KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.656
10
933
44.516
Ein Trupp Legionaries kostet 90 Punkte, egal ob mit Sonderwaffen, oder ohne. Wenn man Legionaries spielt gibt es keinen Grund den Trupp nicht mit allen Waffen auszustatten was geht.
Der Champ bekommt Plasma Pistole und EFaust/Dämonenwaffe, einer bekommt heavy Chainaxe, zwei mit Boltgun/Pistol und Chainsword, und der letzte die schwere/Spezialwaffe. Einer von beiden mit Boltgun/Pistol und Chainsword kann das Balefire Tome bekommen und zum Psyker werden, dann sind es 110 Punkte. Die müssen dann natürlich nach vorne Druck machen, und nicht auf dem eigenen Missionsziel abhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Proqqq

ThiPi

Erwählter
23 März 2011
698
1
84
9.486
Ich habe auf einem englisch Sprachgebrauch chat eine Frage zu dem EC Stratagem "Incessant Disdain" gefunden.
Ist der dritte Punkt nutzlos?
Muss GW bei dem FAQ nachschauen?
Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    57,7 KB · Aufrufe: 36

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Es wird in der Charge Phase eingesetzt, was aber nicht bedeutet das es auf die Phase begrenzt ist.
Das bedeutet es nicht, aber das steht eben da. Insofern wäre der letzte Teil eigentlich tatsächlich nutzlos und bräuchte ein Errata. Wie es gemeint ist, dürfte aber eigentlich recht klar sein. Scheinbar hat bei GW jemand vergessen das es nicht mehr die Nahkampfphase gibt, sondern alles ne eigene Phase ist
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Der Disco Lord ist einfach ein großartiges Modell, wie ich finde! Da kann man gar nichts verkehrt mit machen. 😅👍🏻

Mit den richtigen Relikten und Warlord Traits, hat er auch einen guten Punch, hat einen Flamer für Overwatch und ne prima Base zum blocken. 😉 Ich mag ihn - steht bei mir halt in direkter Konkurrenz mit Abaddon, als 3. HQ. 🫣

GDork
 

Bionic Seahorse

Testspieler
23 August 2013
127
38
5.896
Der Disco Lord ist einfach ein großartiges Modell, wie ich finde! Da kann man gar nichts verkehrt mit machen. 😅👍🏻

Mit den richtigen Relikten und Warlord Traits, hat er auch einen guten Punch, hat einen Flamer für Overwatch und ne prima Base zum blocken. 😉 Ich mag ihn - steht bei mir halt in direkter Konkurrenz mit Abaddon, als 3. HQ. 🫣

GDork

Klingt ja gut, von Abaddon halte ich nicht so viel, bin einfach kein Fan von diesen übertriebenen one-army-Modellen wie Abaddon, Mortarion und Co. Sind kompetitiv vielleicht leicht rauszunehmen, in B&B-Spielen aber immer wieder ne Pest...Angron wird wohl ne ähnliche Kerbe schlagen.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.418
1
1.318
19.029
42
... heftig sterben....

weil nur T7, 18 W, 3+, 4++ das ist nicht wild.

Da hilft sein ich schocke nächste Runde wieder mit 8W auf 9 Zoll Entfernung auf Kosten von 6 Blutpunkte... erstmal haben.

Ich habe viel über WE nachgedacht, aber nur melee... Khorne Berzerker... die zerfallen doch im Staub, es sei denn, man lässt die über die Reserven kommen, aber dann musst du ja schon fast alles in Reserve legen, was nicht geht und standfeste Armeen wie Marines usw. nehmen in der Zeit die gesamte Platte ein. Ich finde es sehr sehr schwer als Nahkampfarmee...
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Sie scheinen zumindest auch die Dämonenmaschinen für Beschuss zu haben. Und im Community Artikel wurde auch vorgestellt das sich unter Angron ebenfalls WE Truppen einfinden, die sich auf den Fernkampf spezialisiert haben. Havocs?

Um Angron wiederbeleben muss man ja vor seinem Ableben nur 4 Blutpunkte gesammelt haben. Er ist natürlich verhältnismäßig trotzdem ein weicheres Ziel.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.202
2
1.862
25.651
37
Ich finde es sehr sehr schwer als Nahkampfarmee...
echt? ich hab bei meinen night lords bis auf den poppeligen beschuss der spinne und boltern nix dabei. kann mich aber nicht beschweren, was ankommen muss, kommt an. ich hab morz spass als NK armee^^

aber ohne anständigen tisch, würde ich dir recht geben

und angron wird randalieren wie sau, wenn was stirbt gibts blutpunkte und bei WE wird sooooo viel sterben, die kommen an, ham die berzis nicht dieses ding das wenn sie beschossen werden das sie sich bewegen können?
 
  • Like
Reaktionen: Iryan Farros und M1K3

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.418
1
1.318
19.029
42
Ja haben die Berzis... D6 Zoll, sobald einer stirbt. Wenn da aber nun 5 Aggressors draufhalten oder 3 Eradicator oder oder... Elder, Xenos usw.... dann stehen da auch nur noch 2-3 Berzis die D6 vorrennen und dann schießt die nächste Einheit... 2 LP und 3+ bei T4 ist nicht gut derzeit ;)

Ok mag ja sein, ich spiele halt Ultras auf Fernkampf, und BL Oldschool mit Abby, LR und Vindicators... Ich muss noch meine Custodes austesten, die sind ja auch eher Nahkampf, aber auch hart wie sau ;)


Als nahkampfarmee muss man halt die Verluste kompensieren, wenn man auf eine Schussarmee trifft... nur spielt die schussarmee dinge wie Infiltrators (12 zoll "Schock" deny) und kann der Nahkämpfer nicht von Gelände zu Gelände huschen... wirds schwierig.
Ich teste Morgen mal nach langem wieder meine Necrons als Sauthek Schussarmee gegen eine Space Wolves mixed Armee... mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: necrow

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Wo genau steht bitte, dass Armor of Contempt weg ist? Gucke gerade nen World Eaters Battlereport bei Tabletop Tactics und da nutzen sie es noch.
Das steht nirgendwo.
Und genau das ist der Punkt.

AoC wurde mit einem Dataslate eingeführt und da es im aktuellen Dataslate nicht mehr enthalten ist gibt es diese Regel quasi nicht mehr.
Außer man ist Votann
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Bionic Seahorse

Testspieler
23 August 2013
127
38
5.896
Letzes (aktuellstes)Dataslade,muß aber nicht heißen dass man auch damit spielen muss.😉
Sry, aber ich finde da nichts. Ich sehe die Änderungen, dass zum Beispiel Marines in ihrer aktuellen Doktrine bleiben dürfen, aber nirgends wird erwähnt, dass AoC nun nicht mehr wirksam ist.

Ich glaube das ja, mir geht es nur darum, dass es immer sture Spieler gibt, die das nur akzeptieren, wenn man ihnen den schriftlichen Beweis ins Gesicht drückt.

@Dargon ok, das erklärt es. Warum GW das nicht einfach schriftlich festlegt, ist mir schleierhaft...so wird es wohl unter vielen Spielergruppen die Diskussionen geben, ob die Regel nun noch "erlaubt" ist oder nicht, Dosen-Spieler für ja, alle anderen für nein!
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67