7. Edition Kann man auch reine Gobbo Listen spielen und eine Chance haben?

Versteh ich nicht wie du das meinst... Wenn du bei 1000 Punkten nen Schamanen einsetzt als normalen Nachtgoblin Schamanen kannst du doch bei 2000 Punkten einfach sagen, SO DAS IST JETZT MEIN NACHTGOBLIN MEISTERSCHAMANE... Ist doch egal... Wer will dir vorschreiben, dass das kein Meisterschamane ist, da brauchst du doch nicht verschiedene Modelle für...

Hi

Uhh, da war ich wohl ein wenig zu müde. War den gnazen Tag wach und wollte mir dann auch noch das Footballgame ansehen (habe ich auch getan).
Hast ja Recht mit den Modellen^^.

Also da die algemeine Resonanz dahingeht nicht mit Orks zu spielen gug ich mal, ob mir das gefällt. Jetzt bin ich ausgeschlafen und fit und stelle eine ausgereifte 2k Punkte Liste auf. Wenn die gut ist, gehts zu Ostern mit dem Sammeln der Minis los.

Helden:
Gobin-Meisterschamane
-Riesenwolf
-Stufe 4
-Zauberzokendes Zepter
-Koppnussklunka
-278 (eventuell noch einen Energiestein)

Goblinschamane
-Stufe2
-Riesenwolf
-2 Bannrollen
--> 147 Punkte

Schwarzork-Gargboss
-schwere Rüstung
-Wildschwein
-AST
-Martoks Mächtiga Metzla
-Imbads Eis'Nbeissa
-Halsband des Zorga
--> 168 Punkte

Kern:
29 Goblins (da kommt der AST rein)
-Kommando
-Schild
-->136 Punkte

30 Nachtgoblins:
-Bögen
-3 Fanatiks
-Netzgitz
-->200 Punkte

30 Nachtgoblins:
-Bögen
-3 Fanatiks
-Netzgitz
-->200 Punkte

9Goblin-Wolfsreiter
-Bögen
-Musiker
-->124 Punkte.

9Goblin-Wolfsreiter
-Bögen
-Musiker
-->124 Punkte.

Elite:
8Nachtgoblin-Squighoppaz
-->120 Punkte

2Goblinspeerschleuda
-->70 Punkte

Goblin-Steinschleuda
-->70 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
-+5 Goblins
-+1 Wolf
--> 78 Punkte

Selten:

Riese
-->205 Punkte

ODER
5 Trolle
-->200 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
-->80 Punkte

Mit Riese genau 2000 Punkte, mit Trollen 1995 Punkte
Ich weiss aber nicht, ob das optisch gut ist. Ich wollte die kleine Gobos Liste ja nicht mit einer Liste erweitern, die von den "unter 2000 Punkte" abhängig ist. Das habe ich ja auch geschrieben. Sonst könnte ich ja auch z.B. keinen Waaghboss bei den Orks reinnehmen ;P. Also das sollte keine stumpfe 1000 Punkte liste sein.

Mfg
Alex

Die Liste sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber der Ork stört mich... Das ist einfach unstilisch da nen Orl reinzustellen in eine Gobboliste...

Des weiteren können Nachtgobboschamanen immer noch nicht auf einem Wolf reiten, dafür haben sie die Pilze, die sie als Schamanen einfach genial lustig macht...

Würde den Goblin Meisterschamanen gegen einen Nachtgobbomeisterschamenen tauschen... Dann kann er zwar nicht reiten, muss er aber auch nicht, rockt so schon genug...

Der andere Schamane kann als Nachtgobbo halt keinen Wolf kriegen, ist halt so, aber nicht schlimm...

Die 9 Wolfsreiter kannste dir getrost sparen und lieber 6er EInheiten einsetzen... Wenn du aus den beiden 9ern zwei 6er Regis machst, und bei den Squighoppaz noch ein bisschen sparst kannste entweder noch ein 6er Wolfsreiter aufstellen oder wenn du die Nachgobbos auf 25 runterschraubst, kannste sogar noch nen Block Goblins mitnehmen...

Deine Elite ist eigentlich soweit ok, auch wenn du mMn keine 8 Hoppaz brauchst, 6 tuns halt auch...

Würde dem Riesen den Vorzug geben, entweder du spielst gegen eine Nahkampfarmee, wo der RIese immer ne geniale Sache ist, oder aber der zieht ordentlich Feuer auf sich und deine ganzen anderen Freaks kommen näher ran... Riese gut alles gut bei ner GObboarmee...

Der Schwarzork muss echt raus, war nur ne überlegung von mir wenn du eine gemischte Armee aus Orks und Gobbos spielen würdest... Bei einer reinen Gobboarmee versaut der total den Fluff... lieber einen Goblingargboss rein... Ist fluffiger und du hast noch ein paar Punkte über... Könntest natürlich auch einen Gobbowaaaghboss benutzen und dann 2 oder 3 Stufe 2 Schamanen einsetzen... Würde deinen Magiebedarf denk ich auch ganz gut decken...

Hi
Ich habe ganz vergessen darauf einzugehen:
Musste auch selber wissen... Da du auch aus Hamburg kommst, und ich gerade da an der Bundeswehruni bin kommt es ja vllt mal zu einem treffen zwischen deinen imperialen oder deinen O&G und meinen Dunkelelfen... Vllt kann man sich ja da nochmal ein bisschen austauschen und vllt lernst du dann ja ein wenig mehr in der Praxis wie man siene Armee aufbauen sollte...
Gerne! Ich bin einem Treffen nie abgeneigt. Vorallem, da ich auch vorhabe zum Bund zu gehen 😉

Also mal ganz im Ernst: Gobbos sind ja toll und auch lustig, aber ein paar Orks sollen schon noch rein.
Ich überleg mir demnächst was, ich muss jetzt erstmal weg.

mfg
Alex

Oh man, wenn ich mir das jetzt nochmal so durchlese, dann hört sich das sehr arrogant an... Sollte nicht so rüberkommen, auch wenn ich glaube dass meine Delfen dich niedermachen werden 😉 Aber so sollte man immer denken 😉

Hab im mom leider noch viel zu tun, wegen Hausarbeiten und so weiter, und dann hab ich noch ein kleines 40k Turnier, und dann bin ich zwei Wochenenden lang mit meinen Kollegen und meiner Freundin xtreme Sport Tour, aber dann können wir sicher mal ne RUnde zocken, müsstest dich nur ein wenig gedulden...

Hi

Nein arrogant sollte das auf keinen Fall rüberkommen. So ein Mensch bin ich nicht.
Wegen des spielens: Ich denke auch, dass du mich mich JEDER Armee niedermachst^^. Aber ich habe Zeit und das muss jetzt nicht gleich morgen sein, das Spiel.

Aber weitere Überlegungen stelle ich morgen an, ich war grade im Theater und habe mir eine sehr [ironie an] interessante [ironie aus] Neuinszenierung von "Die Räuber" im Thalia angesehen und bin leicht müde.

Nur mal so als Gedankengang: könnte ich als Kern noch 14 Moschaz und 15 Krieger nehemen, den Woflsstreitwagen und die Steinschleuder kocken, dafür Saureiter und saustreitwwagen nehmen?

Mfg
Alex

Ja ich denke das würde noch halbwegs gut aussehen, obwohl ich dann wahrscheinlich auch noch einmal Gobbos kicken würde und dafür dann lieber noch ein paar mehr Orks...

Nein ich meinte dass das arrogant von mir rüberkam...

Ich denke lange nicht, dass ich dich unbedingt plätten könnte... Ich denke ich habe mehr Erfahrungen über das SPiel gesammelt, was natürlich ein Vorteil ist, allerdings kann man den Ausgang eines SPiels nie vorher eindeutig sagen...

Wie siehts damit aus? Ist diese Liste besser/ stärker als die andere, oder macht sich da nicht viel?

Helden:
Gobin-Meisterschamane
-Riesenwolf
-Stufe 4
-Zauberzokendes Zepter
-Koppnussklunka
-278

Goblinschamane
-Stufe2
-Riesenwolf
-2 Bannrollen
--> 147 Punkte

Schwarzork-Gargboss
-schwere Rüstung
-Wildschwein
-AST
-Martoks Mächtiga Metzla
-Imbads Eis'Nbeissa
-Halsband des Zorga
--> 168 Punkte

Kern:
19 Moschaz (da kommt der AST rein)
- zusätzlicher Spalta
--> 209 Punkte

30 Goblins
-Kommando
-Schild
-->139 Punkte

25 Nachtgoblins:
-Bögen
-2 Fanatiks
-Netzgitz
-->160 Punkte

25 Nachtgoblins:
-2 Fanatiks
-Netzgitz
-->160 Punkte

6Goblin-Wolfsreiter
-Bögen
-Musiker
-->84 Punkte.

6Goblin-Wolfsreiter
-Bögen
-Musiker
-->84 Punkte.

Elite:
8Nachtgoblin-Squighoppaz
-->120 Punkte

2Goblinspeerschleuda
-->70 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- 3 orks
-->95 Punkte

Selten:
Riese
-->205 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
-->80 Punkte
Diese Liste ist, wie man sehen kann sehr auf den Nahkampf ausgerichtet und weniger auf Fernkampf. Aber ich denke mal, dass man auch durch den Streitwagen und die Wolfsreiter ein paar recht mobile Elemente hat. Der Riese soll entweder als Kugelfang dienen, damit die Gobbos und Orks durchkommen. Wenn die Gobbos angegriffen werden, kommt halt der Riese durch 😛.

Zauberei ist auch gut vorhanden und der General ist gut ausgerüstet.
Das doofe ist nur, dass der General der Armee (der Meisterschamene keinen soo tollen MW hat)

Mfg
Alex

Würd den Gobboboss rausnehmen und dafür ein paar mehr Moschaz rein... Denen würde ich übrigens auch eher ne zusätzliche Handwaffe geben, die teilen ganz nett was aus...

Die Liste ist eigentlich nicht schlecht, aber am Stil hat sie wirklich zu knabbern... Ist halt eher unwahrscheinlich, dass sich ein Schwarzorkgargboss einer Armee mit so wenigen Orks einordnet und sich auch noch einem Goblin Meisterschamanen unterordnet 😉

Naja, es ist aber auch nicht Regeltechnisch verboten...

So die Liste ist mal ein wenig überarbeitet worden.

Würd den Gobboboss rausnehmen und dafür ein paar mehr Moschaz rein... Denen würde ich übrigens auch eher ne zusätzliche Handwaffe geben, die teilen ganz nett was aus...
Ist getan

Die Liste ist eigentlich nicht schlecht, aber am Stil hat sie wirklich zu knabbern... Ist halt eher unwahrscheinlich, dass sich ein Schwarzorkgargboss einer Armee mit so wenigen Orks einordnet und sich auch noch einem Goblin Meisterschamanen unterordnet 😉

Naja, es ist aber auch nicht Regeltechnisch verboten...
Ach was, das waren ja mal tausende von Orks und Goblins, aber der Meisterschamanen hat "Gorks Fuss" leider in die falsche Armee gezaubert und nunja, jetzt sind das halt weniger Orks und mehr Gobbos...
Und das ist ein verhältnismässig schlauer Schwarzork, der benutzt den Schamanen im Notfall als Schild.
Da sein Schild aber ziemlich, hmm.... explosiv sein kann, ist der Schwarzork wohl doch nicht ganz so schlau... :lol:🙄
(irgenwie sind das echt ein wenig weing Orks. Die Spalta sind aber auch teuer und die Moschaz allgemein auch)
mfg
Alex

Jap ist shcon richtig...

Naja zur Not, wenn du ganz böse sein willst erzähl einfach die Goblins haben einen Orkstamm überfallen und ihn besiegt und sich nur die Stärksten unter ihnen als Sklaven für ihre Armee ausgesucht... So sind die Moschaz, der Schwarzork und die Wildschweinstreitwagenfahrer übergeblieben, weil die einen einfach stark sind und die anderen die einzigen sind, die die verdammten Säue lenken können 😉

nur soeine zwischenfrage: WIe wäre es mit 2 mal 13 Orks mit 1mal Schild und einmal Spalta und beide jeweils Boss und Musiker? Das würden auch 209 Punkte sein und ich hätte anstat von 19 Orks gleich 26. Die Orksmoschaz haben ja auch "nur" kg +1 im Vergleich mit ihren normalen Verwandten und ob sich dann diese +4 Punkte pro modell lohnen.....

Oder irre ich da??

Mfg
Alex

Ich hab gedacht die bekommen +1kg und +1S oder +1kg und +1A irgendwie so...

Naja, dann lohenen sich Moschaz natürlich nicht wirklich...

Dann schmeiß lieber die Moschaz raus und eigentlich kannste die normalen GObbos dann auch rauswerfen, hast du schonmal dran gedacht ne Orkhorde mit großem Nachtgoblinanteil zu spielen 😉

Naja, wenn du die GObbos dennoch drinnlassen willst, dann schmeiß 2 Fanatics raus, so dass jedes NG Regi noch 2 hat, sollte auch reichen und nimm dafür noch mehr Orks mit... SOllten schon einige sein, damit auch was ankommt beim Gegner...

Wenn dir der Goblin-Meiterschamane zu schlecht als General ist, nimm nen Schwarzork-Gargboss auf Wildschwein/Streitwagen mit, und mach den zum General.

Ne Überlegung wäre übrigens, wenn du schon 19 Moschaz mitnimmst, den Trupp etwas zu vergrößern und ihm das Geistatotem mitzugeben, dann könntest du evtl das ZZZ oder ne Bannrolle rauskicken...

Meines Wissens haben MOschaz +1 KG und +1S, weswegen sich hier auch zusätzliche Attacken immer lohnen (Blutrauschbanner, zus. Handwaffe, Speere...)

Ich hab gedacht die bekommen +1kg und +1S oder +1kg und +1A irgendwie so...
ja da habe ich mich geirrt,da hast du Recht. Lohnen die denn dann?

Dann schmeiß lieber die Moschaz raus und eigentlich kannste die normalen GObbos dann auch rauswerfen, hast du schonmal dran gedacht ne Orkhorde mit großem Nachtgoblinanteil zu spielen 😉
Und wie sollte das dann aussehen? Von der Liste her.

Naja, wenn du die GObbos dennoch drinnlassen willst, dann schmeiß 2 Fanatics raus, so dass jedes NG Regi noch 2 hat, sollte auch reichen und nimm dafür noch mehr Orks mit... SOllten schon einige sein, damit auch was ankommt beim Gegner...
Ähm jedes Regi hatte max 3 Fanatiks nicht 4^^
Aber jetzt hat jedes Regi 2 Stück.

Wenn dir der Goblin-Meiterschamane zu schlecht als General ist, nimm nen Schwarzork-Gargboss auf Wildschwein/Streitwagen mit, und mach den zum General.
Das wird zu teuer.
Ne Überlegung wäre übrigens, wenn du schon 19 Moschaz mitnimmst, den Trupp etwas zu vergrößern und ihm das Geistatotem mitzugeben, dann könntest du evtl das ZZZ oder ne Bannrolle rauskicken...
ich habe jetzt die Moschaz auf 24 erhöht (also 5 Modelle mehr) und denen Morks geistatotem gegeben. Allerdings bin ich dann bei 312 Punkten. Das ist genausoviel, als wenn ich 24 Schwarzorks nehme, die kommen auch auf 312 Punkte..... Jetzt hat der Meisterschamane sein ZZZ - und der Schamane seine bannrollen nicht mehr. Meint ihr, dass das ein fairer Tausch gegen das banner ist? Eigentlich sollte man ja immer ein , zwei Bannrollen dabei haben....
[/quote]
Meines Wissens haben MOschaz +1 KG und +1S, weswegen sich hier auch zusätzliche Attacken immer lohnen (Blutrauschbanner, zus. Handwaffe, Speere...)[/quote]

Aber eigentlich bin ich, von der Zusamenstellung der liste her, ganz zufrieden:
Helden:
Gobin-Meisterschamane
-Riesenwolf
-Stufe 4
-Koppnussklunka
-228

Goblinschamane
-Stufe2
-Riesenwolf
--> 97 Punkte

Schwarzork-Gargboss
-schwere Rüstung
-Wildschwein
-AST
-Martoks Mächtiga Metzla
-Imbads Eis'Nbeissa
-Halsband des Zorga
--> 168 Punkte

Kern:
24 Moschaz (da kommt der AST rein)
- zusätzlicher Spalta
-Morks Geistatotem
--> 314 Punkte

30 Goblins
-Kommando
-Schild
-->139 Punkte

25 Nachtgoblins:
-Bögen
-2 Fanatiks
-Netzgitz
-->160 Punkte

25 Nachtgoblins:
-2 Fanatiks
-Netzgitz
-->160 Punkte

6Goblin-Wolfsreiter
-Bögen
-Musiker
-->84 Punkte.

6Goblin-Wolfsreiter
-Bögen
-Musiker
-->84 Punkte.

Elite:
8Nachtgoblin-Squighoppaz
-->120 Punkte

2Goblinspeerschleuda
-->70 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- 2 orks
-->90 Punkte

Selten:
Riese
-->205 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
-->80 Punkte

1999 Punkte

Ja die Liste sieht nicht schlecht aus, obwohl ich so langsam merke, dass du dich halt doch einer ganz normalen und ausgeglichenen O&G Armee annäherst...

Wenn du schon Orks einsetzt dann kannste eigentlich auch sofort eine "normale" O&G Armee spielen... Mit Schwarzorkwaaaghboss als Chefe, einem Schwarzork oder Orkgargboss als Held und 2 Nachgobboschamanen als Magier... Dann ne gnaze Menge großes und kleines Grünes Gewühle, ein Kamikazekata und ein Riese 😉

Ja die Liste sieht nicht schlecht aus, obwohl ich so langsam merke, dass du dich halt doch einer ganz normalen und ausgeglichenen O&G Armee annäherst...
Auch das das zauberzockende Zepter und die beiden bannrollen weg sind, ist ok??
Wenn du schon Orks einsetzt dann kannste eigentlich auch sofort eine "normale" O&G Armee spielen... Mit Schwarzorkwaaaghboss als Chefe, einem Schwarzork oder Orkgargboss als Held und 2 Nachgobboschamanen als Magier... Dann ne gnaze Menge großes und kleines Grünes Gewühle, ein Kamikazekata und ein Riese 😉
Das sehe ich, mit Verlaub, nicht so^_^. ich habe lediglich 2 Einheiten orks drinne, im vergleich aber 7 Goblineinheiten. Ausserdem ist ja der Meisterschamane der Chef.

Wie ist das denn jetzt mit den Orks? Sollen die auf 24 bleiben, dafür gehen aber das ZZZ und die Bannrollen weg. ob das das Geistatotrem wieder rausholt? das wären nähmlich 3 Würfel, die ich bekommen würde. Oder soll ich für den gleichen Preis Schwarzorks nehmen, die würden dann aber kein Totem bekommen. Allerdings könnte man di auf auf 20 runterschrauben und denen dann das Totem geben.
(Ich fange langsam an mir die Modelle von hier und dort zu besorgen hehe)
Mfg
Alex

Schwarzorks sind schon nicht schlecht als große Einheit, aber leide rist es so, dass du auf die Magieabwehr nicht verzichten kannst... Du machst zwar selber ordentlich Druck durch diene Offensivmagie, aber die Defensive darf einfach nicht vernachlässigt werden, ansonsten stehste schnell dumm da...

Schwierig wirds mit dem banner halt erst wirklich, wenn du die ersten Verluste in der EInheit bekommst...

Gegner die auf Beschuss und Magie setzen (Dunkelelfen, Hochelfen, Waldelfen, manchmal Imperium, Skinkarmeen, Skaven) Werden verusuchen deinem Block möglichst schnell den Gar aus zu machen und dich dann mit Magie überrollen... Du musst deine Einheit auf jedenfall groß halten und etwas schützen... ODer du verzichtest halt echt einfach auf das Banner und nimmst die Rolle zumindest wieder ein...

Das Banner wird zuerst besser sein, aber die Rolle ist halt sicherer, wie dus halt willst...