Notwendig ist halt ein dehnbarer Begriff. Ob ein Melter in einem Legionaries Trupp zur Panzerabwehr notwendig ist, hängt halt stark von deinem Konzept, deiner Liste, deinem Gegner etc. ab. Ich habe meine Legionaries soweit möglich, rein mit Boltpistole-Kettenschwert ausgerüstet. Erstens fungieren die Legionaries in meiner Emperors Children Armee als Nahkampfkonter bzw zweite Welle hinter den Termis/Possessed und zweitens, waren zu dem Zeitpunkt, als ich sie gebaut/bemalt habe, punktefreie Upgrades für Ausüstungsgegenstände noch nicht mal ansatzweise zu erahnen. Da wollte man den Trupp möglichst billig halten. Es weiß auch niemand ob das mit den gratis Upgrades in einer, wohl nicht mehr all zu entfernten, 10. Edition weiterhin so bleibt, oder ob man dann wieder zum alten Modell zurückkehrt, was dann dazu führt, dass man Trupps mit dem ausrüstet, was man wirklich braucht.
Dementsprechend gibt eigentlich nur drei Herangehensweisen an dieses Thema:
1) Du möchtest möglich flexibel bleiben? Dann wirst du um Mehrfachkauf und/oder magnetisieren (soweit überhaupt möglich) nicht herumkommen. Keiner weiß was morgen, in einem Jahr, in zwei Jahren etc. sinnvolle Ausrüstung sein wird. D.h. entweder kaugst du dir genug Bausätze, dass du einfach alle Auswahlen (mehrfach) zur Verfügung hast, oder du schaust, wie du zB durch Magnetisieren (finde ich bei Infantrie aber oft schwierig)möglichst flexibel bleibst.
2) Du baust das, was aktuell für deine Fraktion, deine Armee, deine Liste, am sinnvollsten ist. Dies lässt sich allerdings nicht so leicht beantworten, da es von sehr viel Faktoren, von denen ich schon ein paar genannt habe, abhängig ist. Da müsstest du noch ein paar Infos nach schießen
😉
3) Du baust einfach was du cool/sinnvoll/... findest und lebst damit, dass du vermutlich bereits innerhalb kürzestes Zeit nicht mehr die tagesaktuelle Idealauswahl genommen hast.
Hey Danke für die Nachricht. Also Waffen sollen demnächst kostenlos sein?
Besagte Upgrades sind bereits kostenlos. Das Balance-Update ist bereits eine Zeit lang heraußen und auch Battlescribe hat bereits die amgepassten Punkte drinnen.
Wäre doch ein 5ertrupp mit Raketenwerfer oder ähnliches gut um ein Ziel zu halten.
Ist aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll. 5 Legionaries kosten trotz gratis RakWe immer noch einige Punkte. Dann stehen die das komplette Spiel hinten auf einem MZ rum und schießen dann 5 Raketen, deren Wirkung überschaubar sein sollte. Um MZ im Rückfeld zu halten empfehle ich entweder billige Wegwerf-Trupps, zb Cultists, bei denen es nicht weh tut, wenn sie das ganze Spiel nichts machen, oder Einheiten, die auch von hinten gefährlich sein können, zB Havocs.
Die einzige sinnvolle, oder sagen wir lieber "öfter genommene" Variante (wenn ich mir die Listen hier im Forum so ansehe) von kleinen Trupps, sind 5 Legionaries mit dem Balefire Tomb, um einen weiteren Psyker aufs Feld zu bringen (wie Iryan Farros ebenfalls bereits gesagt hat).
Kettenschwerter hatte ich mir gedacht. Dachte daran, dass dann im normalfall noch ein Melter oder ähnliches mitgenommen wird, damit der Trupp noch etwas gegen dicke Brocken hat. Oder ist momentan nicht notwendig?
Mit 10 Legionaries mit Pistole+Schwert machst du sicher nichts verkehrt. Sie sind für eine bestimmte Aufgabe, welche sie vermutlich noch länger erfüllen werden, passend ausgerüstet und kosten minimale Punkte. Aktuell verschenkt man damit zwar einige mögliche Upgrades, aber wer weiß ob das so bleibt. Eine Möglichkeit ist natürlich auch, die Spezialausrüstung zu verbauen und, sollten die gratis Upgrades später mal wieder wegfallen, sie einfach mit Standardausrüstung zu spielen (=proxen). Ob das möglich ist, hängt primär von deinem eigenen Anspruch und deinem Spielumfeld ab,