Keeper of Secrets vs. Shalaxi Helbane

Sir Tlanxla

Aushilfspinsler
1 Februar 2019
16
1
2.801
Einen schönen guten Abend,
Ich habe zu Weihnachten eine Chaos Dämonen Armee begonnen (Slaanesh) und habe mir zum Start 2 Keeper of Secrets und einen Lord of Change gekauft.
Meine Frage bezieht sich auf Shalaxi Helbane. Dieser Charakter war mir bisher nicht bekannt und nachdem ich die Regeln verglichen habe sieht es für mich so aus als würde ich für 10pts mehr einen Lord of Change mit besserer Waffe und kleinen Bonus Regeln bekommen, den ich jedoch nicht Exalted machen kann. Sehe ich das so richtig?
Mein Plan ist es die Armee mit 2 Keeper of Secrets und einen Lord of Change als HQ zu spielen und die restlichen Punkte mit Daemonetten und Fiends aufzufüllen.
Sollte ich mir hierfür lieber zwei Keeper of Secrets oder einen + Shalaxi Helbane bauen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Jonathan
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Nicht unbedingt, sollte er sich den Lord of Change durch ein Unterstützungskontignent holen verliert er keinen Slaanesh Loki.

Der unterschied zwischen Shalaxi und nem Keeper ist halt die Stärke der Waffe von Shalaxi und der Schaden gegen Charaktere.
Jedoch würde ich auf jedenfall nen Keeper of Secrets bevorzzgen, da dieser exalted Fähigkeiten und Relikte bekommen kann, was ihn weitaus bedrohlicher und haltbarer macht.

1) Exalted Keeper of Secrects mit Relikt
2) Exalted Lord of Change mit Relikt
3) Shalaxi Helbane
4) Keeper of Secrets

Wie du hier deine Liste baust, wie viel CP du für Fähigkeiten/Relikte verteilst bleibt dir überlassen.
 

Mack

Aushilfspinsler
6 Oktober 2016
54
4
4.951
Hi ich spiele 1 keeper(exalted) und 1 shalaxi hellbane da du sonst einfach nur sylesseke als heavy hitter stellen kannst. Wenn ich mische kommen noch 2 LOS(exalted) dabei zum tanken. Stratageme gibts nicht viele gute daher hatte ich immer genug cp. Problem ist halt das die Keeper 0 aushalten und oft nen oneshot abbekommen da nur 5 retter. Normal solltest du t1 zwar im gegnerischen screen sein wenn du anfängst aber das war es oft dann wenn der gegner es drauf anlegt. Competetive machst du leider mit slaanesh nicht viel.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Competetive machst du leider mit slaanesh nicht viel.

Bin kein Turnierspieler, aber die Aussage stimmt wohl eher nicht.
Im letzten Jahr waren doch Listen mit 3 KoS und Shalaxi nichts ungewöhnliches und haben es häufig aufs Treppchen geschafft.

Dämonen sind momentan sau stark und von den 4 Göttern ist Slaanesh so wie es sehe zur Zeit an der Spitze.
 

Sir Tlanxla

Aushilfspinsler
1 Februar 2019
16
1
2.801
Danke für die Tipps :)
Was den Lord of Change betrifft, ich mag das Modelle einfach sehr daher werde ich ihn mit einem weiteren Detachment als Warlord hinzufügen.
Also 2 Keeper of Secrets in einem Slaanesh Detachment und den Lord of Change in einem Tzeentch (die Götter kommen ja auch Lore technisch miteinander klar).
Die Frage ist jetzt nur in welches Detachment ich primär Truppen packe. Habt ihr Ratschläge ob sich mehr Deamonetten oder Horrors lohnen?(tendiere mehr zu Deamonetten weil in der Anschaffung nicht so teuer). Zudem werden ja seitens GW neue Slaanesh Modelle geteased, also würde ich mit der Anschaffung neuer Modelle eh noch warten.
Gruß Jonathan
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Ich denke nicht dass es in absehbarer Zeit neue Modelle für Horrors oder Daemonettes geben wird.
Stärker sind im Moment denke ich die Slaanesh Dämonen. Nahkampf ist diese Edition wichtig und sie sind günstiger als (Pink-) Horrors.
Alternativ (und im Competative häufig zu sehen) kannst den LoC auch mit Nurglings in ein Detachment packen. Die sind momentan eh richtig gut und weder Nurgle noch Tzeentch sind wirklich auf ihre Loci durch Mono- Gott Detachments angewiesen.
 

Mack

Aushilfspinsler
6 Oktober 2016
54
4
4.951
Bin kein Turnierspieler, aber die Aussage stimmt wohl eher nicht.
Im letzten Jahr waren doch Listen mit 3 KoS und Shalaxi nichts ungewöhnliches und haben es häufig aufs Treppchen geschafft.

Dämonen sind momentan sau stark und von den 4 Göttern ist Slaanesh so wie es sehe zur Zeit an der Spitze.

Im schnitt sterben bei mir bevor ich dran bin 2 keeper und Magnus( oder 2 LOS wenn ich kein magnus spiele) . Bei 2k punkten sterben in der ersten runde so 1k-1,5k der rest macht dann immer nicht mehr viel. Wenn ich also nicht first turn habe verliere ich jedes spiel gegen range armeen
 

Mack

Aushilfspinsler
6 Oktober 2016
54
4
4.951
Hauptproblem ist dabei das er entweder verdeckt ist und dann 2 runden brauch da er ja nicht über Mauern ETC laufen darf wenn sie als Ruine deklariert sind. Oder das usere Sichtblocker so schmal sind(Kappilartower,Trafos) das er mit movement von der seite kucken kann und somit auch drauf schießen darf bzw irgendwelche modele die halt an der seite stehen. Und selbst wenn ich turn 1 habe und mit 2 stück in den NK komme hänge ich halt im screen und stehe dann in seiner ersten runde offen da und sie sterben. Bis jetz kahm immer nur sylesekke und die anderen hq mit < 9 Leben an
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Gegen welche Armee spielt du denn?
Also in der 9ten Edi sollte es nun dank Gelände und Exalted Fähigkeiten kein Problem sein seine großen ein paar Züge über die Platte zu schieben.
Spielt ihr auch mit Gelände mit dichter Deckung? Den -1 to hit nehme ich lieber mit als den kompletten Sichtblocker.

Ein LoC mit den ganzen Fähigkeiten und Ausrüstungsoptionen ist eine echte Bank, wie schafft der Gegner dir gleich 2 auszuschalten?
 

Mack

Aushilfspinsler
6 Oktober 2016
54
4
4.951
Gegen welche Armee spielt du denn?
Also in der 9ten Edi sollte es nun dank Gelände und Exalted Fähigkeiten kein Problem sein seine großen ein paar Züge über die Platte zu schieben.
Spielt ihr auch mit Gelände mit dichter Deckung? Den -1 to hit nehme ich lieber mit als den kompletten Sichtblocker.

Ein LoC mit den ganzen Fähigkeiten und Ausrüstungsoptionen ist eine echte Bank, wie schafft der Gegner dir gleich 2 auszuschalten?
Am oder Admech habe ich die probleme gegen. Haben halt viele große Ruinen stehen. er vergräbt sich halt ganz hinten auf der map. Gegen Admech reichen schon 3-4 cybots die machen immer so 15 mortals und 30 verwundungen das immer schon der 1 shot. dann haben beide fraktionen mega viele waffen mit multidmg oder mega viel kadenz. Im letzen game wurde Magnus mit 3++ von 30 imperialen soldaten(3 heavy weapon) dem stratagem für reroll alles und dem befehl erstes glied zweites glied feuer gekillt. Aleine die 27 taschenlampen haben dem 12-14 dmg gemacht die durchkahmen rest halt die 2 Rakten und 1 laser.
 

Mack

Aushilfspinsler
6 Oktober 2016
54
4
4.951
Bei den Soldaten ist es halt ne menge kadenz die auf 4+ trifft und den rest wiederholen darf genausowie wie den wound roll da kommt halt mal ganz schnell 20-25 wounds zusammen dann rüstet man halt nur 13 davon und schon hat man es. Dann kommt noch path mit den pask mit 12 schuß plasma der killt halt auch einen und 3-4 kampfgeschütze killen auch locker einen.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Wenn man erstes Glied zweites Glied macht gibt's kein wiederholen. Ausser er nimmt das Artefakt was zu 50% abgeht.
Die Soldaten Wunden halt nur auf die 6 haben ne 24" Reichweite und haben erst 4 Schuß wenn du 12" ran kommst. Nur die lasergewehre sind vom ersten Glied Befehl betroffen. Außerdem hat er nur 8 lasergewehre pro 10 Mann wenn er einen schweren Trupp hat, da der Sergeant kein Gewehr hat und nicht vom Befehl betroffen ist. Wie ist der Rest deiner Armee? Fiends dabei damit du die Soldaten bindest?
 

Mack

Aushilfspinsler
6 Oktober 2016
54
4
4.951
es gibt ein stratagem was ihm alle treffer und verwundungen wiederholen lässt wenn er gegen chaos spielt. Magnus war ja vorne 16 zoll move dann warptime und 3 retter gezaubert und deathhex um retter vom screen wegzumachen. I dem Spiel hatte ich mono tzeench mit 100 horros(30 pink 3x10 blue 4x10 Brim) 2 Fateskimer 9 screamer (3x3) 1Dp Flügel 1 Mutalid Vortex beast 1Soulgrinder 2 Loc 9 Flamer ( 3x3). einzigste einheit die sich in dem spiel gelohnt hat waren die blue und brimstone horros und der Loc mit Robe 1Changeling für FNP aura .
Wenn ich Slaanesh dabei packe habe ich 70 damonetten, sylesekke, 6 Fiend (3x3) 20 Seeker (4x5) 4 streitwagen als Herlord ( 2 Seeker und 2x Flayer)
1 KOS, 1 Shalaxi , 1 Masque, 1 Epitome. Gemischt habe ich noch nicht auf 3 oder 4k gepielt bis jetz. Bei 2k gemischt nehme ich oft 2 LOC, 1 Kos, 30 Pink Horros, 50 Daemonetten (30 , 2x10), 20 Brimstone horros. x 1Herald Normal tzeench , 1 Sylesekke , 3 Fiends. Die gemischte gefällt mir allerdings nicht so gut ist zu viel von beiden fraktionen irgendwie. Fiends haben bei mir erst 1x was gebracht und das war als sie nen pickup zwischen zwei Obstacles gebunden Haben, so Kham der Def Dread und die 10 bosse nicht an mich dran und habe mir 2 runden gekauft. Davor wurden die fiends immer erschossen oder erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Die Gefechtsoption ist schon extrem ätzend, kenne das aus eigener Erfahrung. Aber auf der anderen Seite ist doch die gegnerische Strategie super für dich. Wenn dein Gegner sich hinten eingräbt, dann kommt er nicht auf die Marker und punktet nicht primär. Letztendlich können dafür auch alle deine Modelle ausgeschaltet werden, wenn am Ende die Punkte zu deinen Gunsten stehen. In der 9. Edition sind Kills nebensächlich. Natürlich ist das für einen selber etwas unbefriedigend, wenn die eigenen Modelle vom Tisch genommen werden müssen, bevor sie viel Schaden beim Gegner machen.
Wobei die Situation mit Magnus total ungewöhnlich und nicht die Regel ist.
 

Mack

Aushilfspinsler
6 Oktober 2016
54
4
4.951
Probel ist halt das erste runde nicht gepunktet wird und zweite runde hat er 1k punkte mehr stehen und kann halt nach vorne weil er keine angst mehr haben muss. Und 3 runden reichen ja um die punkte von 1 aufzuholen. Das Problem besteht halt seit der 6 edition egal ob Tyraniden , Dämonen oder Gsc von 30 spielen habe ich 1 gewonnen rest sterbe ich turn 1 bis 2 so das meist nicht mal einen schuß abgebe.
 
Zuletzt bearbeitet: