9. Edition Kann man mehrfach "benefit of light Cover" bekommen ?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Smashcaptn

Malermeister
06. März 2019
2.097
6
767
7.946
Eine Infantrie Einheit Necrons mit dem custom Dynasty Trait Immovable Phalanx steht auf dem Schlachtfeld, innerhalb light Cover Gelände, und hat sich nicht bewegt. Bei der Einheit steht ein Technomancer mit Hypermaterial Ablator. Das Protocol of the Eternal Guardian ist aktiv und Directive 1 wurde gewählt. Bekommt die Necron Einheit +4 auf den Rüster, wenn der Gegner mit einer Damage 1 Waffe mehr als 12" entfernt auf sie schiesst ?

IMMOVABLE PHALANX​

Each time an attack with a Damage characteristic of 1 is allocated to an INFANTRY model with this code, unless that models unit made a Normal Move, Advanced or Fell Back this battle round, add 1 to any armour saving throws taken against that attack.

HYPERMATERIAL ABLATOR
In your Command phase, you can select one friendly <DYNASTY> CORE or <DYNASTY> CANOPTEK unit within 9" of the bearer. Until the start of your next Command phase, each time a ranged attack is made against that unit, if the attacker is more than 12" away, then the unit you selected is treated as having the benefits of light cover.

1. Protocol of the Eternal Guardian
  • Directive 1: Each time an attack is made against this unit, if it did not make a Normal Move, Advance or Fall Back this battle round, this unit receives the benefit of Light Cover

LIGHT COVER
When an attack made with a ranged weapon wounds a model that is receiving the benefits of cover from this terrain feature, add 1 to the saving throw made against that attack (invulnerable saving throws are not affected).

Bekommen ja, du wirst aber schlicht auf die selbe Regel verwiesen und bekommst den Bonus genau ein mal.
Warum ? Laut den Regeln sind Modifikatoren für Charakteristik kumulativ. Der Rüster ist eine Charakteristik. Und Light Cover sagt +1 auf den Rüster.

MODIFYING CHARACTERISTICS​

Many rules modify the characteristics of models and weapons. All modifiers to a characteristic are cumulative; you must apply division modifiers before applying multiplication modifiers, and before applying addition and then subtraction modifiers.

Hier werden keine Profilwerte sondern nur die Würfe modifiziert.
Das ist richtig aber auch diese sind kumulativ.
All modifiers (if any) to a dice roll are cumulative; you must apply all division modifiers before applying all multiplication modifiers, and before applying all addition and then all subtraction modifiers.

Für mich ist light Cover aber sehr eindeutig, dass es diesen Bonus nur genau einmal gibt, da in der Regeln nicht von "each time" gesprochen wird.

Light Cover​

When an attack made with a ranged weapon wounds a model that is receiving the benefits of cover from this terrain feature, add 1 to the savingthrow made against that attack (invulnerable saving throws are not affected).
Hier ist es uninteressant wie oft ich den Bonus beanspruche, ich muss ihn einfach haben und dann gibt genau dass was es sagt, +1 auf den Wurf.

stand nicht irgendwo das die mit selben effekt nicht kumulativ sind? admech bekommt ja auch nicht +2 wenn se in light cover stehen und der psalm an ist
Das sind Aura Abilities mit identischem Namen. Die hier haben keine identischen Namen. Und ob es überhaupt Aura Abilities sind steht müsste man noch diskutieren.

Für mich ist light Cover aber sehr eindeutig, dass es diesen Bonus nur genau einmal gibt, da in der Regeln nicht von "each time" gesprochen wird.

Hier ist es uninteressant wie oft ich den Bonus beanspruche, ich muss ihn einfach haben und dann gibt genau dass was es sagt, +1 auf den Wurf.
Das "each time" steht bei Immovable Phalanx, Hypermaterial Ablator, und Protocol of Eternal Guardian.

Das "each time" steht bei Immovable Phalanx, Hypermaterial Ablator, und Protocol of Eternal Guardian.
Richtig das steht da, nur leider in einem anderen Zusammenhang.
z.B.
Each time an attack is made against this unit, if it did not make a Normal Move, Advance or Fall Back this battle round, this unit receives the benefit of Light Cover
Da steht "nur" dass die Einheit, jedes mal, wenn gegen Sie ein Angriff durchgeführt wird, sie den Bonus von Ligth Cover bekommt.

Ich ersehe daraus und aus der Regel von Light Cover nicht dass dies "additional" ist.

Hypermaterial Ablator, und Protocol of Eternal Guardian sagen ganz klar das sie Light Cover bekomme bzw. so zählen.
Da ist nicht von zusätzlich oder sonst irgend eine Formulierung die darauf schließen lässt, dass es so zu verstehen ist.
Es wird auf eine Regel verwiesen die ganz klar sagt was es gibt: add 1 to the savingthrow
3x die selbe Regel ist immer noch die selbe Regel.

Bei Immovable Phalanx ist die Sache anders gelagert.
Hier steht klar dass es +1 zum Wurf addiert wird.

Es wird auf eine Regel verwiesen die ganz klar sagt was es gibt: add 1 to the savingthrow
3x die selbe Regel ist immer noch die selbe Regel.
Wenn ich viermal +1 addiere komme ich auf +4. Modifikatoren auf Würfelwürfe sind kumulativ. Da stehts nichts davon das das von verschiedenen Regeln kommen muss.

• Augenrollen
Reaktionen: Haakon
  • Like
Reaktionen: Dargon
Also ich seh das so. Light Cover ist ein Gelände Merkmal (Trait). Merkmale sind nicht kumulativ. Das Merkmal hat die Regel +1 auf Save. Die kommt aber nur einmal zum Tragen, eben weil Merkmale nicht kumulativ sind.

Ein Merkmal ist kein Bonus, dass kann man nicht einfach aufrechnen. Du kannst light Cover nicht aus der Rechnung rauskürzen und durch den Bonus +1 Save ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Smashcaptn: Warum fragst du eigentlich immer, wenn du dir deine Meinung eh schon gebildet hast? Benefit of light cover kann man klar nur einmal bekommen. Das steht soweit ich weiß nirgendwo direkt, ergibt sich aber aus dem Kontext:

Erstmal ist boc ein binärer Zustand. Entweder hast du ihn oder nicht. Also entweder du hast einen +1 oder nicht. Doppelt gemoppelt ist da semantisch nicht drin.
Dann gibt es ja noch den anderen Wortlaut, nach dem du direkt +1 auf den Rw bekommst. Wäre boc kumulativ, bräuchte man keine zwei unterschiedlichen Formulierungen, weil beide identische Folgen wären.
Außerdem beschwerst du dich doch immer so über die Balance. Wenn du immer die absurdeste imba Auslegung der Regeln benutzt, wundert mich das auch nicht.

Kurz: Boc gibt es nur einmal, +1 aus anderen Quellen als Boc wird dann hinzugerechnet.

Bitte ein Regelzitat welches untermauert, dass der Rüstungswurfbonus von leichter Deckung kumulativ ist 😉
Wurde bereits gepostet von Defender. Alle Modifikatoren auf Würfelwürfe sind kumulativ.
Also ich seh das so. Light Cover ist ein Gelände Merkmal (Trait). Merkmale sind nicht kumulativ. Das Merkmal hat die Regel +1 auf Save. Die kommt aber nur einmal zum Tragen, eben weil Merkmale nicht kumulativ sind.
Wo steht das, das Merkmale nicht kumulativ sind ?
@Smashcaptn: Warum fragst du eigentlich immer, wenn du dir deine Meinung eh schon gebildet hast? Benefit of light cover kann man klar nur einmal bekommen.
Ich zitiere mich noch mal :

Zu sagen das ist so, weil ich das so sage, weil mir das so gefällt, oder warum auch immer, zählt nicht. Das ist keine Grundlage für eine Regeldiskussion. Bitte Regelzitate die das untermauern.