KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Es wird nichts ignoriert. Sichtlinie gilt zu irgendeinem Teil des Modells. Gemessen wird bei einem Modell ohne Base bis zum Hull, das ist definiert als irgendein Teil des Modells. Bei einem Modell mit Base wird zur Base gemessen. Sichtlinie ist immer irgendein Teil des Modells. Das kann eine Waffenspitze sein, eine Antenne, eine Schraube, was auch immer. Gelände ist wichtig, damit man sich in Runde 1 verstecken kann.

Wenn schon diese eine Antenne für die Sichtlinie reicht, bekommen die Modelle dann wenigstens noch Decker?
Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, dass besonders abstehende Merkmale eines Modells (zum Beispiel übergroße Flügel) für die Sichtlinie ignoriert wurden, da imposante Modelle deshalb automatisch im Nachteil waren. Die Geißel gehört da für mich mittlerweile auch dazu, da sie für ihr Profil ein mittlerweile doch sehr ungünstiges Modell hat.

Ich frage deshalb so blöd, da ich schon länger nicht mehr gespielt habe und erst langsam wieder ins Spiel reinkomme. Und gerade Geländeregeln waren immer wieder ein heiß diskutiertes Thema, besonders wenn man nicht mit den genormten, aber überteuerten Geländestücken von GW spielt.

Fahrzeuge bekommen dichte Deckung, wenn sie auf oder hinter einem Geländestück stehen das dichte Deckung hat bekommt der Gegner -1 to hit. Ausnahme sind Flugzeuge und Fahrzeuge mit 18+ Wunden.
Jetzt ins Spiel wieder reinkommen ist ein schlechter Zeitpunkt, weil im Sommer die 10te Edition rauskommen soll, mit neuen Regeln. Die Gerüchteküche sagt Juli/August.

Fahrzeuge bekommen dichte Deckung, wenn sie auf oder hinter einem Geländestück stehen das dichte Deckung hat bekommt der Gegner -1 to hit. Ausnahme sind Flugzeuge und Fahrzeuge mit 18+ Wunden.

Wo steht das denn im Regelwerk, welche Seite? Ich suche diesen Passus nämlich seit geraumer Zeit und finde ihn nicht bzw. überlese ihn.

Kurze Frage zum Meister der Exekutionen wenn er sich im mutwilligen Gemetzel ergeht.
6 Attacken. Nehmen wir an 2 6en, 2 4en und 2 1en beim TW.
TW von 6 bringt 2 MW, also 4 MW. Bringen diese 6en mir auch zusätzliche Treffer? Oder habe ich danach nur die 2 Verwundungswürfe von den 4en?
Ich weiß nicht was mit mutwilliges Gemetzel gemeint ist.
Wenn das explodierte 6er beim Hit sind, dann ja.
Neben den 2 MW erzeugen die 6er auch noch einen Treffer.

Die erzeugen normal 2 zusätzliche Treffer aber davon verwunden die beiden 6en beim Treffen nicht mehr sondern machen stattdessen 2 MW. Die beiden zusätzlichen Treffer müssen normal Wunden mit allen andern sonstigen Treffern
Also in dem Beispiel 4 MW durch die 6en. Diese generieren 2 zusätzliche Hits, welche mit den 2hits (2 4en) in einen Pool kommen. Dann werfe ich 4 Verwundungswürfe und so weiter?
Ich merke an... Geht nur weil wir uns im Mutwilligen Gemetzel befinden.
Danke dir.

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Kurze Frage wo ich einfach nur sicher gehen will das ich nicht komplett auf dem Holzweg bin:
Die Fähigkeit "Let the galaxy burn" gibt + 2 Schuss für Waffen die das word "flame" mit im Namen haben. Da das aber etwas schwammig hier und da ist (Vashtorr hat z.B. eindeutig nen Flamer dabei aber da er kein "flame" im Namen hat würde der nicht zählen, ist eh ein Agent of Chaos aber dennoch ein nettes Beispiel) wollte ich fragen ob ich richtig liege damit dass die Hellflamer des Decimators ebenfalls von eben jener Fähigkeit profitieren? ?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Nein. Die zusätzlich erzeugten Treffer profitieren nicht von der Sonderregel der Waffe. Die machen nur normale Extra Treffer die nornal verwunden müssen.
Hab ich doch so geschrieben.
Die 4 MW kommen von den 2 6en.
Die 4 Verwundungswürfen kommen von 2 zusätzlich generierten Treffern und den 2 4en beim Trefferwurf.

Kurze Frage wo ich einfach nur sicher gehen will das ich nicht komplett auf dem Holzweg bin:
Die Fähigkeit "Let the galaxy burn" gibt + 2 Schuss für Waffen die das word "flame" mit im Namen haben. Da das aber etwas schwammig hier und da ist (Vashtorr hat z.B. eindeutig nen Flamer dabei aber da er kein "flame" im Namen hat würde der nicht zählen, ist eh ein Agent of Chaos aber dennoch ein nettes Beispiel) wollte ich fragen ob ich richtig liege damit dass die Hellflamer des Decimators ebenfalls von eben jener Fähigkeit profitieren? ?
Kleine Ergänzung zur Vollständigkeit:
Vashtorr hat kein „Let the Galaxy burn“.
Daher erhält er keine der Vorteile der Regel aus dem Codex CSM.

• Traurig
Warum hat er das nicht?
Okee, habs selbst gefunden: weil er kein Legion Keyword hat.
Danke für den Hinweis 🙂
Ich war selbst recht enttäuscht…, aber so ist es nunmal.
Ich bin sehr gespannt, in welcher Armeeliste er in der 10ten Edi auftaucht.
Ich seh es ja kommen, dass er nicht den CSM sondern Dämonen oder Darm Mechanicus zugeordnet wird und ich somit zwei Dämonenprinzen habe. ?

• Like