KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Hi,

laut Battlescribe verbrauchen die 3 Kriegsherrenfähigkeiten Abbadons nur einen einzigen Befehlspunkt und nicht 3. Kommt das durch irgendein Balance Sheet oder habe ich etwas anderes übersehen?

Weihnachtliche Grüße.
Dazu gab es ein FAQ oder sowas von gw.
Egal wieviele wl traits die charaktere wie abbadon, mortarion etc haben, man zahlt nur ein cp für das warlord trait stratagem.

• Like
Reaktionen: Held der Arbeit
Aus dem Nephilim GT FAQ.

FAQS
Q: If a named character has several listed Warlord Traits (e.g. Mortarion, Magnus the Red), how many Command points are required in order to give that model their Warlord Traits – is it 1CP for all of them, or 1CP per Warlord Trait? A: 1CP (a single use of the Warlord Trait Stratagem) will give a named character all of their listed Warlord Traits.

• Like
Reaktionen: GDork und Donnerkalb
Anhang anzeigen 133141

Ist über den Codex definiert, dass Abbadon als Named Charakter diese 3 Warlord Traits erhält. Kann die entsprechende Seitenzahl gerne morgen auch im acodex raussuchen.

GDork
Das Abaddon diese drei hat, war mir bewusst. Dank Kalesh und Dachfenster spare ich jetzt aber 2 Befehlspunkte, was ein riesen Deal ist. Vielen Dank, (vermutlich) Männers! 🙂

Du kannst nur max. 1 CP (neben den CP pro Zug, bevor wieder ein Klugscheißfenster kommt) dazugekommen egal ob über WL Trait, Psi oder Aktionen (Ausnahmen gibt es aber das steht dann explizit beschrieben)

In den Quellen findest du auch nichts da es schon in den Grundregeln steht:

GAINING AND REFUNDING COMMAND POINTS​

• Cannot gain or refund more than 1 CP per battle round.
  • Cannot gain or refund CPs used before battle or at the end of a battle round.
  • Battle-forged CP bonus and CPs gained at start of Command phase via mission special rules are exempt from this limit.

STRATAGEMS THAT GAIN OR REFUND CPS​

The advanced rules for Command points state that you cannot gain, or have refunded, more than 1 Command point per battle round because of any rules (other than via the exceptions listed here, such as the Battle-forged CP Bonus). However, there are a small handful of Stratagems that let players gain or refund several Command points when used (e.g. Feeder Tendrils in Codex: Tyranids). So long as such a Stratagem is used during a phase (i.e. it is not used ‘before the battle’ or ‘at the end of a battle round’), the limit of gaining or refunding 1 Command point per battle round does not apply to any Command points gained via Stratagems.

Mein Freund fragt, ob er mit seinen Tau meine Einheit des Dunklen Apostels beschießen darf, weil die beiden dunklen Jünger keine Charaktermodelle sind. Und wie läuft das dann beim Verwunden, da die 2 Jünger ja W3 haben und der Apostel W4?
Das Regelbuch schweigt sich zu beiden Fragen aus, ergab die Recherche.
Die gesamte Einheit hat das keyword Charakter. Daher bekommen alle 3 Modelle den Bonus von Achtung Sir.
Im aktuellen FAQ der Chaos Marines steht, dass die Einheit einen Widerstand von 4 hat

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund fragt, ob er mit seinen Tau meine Einheit des Dunklen Apostels beschießen darf, weil die beiden dunklen Jünger keine Charaktermodelle sind. Und wie läuft das dann beim Verwunden, da die 2 Jünger ja W3 haben und der Apostel W4?
Das Regelbuch schweigt sich zu beiden Fragen aus, ergab die Recherche.
Zum verwunden wird auch meine ich das Profil vom Apostel genommen, da die Modelle der beiden Sklaven für alle Regelbelange als nicht vorhanden zählen.

Gerade nachgeschaut. Die Sklaven haben dich sogar W4. Also ist nur der Save anders und da kannst du dir ja aussuchen mit was du saven willst.

• Like
Reaktionen: GDork
Die gesamte Einheit hat das keyword Charakter. Daher bekommen alle 3 Modelle den Bonus von Achtung Sir.
Im aktuellen FAQ der Chaos Marines steht, dass die Einheit einen Widerstand von 4 hat
Im Kodex hat aber nur der Apostel das Schlüsselwort Charakter.

Und im Gegensatz zu den Schilddrohnen der Tau steht zu den Jüngern auch nicht, dass man sie für irgendetwas ignorieren darf ausser bei Moraltests.

Schwierig. ?

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Einheit hat das Character Keyword.

KEYWORDS
Some units can include models that have different keywords. While a unit has models with different keywords, it is considered to have all the keywords of all of its models, and so is affected by any rule that applies to units with any of those keywords. If a rule only applies to models with a specific keyword, then it instead only applies to models in such a unit that have the correct keyword.

• Like
Reaktionen: Held der Arbeit