4. Edition Kennt jemand schon den neuesten DA Regelfick?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(Sohn des Khaine @ 16.02.2007 - 18:36 ) [snapback]971772[/snapback]</div>
zudem SM mit Boltern ohne Wesenzüge nun nciht grade dafür bekannt sind Nahkampfmonster zu sein....[/b]

Das könnte der freundliche Firewarrior, Guardian, Gaunt, Imperial Guardsman etc. von Nebenan ein bisschen anders sehen...

Seh ich das jetzt richtig, das die DA Spieler wegen den Beschneidungen heulen und alle anderen wegen einer Änderung des Drop Pod?

Vielleicht wartet man einfach mal den Codex ab, und schaut sich dann den Regeltext hier zusammen mal genau an.

Wenn die DA Pods anders funktionieren isses halt so, es werden schon keine Taktischen mit BP & CCW & Furious Charge wie in SM mit Wesenszügen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 16.02.2007 - 19:40 ) [snapback]971835[/snapback]</div>
Nett..nur das Tyranidenkriegsveteranen keinen Zugriff auf Kombiwaffen haben (vom Sarge mal abgesehen) 😉

und irgenwie hat das keinen Bezug zu den geänderten Regeln des Drop Pods im Dark Angel Codex 🙂[/b]

ähh... doch und das ist gerade das fiese... die normalen veteranen als tupp 0-1: nein
aber guck dir mal die aufwertungsmöglichkeiten an (man kann marines aus normalen taktischen aufwerten, so weit ich weiß)
und diese haben sehr wohl eine kombibolter und spezialmuni für +2pts, wenn ich das richtig verstanden hab (ist da zweideutig ausgedrückt, daher kann ich nichts genaues sagen, vielleicht bedeutet es auch, dass die bolter normal ist, abgesehen von der muni)

das ganze hat in sofern bezug auf die geänderten regeln, dass ich das als missprint einstufe, da die pods hart genug sind und das aufgeführte ein beispiel ist. Was natürlich wieder interpretationssache ist, wahrscheinlich hast du sogar recht, da niemand anstoss auf meinen gedanken nimmt 😉

für rechtschreibfehler, grammatikfehler und seltsame ausdrucksweisen entschuldige ich mich im voraus, ich bin nicht ganz nüchtern und ich habe die erfahrung gemacht, dass ich immer wieder denke, völlig normal zu schreiben und am nächsten morgen das ganze durchlese und mir denke "welcher schwachkopf schreibt denn so'n kram?"

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seh ich das jetzt richtig, das die DA Spieler wegen den Beschneidungen heulen und alle anderen wegen einer Änderung des Drop Pod?[/b]
ne die DA-spieler behaupten, dass ihre pods, die eignetlich normale pods sein müssten, den standardpods überlegen sind.

Axo..ich denke du verwechselst das mit den Deatwatchveteranen aus dem Dwarf (des is was anderes, Tyrakriegesveteranenen sind eine Spezialeinheit für die Ultramarines im Codex SM. )

Bei denen könnte man wirklich aus der Fomulierung auf die Idee kommen, das man mehr als einen pro Trupp haben könnte, ich denke die englische Fassung dürfte da klarheit bringen (wenn da "one" steht - im deutschme ist halt "ein" ziemlich unbestimmt).

..aber auch da verstehe ich nicht was der DA Codex ändern sollte: schocken & (Kombiwaffen) abfeuern darf man auch jetzt.

as könnte der freundliche Firewarrior, Guardian, Gaunt, Imperial Guardsman etc. von Nebenan ein bisschen anders sehen...[/b]

Na ja, da finde ich die Kombo Sprungtruppen+Dschungelkrieger deutlich fieser...da kann man auch dem Gegner endlose Flamer vor die Füße werfen....Imps sind IMBA 😉

(Was ich sagen willl: fiese Kombos gäbe es überall, da stechen die Pods IMO nicht sonderlich hervor..)

(Was ch sagen willl: fies eKombos gäbe es überall, da steche die Pods IMO nicht sonderlich hervor..)[/b]
sag das doch 😀

sry, meinte auch die deathwatch...
ja ok, ich bin sowieso nicht so gerade derjenige, der sich besonders viel gedanken über effektive kobombos macht.
Wenn man sich aber diese superlisten anguckt sind die meistens so unfluffig, dass ich die niemals spielen würde...
...on or more members of any space marine army...[/b]
du meinst die formulierung sagt ganz eindeutig einer pro trupp?

mit zweideutig meinte ich eher:
...deathwatch members must be armed with a bolter or a combi-weapon with bolter component...[/b]
kann man einfach so zwischen bolter und kombibolter entscheiden? Fand die formulierung seltsam, logisch sollte das ja eigentlich nicht der fall sein...
ahja und die aufwertung kostet 5 punkte so nebenbei.
..aber auch da verstehe ich nicht was der DA Codex ändern sollte: schocken & (kombiwaffen) abfeuern daf amn auch jetzt.[/b]
drücke ich mich wirklich so unverständlich aus? :lol: ich habe die vermutung geäußert, dass pods wohl kaum noch härter gemacht werden, da sie ohnehin schon gut sind. (mmn)

allgemein so zum topic nochmal:
wenn es jetzt so wäre... dann würde ich einfach nicht mehr gegen DA spieler spielen, die auf sowas bestehen. Das wär einfach nur noch unfair, kann man ja heavy weapon teams und panzer gleich im koffer lassen... nur orks und tyras hätten wohl verhältnismäßig wenig probleme damit, dass ihnen die gegner in die reihen rennen...

<div class='quotetop'>QUOTE(Muh @ 17.02.2007 - 09:13 ) [snapback]971981[/snapback]</div>
allgemein so zum topic nochmal:
wenn es jetzt so wäre... dann würde ich einfach nicht mehr gegen DA spieler spielen, die auf sowas bestehen. Das wär einfach nur noch unfair, kann man ja heavy weapon teams und panzer gleich im koffer lassen... nur orks und tyras hätten wohl verhältnismäßig wenig probleme damit, dass ihnen die gegner in die reihen rennen...[/b]

Also wenn da neben meinem Carnifex ein Trupp mit Plasmawaffen und Meltern abspringt, den Carni auf einen oder zwei Lebenspunkte runterballert und dann mit ner Power Fist in den Nahkampf geht, ohne dass ich vorher irgend etwas machen kann, dann finde ich das nicht so toll...

Schon in der normalen Schlumpfversion ist der Drop Pod recht hart. Er gibt eine extreme taktische Flexibilität bei minimalen Risiko. Und das macht er auch noch mit Truppen, die sehr effektiv sind, wenn sie nach dem schocken schießen. Wenn man z.B. einen Ravener nimmt, bei dem macht es kaum Sinn ihn schocken zu lassen.
Mir gefallen Drop Pods zwar vom Fluff und der Coolness her sehr, aber sie machen die Space Marines NOCH gedankenloser zu spielen. Während sich z.B. Tyranidenspieler schon bei der Aufstellung Gedanken machen müssen, wie sie vorgehen, kann ein Drop Podder während des Spiels seine Taktik entwerfen, je nachdem, wie der Gegner bisher gezogen hat. Sie können ihre Truppen dort einsetzen, wo sie maximalen Schaden verursachen, ohne sich Gedanken über Bewegungsphasen machen zu müssen. Und das für 30 Punkte...
Und jetzt sollen die auch noch in den Nahkampf gehen können, wann sie wollen, wo sie wollen, mit wem sie wollen?

das würde einfach heißen, dass jede armee irgendwie eine nahkampfeinheit in der aufstellungszone haben müsste, die die angreifer dann wenigstens aufhält, ansonsten sehe ich total schwarz, wenn ich als IG-Spieler die hälfte meiner infanterietrupps in den nahkampf schicken muss, damit sich 5 Sturmterminatoren nicht durch in zwei runden quer durch meine armee hacken, dann sind die termins zwar irgendwann dank masse weg (so nach ebenfalls zwei spielrunden...), dafür steht dann aber auch noch fast der ganze rest der gegnerischen armee <_<

Aber erstmal sehen wie sich das spiel so einpendelt, vielleicht steht die hälfte der DA-Armee ja schon nciht mehr weil sie sich mit ihren plasmawaffen alle grillen^^

Der Codex ist ja schon da.

Also ich sehe es so, dass die GW Landungskapsel, der von FW von den Punkten her angeglichen wurde und ähnlich gemein fungieren soll.

Weiterhin kommen sie nur nach den Regeln für Schocktruppen, heisst aber nicht das es Schocktruppen sind.

Somit bedeutet das für mich, dass die teureren DA die Möglichkeit haben mit ihren ollen Landungskapseln zu landen und danach Party machen können.

Natürlich ist es assi nen Nahkampftrupp in seinen Devas/Havocs oder so zu haben, aber wenn ich mir mal die teuren DAs so anschaue, dann haben die bei weitem nicht die Dosenmasse wie andere SM. Alleine schon der sackteure Tornado. Oder aber das man nur 5er oder 10er Trupps kaufen kann. Oder aber die schier unbezahlbare zusätzliche Panzerung. Die Liste der Beschränkungen für die DA lässt sich nach belieben fortsetzen.
Daher kann ich es auch gut verstehen und tolerieren, dass sie den einen oder anderen Vorteil bekommen. Sei es nun der Peilsender an den Bikes mit Scoutbewegung im Zusammenspiel mit Deathwing-Sturmangriff oder eben auch die Landungskapsel, welche Dosen in Servorüstung gleich in den Nahkampf bringen kann.

<div class='quotetop'>QUOTE(Sergeant Clark @ 17.02.2007 - 16:35 ) [snapback]972197[/snapback]</div>
Weiterhin kommen sie nur nach den Regeln für Schocktruppen, heisst aber nicht das es Schocktruppen sind.[/b]

Warum nicht?
[/b]

Weil zum Beispiel Assault Marines die Sonderregel Schocktruppen haben, die Drop Pods aber nicht. Dort heisst es nur, dass sie entsprechend der Sonderregel Schocktruppen kommen.

Deswegen steht ja auch explizit in SM Codex dabei, dass sie nicht mehr angreifen dürfen.

Weil zum Beispiel Assault Marines die Sonderregel Schocktruppen haben, die Drop Pods aber nicht. Dort heisst es nur, dass sie entsprechend der Sonderregel Schocktruppen kommen.[/b]
Der Unterschied will mir zwar nicht so ganz einleuchten, aber was solls.

Deswegen steht ja auch explizit in SM Codex dabei, dass sie nicht mehr angreifen dürfen.[/b]

Ich glaub eher das Es dabei stand damit es nicht Diskussionen, wie die momentane gibt.
So nach dem Motto, "Hey die dürfen aussteigen, haben sich also bewegt, also dürfen sie auch angreifen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Sergeant Clark @ 17.02.2007 - 16:50 ) [snapback]972206[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Weil zum Beispiel Assault Marines die Sonderregel Schocktruppen haben, die Drop Pods aber nicht. Dort heisst es nur, dass sie entsprechend der Sonderregel Schocktruppen kommen.[/b]
Der Unterschied will mir zwar nicht so ganz einleuchten, aber was solls.

Deswegen steht ja auch explizit in SM Codex dabei, dass sie nicht mehr angreifen dürfen.[/b]
Ich glaub eher das Es dabei stand damit es nicht Diskussionen, wie die momentane gibt.
So nach dem Motto, "Hey die dürfen aussteigen, haben sich also bewegt, also dürfen sie auch angreifen. 😉[/b][/quote]

Im Endeffekt ist es auch schnurz egal was im SM Kodex steht.
Das schockende Truppen nicht angreifen dürfen steht ganz klar in der Sonderregel "Schocktruppen", also verstehe ich die Diskussion im allgemeinen nicht ganz.

Edit: das sollte eigentlich kein Einzelpost werden sondern ein Edit meines letzten. 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Sergeant Clark @ 17.02.2007 - 16:56 ) [snapback]972210[/snapback]</div>
Im Endeffekt ist es auch schnurz egal was im SM Kodex steht.
Das schockende Truppen nicht angreifen dürfen steht ganz klar in der Sonderregel "Schocktruppen", also verstehe ich die Diskussion im allgemeinen nicht ganz.[/b]

Weil ich immernoch der Ansicht bin, dass Landungskapseln anders behandelt werden, da es in dem Sinne keine sogenannten Schocktruppen sind, sie nur nach den Regeln für Schocktruppen kommen. Danach aber wieder anderen Regeln folgen.

Bei FW landen sie z.B. nach den Regeln für orbitale Landungen, bzw den eigenen Drop Pods Rules.

Weil ich immernoch der Ansicht bin, dass Landungskapseln anders behandelt werden, da es in dem Sinne keine sogenannten Schocktruppen sind, sie nur nach den Regeln für Schocktruppen kommen. Danach aber wieder anderen Regeln folgen.

Bei FW landen sie z.B. nach den Regeln für orbitale Landungen, bzw den eigenen Drop Pods Rules.[/b]

Tja, ist halt eine Sache des Standpunktes. Eine Einheit die Regeln für Schocktruppen nutzt ist in meinen Augen auch ein Schocktrupp.

Was die Sache mit FW angeht, das hat absolut nichts mit der Diskussion zut tun. Die Regeln die es da gibt existieren weder im Kodex DA noch im Regelbuch.
Was ja auch ein Problem an der momentanen Diskussion ist. Nur weil jetzt eine Formulierung geändert bzw. weggelassen wurde bedeutet das nicht automatisch, daß jetzt die Regeln aus dem Grundregelwerk misachtet werden können.

Wenn man nur den Kodex DA und das Regelbuch betrachtet sollte das ganze eigentlich ziemlich klar sein.
Warum sollte bei den Regel stehen"... Kann selbst benutzt werden wenn die Mission keine Schocktruppen erlaubt...", wenn es denn keine Schocktruppen sind?

<div class='quotetop'>ZITAT(Sergeant Clark @ 17.02.2007 - 17:28 ) [snapback]972222[/snapback]</div>
Warum sollte bei den Regel stehen"... Kann selbst benutzt werden wenn die Mission keine Schocktruppen erlaubt...", wenn es denn keine Schocktruppen sind?[/b]

weil sie nur wie eine Schocktruppe behandelt wird wenn sie kommt 😉
und in ihren Sonderregeln steht nichts vonwegen Schocktruppen..
sondern nur Korreckturtriebwerke.. und diese verwenden die regel für Schocktruppen sind aber keine 😉

gruß
Monggo

<div class='quotetop'>ZITAT(monggo @ 17.02.2007 - 17:55 ) [snapback]972237[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Sergeant Clark @ 17.02.2007 - 17:28 ) [snapback]972222[/snapback]
Warum sollte bei den Regel stehen"... Kann selbst benutzt werden wenn die Mission keine Schocktruppen erlaubt...", wenn es denn keine Schocktruppen sind?[/b]

sondern nur Korreckturtriebwerke.. und diese verwenden die regel für Schocktruppen sind aber keine 😉

gruß
Monggo
[/b][/quote]

Was für Triebwerke?
Die stehen aber nicht im Kodex, hab grad im BT-Kodex und SM-Kodex geschaut.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sergeant Clark @ 17.02.2007 - 18:14 ) [snapback]972246[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(monggo @ 17.02.2007 - 17:55 ) [snapback]972237[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(Sergeant Clark @ 17.02.2007 - 17:28 ) [snapback]972222[/snapback]

gruß
Monggo
[/b][/quote]

Was für Triebwerke?
Die stehen aber nicht im Kodex, hab grad im BT-Kodex und SM-Kodex geschaut.
[/b][/quote]

die stehen ja auch im DA codex...

sind die teile das sie nicht unglücklich abweichen...

Gruß
Monggo