen. Scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein.

10Nachtgoblin-Squidhoppaz
-->150 Punkte

Passt

2 Goblin-Speerschleuda
-->70 Punkte

Passt

Selten:

2 Snotling-Kurbelwagen
-->80Punkte

Hier würd ich eher nen Kamikazekatapult empfehlen.

Mfg
Alex

Das mit den 25%: Wenn du in einer Phase 25% deiner Einheit im Fernkampf verlierst musst du ja nen Paniktest ablegen. Bei 20 reichen 5 Verluste in einer Phase...bei 21 müssens schon 6 sein 😉 darum gehts.
Deshalb würd ich auch keine 35 sondern 37 NGs einsetzen.

Insgesamt würde ich persönlich den AST und den Schwarzorkblock raus.

Dafür dann zB einen 15 Gobbos starken Woflbreaker mit Kommando Speeren und Schilden und inklusive AST-Goblin mit Einwegwunda und Stahlstampfa.

oder mehr Hoppaz (Eliteslot würde ja frei werden) dann könntest du zB 2x8 oder so spielen.

Ansonsten wären Snotlinge oder die ein oder andere leichte Kavallerie Einheit ne Idee.

Wären jetzt nur mal nen paar Anregungen. Vielleicht gefällt dir davon irgendwas.

Wie oben gesagt, Snotling Kurbelwagen sind auch was gutes, solltest dir aber wenigstens ein Kamika nschaffen weil die Dinger sind super 😀

Und Centur1on, ich glaube die 35 Goblins sind normale (oder er hat sich verschrieben) und da dürfen weder Fanatiks oder Netzgitz rein^^

Und Panik geht natürlich auch wenn jemand so und so viele Nachtgoblins mit Magie bruzelt 😉

Hi

ja die reinen Goblins sind die ganz normalen Goblins.
Dass der Zauberer auf Stufe 1 bleiben kann, ist sinnvoll, da ich ja mit Morks Geistatotem recht viele bannwürfel bekomme.
Aber warum soll der auf einen Streitwagen? Ein Wolf tuts doch auch, da sind mir die 60 Punkte zuviel!
Was hast du gegen den MMM? Der bringt ganze +1 KG +1 S +1 I. Das ist gut für den Gobbo.

Und ich denke, dass die Schwarzorks drinbleiben, da sie die Killaeinheit sind ;P (ist ja auch eine fast reine Gobboliste)

Das mit dem Orks AST War ein Denikfehler von mir. ich habe gelesen, dass Morks Geistatotem Bannwürfel nach der Anzahl der modelle gibt, aber das ist ja Quatsch. Ich mach dann wohl 10 Schwarzorks draus, mit vollem Kommando und der Orkboss wird ein normaler Orkboss und kommt in die normalen Goblins rein, damit das schön viele Würfel gibt.

Zu den Bogenschützen: Ich denke es macht keinen Sinn sich 20 Goblinschützen zu kaufen, von denen aber nur 5-6 schiessen können. Da kaufe ich mir besser irgendwann eimal, oder zweimal 10 Orkschützen und stelle die in einer Linie auf, das ist besser denke ich. Daher verzichte ich mal auf Beschuss (abgesehen von den Speerschleudern)
PS: Was ist besser? Eine leichte Rüstung oder ein Schild?
Ich versuche mal den Goblingargboss z kicken, um noch einen zauberer ins Boot zubekommen.

Hier mal die Liste:

Helden
Nachtgoblinschamane:
-Riesenwolf
-2 Bannrollen
-->62 Punkte

Nachtgoblinschamane:
-Riesenwolf
-Energiestein
-2 Zaubapilzä
--> 62 Punkte

Ork-Gargboss:
-Zusätzlicher Spalta
-Morks Geistatotem
-->74 Punkte

Kern:
40 Goblins (Der Orkboss kommt dann hierrein und mit dem Banner macht das schön viele Würfel)
-Speere
-Musiker
-Boss
-->172 Punkte

22 Nachtgoblins
-2 Fanatik
-->116 Punkte

22 Nachtgoblins
-2 Fanatik
-->116 Punkte

Elite:
8 Nachtgoblin-Squidhoppaz
-->120 Punkte

8 Nachtgoblin-Squidhoppaz
-->120 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
-->70 Punkte

Selten:
2 Snotling-Kurbelwagen
-->80Punkte

992 Punkte

Oder aber ich ersetze die Kurbelwagen gegen das Kamikazekatapult, da ich ja genug Kava habe. Das würde dann
gleichviele Punkte kosten.

Mfg
Alex

Das mit den Goblins hab ich übersehen (weil vermutlich sogut wie niemand normale einsetzt ^^ die taugen nämlich garnichts).

Den Schamane auf Streitwagen hat folgenden Effekt: Er kann bannen (ist ja seine normale Aufgabe) du bekommst einen SW _ohne_ eine Eliteauswahl zu verbrauchen und sogar noch den SW mit Einheitenstärke 5 was ihn wesentlich besser macht. Du schlägst also mehrere Fliegen mit einer Klappe. Würde Bannschamanen bei Goblins immer auf SW spielen.

Die 20iger SChützen sind an sich schon gut. Du kannst sie ja auch breiter aufstellen auf den Gegner zugehen und feuern. Lohnt sich schon ab und an und immernoch besser als NK-Ausrüstung weil 21 NGs reissen im Nahkampf absolut garnichts.

Leichte Rüstung und Schild ist beides gut... je nachdem. Das Schild gibt Infanterie in der Front wenn diese mit Handwaffen und Schild kämpfen halt nochmal einen zusätzlichen Rüstungswurf (+2 statt +1) man darf aber dafür halt nicht mit Waffen kämpfen die 2 Hände benötigen. Kommt also immer auf die Einheit an und was man ihnen sonst so kaufen kann.

Hi

Aber wieso sagst du dann, dass ich die Schwarzorks rausnehmen soll, wenn die Goblins nichts reissen? ^_^

Wäre es denn sinnvoll folgende Schritte durchzuführen:
-10 Schwarzorks wieder rein.
-Die 40 Gobbos kicken, dafür 2 Streitwagen.
-Einen NG Trupp zu Bogenschützen ohne Fanatiks
-Den einen NG Trupp aufstocken, da den Boss rein.
-Kurbelwagen weg, wegen den Squighoppaz

mfg
Alex

Das Problem bei Scharzorks sind, sie sind sehr langsam, sind sehr teuer und verbrauchen ein kostbaren Elite Slot.
Gobbos können was "reißen" dafür müssen es aber mehr Modelle sein 😉

Mein Vorschlag:

-Schwrzorks raus und Punkte für sinvollere Sachen verwenden

-40 Gobbos kicken, ein Streitwagen und die NK Gobbos auf min. 35 erhöhen.

-EIn NG BLOCK zu Bogenschützen MIT Fanatik

Nur so 😉

Irgendwie verstehe ich eure logig nicht ganz^_^
Schwarzorks haben genauso wie Goblins auch B4. Ausserdem sind sie meiner Meinung nach weder schwach, noch verschwenden sie einen elite Slot. ich glaube mal, dass ich die SO irgendwie einbauen werde. (man bin ich blöd, entwerfe eine Liste nach der anderen)

Wie wäre es denn damit:
beide Schamanen bekommen einen Streitwagen, die Gobbos werden rausgenommen, die Nachgobbos mit Bogen werden auf 20 gekürzt, bekommen max 1 Fanatik , die Nah"kämpfer" NGs werden auf 36 erhöht, kriegen 2 Fanatiks. Die Squighoppaz werden auf 5-8 gekürzt, da ich ja mit den Streitwagen die mobilen Elemente habe und anstelle des Kurbelwagens gibt es ein kamikazekatapult.

Wäre schön, wenn sich mal jemand anderes zu dem Thema meldet, wie z.B Magua, der hat viel Ahnung in diesem bereich (Magua deshalb, weil mir grad niemand sonst einällt 😛)

€dit:
Ich habe mal versucht eure Vorschläge reinzugbrinen.
Der erste war, dass ich den Schamanen Streitwagen gebe, um mobile Elemente zu bekommen. Das habe ich getan.
Dann habe ich noch 5 Squighoppaz genommen, weil die mir gefallen und auch nicht schlecht sein sollen.
Der Nahkampf NG-Trupp ist grösser geworden, dafür wurde der Gobbotrupp rausgenommen. Ich denke, dass der Orkboss immernoch in die NGs kommt, damit ich viele Würfälz bekomme.
Dann habe ich noch Bogenschützen genommen und eine Anzahl von 22 gewählt (wegen den 25%).
Ich finde Nachtgobbos sind für die offensive besser, da sie eine Handwaffe und Schild haben und kein Speer (als normale Gobbos). Da ist der etwas schlechtere Moralwert ja eher zu vernachlässigen, bei sovielen modellen und dem Kommando.
Die Squigs und Streitwagen sollen den Part der kavallerie übernehmen, ich mag Wolf- und Spinnenreiter imemrnoch nicht ^_^

So hier mal die Liste (etwas kleiner um Platz zu sparen.)
[FONT=Arial, sans-serif]Helden:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nachgoblinschamane [/FONT][FONT=Arial, sans-serif] .......................Nachtgoblinschamane:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-Wolfsstreitwagen[/FONT] ............................. [FONT=Arial, sans-serif]-Wolfsstreitwagen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-Energiestein ....................................-2 Bannrollen[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]-2Zaubapilze
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]-->90 Punkte .....................................[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]-->90 Punkte[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ork-Gargboss:
-Zusätzlicher Spalta
-Morks Geistatotem
-->74 Punkte
[/FONT]
Kern:
[FONT=Arial, sans-serif]37Nachtgoblins <--- (Orkboss geht darein und bekommt viele, viele Würfälz)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-2 Fanatiks[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-Netzgitz[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-->196 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]22 Nachtgoblins (Bögen) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]
-1Fanatik
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]91 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Elite:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]15 Schwarzorks................................... 2Goblinspeerschleuda[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-Musiker [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]..............................................-->70 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-Boss[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-Standarte ..........................................5Nachtgoblin-Squighoppaz
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]-->233 [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]-...............................................->75 Punkte
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Selten:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Goblin-Kamikazekatapult[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-->80 Punkte
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]--->999Punkte[/FONT]

mfg
Alex

Irgendwie verstehe ich eure logig nicht ganz^_^
Schwarzorks haben genauso wie Goblins auch B4. Ausserdem sind sie meiner Meinung nach weder schwach, noch verschwenden sie einen elite Slot. ich glaube mal, dass ich die SO irgendwie einbauen werde.

Aber ich verstehe die Logik 😉
Es geht dabei imho weniger um reine Spielstärke, sondern darum, dass es vom Hintergrund her ausgemachter Unfug ist, wenn ein Trupp Schwarzorks mit einem Rudel Goblins durch die Gegend zieht. Schwarzorks sind stolze Anführernaturen und die stärksten unter den Orks. Die geben sich einfach nicht mit so einem zerlumpten Haufen ab und passen am Besten in Armeen, die überwiegend aus Orks bestehen.

Jetzt nochmal zum Grundkonzept deiner Armee:
Goblinarmeen sind cool, aber du kommst nicht weiter, wenn du nach Profilwerten und Ausrüstungsgegenständen gehst. Bei einer solchen Betrachtungsweise solltest du lieber eine Orkliste spielen, die haben schließlich durch die Bank bessere Profilwerte.

Es gibt 2 alternative Ansatzpunkte, wie eine Goblinliste etwas reißen kann:
a) Mobilität
b) Masse

Setzt du auf a), sollte so gut wie jedes Modell in deiner Armee auf einem Wolf sitzen, bzw. mit einem Streitwagen fahren. Geschwindigkeit und die Attacken der Wölfe sind in einer solchen Armee dein Vorteil. Gegen eine Beschusslastige Armee, die sich darauf verlässt, dass der Gegner lange braucht um heran zu kommen ist eine solche Liste sehr stark.

Setzt du auf b) ringst du den Gegner mit deiner schieren Masse nieder. Gobboarmeen können noch zahlreicher als Skaven sein. Hier geht dann definitiv Quantität vor Qualität, je mehr Einheiten desto besser. Lediglich die Helden müssen in so einer Liste stark sein und ein Kamikazekatapult ist auch nicht schlecht.

Oh je, du hast ja um Kommentare von Turnierspielern (außer Magua) gebeten, aber die werden nicht nett sein von mir:
Ork-Gargboss:
-Zusätzlicher Spalta
-Morks Geistatotem
-->74 Punkte
Das geht leider gar nicht, ist das noch niemandem aufgefallen? Entweder du stellst den Kerl als General auf, dann ohne Geistatotem, oder als Armeestandartenträger, dann kostet er 25 Punkte mehr und darf keinen zus. Spalta mehr tragen. Außerdem hau ich dir diesen ungeschützten Ork mit jeder xbeliebigen Einheit im Nahkampf einfach weg, da du keinerlei Rüstung anhast. An dieser Stelle ganz schwach.

Da du aber viele Goblins spielst, solltest du den Ork als General nutzen, also Geistatotem raus! Ich würde ihn mindestens als Schwarzork-Gargboss auf Wildschwein, mit schwerer Rüstung, Schild, Mächtigem Metzla spielen, damit er überhaupt die Bezeichnung "General" verdient. Alles andere ist einfach schlecht.

Deine Nachtgoblinschamanen sind ebenfalls grottenschlecht aufgestellt, muss ich mal in aller Deutlichkeit sagen, außerdem sind die noch falsch berechnet. Der erste hat nen Energiestein und nur Stufe 1, was willst du denn damit anstellen? Dann hat er 4 Energiewürfel zur Verfügung, darf aber nur einen Spruch sprechen und den auch nur mit 2 Würfeln (da Stufe 1). Total verkehrt!

Nr. 2 hat 2 Bannrollen und zwei Pilzä, aber auch nur Stufe 1, auch hier wirst du keinen Blumentopf gewinnen, außerdem sind das nach meiner Rechnung 70 Punkte für magische Gegenstände, wobei du nur 50 benutzen darfst. Hier ist der Schamane nicht nur unsinnig, sondern auch regelwidrig aufgestellt.

Heldenkonzept: Einen Schwarzork-Gargboss auf Wildschwein, mit schwerer Rüstung, Schild, Mächtigem Metzla würde ich als General verwenden. Dann musst du dich entscheiden, ob du Magie offensiv einsetzen willst, oder defensiv. Ich würde bei 1.000 Punkten zur Offensive raten und mit zwei Goblinschamanen, jeweils Stufe 2 auf Wolfsstreitwägen (Um deine Idee aufzugreifen) auflaufen. Einen stellst du mit Zauberzockendem Zepter auf, den anderen mit einer Bannrolle und Koppnussklunka auf. Trotz Streitwagen: Vermeide Nahkämpfe, wenn möglich!

Diese Aufstellung ist deutlich teurer, ist aber regelkonformer und folgt einem Plan.

Einheiten:
Die zwei Speerschleudern und das Katapult bleiben drin.

Ich würde den General in 8 Schwarzorks stellen (wenn du sie unbedingt spielen willst) und dazu drei kleinere Nachtgoblintruppen stellen. 3x25 Stück mit je 1 Fanatic sollten für kleinere Spiele ausreichen. Außer einem Musiker würde ich keine sonstigen Aufrüstungen mitnehmen. Ein kleiner Trupp leichte Kavallerie (5-6 Stück, Wolfsreiter oder Spinnenreiter ist egal) gehört unbedingt in die Armee.

Sollten noch Punkte übrig sein, werden diese in Hoppaz gesteckt.

@Blackorc: Ich glaube ich spiele dann doch lieber auf Masse.

@Aidan: Sag es so, wie du es für richtig hälst, ich komme auf jeden Fall damit klar. 😀 Mal sehen, was man so alles ändern müsste, damit man mit Gobbos eine Schnitte hat.
PS. Das mit den verrechneten Punkten beim Zauberer war ein Tippfehler, die Pilze sollten zu dem Energiestein.
Und mal eine Frage zum Banner: Warum ist das denn schlecht, wenn ich den (oder eine andere Einheit) als AST genommen hätte und in die Gobbos gepackt hätte? Der hätte dann bis zu 4 Würfel mehr gebracht, die man dann mit 2 Stufe 2 Zauberern auch genutzt werden können. Der wird zwar leichter gekillt, aber mit einer Rüstung und einem magischen Schild wäre der auch sicherer gewesen, oder liege ich falsch?

Wie wäre es denn so:

Irgendwie sind die Helden jetzt aber echt teuer geworden. Ich habe die SO rausgelassen, weil das dann mit den Punkten nicht geklappt hätte. Wenn die Wolfsreiter und die Hoppaz jeweils eine Flanke beschützen ist das denke ich mal nicht schlecht.
Jetzt sind Masse und etwas Qualität vereint, da der SO-Boss, wie Aidan sagte, vertretbar ist und es viele Nachtgobbos gibt.

Helden:
Nachtgoblinschamane
-Stufe2
-Riesenwolf
-Zauberzockendes zepta
-->147 Punkte

Nachtgoblinschamane
-Stufe2
-Riesenwolf
-Bannrolle
-Nibblaz Koppnussklunka
-->142 Punkte

Goblin-Gargbos
-leichte Rüstung
-Schild
-Martoks Mächtiga Metzla
-Riesenwolf
--> 66 Punkte

Kern:
27 Nachtgoblins:
-Fanatik
--->106 Punkte

27 Nachtgoblins:
-Fanatik
-->106 Punkte

27 nachtgoblins mit Bögen:
-Fanatik
-->106

6Goblin-Wolfsreiter
-Bögen
-->79 Punkte.

Elite:
6Nachtgoblin-Squighoppaz
-->90 Punkte

2Goblinspeerschleuda
-->70 Punkte

Selten:
Goblin-Kamikazekatapult
-->80 Punkte

992 Punkte

Mfg
Alex

Guck nochmal hin. Du hast dich, wie vorher schon, verrechnet, da magische Gegenstände bezahlt werden müssen! Ebenso wie Fanaticks. Je Modell in einer Einheit bezahlt man 75 Punkte und die kommen zu den eigentlichen Kosten der Einheit dazu. Also keine 26 NGs mit Bögen, Musiker und Fanatick für schlappe 103 Pkt, da der Fanatick selbst schon 75 verbraucht. Jeder Bogen übrigens noch einen Weiteren und wenn du die spielen willst, dann muss die ganze Einheit damit ausgerüstet werden.

Du willst sagen, dass die Kritiken bisher nicht gut genug waren, weil jene Spieler angeblich nicht genug Ahnung haben? So verstehe ich die Aussage. Vieleicht solltest du einfach mal ein Spiel mit deinen Listen spielen und nicht die ganze Zeit nur Theoriehammer. Die Sache wird schwierig, wenn du eine schlagkräftige Armee aufbauen willst, aber einige Modelle einfach nicht einsetzen magst, weil sie dir nicht zusagen.
Also entweder spielst du dann das was dir gefällt, oder du orientierst dich ausnamslos nach der Effizienz. Da du ja scheinbar auch keine leichte Kavallerie spielen möchtest, aber um jeden Preis mindestens einen SO. *g*

Vieleicht baust du dir ersteinmal verschiedene 500er-Listen mit denen du rumexperimentierst. So lernt man recht schnell die Stärken der Einheiten kennen und braucht nicht ewig um ein Spiel auszutragen. Zudem schärft es die Sinne, für was welche Einheit gut nutzbar ist, wo ein Anfänger bei zu großen Spielen evtl. schon den Überblick verloren hat und einfach alles in die Schlacht wirft. 🙂 Ich denke, es besteht hier nämlich eher Mangel an den taktischen Fähigkeiten des Generals als an der Kreativität. Wenn du ersteinmal weißt, was wofür gut ist, dann kannst du im Handumdrehen brauchbare Listen aus dem Ärmel schütteln. (Auch in einem größeren Punktebereich, auch wenn dies ersteinmal wieder gewisse Umstellungen erfordert.)

Um auf einen Faden von eben zu kommen, mach dir vieleicht Gedanken darum, ob dir eine Themenarmee vieleicht eher zusagt, oder ob es nicht halt eine bis ins kleinste Detail durchdachte Streitmacht sein soll. (wobei das Eine das Andere nicht ausschließt.)

Grüße, Peter

Hi

Also erstinmal möchte ich sagen, dass das NICHT so gemeint war, wie du das aufgefasst war. Allerdings ist es doch immer gut, wenn viele Meinungen zusammen kommen, nicht "nur" 3.

Ausserdem haben die nachtgobbos garkein Kommando. Und ein Fanatik kostet keine 75, sondern 25 Punkte!
Desweiteren steht bei mir im AB: "Jede Einheit darf für +1 punkt pro Modell seine Schwerter gegen Speere tauschen, oder sie, ohne weitere Punktkosten, gegen Bögen eintauschen."
Also bleibt das auch mit Bögen bei 3 Punkten pro Modell- ergo die Rechnung geht auf 😀

Zu der Themenarmee:
Ich habe mir schon eine Geschichte zu den Fantasyimps geschrieben und eine für die zukünftigen 40k imps, die im Sommer kommen sollen, das sind beides Flufflisten, die eher weniger stark sind, aber gefallen. Darum wollte ich mit den Gobbos mal eine liste machen, die mehr auf Leistung orientiert ist.
Darum habe ich auch auf Seite 1 geschrieben :
Ausser ihr sagt mir, dass solche Einheiten wie Wolf- und Spinnenreiter unverzichtbar sind
Bisher war ja nur die Rede davon, dass man auch mit einem Wolfsreiter Trupp und den Hoppaz ganz gut aufräumen kann 😀

zu den magischen Gegenständen: Wenn im Profil steht: Der magier xyz darf Magische Gegenstände bis zum Wert von 50 Punkten besitzen, wird das dann auf die Punktkosten dazuaddiert?
Also der "nackte" Schamane kostet 50 Punkte, jetzt gebe ich ihm z.B. eine Waffe, kostet der jetzt 100 Punkte? ich habe das immer so aufgefasst, dass das sozusagen "magiepunkte" sind, die garnicht auf die punktkosten des Modells rechnen, sonder einfach nur eine begrenzung der magischen Gegenstände ist.

Mfg
Alex

Oh man, die magischen Gegenstände werden natürlich auf die Punktkosten hinzugerechnet

Also ich will dich ja nicht abschrecken, aber bist du dir ganz sicher, dass du die Regeln von Warhammer Fantasy auch alle richig verstanden hast???

Wenn du schon Goblins spielen willst, dann mach es doch bitte richtig und lass den Ork zuhause...

Nimm 2 Nachtgoblinschamanen mit, einen Goblin Gargboss, dann nen Haufen Nachgobbos mit Fanatics und Bögen...

Wolfsreiter sind ein absolutes MUSS für Goblin Armeen... Dann Speerschleudern und vllt über ein Kamikazekata nachdenken... Du brauchst keine Orks, du kannst mit sehr viel mehr Stil nen Riesen oder Trolle einsetzen, wobei sich Trolle immer in der Nähe des Generals aufhalten sollten...

Lass dir noch eins gesagt sein... Goblins sind nunmal grottige Kämpfer, wenn du elite Krieger willst, dann guck dich nach einer anderen Armee um... Dennoch können reine Goblin Armeen unngenehme Gegner sein, weil sie fiese Tricks auf Lager haben und ein ganzes SPielkonzept des Gegners über den Haufen werfen können... Das schaffen oftmals schon allein die Fanatics und Hoppaz