4. Edition Kennt jemand schon den neuesten DA Regelfick?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Laut Warseer steht bei den DA Droppods nicht mehr explizit drin, dass Einheiten, die im Droppod erscheinen, nicht in der selben Runde chargen dürfen. Jetzt behaupten einige Vollspacken, dass ein DA Droppod was anderes ist, als ein normaler SM-Droppod und auch auf den Hinweis, dass es im Regelbuch heißt, dass schockende Truppen nicht in der selben Runde angreifen dürfen antworten sie: "Die Marines im Droppod erscheinen ja nicht mittels Deep Strike, sondern nur der Drop Pod. Die Marines (oder auch der Dreadnaught) erscheinen durch ein "Verlassen des Fahrzeuges", dürfen also demnach angreifen."

Ey, wenn mir so ein Depp in der Realität über den Weg läuft, pack ich meine Minis ein. Ist ja lächerlich.

Solange ich nicht in einem offiziellen Statement von GW lese, daß sie inzwischen Ausnahmen zur feststehenden Regel der Behandlung von Schocktruppen machen, solange lasse ich mich auf so einen Kinderkram von DA-Spielern sicher NICHT ein.
Das Ganze geistert aber auch schon länger hier im Forum als Aussage herum.
Ich meine sogar, davon auch schon mal in Bezug auf DA-Termis gelesen zu haben !!!

Gruß
Wolkenmann

<div class='quotetop'>ZITAT(Wolkenmann @ 15.02.2007 - 00:01 ) [snapback]970762[/snapback]</div>
Solange ich nicht in einem offiziellen Statement von GW lese, daß sie inzwischen Ausnahmen zur feststehenden Regel der Behandlung von Schocktruppen machen, solange lasse ich mich auf so einen Kinderkram von DA-Spieler sicher NICHT ein.
Das Ganze geistert aber auch schon länger hier im Forum als Aussage herum.
Ich meine sogar, davon auch schon mal in Bezug auf Termis gelesen zu haben !!!

Gruß
Wolkenmann[/b]
Mal ganz blöd gefragt: Ich schocke mit DropPod, danach müssen die Jungs erstmal aus dem DropPod aussteigen. Und Einheiten, die ein geschlossenes Fahrzeug ohne Sturmrampe verlassen haben, dürfen nicht chargen. Oder ich verstehe grade den Sinn des Beitrags nicht...

Außerdem gilt doch grundsätzlich:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seite 84: Einheiten, die als Schocktruppen eintreffen ... dürfen nicht angreifen.[/b]

Das gelandete Fahrzeug gilt scheinbar als "offen" und damit könnte man angreifen !!
Wobei wenn man sowas liest könnte man auch sagen der Landspeeder sei offen, was er ja nicht ist, da ja Marines drin sitzen 😉
Im "offenen" Droppod dagegen nur Weicheier 😀
Ich sag's ja.. der erste DA-Spieler der damit kommt kriegt Mit-Spielverbot !!

@JAQ.
Nein, ich glaube nicht, da das POD wohl 50 Punkte kosten soll statt 30 oder so...

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 15.02.2007 - 00:10 ) [snapback]970767[/snapback]</div>
Kanns nich einfach sein, dass sich die DA Pods auf den SM Codex berufen werden?

Ich meine, schockende Termis die angreifen, das habe ich gehört. Aber Die Pods benutzen die gleichen Regeln wie die der normalen SM soweit ich weiß.[/b]
Vielleicht könnt ihr das nochmal ausführlicher erklären. Auf Seite 62 steht doch "Nach dem Aussteigen können Modelle...keine Angriffe durchführen." Wieso sollte man also aus einem Droppod angreifen dürfen? Das dürfte man nur bei einem Land Raider oder einem offenen Fahrzeug.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 15.02.2007 - 00:14 ) [snapback]970770[/snapback]</div>
Vielleicht könnt ihr das nochmal ausführlicher erklären. Auf Seite 62 steht doch "Nach dem Aussteigen können Modelle...keine Angriffe durchführen." Wieso sollte man also aus einem Droppod angreifen dürfen? Das dürfte man nur bei einem Land Raider oder einem offenen Fahrzeug.[/b]
Aaaah, ok, jetzt machts klick 🙂

OK, dann mal vielleicht mein Statement: Der Trupp trifft "als Schocktruppen" ein, egal ob er jetzt ein Droppod hat oder nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
geilen sich die jetzt momentan auf und behaupten, dass die Truppen im Drop Pod nicht per Schockregel erscheinen, sondern nur die Drop Pod selbst...[/b]

Wie gesagt..
Beim PZ10 Landspeeder steht explizit dabei, daß er NICHT offen ist, weil ja Marines drin sitzen !!!
Und was sitzt in einem Pz12 Droppod ??... etwa Gummibärchen ??

Alle Schweine sind gleich aber manche sind gleicher ???
ne, ne....
Dann sind auch alle Speeder bitteschön offen !!
Und Rhinos mit offener Luke !!! natürlich auch !!

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon Karegh @ 15.02.2007 - 00:31 ) [snapback]970775[/snapback]</div>
Hey, da kann ich meine Schattenbarken mit Kreischende Triebwerke ausrüsten. Die werden nur noch schocken und die Hagashin springen raus und greifen sofort an. Geil, nie mehr abgeschossene volle Barken. :lol:[/b]
Das hätteste wohl gerne. :lol:

Dann werf ich meine Pikk-Ups alle ausm Brocken raus mit Fallschirmen. 😎

Also, Wolkenmann hat recht, die Pods gelten nicht mehr als offen weil da Dosen drin sind. Zudem sind es Schocktruppen und dürfen nunmal nicht angreifen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 15.02.2007 - 00:10 ) [snapback]970767[/snapback]</div>
Ich meine, schockende Termis die angreifen, das habe ich gehört. Aber Die Pods benutzen die gleichen Regeln wie die der normalen SM soweit ich weiß.[/b]

Huch, wie geht das denn??? Hab ich da bisher ne Regellücke übersehen ?!? 😉

@topic: Ich kann verstehen wie man sich über so einen vergessenen Satz als DA-Spieler freuen kann, aber spätestens nach 2 Minuten würde mir doch auffallen dass GW da was verbockt haben muss und ich damit auch bei meinen Mitspielern nicht wirklich durchkommen werde.....

Ich bin mir sicher, dass das ganze sich mit den ersten Erratas zum Codex😀A wieder in Luft auflösen wird, also mach ich mir da gar keine Sorgen drüber 😎

greetz

Wieso "Regelfick"? RAW (Unwort des Jahres [TM]) ist es wohl so... 😛h34r:

@Archon Karegh:
Codex Dark Eldar, Seite 13:
"Screaming Jets
The vehicle counts as moving over 6" on the turn it arrives and troops on board may not disembark that turn."

Wer nicht aussteigen darf, kann auch nicht angreifen. 😉

Drop Pod Assault Space Marine Codex Seite, 21:
"The passengers may not move (other than to disembark) or assault the turn they land. They may shoot but count as moving."

Eindeutige Klarstellung im Space Marine Codex, ein solcher Eintrag steht NICHT beim DA DropPod. Außerdem kostet der ja auch ein paar Punkte mehr als der normale DropPod.

Desweiteren ist die Argumentation schon schlüssig:
-Schocktruppe ist alleine der DropPod, weil nach dem neuen englischen Regelbuch-FAQ sind transportierte Truppen nicht auf dem Feld, solange sie im Fahrzeug sind. In dem Augenblick, wo die DA Modelle aus ihrem Pod aussteigen, betreten sie erstmalig das Spielfeld aus einem OFFENEN Fahrzeug heraus und können somit noch schießen und angreifen.

Mal zum Vergleich: Necrons durften das mit ihrem Mono schon immer bis zum Second Edition Printing! Der Mono konnte schocken und ein Einheit Krieger in Reserve, die ebenfalls verfügbar geworden ist, verließ in der gleichen Runde das Portal und durfte angreifen, weil der Mono als stationär galt. Da hat sich keiner aufgeregt, vermutlich weil man selten Monos mit schockenden Kriegern erlebt hat, aber der Mechanismus ist der gleiche wie jetzt beim DA DropPod.

Solange die Regeln des DA DropPods nicht ergänzt werden, dürfen DA Droppen UND Angreifen. Und Eldar-Jetbikes dürfen sprinten. Und Monströse DPs und Khornies dürfen infiltrieren. Und Grey Knight Terminators haben auch True Grit.

...Ihr versteht, worauf ich hinaus will?!?

Allerdings, wie immer, wo wurde was "vergessen" und wo ist ABSICHTLICH etwas geändert worden? Das wissen nur die Designer. Der DA Pod kostet mehr und hat einen eigenen Regeltext. Außerdem will GW seine vermutlich bald erscheinenden Pods ja auch loswerden, was ist da logischer als eine Regeländerung die Droppen und Angreifen erlaubt?!?

Absatzinteresse schlägt Spielfreude und GMV...

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>QUOTE(Wolkenmann @ 15.02.2007 - 00:17 ) [snapback]970772[/snapback]</div>
geilen sich die jetzt momentan auf und behaupten, dass die Truppen im Drop Pod nicht per Schockregel erscheinen, sondern nur die Drop Pod selbst...[/b]

Wie gesagt..
Beim PZ10 Landspeeder steht explizit dabei, daß er NICHT offen ist, weil ja Marines drin sitzen !!!
Und was sitzt in einem Pz12 Droppod ??... etwa Gummibärchen ??

Alle Schweine sind gleich aber manche sind gleicher ???
ne, ne....
Dann sind auch alle Speeder bitteschön offen !!
Und Rhinos mit offener Luke !!! natürlich auch !!
[/b]
"..may not assault unless the vehicle has 'open-topped' noted in its profile"
Als was sie dann zählen (zB weil sie Powerarmour tragen) ist unerheblich. 😉

also regeltechnisch zusammenfassend (auch wenn das hier und da schon genannt wurde)

truppen, die aus bewegten fahrzeugen aussteigen, dürfen nicht angreifen
es sei denn, das fahrzeug hat sich nicht mehr als 12" bewegt, gilt als offen oder hat eine LR sturmrampe
der SM drop pod gilt als offen, im SM codex steht aber drin, daß die truppen nicht angreifen dürfen

wenn in einem als offen geltenden transporter SM mit servorüstung drin sind, gelten sie beschußtechnisch nicht mehr als offen (bitte regeln genau nachlesen)
aber nicht für die bewegung!

wenn also SM, die in droppods landen, nicht in der gleichen runde aussteigen dürfen, dann liegt das nicht an ihrer servorüstung, sonder an der ausnahme im codex SM
die dann möglicherweise im codex DA zurückgenommen wird

jedenfalls, eine vom hörensagen zitierte regel ohne nachlesen als regelfickerei zu bezeichnen, ist wohl etwas absurd
wartet doch mal, bis das ding erscheint

Irgendwie, und das ist kein Wunschdenken, kann ich mir schon vorstellen, dass das gewollt sein könnte... 😛h34r:

Termis können keinen Pod kriegen, DAS wäre nämlich das einzig Schlimme!!!

Die Veteranen kosten ein Vermögen plus den teuren Pod, und nach dem sie einen gegnerischen Trupp gefressen haben, sind sie Geschichte. Komm doch!

Außerdem würde Droppen und Angreifen auch erklären, warum alle Modelle jetzt mit Boltpistole zum Bolter rumrennen...

Der Cybot wurde auch teurer! Warum? Droppen und Angreifen 😀

Glaubt ihr wirklich, GW macht den POD noch teurer, damit er noch mehr Punkte abgibt, wenn er landet?

Damit sie den verkaufen können, insbesondere an Space Marines Kiddies, dann muss der einfach was können, was jeder versteht, und das ist DROPPEN, SCHIEßEN und ANGREIFEN!!!

Immer dran denken: Die Pods wollen ja schließlich verkauft werden!!! 😛

Und außerdem finde ich das fluffig und geil, weil ich mir eine Space Marine Sturmlandung immer so vorgestellt habe. *Sarkasmus*

Regards
GW-Sammler