KFKA 9. Edition - Space Marines

Hi,
ich bin ein großer Fan der Spezialmonition der Deathwatch und der Sternguard Veteranen gewesen. Leider hab ich da nix zu gefunden, außer das der Bolter durch "Spezialbolter" mit neuem Profiel ersetzt wurde.
Da ich nach einer Pause erst mit der 9. Edidion wieder einsteige hoffe ich, das ich irgendwo was überlesen habe.
Kann mir wer Klarheit verschaffen? Gibt es die Spezialmunition noch?

Hi,
ich bin ein großer Fan der Spezialmonition der Deathwatch und der Sternguard Veteranen gewesen. Leider hab ich da nix zu gefunden, außer das der Bolter durch "Spezialbolter" mit neuem Profiel ersetzt wurde.
Da ich nach einer Pause erst mit der 9. Edidion wieder einsteige hoffe ich, das ich irgendwo was überlesen habe.
Kann mir wer Klarheit verschaffen? Gibt es die Spezialmunition noch?

https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2020/10/rLCZMRuhVxZsxTuV.pdf

einmal der Link zum DW update, die Munition gibt es noch aber auf fast keiner Waffe mehr.

Auch wenn explizit auf die schussphase verwiesen wird bei der Fähigkeit selbst?

Er darf nicht 2x schießen, dies geht nur in seiner eigenen Fernkampfphase.
Auspex Scan wird aber in der Bewegungsphase benutzt und Abwehrfeuer In der Nahkampfphase.
Der Zusatz "wie in der Fernkampfphase" bedeutet "nur" dass alle Regeln der Fernkampfphase anzuwenden sind dadurch ist man aber nicht in der Fernkampfphase sondern immer noch in der Bewegungsphase bzw Nahkampfphase.

Er darf nicht 2x schießen, dies geht nur in seiner eigenen Fernkampfphase.
Auspex Scan wird aber in der Bewegungsphase benutzt und Abwehrfeuer In der Nahkampfphase.
Der Zusatz "wie in der Fernkampfphase" bedeutet "nur" dass alle Regeln der Fernkampfphase anzuwenden sind dadurch ist man aber nicht in der Fernkampfphase sondern immer noch in der Bewegungsphase bzw Nahkampfphase.

naja, wenn ich aber doch alle Regeln der Fernkampf Phase anwende, dann dürfen sie zweimal auf dasselbe Ziel feuern...fürchte ich

• Like
Reaktionen: Maeddsen
naja, wenn ich aber doch alle Regeln der Fernkampf Phase anwende, dann dürfen sie zweimal auf dasselbe Ziel feuern...fürchte ich
nachdem ich mir die free core rules nochmal angesehen habe, würde ich es tatsächlich nun auch so sehen ... ^^

" , then any rules that are normally used in that phase (in the example, this would be the Shooting phase) apply when that unit shoots "

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maeddsen

Es ist eine Sonderregel der Einheit und keine Regel der Fehrnkampfphase.
Ebenso ist diese auch nur in der Fehrnkampfphase anzuwenden.
Nur weil man wie in der Fernkampfphase schießt ist man trotzdem nicht in dieser sondern in der Bewegungs- Nahkampfphase

Es ist eine Sonderregel der Einheit und keine Regel der Fehrnkampfphase.
Ebenso ist diese auch nur in der Fehrnkampfphase anzuwenden.
Nur weil man wie in der Fernkampfphase schießt ist man trotzdem nicht in dieser sondern in der Bewegungs- Nahkampfphase
dennoch ist es eine Regel der Einheit, die man normalerweise in der Schussphase benutzt.

Ich meine irgendwo sei geklärt, dass bei "shoot as if it were the shooting phase" alles zur Anwendung kommt exakt wie in der Schussphase mit der Ausnahme von Stratagems die nur in der Schussphase gezündet werden dürfen. Das würde für mich ganz klar heißen, dass die Eradicators auch mit Auspexscan, Banner oder im Abwehrfeuer 2x schießen dürfen. Hab ich aufm Hanseatic Open auch gerade so gespielt, meine Gegner haben das (manchmal nach Erklärung) auch akzeptiert und ein Judge hat mir auch zugestimmt.
Allerdings kann ich besagten Passus gerade nicht finden. Evtl. haben ich (bzw. wir alle) da auch noch implizites Wissen aus der 8. verwendet. Wenn jemand gerade weiß wo sich der Passus findet, bitte immer her damit.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb