Grund:
- praktisch garantierter Angriff auf die Bossbiker aus dem Serpent (oder seinem Wrack) heraus
- 7 E-Waffen-Attacken die auf 3+ treffen und auf 2+ verwunden
- 30 Attacken die auf 4+ treffen und auf 2+ verwunden
- Doom (ich weiß, manche halten es für übertrieben, aber ich würfle auch viele 1er)
Zusammen mit wenigen Wunden die zuvor durch Beschuss entstanden sind, müssen Modelle komplett herausgenommen werden und es bleibt bei den Bossbikern nicht mehr viel übrig, was effektiv zurückschlagen kann.
Das was übrig bleibt kämpft gegen die 4++ Runenrüstung.
Dadurch verlieren die Biker den Nahkampf haushoch.
Dann bin ich mal so frei:
😀
1. Es hakt gleich bei dem 1. Punkt, dem praktisch garantierten Angriff aus dem Serpent. Ne, gegen einen GUTEN Ork-Spieler kommst Du nicht dazu. -_-
2. Des Weiteren gehst Du davon aus, dass Eldar-Beschuss schon einigen Schaden gemacht hat. Was soll denn bitte so doll Schaden gemacht haben? Wenn der Ork anfängt, boostet der Biker-Rat 24 in eine Richtung, wo Du ihn nicht aus dem Serpent heraus chargen kannst. Und dank Eldrad kein Sprinten. Wenn der Ork nicht anfängt und der Eldar hat zufällig abnormal viel Feuerkraft, dann geht der BossbikerTrupp in Reserve und die Bossbiker Boosten aus der Reserve 24 Zoll auf´s Feld... wie man´s auch dreht, die Bosse fangen in der Regel mit Widerstand 5, 3+ Deckung und 4+ Feel no Pain an. Da prallt so gut wie aller Beschuss der Eldar erstmal dran ab.
3. Bei einem reinen Nahkampfvergleich ist es unpassend, vorher von Beschuss anderer Einheiten auszugehen. Sonst kann man auch sagen, dass der Rat-Serpent vorher von 2 mal 10 Lootas in der Eldar Aufstellungszone vom Himmel gepustet wurde. ^_^
Dann tun wir aber trotzdem mal so, als ob Du chargen dürftest. Yriel, Eldrad und 10 Leser zu Fuß mit Hagun Zar, Khaines Segen und Doom, warum nicht?
😉
Yriel und Eldrad haben zusammen 8 Attacken im Charge treffen 2/3 = 5,333 Treffer = 5,185 Wunden, davon hält der Ork 1/3 = 3,45679 Wunden kommen durch. 30 Leser Attacken, treffen 15, verwunden 14,5833, auf 4+ gerüstet bleiben noch 7,2916665 Wunden, 4+ Feel no Pain = 3,645 Wunden Rest, was insgesamt ca. 7 Wunden macht. Und da geht dank verschiedener Wund-Gruppen kein einziger Ork-Bike Boss!
In einem 10 Bossbiker-Trupp mit dem 11ten als Waaaghbos haben vier Biker eine Klaue und der Waaghboss. Also 12 E-Faust Attacken mit KG 5 sowie 5 E-Faust Attacken mit KG 6 und 3 Fette Spalter was 9 Attacken mit Stärke 6 verursacht, dann noch der Doc mit 3 Giftwaffen-Attacken und 2 normale Bosse mit 6 Attacken.
Aber jetzt wird´s etwas wahnsinnige Rechnerei, weil es darauf ankommt, wer jetzt genau mit wem es in den Base Kontakt geschafft hat.
Eldrad würde ich ignorieren, weil sein wiederholbarer 3+ Rettungswurf doch etwas zu viel ist. Yriel hingegen kriegt, wenn möglich, schon den Waaghboss auf Bike ab + wenigstens eine andere Faust. Sind 8 Attacken = 4 Treffer = Zumeist 4 Wunden = 1 toter Yriel = 3 verursachte Wunden für´s Kampfergebnis.
Dann von den 6 normalen Attacken 3 auf Eldrad = nichts.
Bleiben noch 3 normale Attacken = 1 Wunde.
Doc 3 Attacken mit Reroll to wound = auch 1 sichere Wunde.
Dann 9 Fäuste = 4,5 Treffer = 4 Wunden.
Bleiben noch 3 Fette Spalta = 9 Attacken = 4,5 Treffer = 4 Wunden.
Wenn also alles halbwegs statistisch abläuft, verusachen die Eldar 7 Wunden, ohne einen einzigen Bikerboss zu killen, wohingegen die Boss-Bikeer 5-6 Punkte Schaden verursachen. Die Boss-Biker verlieren diesen Nahkampf also um 1-2, sind aber immer noch furchtlos, weil 11 Modelle stark. 2 zusätzliche Wunden, wovon dank 4+ Rüstung und Feel no Pain 0,5 Wunden durchkommen. Statistisch verlieren die Orks also insgesamt, wenn´s hoch!!! kommt, 8 Wunden. Am Ende eines Angriffs durch einen solchen Rat sind noch 2-3 OrkModelle unverletzt und der Rat selber hat mindestens 2 Leser und Yriel verloren.
Jetzt kommt die Ork-Runde. Normalerweise wird jetzt noch wenigstens ein Mob Boys mit da rein geworfen, und dann ist der Rat so oder so Toast. Aber wir bleiben mal bei unserem kleinen Slug-Fest.
Eldrad = 2 Attacken = 1,33 Treffer und 5+ Retter = 1 Wunde die durchkommt.
8 Leser = 16 Attacken = 8 Treffer = 8 Wunden und 4+ Rüstung sowie 4+ Feel no Pain = 2 Wunden die durchkommen.
EVENTUELL ist jetzt also ein normaler Boss tot.
Bleiben noch der Waaaghboss mit 5 Attacken = 3 Wunden
4 Klauenbiker = 12 Attacken = 6 Treffer = 5 Wunden
3 Dicke Spalter = 9 Attacken = 4,5 Treffer = 4 Wunden
3 Gift-Docattacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde
3 normale Attacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde auf Eldrad = nichts
13 Wunden geteilt durch 4 = 3 Tote Leser. Unentschieden! :lol:
In der dritten Nahkampfphase haben wir noch 1 Waaghboss und 9 Bosse gegen Eldrad und 5 Leser.
Eldrad = 2 Attacken = 1,33 Treffer und 5+ Retter = 1 Wunde die durchkommt.
5 Leser = 10 Attacken = 5 Treffer = 5 Wunden und 4+ Rüstung sowie 4+ Feel no Pain = 1 Wunde die durchkommt.
Wieder stirbt ein normaler Boss.
Bleiben noch der Waaaghboss mit 5 Attacken = 3 Wunden
4 Klauenbiker = 12 Attacken = 6 Treffer = 5 Wunden
3 Dicke Spalter = 9 Attacken = 4,5 Treffer = 4 Wunden
3 Gift-Docattacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde auf Eldrad = nichts
12 Wunden geteilt durch 4 = 3 Tote Leser. Die Orks haben um 1 gewonnen!
4. Nahkampfphase der Eldar
Eldrad = 2 Attacken = 1,33 Treffer und 5+ Retter = 1 Wunde die durchkommt
2 Leser = 4 Attacken = 2 Treffer = 2 Wunden und 4+ Rüstung sowie 4+ Feel no Pain = 0,5 Wunden die durchkommen.
Nun stirbt langsam mal ein Fetter-Spalter Boss.
Bleiben noch der Waaaghboss mit 5 Attacken = 3 Wunden
4 Klauenbiker = 12 Attacken = 6 Treffer = 5 Wunden
2 Dicke Spalter = 6 Attacken = 3 Treffer = 3 Wunden
3 Gift-Docattacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde auf Eldrad = nichts
11 Wunden geteilt durch 4 = 2 Tote Leser. Der Rat ist ausgelöscht und Eldrad steht alleine dar!
In der 5. Nahkampfphase ist wieder der Eldar-Spielzug und Eldrad erschlägt eventuell noch einen Dicken Spalter.
Bleiben noch der Waaaghboss mit 5 Attacken = 3 Wunden
4 Klauenbiker = 12 Attacken = 6 Treffer = 5 Wunden
1 Dicker Spalter = 3 Attacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde
3 Gift-Docattacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde auf Eldrad
Das beschert Eldrad 8 Stärke 8 Wunden, was ihm selbst mit ReRoll das Leben schwer macht.
Die Orks gewinnen dieses reine Nahkampfduell also eindeutig gegen einen Fußlatscherrat mit Eldrad und Yriel! Am Ende stehen noch 6 Bossbiker mit je einem Lebenspunkt sowie der Waaghboss mit mehr als einem Lebenspunkt und der Rat ist weg!
Soviel zu MathHammer! :lol:
Gruß
General Grundmann