sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.218
6.253
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Discokugel?! Boah, das ist die Idee! XD
Aber nich zu oft machen ... das macht die Katze wirklich kirre und ist psychologisch auch nicht gut fürs Tier, denn es gibt kein Erfolgserlebnis am Ende der Jagd. Da würde ich dann mit was besonderem besonderem gegensteuern, um den Frust nich das Abschlussgefühl werden zu lassen ;)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Da wir von ".. soll er nicht" bei "darf er" gelandet sind,biete ihm Alternativen. Unsere derzeitige lässt sich gerne an ihren "Leckerli Röhren" aus. Einfach ein paar Pappröhren als Stapel kleben, Enden zu , ein paar Löcher reinschneiden und Leckerlis rein.Läßt sich zwecks Stabilität auf MdF kleben.Spiel+Beute ohne erfolglos Plastik zu jagen.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Wenn die Schubladen gesichert werden, dann ist die Entfernung der Farbnäpfe wohl die nächste Katzenbelustigung.😹
Kauf Dir ein kleines Regal mit sperrbaren Türen für den Platz wo jetzt das scharze Steckteil steht und schenk das schwarze Teil der Katze ... dann verliert die aber möglicherweise zügig das Interesse dran, also kommt das Katzenspielzeug in die Fächer.
PS: Die Katze ist süß, die nehm ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwürfel

Testspieler
1 Juni 2021
174
134
1.181
Berlin
Wenn die Schubladen gesichert werden, dann ist die Entfernung der Farbnäpfe wohl die nächste Katzenbelustigung.😹
Kauf Dir ein kleines Regal mit sperrbaren Türen für den Platz wo jetzt das scharze Steckteil steht und schenk das schwarze Teil der Katze ... dann verliert die aber möglicherweise zügig das Interesse dran, also kommt das Katzenspielzeug in die Fächer.
PS: Die Katze ist süß, die nehm ich.
Ja er ist süß, aber ich er steht nicht zur Adoption xD obwohl da er mich grad geweckt hat..... xD
 
  • Haha
Reaktionen: Zerzano und senex

Holzwürfel

Testspieler
1 Juni 2021
174
134
1.181
Berlin
Also.

Ich habe mir eine Flasche Cat respellment bestellt. Und das funtioniert recht gut. Wenn auch etwas seltsam.
Er sitzt auf meinem Tisch, schnuppert auch, aber macht die schubladen nicht mehr auf.

Allerdings ist das sehr Geruchsintensiv ( aber ich bin da eh etwas empfindlich)

Ich hab das auf ein Taschentuch gesprüht und in die Schublade geklemmt.

Alternativ hab ich Lavendel essence versucht, das geht auch. Hält aber nicht solange fern.
16571071071562917036598689387813.jpg
16571070526163771543385335054162.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Zerzano

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.473
6.643
17.011
Finde ich persönlich die schlechteste Lösung.😟
Ich halte aber generell nix von "chemischen Keulen" bei Tiererziehung.🤔
Dann sollte das Mittel eigentlich wenig problematisch sein, das arbeitet nämlich ( wenn ich gerade das richtige gefunden habe) mit folgendem: Anispulver, Kümmelpulver, Fenchelpulver, Wermutpulver, Schafgarbepulver, Bibernellwurzelpulver sowie Wacholderpulver. Effektiv also Bitterstoffe, die die Katzen generell nicht so gerne riechen. Was recht gut passt, denn Katzen arbeiten viel über oilfaktorische Kommunikation. Das bekannte mit dem Kopf an einer Person reiben überträgt zum Beispiel Geruchsmoleküle von Katzr auf Mensch mit dem Signal für andere "der ist mir". :) also ist das im Prinzip "Kommunikation auf Nasenhöhe".:)

Liebe Grüße
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Holzwürfel

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
eigentlich wenig problematisch sein, das arbeitet nämlich ( wenn ich gerade das richtige gefunden habe) mit folgendem:
Biochemie beinhaltet halt auch Chemie,ohne das jetzt auf künstliche Inhalte runter zubrechen.
denn Katzen arbeiten viel über oilfaktorische Kommunikation.
Genau deshalb mag ich so etwas nicht, schon gar nicht wenn es als so konzentrierter Mix kommt,daß sogar ein Mensch das riecht. Kann ja jeder mit "seinem" Tier machen wie er möchte,dh muss man es aber nicht gut finden.Eine einfache mechanische Lösung wäre da für alle Beteiligten sicher besser.
BtW,noch ein Tipp von einem Kollegen aus einer anderen Modellbau Sparte.
Klettband (selbstklebend) am Regal und einer MdF Platte (sägt jeder Baumarkt passend zu) befestigt und davor "geklettet".
An der glatten Front verliert eine Katze meist recht schnell das Interesse.
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.473
6.643
17.011
Ich würde dir recht geben, wenn @Holzwürfel die Karze darin Tunken oder mit einer Sprühflasche beschießen würde... das machst du doch hoffentlich nicht, oder Würfel? O.O
Aber hier hat die Katze freie entscheidungsgewalt, ob sie sich dem Duft aussetzt oder doch wo anders hingeht. Anders herum muss er sonst körperlich werden und sie aktiv wegdrücken oder den Weg mit seinem Körper blockieren, solange er keine mechanische Lösung gefunden hat. Und dass ist ja jetzt auch nicht so geil für die Tier Mensch Beziehung, wenn du die Katze immer wieder wegscheuchst. Da finde ich diese Lösung sehr viel entspannter sowohl für Katze als auch für Mensch.

Liebe Grüße
Zerzano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Zum Cat Blocker.
Kann auch bestätigen das ,dass der Katze nicht schadet außer das die sich am Geruch stören.

Wobei man auch bedenken muss das die Katze sich vlt selbst verletzen könnte wenn sie mit Plastik oder Zinn Bitz rumspielt.
Ich musste da mit meiner Katze zb auch dran arbeiten das die daran nicht rumknabbert bzw für sorgen das sie erst gar nicht mehr ans Hobbyzeug dran geht.
Funfact sie schmeißt nur noch die Farben vom Tisch aber das ist ja verkraftbar.^^
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Biochemie beinhaltet halt auch Chemie,ohne das jetzt auf künstliche Inhalte runter zubrechen.

Genau deshalb mag ich so etwas nicht, schon gar nicht wenn es als so konzentrierter Mix kommt,daß sogar ein Mensch das riecht. Kann ja jeder mit "seinem" Tier machen wie er möchte,dh muss man es aber nicht gut finden.Eine einfache mechanische Lösung wäre da für alle Beteiligten sicher besser.
Ich denke nicht. Mechanische Lösungen motivieren evtl noch mehr zum aushebeln und aktives Wegschicken ist bestimmt tatsächlich schädlicher.
Und was meinst Du mit chemische Keule? Genau so kommunizieren Tiere doch auch und gerade Katzen. Das ist doch das natürlichste der Welt. Und wenn man sich nicht nur in dem stinkenden Raum aufhält wird die Katze das auch nicht ausschließlich mit einem verbinden. Sehe das so wie @Zerzano.

Und so wie @Old Faithful meint hat die Katze eigentlich nichts im Hobbyzimmer verloren. Nicht zuletzt aus Selbstschutz.
Wenn das Kind schon im Brunnen ist und sie daran gewöhnt ist, dann ist wohl eine Geruchsabwehr am besten.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Aber hier hat die Katze freie entscheidungsgewalt, ob sie sich dem Duft aussetzt oder doch wo anders hingeht.
Dann hast du eine Möglichkeit gefunden, den Duft direkt vor Ort zu halten? Wie gesagt habe ich bei einer der Vorgänger unserer jetzigen und auch in unserem örtlichen Tierheim gegenteilige Erfahrungen gemacht. Im Tierheim ging es soweit,daß der Freilauf neu gebaut wurde und ich (wieder) den Boden neu pflastern durfte.
Kann auch bestätigen das ,dass der Katze nicht schadet außer das die sich am Geruch stören.
Sagt aber nichts über Beeinträchtigungen in Folge aus,da es halt über den "KommKanal" des Tieres wirkt.
Wobei man auch bedenken muss das die Katze sich vlt selbst verletzen könnte wenn sie mit Plastik oder Zinn Bitz rumspielt.
Nur wenn sie ran kommt.🤷
Passiv verwehren ist für mich immer noch am elegantesten.
Für die Befürworter der Düfte, wenn ich als Mensch das wahrnehme,wie stark ist es dann wohl für die Katze? Klar ist Duft ein KommMittel für Tiere,ist wie Sprache bei uns, aber wer will sich schon anbrüllen lassen wenn er/sie/* mal dem Bierkasten zu nahe kommt.
Wie gesagt,jeder nach seinem Gusto, gut finden muß man es halt nicht.
 
  • Liebe
Reaktionen: Object303

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ich weiß das wollen einige jetzt vielleicht nicht hören: aber am Ende ist das ein Tier. Und man sollte es zum einen nicht vermenschlichen und zum anderen haben Tiere in einer menschlichen Gruppe nunmal einen Platz am Ende der Hierarchie zu haben. Das klingt jetzt einigen vermutlich zu kalt, aber genau so gehen Tiere im Rudel oder anderen Gesellschaftstrukturen miteinander um und das ist darum das natürlichste.
(Das heißt natürlich nicht, dass man Tiere misshandeln oder dergleichen sollte!)
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Sagt aber nichts über Beeinträchtigungen in Folge aus,da es halt über den "KommKanal" des Tieres wirkt.
Bin jetzt kein Tierarzt aber ich denke nicht das ,dass Katzen irgendwie beeinträchtigt wenn den die Mittel in angemessener Menge verwendet werden.
Da reicht es eigtl ganz wenig aus um die Katze von abzuhalten.
Mir ist da allerdings auch mal eine Flasche aus der Hand gerutscht und hab das Sofa etwas eingesaut aber ausser das die Katze sich angeekelt zeigte fiel mir nix auf.

Die Drüsen oder Nase bleiben ja frei und an der Körperchemie oder körperlichen Vorgängen dürfte etwas Chemie und natürliche Bitterstoffe auch nix ändern.

Die Cat Blocker die ich bereits im Gebrauch hatte stanken in mein Augen auch nicht aber ich möchte nicht bestreiten das ,dass sehr unangenehm für Katzen riecht.
Aber richtig dosiert sollte der Geruch auch an Ort und Stelle bleiben.

Aber ja das sollte jeder Besitzer selber entscheiden und ein Tierarzt nach vernünftigen Cat Blocker fragen kann auch helfen .:)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Ich weiß das wollen einige jetzt vielleicht nicht hören: aber am Ende ist das ein Tier. Und man sollte es zum einen nicht vermenschlichen und zum anderen haben Tiere in einer menschlichen Gruppe nunmal einen Platz am Ende der Hierarchie zu haben.
Das war ja nie das Thema,aber gut. Über die Frage der Hierarchie könnte man mit einer Katze sicher gut diskutieren.😁
aber genau so gehen Tiere im Rudel oder anderen Gesellschaftstrukturen miteinander um
...und auch da wird nicht nur mit Geruch gearbeitet, sondern auch mal körperlich verdrängt.😉
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meinen Gamingsessel (ein wiederkehrendes Thema zwischen unserer Katze und mir ) mit irgendeinem Zeug einzudieseln, einfach den "Sitzmuskel" in nähere Position bringen reicht da schon aus, viel anders funktioniert es in einer Gruppe auch nicht.😉
Das war es aber auch schon für mich.Ein paar einfache Lösungen konnte ich ja anbieten,was wer draus gemacht hat.🤷
BtW @Old Faithful , ich meine keine körperliche Schädigung, sondern allgemein spätere Änderungen im Verhalten,siehe verschiedene Verhaltensexperimente.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Das war ja nie das Thema,aber gut. Über die Frage der Hierarchie könnte man mit einer Katze sicher gut diskutieren.😁

...und auch da wird nicht nur mit Geruch gearbeitet, sondern auch mal körperlich verdrängt.😉
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meinen Gamingsessel (ein wiederkehrendes Thema zwischen unserer Katze und mir ) mit irgendeinem Zeug einzudieseln, einfach den "Sitzmuskel" in nähere Position bringen reicht da schon aus, viel anders funktioniert es in einer Gruppe auch nicht.😉
Das war es aber auch schon für mich.Ein paar einfache Lösungen konnte ich ja anbieten,was wer draus gemacht hat.🤷
Schon richtig, dass im Rudel sich sehr wohl mit Muskelkraft durchgesetzt wird, aber eben auch mit Gerüchen.
 

Dilhabar

Codexleser
30 August 2020
260
277
3.026
Meine erste Idee wäre da gewesen, einfach ein großes Stück Pappe zurecht zu schneiden, etwas zurecht falten und dann davor stellen. Kann man auch schwarz anmalen, dann sieht es sogar gut aus (Weiss nicht ob der Vorschlag schon kam). Muss dann nur noch fixiert werden, das ginge aber zur Not auch mit etwas Klebeband an der Seite - oder man stellt etwas Schweres davor.

Mit Gerüchen wäre ich grundsätzlich auch vorsichtig, weil man halt nie so recht weiss, wie das Tier dabei empfindet. Ich würde es aber auch nicht überdramatisieren, so lange die Katze ausweichen kann. Aber eine mechanische Lösung würde ich auch immer erst mal vorziehen.

Unsere Katze bleibt lieber auf den Boden und klettert nicht herum, so kann ich meine Figuren einfach offen liegen lassen... der Hund hat auch kein Interesse :)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Bin jetzt kein Tierarzt aber ich denke nicht das ,dass Katzen irgendwie beeinträchtigt wenn den die Mittel in angemessener Menge verwendet werden.
[...]
Die Drüsen oder Nase bleiben ja frei und an der Körperchemie oder körperlichen Vorgängen dürfte etwas Chemie und natürliche Bitterstoffe auch nix ändern.
Du machst hier den Fehler "Beeinträchtigung" rein auf physische, körperliche Beeinträchtigung zu beziehen.
Wenn Holzwürfel selbst den Geruch wahrnimmt, dann nimmt die Katze den Geruch evtl. auch noch 2-3 Räume weiter wahr. Nicht zwingend so dass sie flieht, aber evtl. doch im Sinne von "unwohl fühlen"
Oder anders ausgedrückt: Wenn es in deiner Wohnung/deinem Haus von morgens bis Abends dauerhaft nach Gülle riecht weil der Bauer 2 Dörfer weiter sein Feld gedüngt hat, wäre das zumindest eine Beeinträchtigung deiner Lebensqualität.
Und wenn er das Fass Gülle direkt in dein Schlafzimmer stellt, ist auch die Frage ob du die Blumen im Wohnzimmer, das Parfüm deines Partners etc pp. noch riechen würdest.

Wenn mein Nachbar mal wieder auf der Terrasse steht und seine russischen Zigaretten (Keine Ahnung was das manchmal für ein Kraut ist. der daraus resultierende Gestank ist fast schon körüperlich. :p ) raucht ist es völlig egal ob ich mir in meiner Wohnung gerade was richtig geiles zum Essen zubereite, ein neues Deo ausprobiere oder die frisch gewaschene Wäsche aus der Waschmaschine hole. Alles was ich rieche sind diese Zigaretten.