KFKA - Chaos Space Marines - 10. Edition

"Each time you make a Blessings of Khorne roll, if this model is destroyed, you can use a triple 6 from that roll to use this ability. If you do, this model is no longer destroyed and is placed into Reserves with its full wounds remaining."

Wenn Du also den Wurf machst (der am Anfang der Schlachtrunde geschieht) UND das Modell zerstört ist, dann kannst Du die 6er verwenden und Angron wiederbeleben. Da der Wurf am Anfang der Schlachtrunde gemacht wurde, und das Modell da nicht zerstört war, kann die Fähigkeit IMHO nicht triggern. Erst am Anfang der zweiten Schlachtrunde, weil dann die Blessings bestimmt werden UND das Modell zerstört ist.
Er kann also, wenn er in Runde 1 zerstört wird, erst in Runde 2 wiederkehren.
So wie ich das in der Ability verstehe müssen die Blessings auch eigentlich direkt nach dem Wurf gewählt werden, kann das sein?

Hm. Ok. Wir haben den Blessings of Khorne Roll immer zu Beginn des (eigenen) Spielzugs gemacht, nicht zu Beginn der Runde.

Damit ist die Bedingung "Each time you make a Blessings of Khorne roll, if this model is destroyed..." natürlich nicht erfüllt und die Frage erübrigt sich.

Offen wäre tatsächlich noch die Frage, wann man die Blessings auswählen muss.

Ich lese hier tatsächlich keine explizite Einschränkung, dass das direkt nach dem Blessings of Khorne Roll erfolgen muss (was im übrigen ein starker Nachteil ist, wenn man nicht den 1. Spielzug hat).
Ich finde Formulierungen wie ...

"You can then use those dice ..."

und ...

"Once activated ... until the end of the battle round."

zeitlich nicht sehr exakt. Wenn ich ich das zb in meiner Command Phase mache würde ich imho immer noch die Regel einhalten.

"Then" kann ich sowohl mit "Dann" als auch mit "Danach" übersetzen.

Die deutsche Übersetzung ist da etwas freier:

"Wenn die Fraktion deiner Armee World Eaters ist, kannst du zu Beginn der Schlachtrunde einen Segen-desKhorne-Wurf ausführen. Wirf dazu acht W6. Du kannst jene Würfel einsetzen, um bis zu zwei Segen des Khorne aus der Liste der Segen des Khorne zu aktivieren."

Passt aber gut zu ...

"Sobald er aktiviert ist, gilt jeder Segen des Khorne bis zum Ende der Schlachtrunde für alle Einheiten deiner Armee mit dieser Fähigkeit."

Wie wird das denn auf offiziellen Turnieren gehandhabt?

Man macht den Wurf am Anfang der Schlachtrunde. Dann, oder danach, aktiviert man bis zu zwei Blessings of Khorne. Wann genau dann oder danach ist, ist nicht definiert. Hat man den zweiten Turn spricht RAW nichts dagegen zu warten bis man mit seinem Turn dran ist.
If your Army Faction is World Eaters, at the start of
the battle round, you can make a Blessings of Khorne
roll. To do so, roll eight D6. You can then use those dice
to activate up to two Blessings of Khorne from the
Blessings of Khorne list (see right).

Hi liebe Chaosfans,

lässt sich das Stragagam von den Thousand Sons, dass ich Treffer- und Verwundungswürfe für Psiwaffen wiederholen kann, auch auf das Modell Magnus spielen?
Ich bin irritiert, weil in der Stratagambeschreibung von einer Einheit die Rede ist.

Gruss

Thilo
Ja das geht.
Magnus ist ja auch eine Einheit.

Mit einer Einheit sind immer alle Modelle gemeint, die auf dem Armeeplan eine Einheit bilden, dass kann auch nur ein Modell sein, wie im Fall von Magnus.
Wenn eine Regel von Modell spricht, dann ist auch nur diese Modell (meist bei "Träger") oder Modelle mit den Entsprechenen Keyword gemeint.

Du meinst wahrscheinlich den "Lord of Virulence".

Regelkommentar 1.5, Seite 7, "Indirektes Feuer":
Wenn keine Modelle einer Zieleinheit für die attackierende Einheit sichtbar waren, als du jenes Ziel gewählt hast, ziehe bei jeder Attacke gegen jenes Ziel mit einer Indirekt feuernden Waffe 1 vom Trefferwurf ab, ein unmodifizierter Trefferwurf von 1-3 misslingt immer und das Ziel profitiert von Deckung (Seite 44).
Grundregelwerk, Seite 35, "Deckung ignorieren":
Waffen mit [DECKUNG IGNORIEREN] im Profil werden als Deckung ignorierende Waffen bezeichnet. Gegen jede mit einer solchen Waffe ausgeführte Attacke kann das Ziel nicht von Deckung profitieren (Seite 44).

Die Fähigkeit "Deckung ignorieren" ist eine Waffenbezogene Fähigkeit, die in der Hierarchie über den generellen Regeln steht und besagt, dass das Ziel nicht von Deckung profitieren kann (nicht nur, dass es das nicht tut, sondern, dass es das nicht KANN!).
Damit ist in meinen Augen die Deckung durch das Indirekte Feuer aufgehoben.

Der Trefferbonus auf befreundete Einheiten hilft aber nicht gegen die allgemeine "1 bis 3 misslingt immer" Regel, er kontert nur den Malus auf den BF durch das Indirekte Feuer.

• Like
Reaktionen: M1K3
Jedoch steht im Regelwerk das man Indirekt nur bei 4+ Trifft ...

Im Normalfall ist eine natürliche/gewürfelte 1 immer ein Misserfolg. Unabhängig von Boni und Modifikatoren.
Im Fall von Indirektem Feuer gilt dies bereits bei 1-3.

Dh du triffst nie besser als 4+ ... wohl aber schlechter.

PS: Man kann mit indirekten Waffen auch direkt schießen ...

Ein Plagueburst Crawler feuert seinen Mortar (Explosiv, Indirektes Feuer) auf eine Gruppe Hormaganten. Der Lord of Virulence steht in der Nähe. Er kann die Hormaganten sehen, der Crawler nicht.

1. Prüfen ob der Crawler Sichtlinie hat -> Hat er nicht, also:
-> Trefferwurf von 1 bis 3 misslingt immer, trotz BF 3+
-> Trefferwurf wird um 1 verschlechtert
-> Die Hormaganten profitieren von Deckung, da der DS des Mörsers besser als 0 und ihr Rüstungswurf schlechter als 3+ ist. Der Rüstungswurf der Hormaganten wird somit um +1 verbessert, der DS-1 des Mörsers damit aufgehoben.

2. Prüfen ob der Lord Sichtlinie hat -> Hat er, also:
-> Da der Mortar eine Explosivwaffe ist wirkt die Fähigkeit des Lords
-> Trefferwurf wird um 1 verbessert, der Malus aus dem indirekten Feuer also negiert. Theoretisch trifft der Crawler also jetzt wieder auf 3+, ABER (!) die Regel für indirektes Feuer besagt, dass unmodifizierte 1 bis 3 immer misslingen. Diese Regel bleibt vom Bonus unangetastet.
-> Der Crawler kriegt "Deckung ignorieren", was das "von Deckung profitieren" wieder aufhebt.

Hi Thema World Eaters.
Die Erhabenen Achtgeborenen haben ja eine Kettenfaust und eine Nahkampfwaffe.
Kämpfen die im Nahkampf mit beiden Waffen,also beiden Profilen was eigentlich bedeutet Sie hätten 8 A oder müssen Sie eine Waffe wählen.
Auf der App steht ja bei den meisten Einheiten Zusatzattacken mit Markierung z.b bei den Chaos Knight.