KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Dann würde ja nie jemand hier schreiben, weil ja dann alles geklärt ist, wenn man die Regeln liest. Braucht es also kein Diskussionsforum...

Dafür ist ein KFKA da! Lasst euch nicht verschrecken von so einem Miesepeter wie dem Dachfenster, ich finde solche Kommentare sollte man anmahnen, kann nicht sein, dass hier jemand nur weil er unsicher ist, und dann doch nachfragt, noch eins drauf kriegt!

Und schon wieder etwas gelernt. Danke.
Auf die ganzen entsprechenden Stellen, wo ihr die Sachen ausgrabt, muss man erst mal kommen.
Davon ist keiner von uns ausgenommen.
Deine Frage nach dem Keyword konnte ich auch nur sinngemäß beantworten. Bei dem Regel Zitat bin ich auch ins straucheln geraten.
Wiederholtes Regeln lesen hilft bestimmt beim festigen des Wissens. Viele Mechaniken bzw was sich aus dem Kontext dadurch ergibt, wird aber nicht zwangsläufig daraus klar.
Bei der Fülle an Büchern + FAQ's kann man auch leicht etwas übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ja nie jemand hier schreiben, weil ja dann alles geklärt ist, wenn man die Regeln liest. Braucht es also kein Diskussionsforum...

Dafür ist ein KFKA da! Lasst euch nicht verschrecken von so einem Miesepeter wie dem Dachfenster, ich finde solche Kommentare sollte man anmahnen, kann nicht sein, dass hier jemand nur weil er unsicher ist, und dann doch nachfragt, noch eins drauf kriegt!
Stimme ich dir voll und ganz zu.
Davon ist keiner von uns ausgenommen.
Deine Frage nach dem Keyword konnte ich auch nur sinngemäß beantworten. Bei dem Regel Zitat bin ich auch ins straucheln geraten.
Wiederholtes Regeln lesen hilft bestimmt beim festigen des Wissens. Viele Mechaniken bzw was sich aus dem Kontext dadurch ergibt, wird aber nicht zwangsläufig daraus klar.
Bei der Fülle an Büchern + FAQ's kann man auch leicht etwas übersehen.
Unterschreibe ich auch so ?

Making Attacks
1. Hit Roll
2. Wound Roll
3. Allocate Attack
4. Saving Throw
Wahapedia_logo2.png
Terrain and Cover
5. Inflict Damage

Bei Schritt 3. passiert das, nach dem Verwndungswurf aber vor dem Schutzwurf.

@Zwergenkrieger
Ohne erfolgreiche Verwundung kann ich einem Modell keine Attacke zuweisen.

Bei Schritt 3. passiert das, nach dem Verwndungswurf aber vor dem Schutzwurf.
Alles klar hab ich jetzt auch verstanden, um das sinnvol abzuhandeln sollte man dann aber eine Attack Sequenz einzeln auswürfeln lassen und auch schon vorher festlegen lassen, welchen Schadenswert welche Attacke hat. Also vor dem HitRoll müsste der Attackierende Spieler auswürfeln welchen Schadenswert seine Waffen haben. Dann kann er diese Bündeln für das schnelle Würfeln und beim allokieren kann ich mich dann Entscheiden.

Guck Mal hier rein.

cya

• Like
Reaktionen: KharnForever
Alles klar hab ich jetzt auch verstanden, um das sinnvol abzuhandeln sollte man dann aber eine Attack Sequenz einzeln auswürfeln lassen und auch schon vorher festlegen lassen, welchen Schadenswert welche Attacke hat. Also vor dem HitRoll müsste der Attackierende Spieler auswürfeln welchen Schadenswert seine Waffen haben. Dann kann er diese Bündeln für das schnelle Würfeln und beim allokieren kann
@Naysmith hat ja schon die Regeldiskussion dazu gepostet.

Nur kurz der Tenor dazu um die gepostete Diskussion zusammenzufassen(ohne Die Diskussion hier neu anzufachen, die hatten wir lang genug):

Der Schaden wird erst in Schritt 5 ermittelt und da wird bei Wx Damage eben erst der Wert ausgewürfelt.

Bei deinem Stratsgem ist es eben Glückssache, sagst du das dann und er würfelt später ne 1 war es verschwendet. Würfelt er ne 6 hat es sich gelohnt. So ist das nun mal bei Zufallswerten.

@Naysmith hat ja schon die Regeldiskussion dazu gepostet.

Nur kurz der Tenor dazu um die gepostete Diskussion zusammenzufassen(ohne Die Diskussion hier neu anzufachen, die hatten wir lang genug):

Der Schaden wird erst in Schritt 5 ermittelt und da wird bei Wx Damage eben erst der Wert ausgewürfelt.

Bei deinem Stratsgem ist es eben Glückssache, sagst du das dann und er würfelt später ne 1 war es verschwendet. Würfelt er ne 6 hat es sich gelohnt. So ist das nun mal bei Zufallswerten.
Wobei ich mich jetzt frage warum man noch den Schadenswert auswürfeln sollte, wenn das Ganze eh negiert wird aber jeder so wie er es mag ??

• Like
Reaktionen: Naysmith
Damit du dich über die ausgegebenen CP dann eben freuen oder dich aufregen kannst 😉

Das ich in der Praxis nicht mehr würfeln muss, ist denke ich jedem klar. Es ging ja auch darum die Frage regeltechnisch zu beantworten wann das Stratagem eingesetzt wird und da dann auch das Beispiel, dass man bei diesem Stratagem eben nicht weiß, ob es sich bei Waffen mit Dx Damage lohnt oder nicht (unabhängig davon ob das jeder für sich noch auswürfeln möchte oder nicht). Daher mein Beispiel mit dem Damage Wurf.

Btw. würfeln wir sowas bei uns immer aus um zu sehen ob sich das gelohnt hat oder nicht, sorgt dann eben für unterhaltsame Momente ?,wenn 2W6 Schaden dann eh ne Doppel 1 ergeben hätten und dafür n CP verbrannt wurde 😉

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Jup, kann er sein.

While mustering your army, you can nominate one model (except a model with the FORTIFICATION keyword) to be your Warlord. That model gains the WARLORD keyword. If this model is a CHARACTER, you can also assign a Warlord Trait to it. Note, that more than one model in your army can have a Warlord Trait (e.g. by using Stratagems), but they are only considered your Warlord for the purpose of that trait.

cya

• Like
Reaktionen: Shan_al_Lunar