KFKA 9. Edition - Space Marines

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Eine kurze Frage:
Ein Librarian mit Obsidian Aquila platzt als folge von Gefahren des Warp. Alle Modelle um ihn herum erleiden Mortals, danach wird das Model vom Feld genommen.
Profitieren die befreundeten Modelle noch vom Aquila? Finde ich unlogisch dass sie noch von einer Aura profitieren deren Spender gerade geplatzt ist, RAW finde ich aber nichts gegenteiliges.

Danke
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
RAW is das eindeutig geregelt. Zuerst bekommt jede Einheit innerhalb 6" MWs, danach wird der Psyker entfernt. Da der Psyker zu dem Zeitpunkt noch auf dem Feld is, profitiert jede Einheit innerhalb 6" noch von dem Obsidian Aquila.

PERILS OF THE WARP
When a Psyker unit suffers Perils of the Warp, it suffers
D3 mortal wounds. If a Psyker unit is destroyed by Perils
of the Warp while attempting to manifest a psychic power,
that power automatically fails to manifest. If a Psyker unit is
destroyed by Perils of the Warp, then just before removing the
last model in that unit, every unit within 6" of it immediately
suffers D3 mortal wounds.
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Hallo! Ich frage mal hier, weil mich das für meine Marines interessiert.

Ich darf eine heroische Intervention machen, auch wenn ich mit der Bewegung nicht in 1" komme?

Salamanders haben ein Stratagem, ich glaub born protectors, da darf eine Einheit 2W6 intervenieren, wenn eine andere Einheit angegriffen wurde.

Es gibt auch Fähigkeiten, mit denen Einheiten heroisch intervenieren dürfen.

Der Ordenspriester hat eine, ich glaub Warlord Trait, da werd HI um 3" erweitert.


Worauf ich hinaus will: Ich will einen Land Raider, der in der gegnerischen charge phase die meiste Strecke zurück legt. Oder Hammertermis oder was mit wenig Bewegungsreichweite halt.
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
...
Worauf ich hinaus will: Ich will einen Land Raider, der in der gegnerischen charge phase die meiste Strecke zurück legt. Oder Hammertermis oder was mit wenig Bewegungsreichweite halt.
Hmm, bin mir nicht sicher ob das so funktioniert wie du es dir vorstellst. Hättest du da ein Beispiel an was du denkst?

Denke daran, dass normalerweise jede Einheit immer nur einmal pro Phase eine Intervention ausführen kann und dazu bereits innerhalb von 3 Zoll zu einer Feindeinheit (bzw. 5 Zoll vertikal) sein muss. So viel bewegt man sich dann nicht mehr in der gegnerischen Charge Phase.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Sollte man nicht ein kfka speziell zur 9. Edition aufmachen und das zur 8. Archivieren?
Ich hab mal alles was vom Datum nach dem 25.07.2020 lag in einen 9. Edition Thread ausgelagert. Kann nur hoffen das ich alles 9. Edition war und nicht bereits vorher in KFKA zur 9. Edition Posts drin waren.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Hallo! Ich frage mal hier, weil mich das für meine Marines interessiert.

Ich darf eine heroische Intervention machen, auch wenn ich mit der Bewegung nicht in 1" komme?

Salamanders haben ein Stratagem, ich glaub born protectors, da darf eine Einheit 2W6 intervenieren, wenn eine andere Einheit angegriffen wurde.

Es gibt auch Fähigkeiten, mit denen Einheiten heroisch intervenieren dürfen.

Der Ordenspriester hat eine, ich glaub Warlord Trait, da werd HI um 3" erweitert.


Worauf ich hinaus will: Ich will einen Land Raider, der in der gegnerischen charge phase die meiste Strecke zurück legt. Oder Hammertermis oder was mit wenig Bewegungsreichweite halt.

Du musst dich beim Heroischen Intervenieren an die entsprechenden Regeln halten, du darfst nicht mit jeder Einheit heroisch intervenieren, nur wenn das Stratagem dies aussagt, ansonsten sind nur Charaktere dazu fähig.
Dann muss die ausgewählte Einheit innerhalb von 3" zu einem Feindmodell/Einheit sein (gibt auch ausnahmen die 6" etc. erlauben, muss aber explizit im Text stehen). Nur wenn du innerhalb der 3" bist darfst du überhaupt die Bewegung ausführen.
Nahkampfeinheiten kann man so natürlich netterweise nochmal in Reichweite bringen, Fernkämpfer oder Panzer wie dein Landraider haben eigentlich nie Vorteile davon sich selbst im Nahkampf zu binden.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.330
4
808
30.306
35
Du musst dich beim Heroischen Intervenieren an die entsprechenden Regeln halten, du darfst nicht mit jeder Einheit heroisch intervenieren, nur wenn das Stratagem dies aussagt, ansonsten sind nur Charaktere dazu fähig.
Dann muss die ausgewählte Einheit innerhalb von 3" zu einem Feindmodell/Einheit sein (gibt auch ausnahmen die 6" etc. erlauben, muss aber explizit im Text stehen). Nur wenn du innerhalb der 3" bist darfst du überhaupt die Bewegung ausführen.
Nahkampfeinheiten kann man so natürlich netterweise nochmal in Reichweite bringen, Fernkämpfer oder Panzer wie dein Landraider haben eigentlich nie Vorteile davon sich selbst im Nahkampf zu binden.
wir wissen halt nicht so wirklich, was er damit vor hat. Aber der Land Raider muss sich ja nicht in den Nahkampf bringen, sondern nur näher zum Ziel, mit den entsprechenden Regeln.