KFKA - Chaos Space Marines - 10. Edition

Bei meinen Chosen sind die Kombiwaffen als Plasmawerfer dargestellt. Bisher hat es niemanden gestört, da klar ersichtlich ist, dass es sich um eine abweichende Bewaffnung zu den anderen Chosen handelt.
Das ist eine richtig gute Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin! Plasmawerfer, Melter und Flammenwerfer hab ich von den Legionären in Hülle und Fülle 🙂
Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, Dankeschön!

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Die ganzen Veröffentlichungen für die CSM in der ersten Jahreshälfte haben mich dazu bewogen, Chaos Space Marines zu sammeln. Ich glaube, dass ich damit endlich "meine" Fraktion in 40k gefunden habe, was mich irgendwie ziemlich glücklich macht 😀

Aus meiner Kindheit habe ich noch diesen alten CSM Codex und finde ihn im Vergleich zu den neueren Codecis wirklich sehr ansprechend, was den Hintergrund angeht. Würdet ihr sagen, dass der aktuelle CSM Codex, den ich noch gar nicht besitze, vom Hintergrund her ähnlich gut gestaltet ist oder er sich eher auf gewöhnlichem GW Niveau bewegt? Während ich das Buch u.a. zu den Roten Korsaren ganz cool gefunden habe, hat mich das zu den Iron Warriors leider ziemlich enttäuscht zurückgelassen...
Würdet ihr sagen, dass sich der aktuelle CSM Codex in Hinblick auf den Hintergrund lohnt? Bis der Codex der 11. Edition erscheint, werde ich wohl eh nicht zum Spielen kommen, da mein Hauptaugenmerk auf 30K liegt 😀

Anhänge

• 17849165489893347821963285968244.webp
    17849165489893347821963285968244.webp
    154,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
😪 leider muss ich mich den Vorrednern anschließen ... Die Dexe sind mit den Jahren immer schlechter geworden.
Außerdem kommt dazu, dass sie schon vor dem Erscheinen veraltet sind und heillos überteuert...
🤫 ich nehme heute noch die Bücher aus der 2. und 3. Edi zur Hand, einfach um ein wenig zu blättern.

Naja angeblich soll so viel Lore und Spielinhalt wie nie zuvor drin sein.

Codex: Orks is the first Codex for the new edition of Warhammer 40,000, and it comes out of the gate like… well, an Ork hungry for a scrap. The new Codex gives an exciting view of what codexes will be in 11th edition, with more lore and gaming content than ever before…and a whole lot more besides!

Will noch jemand nen Tee?

Naja angeblich soll so viel Lore und Spielinhalt wie nie zuvor drin sein.

Will noch jemand nen Tee?
Ach Leude, da ist genau so viel Lore than ever before dein, wie die 11te Edition die beste ist than ever before.

Wenn es immer noch Spieler gibt, die den Marketingsprüchen von GW glauben schenken, weis ich auch nicht.

Jede Edition das gleiche von GW und das gleiche Unverständnis der Spieler.

Was ich nicht verstehe: Warum kauft ihr noch Printmedien, obwohl klar ist, das die beim Kauf veraltet sind. Und: Warum beschwert ihr euch dann darüber? 🤔

Was ich nicht verstehe: Warum kauft ihr noch Printmedien,
Mein letzter war CSM 8.te und verglichen mit dem oben gezeigten von @Maxentius was Fluff anbelangt ne echte Sparmaßnahme.
Da war im Conquest Abo mehr Hintergrund zu finden.🤷
Daher meine Skepsis zu einem superdupergeilen ,vor Hintergrund überquellenden Dex der 11.ten😁
...btW Realms of Chaos rules...🤣

Wenn mich nicht alles täuscht, war der referenzierte Codex aus der 3. Edition.
Ich finde im Vergleich zu damals enthalten aktuelle Codizies insgesamt mehr Fluff als damals.
Allerdings war der Fluff imho einfach besser geschrieben. Fesselnder. Dagegen wirkt der heutige Fluff irgendwie seelenlos.

Möglicherweise verkläre ich da aber auch etwas die Vergangenheit. Zur 3. Edition war für mich alles noch relativ neu, und damit vermutlich auch viel faszinierender.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Wenn mich nicht alles täuscht, war der referenzierte Codex aus der 3. Edition.
Ich finde im Vergleich zu damals enthalten aktuelle Codizies insgesamt mehr Fluff als damals.
Allerdings war der Fluff imho einfach besser geschrieben. Fesselnder. Dagegen wirkt der heutige Fluff irgendwie seelenlos.

Möglicherweise verkläre ich da aber auch etwas die Vergangenheit. Zur 3. Edition war für mich alles noch relativ neu, und damit vermutlich auch viel faszinierender.
Nein, da hast Du schon recht in der 3ten Edi waren Fluff Darstellung detaillierter und kreativer geschrieben. - Heute sind es meistens nur noch lieblose Aneinanderreihungen von Daten, Planetennamen und platten Konfliktbeschreibungen.

Das ist schwierig zu vergleichen und wohl eine Geschmacksfrage. Der eine wird sagen "naja, das Buch damals hatte 80 Seiten, der aus der 10. hatte 160 Seiten (der aus der 9. übrigens 184 Seiten), also enthält der neue natürlich mehr Hintergrund".

Ich würde dem halt widersprechen, weil sich die grundlegende Regelstruktur geändert hat. Heute hast du halt einen größeren Teil an reinen, technischen Regeltexten. Damals waren Hintergrund und Regeln verflochten. Heute haben besessene CSM halt einen Widerstand, einen Stärkepunkt mehr und einen Rettungswurf. Damals wurde dir halt haarklein beschrieben, dass der mit dämonischer Stärke eine Wirbelsäule mit leichtigkeit zerbrechen kann.