KFKA 9. Edition - Space Marines

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
259
5.996
Ich meine irgendwo sei geklärt, dass bei "shoot as if it were the shooting phase" alles zur Anwendung kommt exakt wie in der Schussphase mit der Ausnahme von Stratagems die nur in der Schussphase gezündet werden dürfen. Das würde für mich ganz klar heißen, dass die Eradicators auch mit Auspexscan, Banner oder im Abwehrfeuer 2x schießen dürfen. Hab ich aufm Hanseatic Open auch gerade so gespielt, meine Gegner haben das (manchmal nach Erklärung) auch akzeptiert und ein Judge hat mir auch zugestimmt.
Allerdings kann ich besagten Passus gerade nicht finden. Evtl. haben ich (bzw. wir alle) da auch noch implizites Wissen aus der 8. verwendet. Wenn jemand gerade weiß wo sich der Passus findet, bitte immer her damit.

Stand im Addendum (29.5.19) zum Frühlings FAQ 2019 :cool:
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Ich hab den Spacemarine Codex nicht, aber wenn sich die Formulierung der Sonderregel zur Indomitus Box nicht geändert hat, finde ich es auch zweifelhaft, ob sie dabei 2x schießen dürfen oder nicht.
Die Regel ist ja so geschrieben, dass sie unabhängig von der Aktivierung und dem Schießen der Einheit ist.

Die Frage ist, kann man eine solche Sonderregel durch die Out of Phase Regel nutzen, obwohl sie nicht mit der Aktivierung der Einheit zusammenhängt?

Hypothetische Sonderregel: In deiner Schlussphase wähle eine gegnerische Einheit. Sie bekommt W3 Mortal Wounds.
Könnte ich das dann beim Overwatch nutzen?
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Hier einmal die Regel abgetippt:
"In your Shooting phase, each time this unit is selected to shoot, if it has not Advanced this turn, it can unleash total Obliberation. If it does, select one enemy Unit, models in this unit can shoot twice this phase, but they can only make attacks that target that enemy unit (and only if that enemy unit is an eligible target for those attacks"

Defender geht hier auf den direkt ersten Passus und damit die Grundlegende Bedingung ein "in your Shooting phase" Diese Bedingung ist einfach nicht gegeben. "Wie in der Schussphase" ist eben nicht die eigene Schussphase
 
  • Like
Reaktionen: Dargon

Bothi

Testspieler
25 Februar 2013
169
25
6.016
Da muss ich Dir widersprechen Araj90 bzw. bin anderer Ansicht.
Out of Phase Regel:

"... If such a rule explicitly mentions to do so as if it were a different phase than the current one, then any rules that are normally used in that phase apply when that unit shoots. The only exception to this are Stratagems... "

Ich hab die erklärenden Klammern und das Beispiel mal weggelassen. Wichtig ist die Bedingung "as if it were the Shooting phase".

Wenn Du also Eradicators zum schießen auswählst beim Banner oder bei Auspex Scan - beide nennen explizit die Bedingung "as if it were the Shooting phase" - dann ist es exakt so als hättest Du sie in der Schussphase zum Schießen ausgewählt. Mit der Ausnahme von Stratagems die nur in Deiner Schussphase gehen. Also ist es auch für Total Obliteration so als wäre es Deine Schussphase und Du hättest die Eradicators zum Schießen ausgewählt.

Oder um auf deinen Satz nochmal einzugehen. "as if it were the Shooting phase" ist eben genau wie die eigene Schussphase, mit Ausnahme von Stratagems.

Mit dem Abwehrfeuer stimme ich - im Gegensatz zu meiner obigen Behauptung - übrigens zu, dass sie da nicht 2x schießen dürfen, da Overwatch nicht den Passus hat "as if it were the shooting phase".
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Da sehe ich halt das Problem, du benutzt die Regeln die normalerweise in der Schussphase gelten, Das heißt nicht das generelle Bedingung der Fähigkeiten aufgehoben werden. Du ziehst beim Schießen "total Obliberation" heran und checkst die Bedingung für die Nutzung. Als aller erstes wird hier gesagt "In deiner Schussphase" und da kommt für mich das Problem, in diesem Moment kommt es für mich zum Knackpunkt: das Strat erlaubt einem nur die Regeln der Schussphase anzuwenden, setzt aber keine Bedingung außer Kraft, die Bedingung der Regel ist allerding "eigene Schussphase, da man sich aber in zb der Bewegungsphase des Gegners befindet, kann die Bedingung nicht erfüllt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dargon

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich Pflichte da Araj90 bei.
Nur weil man "as if it were the Shooting phase" schießt befindet man sich nicht in dieser.
Die "Rule out of Phase" gibt dies sogar wieder.
"... If such a rule explicitly mentions to do so as if it were a different phase than the current one, then any rules that are normally used in that phase apply when that unit shoots.... "

...
Mit dem Abwehrfeuer stimme ich - im Gegensatz zu meiner obigen Behauptung - übrigens zu, dass sie da nicht 2x schießen dürfen, da Overwatch nicht den Passus hat "as if it were the shooting phase".

Overwatch hat zwar nicht den Passus "as if it were the Shooting phase" aber "Overwatch is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the Charge phase) and uses all the normal rules, except that..." (Steht in den Regeln für Overwath und nicht beim Strata)

Wenn dies also den alle normalen Regeln der Fernkampfphase folgt müssten sie dann auch 2x Feuern können.
Dies beißt sich aber damit dass es hier expliziert heißt dass man sich in der Charge Phase befindet und "total Obliberation" von "In deiner Schussphase" spricht.

Für mich bleibt es einfach ein unterschied zwischen "In deiner Schussphase" und "diese Einheit kann wie in der Fernkampfphase schießen“ da das erst genau eine Phase voraussetzt und das zweite in einer anderen Phase abgehandelt wird nach den Regeln der angegeben Phase.
 
  • Like
Reaktionen: Mechanical Animal

Arkhas

Erwählter
8 Juli 2011
548
88
9.371
im englischen Codex sind die Preise für Aufwertungen der Charaktere ( Master of sanctity, Chief Apo,...) in der Regelsektion und in der Zusammenfassung unterschiedlich bepreist. Was stimmt nun?
Ich denke da werden wir aufs FAQ warten müssen...
Zumindest weiß ich jetzt aber dank BOLS, dass die Eliminatoren BS 2+ haben, das wäre mir nie aufgefallen :D
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Zumindest weiß ich jetzt aber dank BOLS, dass die Eliminatoren BS 2+ haben, das wäre mir nie aufgefallen :D
Als Dark Angle haben haben sie Stationär sogar 1+!
Was bei einer gewürfelten 1 aber auch egal wäre 🙃
Man könnte da allerdings wieder argumentieren, dass sie dann negative Modifikatioren ignorieren :p
Naja....man könnte so einiges :D
Nicht wirklich weil man zwischen +1 auf BS Charakteristik und +1 auf den Wurf unterscheiden muss.

Und die Dark Angels Regel gibt lediglich +1 auf den Wurf, am BS ändert sich also gar nichts.
 

Devstar909

Aushilfspinsler
26 Mai 2015
42
41
5.086
Guten N’Abend zusammen,

Eine kurze Frage.. wie steht es jetzt um die Aggressoren ? Seit dem erscheinen des neuen Space Marine Codex Blick ich das nicht mehr.. wieviel Schuss darf jetzt ein einzelnes Modell in seiner Schuss Phase abgeben ? laut Codex Eintrag steht da 3 pro Boltsturmfaust.. er hat zwei !? heißt das er kann 6 Schuss abgeben ? Verstehe ich das richtig ?

Wäre lieb wenn mir das bitte jemand erklären könnte 😄