KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Es ist nicht diskussionswürdig, weil @Smashcaptn englisch nicht versteht.

Range = Reichweite/ Entfernung

Given Range = gegebener Bereich/ Umkreis

Das FAQ:

No. Cursed Earth is an aura and does not have a range as such, so this psychic power is not affected by the Liber Hereticus Relic.

sagt ja nichts anderes, nämlich dass Cursed Earth als Aura keine Reichweite hat, (die Liber Hereticus verlängern würde).

Das ist auch richtig so von GW. Auren haben keine Reichweite, sie haben einen Umkreis. Möchte man Aura Größen vergrößern ist der richtige Passus nicht die Reichweite erhöhen, sondern den Radius oder den Bereich um Model X.

Hier nochmal für @Smashcaptn

Reichweite (Psi, Fernkampfattacken, Bewegung): Linie

Umkreis (Auren, Explosionen): Kreis

😉

Btw. Ich kann verstehen, wenn das einige hier nervt ich war auch schon an dem Punkt aber wenn ständig diese oftmals vollkommen abstrusen Regelauslegungen kommen immer mit dem Unterton wie Doof doch GW's Regeln sind, dann sollte man da auch schon gegen sprechen, eben weil oftmals totaler Quatsch von ihm kommt.

@Mods

Die Frage ist im Post 789 beantwortet. Ansonsten wenn das wieder ein @Smashcaptn gegen Alle wird bitte in einen Thread:

Haben Auren Reichweiten? ausgliedern 🤣

• Like
Reaktionen: Naysmith und Arcadius
Cursed Earth ist ein Zauber, und eine Aura. Aura Abilities haben Reichweite, sie betreffen Einheiten in einer bestimmten Reichweite. Oder willst du das bestreiten ? Hast du das Regelzitat von Aura Abilities von mir nicht gelesen ? Cursed Earth hat keine Reichweite (laut GW), und ist damit nutzlos.
Das ist immer noch falsch. CE bleibt ein Zauber. Sein Effekt ist eine Aura. Mir ist natürlich klar das Du das willkürlich vermischen möchtest. Das ändert aber nix daran, dass Du es falsch machst.

Das FAQ stellt es sogar noch einmal klar. Wie man es noch deutlicher machen soll, dass Deine Lesart falsch ist, kann ich wirklich nicht sagen. Vermutlich liegt es daran, dass Du es nicht wahr haben willst. Schade.

cya

Moin,
Zur Umlenkung eine neue Quiz Frage

Der Master of possession mit seinem stab ruft ein perils hervor wenn seine Attacke einem psyker zugeordnet wird. Er hat auch die Aura rites if possession, wobei einem model welches einem perils unterliegt eine zusätzliche wunde zugewiesen wird. Heißt das ein Spyker bekommt dann d3+1 mortal wounds mindestens ? Also d3 von dem perils und eine zusätzlich ?

Moin zusammen,

wenn ich einen CSM Trupp mit Mal, mit einer Ikone ausstatte, erhalte ich dann die Mal bezogene Fähigkeit zusätzlich zu dem verbesserten Combat Attrition Test oder statt dessen?
Meiner Meinung nach wird die CAT Verbesserung, durch die Mal-Fähigkeit, überschrieben. In BattleScribe wird sie aber weiterhin angezeigt, was mich irritiert.

Danke!

• Like
Reaktionen: necrow
du kriegst beides

es geht um das ICON keyword, wenn du der einheit eine ikone spendierst bekommst du den besseren attrition test und das ICON Keyword, bei den malen steht dabei, wenn die einheit das ikonen keyword hat, dann gibts folgenden bonus zu dem jeweiligen mal

1668066314384.png

1668066374283.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage,
Haarken Worldclaimer sorgt ja dafür das bei verpatzen Moralwürfen 2 Modelle gehen.
Wie ist das jetzt wenn ich einen Kommissar dabei habe, der kann ja die Exekution durchführen.
Womit ja einer erschossen wird. (also Moral verpatzt es würden mehrere gehen --> Ex 1 geht (durch Haarken noch einer)
Dann muss der Moraltest ja nochmal gemacht werden, wobei das Modell der Exekution nicht mit zählt, aber wohl das von Haarken.
Und wenn der dann wieder fehlschlägt geht ja wieder mindestens 1 Modell + 1 Modell durch Haarken.

Verstehe ich das richtig das da dann allein in der Moralphase mindestens 4 Modelle gehen (wenn ich einen davon exikutiere)

Ich weiß nicht wie der Wortlaut beim Kommissar ist. Wenn er dir erlaubt den Test zu wiederholen würde ich sagen das nicht davor schon Modelle fliehen sondern die Abfolge so wäre:
Test verpatzt
Kommissar erschießt einen
Noch einmal testen
Entweder bestanden oder nicht bestanden
Falls nicht bestanden greift die Regel vom Worldclaimer

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Eine kleine Frage,
Haarken Worldclaimer sorgt ja dafür das bei verpatzen Moralwürfen 2 Modelle gehen.
Wie ist das jetzt wenn ich einen Kommissar dabei habe, der kann ja die Exekution durchführen.
Womit ja einer erschossen wird. (also Moral verpatzt es würden mehrere gehen --> Ex 1 geht (durch Haarken noch einer)
Dann muss der Moraltest ja nochmal gemacht werden, wobei das Modell der Exekution nicht mit zählt, aber wohl das von Haarken.
Und wenn der dann wieder fehlschlägt geht ja wieder mindestens 1 Modell + 1 Modell durch Haarken.

Verstehe ich das richtig das da dann allein in der Moralphase mindestens 4 Modelle gehen (wenn ich einen davon exikutiere)
Wenn du einen Moraltest verpatzt, kannst du ein Modell erschießen, um ihn zu wiederholen. Erst nach dem Wiederholungswurf, ist der Wurf bestanden oder verpatzt.
Das gilt für alle Wiederholungswürfe.

• Like
Reaktionen: Sadem
Tallyman kann in jeder Comanphase versuchen ein CP zu bekommen.
Das geht in deiner eigenen und der des Gegners.

Du kannst nur 1 CP pro Runde bekommen. Also können dir 3 Tallyman keine 3 CP bringen
Das stimmt so nicht ganz. Hier mal der englische Text ?
6643AB49-0324-4733-A6C8-2643E3B97E70.png

• Like
Reaktionen: Shan_al_Lunar

GAINING AND REFUNDING COMMAND POINTS​

There are several rules that give you a chance to gain or refund CPs when you or your opponent either use a Stratagems or spend CPs to use a Stratagem. Each player can only gain or have refunded a total of 1 CP per battle round as the result of such rules, regardless of the source, and CPs that are spent on Stratagems that are not used during a phase, such as those used ‘before the battle’ or ‘at the end of the battle round’, can never be refunded. The limit of gaining or refunding 1 CP per battle round does not apply to the Battle-forged CP bonus a player gains at the start of their Command phase before doing anything else, or to any CPs gained by mission special rules that instruct players to gain CPs in their Command phase.

Mehr als 1CP pro Schlachtrunde geht nicht. Ausnahmen stehen im Text. Mit drei Tallyman hätte man aber sechs Mal die Chance eine 7+ zu würfeln um 1CP zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Shan_al_Lunar