KFKA - Chaos Space Marines - 10. Edition

moin,
hab schon ewig nicht mehr gespielt. was ich mich aber gerade frage: rhinos sind in vielen listen wieder dabei. haben sie noch mehr funktionen als die einheiten von a nach b sicher zu markern oder zu den feindlichen einheiten zu bringen?
ich habe im codex keinen drop pod gefunden. müssten diese nicht genau dasselbe tun? hat jemand damit erfahrungen mit pro und kontra?

moin,
hab schon ewig nicht mehr gespielt. was ich mich aber gerade frage: rhinos sind in vielen listen wieder dabei. haben sie noch mehr funktionen als die einheiten von a nach b sicher zu markern oder zu den feindlichen einheiten zu bringen?

Die Regeln der 10. Edition bevorzugen allgemein Fahrzeuge und Monster.
Von daher gilt alles was meine Vorposter bereits geschrieben haben.

Thema World Eaters
Hi wenn ich einen Normalen Lord auf Moloch einer Infanterie Einheit Khorne Beserker anschließe ist dann die Einheit noch Infanterie.

Es dreht sich um Lord Invocatus Sonderregel ,der Weg der Blutigen Acht Schritte.

Dürfen dann die Beserker mit einem Normalen Lord auf Moloch Scouten.
Der Moloch hat ja nicht das Keywort Infanterie.

Zuletzt bearbeitet:
Thema World Eaters
Hi wenn ich einen Lord auf Moloch einer Infanterie Einheit Khorne Beserker anschließe ist dann die Einheit noch Infanterie.

Es dreht sich um Lord Invocatus Sonderregel ,der Weg der Blutigen Acht Schritte.

Dürfen dann die Beserker mit einem Lord auf Moloch Scouten.
Der Moloch hat ja nicht das Keywort Infanterie.

Hier muß ich noch mal nachhaken:

Willst du mit den Berzerkern scouten, denen du den Lord auf Moloch angeschlossen hast?
Wenn ja, musst du diesen Trupp für die Ability "Weg der Blutigen Acht Schritte" auswählen.
Denn das Scout des Lords überträgt sich nicht auf den Trupp.
Und "Scout" funktioniert in diesem Fall nur, wenn alle MODELLE der Einheit über die "Scout" Ability verfügen.

• Like
Reaktionen: Grotz0815
Dürfte aber nicht mehr durch die Mauern einer Ruine. Korrekt?
Infanterie Modelle ja, der Lord nein.

Willst du mit den Berzerkern scouten, denen du den Lord auf Moloch angeschlossen hast?
Wenn ja, musst du diesen Trupp für die Ability "Weg der Blutigen Acht Schritte" auswählen.
Und "Scout" funktioniert in diesem Fall nur, wenn alle MODELLE der Einheit über die "Scout" Ability verfügen.
Lord Invocatus gibt allen Modellen in der angeschlossenen Einheit die Scout Ability. Lord Invocatus ist nicht der Lord auf Moloch, der sich den Khorne Berzerkern angeschlossen hat.

• Like

Genau ein Normaler Lord auf Moloch mit Khorne Beserker der von der Regel ,,Weg der Blutigen Acht Schritte"profitieren möchte.
Also Scouten mit den Beserker.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
??? Die Frage hast du doch erst vor kurzem schonmal gestellt und die wurde doch eindeutig beantwortet!!!

Ansonsten hilft ein Blick ins Rule Commentary:

Some units can contain models that have different keywords. While this is the case, such a unit is considered to have all of the keywords of all of its models, and so is affected by any rule that applies to units with any of those keywords. Remember that attacks are made against units, not models.

??? Die Frage hast du doch erst vor kurzem schonmal gestellt und die wurde doch eindeutig beantwortet!!!

Ansonsten hilft ein Blick ins Rule Commentary:

Some units can contain models that have different keywords. While this is the case, such a unit is considered to have all of the keywords of all of its models, and so is affected by any rule that applies to units with any of those keywords. Remember that attacks are made against units, not models.
Oh stimmt,total verschlafen.
Also der normale Lord darf mitscouten da er auch Keyword Infanterie bekommt durch die Berserker.

Bei Astra ist es nämlich beim Reecon (Infanterie) Detachment erklärt das der Psyker nicht mit den Dschungelkämpfer Scouten darf aber mit einer Ausstattung 10P oder so die Regel Scout bekommen kann und dann mitscouten darf.

Deswegen bin ich mir beim normalen Chaoslord auf Moloch unsicher

Oh stimmt,total verschlafen.
Also der normale Lord darf mitscouten da er auch Keyword Infanterie bekommt durch die Berserker.

Bei Astra ist es nämlich beim Reecon (Infanterie) Detachment erklärt das der Psyker nicht mit den Dschungelkämpfer Scouten darf aber mit einer Ausstattung 10P oder so die Regel Scout bekommen kann und dann mitscouten darf.

Deswegen bin ich mir beim normalen Chaoslord auf Moloch unsicher
Das ist ja auch ein ganz andere Fall. Scout ist kein Keyword sondern eine Ability.

Für die Fähigkeiten des Lord Invocatus muss die Unit aber Infanterie sein um die Scout Abikity zu bekommen und der Moloch wird mit zur Infanterie als Unit Leader.

Schließt sich der Primaris Psyker den Catachanern an, dann teil er sich die Keywords aber nicht die Ability. Deswegen muss er dann survival gear kaufen um auch Scout zu kriegen.

Anderes Beispiel, Wenn der Psyker sich den Catachanern anschließt, dann bekommen die z.B. auch alle das Keyword Psyker und alle Regeln die Psyker betreffen gehen auf die Unit. Also anti psiwaffen usw. Treffen dann auch die catachaner.

Daher immer zwischen Abilitys und Keywords unterscheiden wenn etwas getriggert wird.

• Like
Das ist ja auch ein ganz andere Fall. Scout ist kein Keyword sondern eine Ability.

Für die Fähigkeiten des Lord Invocatus muss die Unit aber Infanterie sein um die Scout Abikity zu bekommen und der Moloch wird mit zur Infanterie als Unit Leader.

Schließt sich der Primaris Psyker den Catachanern an, dann teil er sich die Keywords aber nicht die Ability. Deswegen muss er dann survival gear kaufen um auch Scout zu kriegen.

Anderes Beispiel, Wenn der Psyker sich den Catachanern anschließt, dann bekommen die z.B. auch alle das Keyword Psyker und alle Regeln die Psyker betreffen gehen auf die Unit. Also anti psiwaffen usw. Treffen dann auch die catachaner.

Daher immer zwischen Abilitys und Keywords unterscheiden wenn etwas getriggert wird.
Das ist gut erklärt.
Aber tatsächlich kompliziert.

Warum sind die Catachaner dann Psyker.
Weil er (Psyker) das Kyword Psyker hat und weil er sich in der Einheit aufhält werden diese sozusagen Kywordmässig zu Psyker.

Und Lord Invocatus gibt der Einheit die Fähigkeit zu Beginn der Schlacht.
Der Lord auf Moloch wird dann zu Infanterie und Profitiert dann von dieser 1x Regel.
Werden dann z.b wie schon erwähnt die Berserker von Anty Infanterie 2+ getroffen so hat der Moloch das Pech Infanterie zu sein solange noch ein Beserker lebt.

Gateways of Glory auf Moloch gibt ihm die Fähigkeit jedoch nicht seiner Einheit da es kein Kyword ist und Modelle alle Mounted sein müssen.

Verstehe ich das richtig.