Es wird nichts ignoriert. Sichtlinie gilt zu irgendeinem Teil des Modells. Gemessen wird bei einem Modell ohne Base bis zum Hull, das ist definiert als irgendein Teil des Modells. Bei einem Modell mit Base wird zur Base gemessen. Sichtlinie ist immer irgendein Teil des Modells. Das kann eine Waffenspitze sein, eine Antenne, eine Schraube, was auch immer. Gelände ist wichtig, damit man sich in Runde 1 verstecken kann.
Wenn schon diese eine Antenne für die Sichtlinie reicht, bekommen die Modelle dann wenigstens noch Decker?
Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, dass besonders abstehende Merkmale eines Modells (zum Beispiel übergroße Flügel) für die Sichtlinie ignoriert wurden, da imposante Modelle deshalb automatisch im Nachteil waren. Die Geißel gehört da für mich mittlerweile auch dazu, da sie für ihr Profil ein mittlerweile doch sehr ungünstiges Modell hat.
Ich frage deshalb so blöd, da ich schon länger nicht mehr gespielt habe und erst langsam wieder ins Spiel reinkomme. Und gerade Geländeregeln waren immer wieder ein heiß diskutiertes Thema, besonders wenn man nicht mit den genormten, aber überteuerten Geländestücken von GW spielt.