Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7. EditionKann man auch reine Gobbo Listen spielen und eine Chance haben?
Nein, er gibt statt dem 6+ einen 5+ Rüstungswurf, noch LR und ne Handwaffe dazu, etvl noch beritten und du hast im NK nen Rüstwert von 2+. Eben weil er nen um 1 höheren Wert hat als ein normaler Schild, mit dem du mit der Kombination nur auf 3+ kommst.
Das ist falsch. Du kommst auf einen Rüstungswert von 3+ (bei Infanterie bin ich mir grad nicht sicher ob man da HW+Schild bonus bekommt mit dem verzauberten).
Beritten: Verzauberter 5+ l.R. 4+ beritten 3+ HW+Schild entfällt hier da davon nur Infanterie profitiert.
Infanterie: Verzauberter 5+ l.R. 4+ (wenn HW+Schild zählt was ich grade nicht direkt beantworten kann 3+... wenn nicht ist HW+normaler Schild da also genauso effektiv wie der verzauberte bis auf dass man beim Verzauberten theoretisch ne andere Waffe als ne HW tragen kann und trotzdem auf den RW kommt).
Beim verzauberten Schild bekommt man natürlich keinen Bonus für HW und Schild bei Infantrie, aber genau deshalb ist der ja so lecker für Kavallerie oder Helden mit magischer Waffe... Der verz. Schild ist eine gute Sache... Wenn der Goblin den Metzla bekommt ist der Schild fast schon Pflicht... Ein 3+RW ist halt einfach bedeutend besser als 4+
Naja, andere Völker kommen mit dem Schild sehr leicht auf nen 1+ RW, ich glaub das war eher gemeint...
Nehmen wir einen Dunkelelfenadligen, da kenn ich mich aus... Dunkelelfenadliger auf Kampfechse (5+) mit Seedrachenumhang (4+/3+) mit schwerer Rüsse (2+/1+) und mit verzauberten Schild (0/1-) kommt da locker hin mit dem Schild... Er hat somit einen NK-RW von 0 und gegen FK sogar einen RW von 1-...
Goblins erreichen zwar solche RW nicht, aber der Schild ist dennoch eine super Sache für sie. So erreicht ein Goblinheld für schlappe 80 Punkte einen RW von 3+ und der schleppt sogar noch ne magische Waffe mit sich rum und verbessert den MW der Goblins... Sowas sollte man schützen so gut es geht...
@Liste: Joa, das wäre so in ungefähr das, was ich spielen würde. Das ist deine alte Liste an einigen Stellen verbessert, und auf eine reine Goblin-Armee begrenzt.
Ich hab mich bei den Schamanen wohl etwas verschätzt 😉
Zu deiner Liste aber noch einige Sachen:
- Meines Wissens dürfen Nachtgoblinschamanen keine Wölfe reiten. Stell die zu Fuss z.B. in die Nachtgoblintrupps oder zu den Speerschleudern, spart Punkte.
- Nimm den 29 Goblins bitte die Bögen weg, völlig unnötig, HW/Schild/Rüstung reicht denen aus, spart Punkte.
- Wenn du die Schamanen in die Nachtgoblintrupps stellst, gib ihnen einen Einheitenchampion mit.
- Gib den Nachtgoblins und Wolfsreitern Musiker mit, die machen sich sehr oft bezahlbar!
- Kuck halt, dass du mit den 1.000 Punkten hinkommst, da musst du halt bissl rumspielen...
Würde auch den normalen Gobbos die Bögen wegnehmen... Bögen sind bei den Nachtgobbos besser aufgehoben...
Die Schamanen dürfen keinen WOlf bekommen, das ist so richtig, also Wölfe raus und die zu den Schleudern packen, dann brauchste auch keinen CHamps zu kaufen...
Jau, wenn dem so ist, hatte die Regelung grad nicht richtig im Kopf, besser ich halt mich etwas zurück. Der lange Mangel an Praxis macht sich doch ziemlich bemerkbar. :-/
Jau, wenn dem so ist, hatte die Regelung grad nicht richtig im Kopf, besser ich halt mich etwas zurück. Der lange Mangel an Praxis macht sich doch ziemlich bemerkbar. :-/
Ok dann kommt man also mit dem magischen Schild auf 3+,oder? Und mit dem normalen auf 4+?
Das der NGschamane keinen Wolf haben darf, wusste ich nicht 😛. Steht auch nichts im AB. Darf der dann überhaupt einen Streitwagen bekommen?
SIGH, ich hab einen Fehler gemacht -_-. Die 29 normalen Gobbos, sollten keine Bögen bekommen, sondern einer der NG Trupps. Ich dachte daran, den Gargboss in die Gobbos zu stellen, damit das runde 30 werden.
Oder sollten die Nachtgoblins auch keine Bögen bekommen? Etwas Beschuss wäre doch sicherlich sinnvoll, oder?
Ich gebe mal allen Nachtgoblins einen Musiker und Champ, den normalen Gobbos nichts (oder ein M und C?)
Gut die wolfreiter kriegen dann noch einen Musiker.
Eine Frage zu dem Dunkelelfen sei gestattet: Wenn der jetzt eine Rüstung von 0 bzw. -1 hat kann man den dann noch töten? Ich denke mal, dass einen maximalrüstungssatz von 1+ gibt, oder? Wäre ja ziemlich unfair, da braucht man ja nur ein Modell, mit RW -1^_^ und man hat gewonnen.
Also zuerst mal kannste eigentlich allen NGs Bögen mitgeben... Die sollen ja sowieso im Vormarsch feuern und vllt mal ein bisschen was vom Gegner umreißen, wenn se das hinbekommen... Dem großen Goblintrupp würde ich allerdings shcon ein volles Kdo spendieren, da du mit einem Champ deinen General vor bösen Herausforderungen schützen kannst und der Trupp in NK ja auch was reißen soll, da brauchste ne Standarte und den Musiker unbedingt...
Zu der Sache mit dem RW... Bei einer 1 ist der Rüstungwurf sowieso immer fehlgeschlagen... Die bessere Rüstung macht sich halt nur bemerkbar bei der Rüstungswurfmodifikation...
Dann schreib ich doch mal ein paar Überlegungen dazu.
Der RW eines Charakters im SW steigt ja um+2 an. Folglich sollte es also möglich sen, einen RW von 2+ bei einem Goblin zu erreichen. Irre ich mich?
Ich halte im übrigen die Option auf TS bei den Knirpsen für sehr Retzvoll, da sicherlich niemand mit so etwas rechnet. Noch dazu von einem Goblin mit ~5 Attacken (auch beim Gargboss mit Schlachtenklinge oder SSS).
Der RW eines Modells wird durch die Stärke modifiziert, ab 4 je höheren Wert um -1 mehr. Zusätzlich zu anderen Dingen wie zB Rüstungsbrechend. Todesstoß gibt die Möglichkeit einen so hohen RW völlig zu ignorieren.
Na dolle, kla rist ein besserer RW durch nen Streitwagen möglich für nen Gobbo, aber macht nicht unbedingt sonderlich viel Sinn, wenn der General der seinen MW spenden soll auf nem Auto sitzt...
War ja auch nicht praktisch, lediglich ne Feststellung. Auch is das niks neues, is auch klar. General sollte auch garnicht rein, Garboss oder Schami bringt da sicher mehr.
Mit was für nem Base wird der Kurbelwagen geliefert? Ich nehme an, dass er auf nem Streitwagenbase steht, man könnte ihn aber auch auf nen Monsterbase packen. Ich hab sogar schon einen auf nem Ogerbase gesehen und wollte mal sicher gehen, weil ich mir jetzt zwei neue baue.
Höh? jetzt auf einmal kein General? Die Armee muss ja einen General haben, da ist es besser einen gargboss mit MW 7 zu nehmen, als einen Schamanen, mit einem MW von 5. Ausserdem sind ja schon 2 Magier in der Armee.
Nein du hast alles richtig verstanden, ich glaube nur, dass Strg entfallen ist, dass du keine 2000 Punkte spielst und daher nur den einen Gargboss hast der als General dient 😉
Naja, ich habe lediglich meinen Gedanken zuende geführt. Es Ging um den RW auf SW, der allerdings dem Ganzen weniger nutzt, da der General mit MW an anderen Stellen gebraucht wird. Ergo, der SW ist für Schamanen besser geeignet als für den General (bei 1000 Pkt).
Es ging dabei eher um den allgemeinen Nutzen als um den in dieser speziellen Liste. Todesstoß halte ich allerdings immernoch für ne nette Idee, allerdings wird das wohl eher niks wenn dem Charakter lediglich 50 Punkte zur Verfügung stehen, schade.
Was haltet ihr davon, wemm man diese 1000 Punkte Goblinliste mit weiteren 1000 Punkten Orks zusammenführt, wenn man grössere Spiele machen möchte? Das war so gedacht, dass wenn man 1000 Punkte spielen möchte nur die Gobbos nimmt und je mehr Punkte es sein sollen, man einfach mehr Orks reinnimmt.
Hier mal eine Liste an Orks, die dafür gedacht ist, auf 2000 Punkte zu kommen, daher kann es etwas unstimmig mit der Armeeorganisation sein, wenn man diese als Stand alone sieht.
Allerdings werde ich die wohl gleich erst fertig schreiben können, da ich nicht so recht weiss, wie ich die Heldenslots ausfüllen soll. Zum einen möchte ich einen AST haben, aber auch einen Waaaghboss als Kommandanten. Wenn ich aber einen Waaaghboss kaufe und den zum Kommandanten mache, muss ich den Goblin-Gargboss zum AST machen, was ihm seine magischen Gegenstände rauben würde. Wie also das Problem lösen? Sollte ich mich vom Waaaghboss lösen?
Hier mal die vorläufige Liste:
Helden:
s.o.
Kern:
10 Orkbogenschützen:
--> 60 Punkte
10 Orkbogenschützen:
--> 60 Punkte
Elite:
23 Schwarzorks
-Schild
-Musiker
-Standarte
-Boss
-->361 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen
+2 Orks
-->90 Punkte
Selten:
Riese:
-->205 Punkte
Ein Held würde jedenfalls bei mir so aussehen:
Ork-Waaaghboss:
-schwere Rüstung
-Schild
-Wildschwein
-Eis'Neber
-Imbads Eis'Nbeissa
-Halsband des Zorga
-->223 Punkte
mit dem helden macht das 999Punkte.
Ich habe mir das so gedacht: Mit den vielen, vielen Gobbos habe ich schon viele Nahkämpfer, auch welche, die nicht unbedingt schlecht sind (Fanatiks). Aber ein Trupp Schwarzork ist auch nicht schlecht (oder was sagt ihr?). Ich habe jetzt ein wenig mehr Beschuss und auch noch den nicht zu verachtenden Riesen.
Ich dachte mir das so, wenn die gesammte Armee asrückt:
Die Goblins und Nachtgoblins übernehmen, von den Orkschützen flankiert, die Mitte. Dahinter befinden sich die Schwarzorks, damit sie nicht von Schützen angegriffen werden können. Die Wolfreiter und der Streitwagen übernehmen eine Flanke, die Hoppaz und der Riese die andere. Der Riese soll ein wenig das Feuer aus sich lenken, damit die anderen Teile einigermasses sicher ankommen.
Aber die Aufstellung muss natürlich immer ein wenig angepasst werden.
Ork Bogis würd ich wenn überhaupt nur eine EInheit aufstellen...
23 Schwarzorks ist einfach nur übertrieben... nimm doch einfach ein paar Moschaz mit und dann noch ein paar normale Orks...
Ork Waaaghboss is super, aber nimm doch wenn dann nen Schwarzorkwaaaghboss, wenn schon denn schon 😉
Wildschweinreiter sind eigentlich nicht schlecht, würd ich drüber nachdenken... Ist halt die einzige schwere Kavallerie die du ins Feld führen kannst... Die rocken schon gut was weg 😉
GoblinGargboss als AST ist Mist, wenn du keine reine Gobboliste spielst, dann lieber nen SchwarzorkGargboss oder OrkGargboss...
Der AST verliert nicht seine magische Ausrüstung... Er muss ja keine Standarte bekommen... Er kann entweder eine magische Standarte ohne Punktebegränzung bekommen, oder aber als AST ohne Standarte und dafür mit magischer Ausrüstung durch die Gegend ziehen...
Man du musst echt das Regelbuch nochmal lesen...
Halte nix davon auf die GObboliste einfach ein paar Orks draufzuklatschen und fertig... EIne 2k Armee sollte sich zum Beispiel in Sachen Magie eigentlich immer auf Offensive oder Defensive festlegen, da du dann maximalen Output, entweder in magie oder im Kampf hast...
Würdest du die GObboliste auf 2k einfach mit noch mehr Gobbos, mit Riesen und Trollen weiter aufbauen sieht die Sache anders aus, da könntest du dann theoretisch nen Nachtgoblin Meisterschamanen mit reinnehmen... Rockt ganz gut was weg...
Musste auch selber wissen... Da du auch aus Hamburg kommst, und ich gerade da an der Bundeswehruni bin kommt es ja vllt mal zu einem treffen zwischen deinen imperialen oder deinen O&G und meinen Dunkelelfen... Vllt kann man sich ja da nochmal ein bisschen austauschen und vllt lernst du dann ja ein wenig mehr in der Praxis wie man siene Armee aufbauen sollte...
Geb dir Recht, einfach zwei 1000er Listen zusammen nehmen und damit 2000 Pkt Spiele zu machen hat nicht viel Sinn. Du verzichtest da beispielsweise auf nen Waaaghboss oder den Meisterschamanen (was einem halt mehr zusagt. mir eher der Boss wegen des MW). Im beschuss sollten Orks sich auch nicht auf Bögen verlassen, da sie mit ihrer Elite/seltenen Auswahl besser bedient sind. Da machts dann auch mal was, wenn die KM wirklich mal trift. Wenn ein Ork mit Bogen trifft ist das meist nicht so wild. Da gib ihn lieber Spaltaz, denn dafür sind sie eigentlich gemacht. 🙂
Riese ist nett und wohl genauso geschmackssache wie der Kommandant. Ebenso wie Saureiter, da gibts auch nette andere Alternativen wie zB ihre wilden Vettern mit raserei (wenn man damit umgehen kann).
Nur generell überlegt und nicht auf die Liste bezogen.
Also wenn die Schwarzorks übertrieben sind, sollen die dann für die Moschaz und die normalen ganz weg? So habe ich das verstanden.
Schwarzorkwaaaghboss ist gebongt. Die Ausrüstung ist aber gut so, oder? Wäre das gut, bei 1000 Punkten, den Goblin-Gargboss drinzulassen und bei mehr einen Ork zu nehmen? Wenn Wildschweinreiter ins Feld sollen, wären dann normale oder Moschaz besser? Ich denke mal, dass die normalen Modelle schon mit ihren 22 Punkten pro Modell teuer genug sind und dass 30 Punkte für moschareiter einfach zu viel ist.
Nunja, dass eine Armee einem klaren Muster folgen sollte ist ja richtig, aber eine reine Gobboarmee auf 2000 Punkte, ist mir dann doch etwas zu eintönig. Ein paar Orks sollten es dann schon sein.
Aber dann habt ih wohl recht, dass ich erstemal 1000 Punkte zusammenbekommen muss.
Das doofe ist halt nur, dass man immer soviele verschiedene Modelle braucht, wenn man 2000 Punkte spielen möchte und variabel bleiben will. Bei 1000 kann man den normalen Schamanen gebrauchen, den Meister aber nicht und andersherum....