2. Edition KFKA - AoS Tod

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Ok, also wenn ich das im Bild (hab mal einen Shot gemacht) richtig sehe, kann ich also z.B. keinen Vampire Lord auf Zombiedrachen nehmen, sondern nur den normalen Vampire Lord!?
Doch. Und das ist grade auch neu für mich.

The organisation section of a battalion lists the titles or keywords for the units it can or must include. If an entry is the title of a unit, any unit with that title can be used (you can ignore sub-headers under the title unless they are included in the entry for the unit).
Steht so in den Grundregeln auf Seite 15.

Es wird unterschieden zwischen Title und KEYWORD. Soweit so gut. So kenne ich das auch.
Bei einem Title nimmst du den Warscrollnamen, bei einem KEYWORD nimmst du - offensichtlich - eine beliebige Warscroll, die das Keyword besitzt.
Aber bei Titles kannst du den sub-header ignorieren. Somit ist ein Vampire Lord auf Zombiedrache nutzbar. Das wusste ich nicht.

Denn...
Unbefffnannt.png

... das zweite Battalion nutzt das CORPSE CARTS Keyword (dessen Plural übrigens synonym zum Singular ist, wie mir das Grundregel FAQ grade erklärte) obwohl das gar nicht notwendig wäre. Es gibt nur zwei Corpse Carts. Die sich nur durch den sub-header unterscheiden. Man hätte hier also wie beim Vampire Lord gar nicht das Keyword verwenden müssen, sondern hätte einfach 'Corpse Cart' nehmen können und es wäre regeltechnisch sauber gewesen. Warum GW das gemacht hat? Kein Plan... :cautious:

Was defintiv nicht geht ist das Vampire Lord als Keyword nehmen. Das ist falsch. Radukar geht nicht. Oder Annika. Oder einer der anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Dreamer

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
Vollkommen richtig. Mein Gott sind die Regeln von AOS mies geschrieben. Jedes Mal wieder so ein Mist....
Sowas gibt es in dem Spiel so oft... Allein schon die unterscheidung von Titel und keyword... Und jetzt auch ich das Kleingedruckte... Anstatt einfach nur keywords und dann schreibst du das doofe Batallion so, das die richtigen Keywords drin sind
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Die Unterscheidung zwischen Title und Keyword gibt es seit Beginn der ersten Edition. Das war auch nie anders.
Aber dieser sub-header-Mist...

Vor allem gibt es halt auch Battalions die Warscrolltitles mit sub-header verlangen so, dass andere Warscrolls mit dem selben title aber anderem sub-header ausgeschlossen werden.
Regeltechnisch sauber ist es ja. Aber dennoch unnötig kompliziert.
 

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
Ich glaube, dass es nie besser war. Dadurch das man x verschiedene spielweisen bedienen möchte, hat sich insgesamt eine Sprache bei der AOS Regelschreibung eingebürgert, die das Spiel wirklich unnötig komiziert machen. Das Ziel, ein einfacheres Spiel als Whfb zu machen ist meines Erachtens verfehlt worden, was aber primär daran liegt, das die Regeln jetzt auf so viele regelwerke verteilt wurden.
Ich hoffe, das mit aos3 wieder ein bisschen grundordnung reinkommt