KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Aloha 🙂
Ich spiele selber keine World Eaters ... hätte aber kurz eine Taktik-Frage zum neuen Codex....

Angenommen ich hätte den neuen Lord Invocatus neben einer Truppe Eightbound.
Dann dürften die Eightbounds einen Pre-game-move in höhe Ihres Move-Wertes machen also 9"+2" (Letzteres natürlich nur wenn sie in 6" um den Lord sind).
Wenn man in der Bewegungsphase den Lord zu den Eightbounds bewegt bevor diese sich bewegen ... bekommen sie ja nochmals den +2" Buff...
Ergo könnte man Sie insgesamt 22" in der ersten Runde bewegen....richtig?!?!?!

Jetzt meine Frage ... angenommen, der charge würde fehlschlagen.... die eightbounds wären aber in 6" um eine gegnerische Einheit ... könnte/dürfte ich das stratagem mit der 6" heroic intervention nutzen um dennoch in den NK zu kommen?

Der müßte schon zhuvor ? in den "Legends" gelandet sein,Wahapedia hat den auch iwo.
Danke für den Tipp, ich habe Zhufor in den Legendes gefunden. Nächste Frage dazu, kann ich den dann mit seinen dort vorhandenen Regeln und Punktkosten ganz legal in W40K 9. Edition und speziell in AoO-Bording Action Spiele für meine World Eaters 500 Punkte Liste verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich habe Zhufor in den Legendes gefunden. Nächste Frage dazu, kann ich den dann mit seinen dort vorhandenen Regeln und Punktkosten ganz legal in W40K 9. Edition und speziell in AoO-Bording Action Spiele für meine World Eaters 500 Punkte Liste verwenden?
Außer für Turnier sollte es gehen,nagel mich da aber nicht drauf fest, ich habe AoO bisher nur grob überflogen und gehe nur vom Legends Statement aus.?
Jetzt aber ich mal mit Frage:
Hat jemand seinen Defiler auf einem Base und wenn ja, welche Größe macht sich da gut??
Wir hatten das schon iwo als Diskussion, ich finde es aber nicht.

Solange in deinem Spielumfeld Legends-Einheiten erlaubt sind, ja.

Messen und Sichtlinie von bzw. bis zur Hülle, also irgendein Teil des Modells. Als Fahrzeug kann sie nicht durch Mauern von Ruinen durchgehen.
Also werden die beweglichen Arme und Beine ignoriert und nur der Körper gilt? Bin mir da gerade nicht so sicher, du erwähnst zwar Hülle, aber gleichzeitig auch "irgendein Teil des Modells".

Falls nur der Körper gemeint ist, könnte man dann nicht quasi mogeln und nur die "Hülle" der Geißel spielen, damit sie sich besser hinter LoS-Gelände verstecken kann? Gibt es deswegen eigentlich eine Regel, wie groß, bzw. hoch ein bestimmtes Modell sein müsste?

Mich interessiert das deshalb, da mittlerweile so viel Schaden im Spiel ist, dass bestimmte Range-Armeen ein Spiel schon fast First-Turn entscheiden können, wenn das Gelände nicht stimmt ("ich sehe die eine Schraube von deinem Modell, weshalb ich das jetzt einfach wegpusten kann").

Es wird nichts ignoriert. Sichtlinie gilt zu irgendeinem Teil des Modells. Gemessen wird bei einem Modell ohne Base bis zum Hull, das ist definiert als irgendein Teil des Modells. Bei einem Modell mit Base wird zur Base gemessen. Sichtlinie ist immer irgendein Teil des Modells. Das kann eine Waffenspitze sein, eine Antenne, eine Schraube, was auch immer. Gelände ist wichtig, damit man sich in Runde 1 verstecken kann.

• Like
Reaktionen: GDork