Karandras

Wenn das MD durchkommt, ist das für mich ein Gimmick, bzw. der Sargnagel für die Biker, mehr nicht. Es ist einfach die dritte übrige Psikraft die eine Runde nach Gunst und Verdammnis.

Die Chancen dazu sind auch nicht rosig:
- Psikraft schaffen (ok - lassen wir das bei E. und Entschlossenheit)
- ein W6 Wurf um 2 höher als der Gegner (gesetzt der Fall, der Doc darf den Mobwert nehmen anstelle seines eigenen, was ja immer noch umstritten ist)
- einen versauten Deckungswurf von 4+
(- und ggf. FNP - dazu müssen wir nochd as genaue Wording nachschauen)

Aber da es den Kampf eindeutig entscheiden würde, ist's immer einen Versuch wert. Wie das Ini-Klauen...😀
 
Grund:
- praktisch garantierter Angriff auf die Bossbiker aus dem Serpent (oder seinem Wrack) heraus
- 7 E-Waffen-Attacken die auf 3+ treffen und auf 2+ verwunden
- 30 Attacken die auf 4+ treffen und auf 2+ verwunden
- Doom (ich weiß, manche halten es für übertrieben, aber ich würfle auch viele 1er)
Zusammen mit wenigen Wunden die zuvor durch Beschuss entstanden sind, müssen Modelle komplett herausgenommen werden und es bleibt bei den Bossbikern nicht mehr viel übrig, was effektiv zurückschlagen kann.
Das was übrig bleibt kämpft gegen die 4++ Runenrüstung.
Dadurch verlieren die Biker den Nahkampf haushoch.

Dann bin ich mal so frei: 😀
1. Es hakt gleich bei dem 1. Punkt, dem praktisch garantierten Angriff aus dem Serpent. Ne, gegen einen GUTEN Ork-Spieler kommst Du nicht dazu. -_-
2. Des Weiteren gehst Du davon aus, dass Eldar-Beschuss schon einigen Schaden gemacht hat. Was soll denn bitte so doll Schaden gemacht haben? Wenn der Ork anfängt, boostet der Biker-Rat 24 in eine Richtung, wo Du ihn nicht aus dem Serpent heraus chargen kannst. Und dank Eldrad kein Sprinten. Wenn der Ork nicht anfängt und der Eldar hat zufällig abnormal viel Feuerkraft, dann geht der BossbikerTrupp in Reserve und die Bossbiker Boosten aus der Reserve 24 Zoll auf´s Feld... wie man´s auch dreht, die Bosse fangen in der Regel mit Widerstand 5, 3+ Deckung und 4+ Feel no Pain an. Da prallt so gut wie aller Beschuss der Eldar erstmal dran ab.

3. Bei einem reinen Nahkampfvergleich ist es unpassend, vorher von Beschuss anderer Einheiten auszugehen. Sonst kann man auch sagen, dass der Rat-Serpent vorher von 2 mal 10 Lootas in der Eldar Aufstellungszone vom Himmel gepustet wurde. ^_^

Dann tun wir aber trotzdem mal so, als ob Du chargen dürftest. Yriel, Eldrad und 10 Leser zu Fuß mit Hagun Zar, Khaines Segen und Doom, warum nicht? 😉

Yriel und Eldrad haben zusammen 8 Attacken im Charge treffen 2/3 = 5,333 Treffer = 5,185 Wunden, davon hält der Ork 1/3 = 3,45679 Wunden kommen durch. 30 Leser Attacken, treffen 15, verwunden 14,5833, auf 4+ gerüstet bleiben noch 7,2916665 Wunden, 4+ Feel no Pain = 3,645 Wunden Rest, was insgesamt ca. 7 Wunden macht. Und da geht dank verschiedener Wund-Gruppen kein einziger Ork-Bike Boss!

In einem 10 Bossbiker-Trupp mit dem 11ten als Waaaghbos haben vier Biker eine Klaue und der Waaghboss. Also 12 E-Faust Attacken mit KG 5 sowie 5 E-Faust Attacken mit KG 6 und 3 Fette Spalter was 9 Attacken mit Stärke 6 verursacht, dann noch der Doc mit 3 Giftwaffen-Attacken und 2 normale Bosse mit 6 Attacken.

Aber jetzt wird´s etwas wahnsinnige Rechnerei, weil es darauf ankommt, wer jetzt genau mit wem es in den Base Kontakt geschafft hat.

Eldrad würde ich ignorieren, weil sein wiederholbarer 3+ Rettungswurf doch etwas zu viel ist. Yriel hingegen kriegt, wenn möglich, schon den Waaghboss auf Bike ab + wenigstens eine andere Faust. Sind 8 Attacken = 4 Treffer = Zumeist 4 Wunden = 1 toter Yriel = 3 verursachte Wunden für´s Kampfergebnis.

Dann von den 6 normalen Attacken 3 auf Eldrad = nichts.

Bleiben noch 3 normale Attacken = 1 Wunde.

Doc 3 Attacken mit Reroll to wound = auch 1 sichere Wunde.

Dann 9 Fäuste = 4,5 Treffer = 4 Wunden.

Bleiben noch 3 Fette Spalta = 9 Attacken = 4,5 Treffer = 4 Wunden.


Wenn also alles halbwegs statistisch abläuft, verusachen die Eldar 7 Wunden, ohne einen einzigen Bikerboss zu killen, wohingegen die Boss-Bikeer 5-6 Punkte Schaden verursachen. Die Boss-Biker verlieren diesen Nahkampf also um 1-2, sind aber immer noch furchtlos, weil 11 Modelle stark. 2 zusätzliche Wunden, wovon dank 4+ Rüstung und Feel no Pain 0,5 Wunden durchkommen. Statistisch verlieren die Orks also insgesamt, wenn´s hoch!!! kommt, 8 Wunden. Am Ende eines Angriffs durch einen solchen Rat sind noch 2-3 OrkModelle unverletzt und der Rat selber hat mindestens 2 Leser und Yriel verloren.


Jetzt kommt die Ork-Runde. Normalerweise wird jetzt noch wenigstens ein Mob Boys mit da rein geworfen, und dann ist der Rat so oder so Toast. Aber wir bleiben mal bei unserem kleinen Slug-Fest.

Eldrad = 2 Attacken = 1,33 Treffer und 5+ Retter = 1 Wunde die durchkommt.

8 Leser = 16 Attacken = 8 Treffer = 8 Wunden und 4+ Rüstung sowie 4+ Feel no Pain = 2 Wunden die durchkommen.

EVENTUELL ist jetzt also ein normaler Boss tot.

Bleiben noch der Waaaghboss mit 5 Attacken = 3 Wunden

4 Klauenbiker = 12 Attacken = 6 Treffer = 5 Wunden

3 Dicke Spalter = 9 Attacken = 4,5 Treffer = 4 Wunden

3 Gift-Docattacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde

3 normale Attacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde auf Eldrad = nichts

13 Wunden geteilt durch 4 = 3 Tote Leser. Unentschieden! :lol:


In der dritten Nahkampfphase haben wir noch 1 Waaghboss und 9 Bosse gegen Eldrad und 5 Leser.

Eldrad = 2 Attacken = 1,33 Treffer und 5+ Retter = 1 Wunde die durchkommt.

5 Leser = 10 Attacken = 5 Treffer = 5 Wunden und 4+ Rüstung sowie 4+ Feel no Pain = 1 Wunde die durchkommt.

Wieder stirbt ein normaler Boss.


Bleiben noch der Waaaghboss mit 5 Attacken = 3 Wunden

4 Klauenbiker = 12 Attacken = 6 Treffer = 5 Wunden

3 Dicke Spalter = 9 Attacken = 4,5 Treffer = 4 Wunden

3 Gift-Docattacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde auf Eldrad = nichts

12 Wunden geteilt durch 4 = 3 Tote Leser. Die Orks haben um 1 gewonnen!


4. Nahkampfphase der Eldar
Eldrad = 2 Attacken = 1,33 Treffer und 5+ Retter = 1 Wunde die durchkommt

2 Leser = 4 Attacken = 2 Treffer = 2 Wunden und 4+ Rüstung sowie 4+ Feel no Pain = 0,5 Wunden die durchkommen.

Nun stirbt langsam mal ein Fetter-Spalter Boss.


Bleiben noch der Waaaghboss mit 5 Attacken = 3 Wunden

4 Klauenbiker = 12 Attacken = 6 Treffer = 5 Wunden

2 Dicke Spalter = 6 Attacken = 3 Treffer = 3 Wunden

3 Gift-Docattacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde auf Eldrad = nichts

11 Wunden geteilt durch 4 = 2 Tote Leser. Der Rat ist ausgelöscht und Eldrad steht alleine dar!

In der 5. Nahkampfphase ist wieder der Eldar-Spielzug und Eldrad erschlägt eventuell noch einen Dicken Spalter.

Bleiben noch der Waaaghboss mit 5 Attacken = 3 Wunden

4 Klauenbiker = 12 Attacken = 6 Treffer = 5 Wunden

1 Dicker Spalter = 3 Attacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde

3 Gift-Docattacken = 1,5 Treffer = 1 Wunde auf Eldrad

Das beschert Eldrad 8 Stärke 8 Wunden, was ihm selbst mit ReRoll das Leben schwer macht.

Die Orks gewinnen dieses reine Nahkampfduell also eindeutig gegen einen Fußlatscherrat mit Eldrad und Yriel! Am Ende stehen noch 6 Bossbiker mit je einem Lebenspunkt sowie der Waaghboss mit mehr als einem Lebenspunkt und der Rat ist weg!

Soviel zu MathHammer! :lol:

Gruß
General Grundmann
 
Nebenbei: Gegen Fahrzeuge, gerade stationäre, würde ich dann sogar die reißende Klinge einsetzen. S8 mit der Energiefaust ist nichts gegen S5+7=S12.
Hab leider keine Zeit an der Orkdisco teilzunehmen, da ich zur Arbeit muss, aber da ich auch mal jemanden erwischt habe: Karandras hat gar keine Reissende Klinge. 🙁
Deswegen wird das leider auch mit S12 nichts. Aber die E-Faust mit S8 sollte normalerweise reichen.
 
@GG: Deine Einwände sind sicherlich richtig, nur hat Kaminari seine Aussagen wahrscheinlich nicht so pauschal gemeint, sondern auf seine Liste gemünzt.

Klar, rein im Vakuum betrachtet haben die Eldar fast nix, was nen Bossbikermob mal eben wo wegmosht. Mr. 215Pkt Karandras mit seinem 2+ Save (der überlebt Zug 1 auch nur, wenn keine Bosse mit Krallen ihn angreifen können...) ist eben nicht auf einem Level mit 5 Hammertermis, die auf mehr Attacken kommen und mit 2+/3+ und 5 LP einfach defensiv besser dastehen. Wenn natürlich der Orkspieler keine Fäuste an Karandras dranbekommt, dann nimmt der im Charge ~3-4 Bossbiker aus dem Spiel und lacht bei nem wiederholbaren 2+ Save über alle Spalta-Attacken.

Trotzdem hat soweit ich das weiß der Kaminari mehr als einen Bossbikermob mit seiner Eldararmee weggeräumt und ich äußere mal die Vermutung zu seinen Gunsten, daß sein Gegenspieler schon nen gewissen Plan von seiner Liste hatte.
Klar, Bossbiker sind für Eldar, verglichen mit den Möglichkeiten die SM, Imps und Orks haben, nen ziemliches blödes Match-Up, aber völlig unbesiegbar wenn der Gegenspieler was drauf hat? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Gegenspieler besser ist dann werd ich wahrscheinlich verlieren. diese aussage ist also irgendwie immer richtig.

man muss gar nicht soviel mathhammer betreiben um den Ausgang zu beschreiben.
wenn der rat angreift kann er die bossbiker besiegen, wenn er es schafft in der ersten nahkampfrunde die bosse zum rennen zu bringen (oder den dok killt, was aber halt doch glück ist). schafft er das nicht, so wirds nen hauen und stechen, in dem im besten fall der rat knapp überlebt.
man kann nu hin und her streiten was man tun muss damit der rat es schafft den angriff zu kriegen und die genug verluste verusacht und so weiter. klar wird jeder spieler der seine biker kennt genau das versuchen zu verhindern und den rat (oder den rest der armee) kalt zu erwischen.
 
ich hab mit meinen Eldar wie auch Dark Eldar in 5 Edi bisher nur Massaker gegen Bossbiker Orks gemacht...im selben Raum wie auch Kaminari spielt.

Einmal zwar nicht mit meiner Eldar liste aber trotzdem gegen brainddead gespielt und schon sieht die Sache seeeeeehr anderst aus.Nämlich genau anderst herum...und auch mit meinen listen hätte ich da verloren.
Hängt schon sehr stark von Spielern ab so eine teure einheit einzusetzen...
 
@General:
Entschuldigung, ich habe bei diesem großen Fußlatscherrat immer meine eigene Liste im Hinterkopf. Das habe ich nicht erwähnt. Ich gehe auch nie von einem reinen Nahkampfvergleich aus, denn wann passiert das schon im Spiel?

Also die Zusatzinfos, weshalb ich praktisch immer den Angriff bekomme:
1. Liste ist vollständig mechanisiert.
2. Liste ist auf großen Schaden auf lange Distanzen aufgebaut -> ich zwinge die meisten Gegner (außer IG, Tau) zu mir. Der Ork-Spieler hat nicht lange was von seinen Lootas, wenn er mal welche mitnimmt (finde Koptaz effektiver, z.B. wegen DoW-Mission).
3. Die Orks haben nur eine geringe Menge an Anti-Panzerwaffen. In All-Comer-Listen ist das meistens die geliebte E-Faust unterstützt vielleicht von der ein oder anderen Mülltonne und Deffkopta dei alle ran müssen.

Ergo: Der Ork hat die besten Chancen gegen die Panzer im Nahkampf. Und er versucht möglichst viele davon gleichzeitig im Angriffsschwung zu erwischen, bevor die Eldar wieder davonzippen.

Die übliche Turniersituation ist also:
Der Ork rauscht mit Bossbikern und anderen schnellen Einheiten (z.B. Pikkups) heran und charged in der zweiten Runde meine Castle-Panzer. Davon holt er sicherlich welche herunter. Vorteil: er hat bereits gecharged und die Bikes haben gerade keinen Turboboost-RW 3+ sondern nur noch den regulären Smog-RW 4+. Durch den Angriff auf's Fahrzeug gibt's kein Neupositionieren und die Jungz stehen alle dicht gedrängt.

Daraufhin steige ich aus (falls ich nicht schon durch die Zerstörung zwangsaussteigen musste) und bringe den Rat und andere Fahrzeuglose in Position. Vor dem Charge lege ich jetzt Yriels Speer, die Illum-S9-Schablonen, die 3 Falcon S8-Schüsse, das Mentale Duell/Runenblick und den ganzen Kleinscheiß auf die verdammten(!) Biker (also fast die gesamte eigene Armee).

Diese paar Wunden sind für den erfolgreichen Nahkampf unabdingbar!!! Das sind dann genügend angeschlagene Biker, dass im Nahkampf welche gehen müssen. Damit kann man dann die Orks im ersten Schwung mit geringen eigenen Verlusten erlegen.

Schnelle Pikkups werden danach den Gegenangriff starten, prallen aber üblicherweise vom Rat ab wegen ihrer geringen Anzahl von Passagieren (außer Kombocharge). Kampfpanzertrupps würden den Rat ausschalten (falls Yriel bereits gekillt wurde). Nichtsdestotrotz bleiben mir dann die Flammerwerfer und Illums um den dicht gedrängten Grünhäuten Saures zu geben, bis ich mich auf die Missionsziele mache.

Ebenfalls hat durch die Ausrüstungsmaximierung auch nicht immer jeder der Bosse eine Panzarüstung, oftmals bleibt es beim Cyborkkörper, daher meinte ich oben 4-5 Wunden durch die Leser. 😉

Und diese Herangehensweise funktioniert immer wieder! Außer man stellt sich blöde auf wie gegen Morten und es greifen wegen "Platzmangels" bloß noch 4 Spargelz an... 🙄
V-Formation, nicht /\-Formation oder besser gleich ein Castle...

@Topic:
das Karandras-Katapult mit den Weltenwanderern ist auch ganz witzig für den Erstrundencharge, aber da sollte man hoffen, dass man den ersten Zug hat und ansonsten die Landraider mit den Hammertermies/Berserkern gerade woanders stehen.
 
Ebenfalls hat durch die Ausrüstungsmaximierung auch nicht immer jeder der Bosse eine Panzarüstung, oftmals bleibt es beim Cyborkkörper, daher meinte ich oben 4-5 Wunden durch die Leser. 😉

Okay, wenn das alles genau in der Reihenfolge passiert, wie Du sie annimmst, sind wir einer Meinung! 😀 Ich wollte das direkte Duell!

Allerdings haben Orkbiker IMMER Panzarüstung, weil die Bikes ihnen die verleihen. Ist das einfach nur ein TippFehler von Dir oder haben die *deutschen* Bissbiker keine automatische Panzarüstung? :huh:


Gruß
General Grundmann
 
jau. ich hab dein Manöver natürlich direkt vollkommen durchblickt gehabt...🙄
Nein zum Glück konnte ich mehr Panzer chargen, so dass die Illum-Schablonen nicht so reingehauen haben, und außerdem war für den Rat echt wenig Platz 😀
Bösartig, tut mir auch immer noch leid, aber ich denke mein letzter Zug war schlimm genug, dass wir quitt sind, oder? 😉
 
Ich hätte noch generell eine Anmerkung zu den Exarchenfähigkeiten der Könige:
Nach meinem Verständnis kann man sich den Exarchen sparen, wenn man nen König mit nimmt. Denn diese sind ja nichts anderes als uralte Exarchen.
Außerdem erklärt dies die Erläuterung auf S. 54, dass gleiche Kräfte nicht kumulativ sind. Wenn der König seine Kräfte nie auf den angeschlossenen Squad übertragen würde, wäre dieser Anmkerung sinnlos.

GGs Argumentation mit "a squad including a model with shadowstrike" umfasst daher auch einen angeschlossenen Phönixkönig.

Bei allen anderen Exarchenfähigkeiten steht ebenso immer "the exarch and his squad". Nach GGs Auslegung würden all diese Kräfte nie von den Königen auf angeschlossene Aspektkrieger übertragen werden. Da es ja nach seiner Logik nicht "sein squad ist".

Also, lange Rede - kurzer Sinn: Squad ist hier immer als ganzer Trupp mit allen ggf. angeschlossenen Mitglieder zu verstehen, nicht nur der aus der Armeeliste gekaufte Trupp. Dafür sprechen auch die Antworten im FAQ, wo z.B. ein angeschlossener Autarch von Fähigkeiten betroffen wird(Surprise Assault, Skyleap).
Und das Wichtigste: Es wird bei einer der letzten Anworten zu den Königen Shadowstrike von Karandras u.A. explizit aufgeführt, dass es angeschlossene Aspektkrieger betrifft.

Hoffe das dürfte hiermit geklärt sein. 😀
 
Also, lange Rede - kurzer Sinn: Squad ist hier immer als ganzer Trupp mit allen ggf. angeschlossenen Mitglieder zu verstehen, nicht nur der aus der Armeeliste gekaufte Trupp. Dafür sprechen auch die Antworten im FAQ, wo z.B. ein angeschlossener Autarch von Fähigkeiten betroffen wird(Surprise Assault, Skyleap).
Und das Wichtigste: Es wird bei einer der letzten Anworten zu den Königen Shadowstrike von Karandras u.A. explizit aufgeführt, dass es angeschlossene Aspektkrieger betrifft.

Zitiere doch einmal die klarstellende Regelstelle! 😀

Gruß
General Grundmann
 
Verstehe nicht ganz, was du willst. Geht wohl darum, dass die Frage mit der Feststellung beginnt, dass Phönixkönige keine Exarchen seien sondern unabhängige Charaktermodelle.

Dennoch ist der Sachverhalt als ganzes klar. Sie werden als unabhängiges HQ-Modell gekauft und nicht als Exarch-Upgrade. Wenn sie sich jedoch einem Aspektkriegertrupp anschließen, wobei sie ja nur den eigenen Aspekt anfüren dürfen, werden sie Teil des Trupps und übertragen alle ihre Exarchenfähigkeiten auf den Trupp.