KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Die Remaining Wounds können andere Characteristics ändern. Ich kenne kein Modell, bei dem sich dabei die "Wounds Characteristic" ändert.
Also das heisst um mal ein Konkretes Beispiel zu Machen bei einem

Defiler --> nehme ich immer die aktuelle Wundenanzahl da das dem current characteristics entspricht (diese sind ja auch als Range in den einzelnen Zeilen aufgeführt 8-14; 4-7; 1-3)

bei einem

Venomcrawler aber, der hat nur ein Profil mit 9 Wunden, nehme ich immer diesen wert also 9, unabhängig von den derzeitigen Lebenspunkten. Irgendwie etwas chaotisch ...

Defiler --> nehme ich immer die aktuelle Wundenanzahl da das dem current characteristics entspricht (diese sind ja auch als Range in den einzelnen Zeilen aufgeführt 8-14; 4-7; 1-3)

bei einem

Venomcrawler aber, der hat nur ein Profil mit 9 Wunden, nehme ich immer diesen wert also 9, unabhängig von den derzeitigen Lebenspunkten. Irgendwie etwas chaotisch ...
Nein, eben nicht. Die wounds characteristic ist die im Datenblatt. Das ist bei einem Chaos Space Marines defiler 14. Egal wieviel Schaden der schon erlitten hat.

Das ist im deutschen das was unterhalb vom "lp" bzw im englischen unterhalb von "w". Da steht nur eine einzige Zahl.

Mir wäre kein Fall bekannt in dem sich die während dem Spiel ändert.

Wo die "characteristics" stehen und welche davon die "wounds" benennt findest du in den Grundregeln. Link zu den online Regeln findest du in meinem anderen Post, sowie die seitenzahlen der Papier Ausgaben die ich hier habe. Du kannst also selber nachschlagen.

Smashcaptain und dragunov haben geschrieben dass die verbliebenen "remaining wounds" genommen werden. Es wurde aber keine passende Regelstelle genannt. Die such Funktion hat auch keine gefunden

Zuletzt bearbeitet:

bei einem

Bei Difiler würdest du immer 14 Würfel würfeln.
Den im Datenblatt steht in der Wound characteristics 14.
Für die schlechteren Profile durch LP Verlust ist der Eintrag N/A also not applicable. Es ist also kein Eintrag vorhanden und somit gibt es nur ein Wert für Wound characteristic und der ist 14.

Und ja das heißt bei einen LoW würft man auch mal 20+ auch wenn der nur noch 5 6 10 hat

• Like
Reaktionen: sejason
Smashcaptain und dragunov haben geschrieben dass die verbliebenen "remaining wounds" genommen werden. Es wurde aber keine passende Regelstelle genannt. Die such Funktion hat auch keine gefunden
Die entsprechende Regelstelle habe ich zitiert. Hier für dich was Characteristics sind.

4. PROFILES​

These contain the following characteristics that tell you how mighty the models in the unit are.

No.: This tells you what models are in the unit, and how many of them you should have (the unit’s minimum and maximum size).
Move.png
Move (M): This is the speed at which a model moves across the battlefield. If a model has a Move of ‘-’ it is unable to move at all.
WS.png
Weapon Skill (WS): This tells you a model’s skill at hand-to-hand fighting. If a model has a Weapon Skill of ‘-’ it is unable to fight in melee at all.
BS.png
Ballistic Skill (BS): This shows how accurate a model is when shooting with ranged weapons. If a model has a Ballistic Skill of ‘-’ it has no proficiency with ranged weapons and cannot make attacks with ranged weapons at all.
S.png
Strength (S): This indicates how physically strong a model is and how likely it is to inflict damage in hand-to-hand combat.
T.png
Toughness (T): This reflects the model’s resilience against physical harm.
W.png
Wounds (W): Wounds show how much damage a model can sustain before it succumbs to its injuries.
A.png
Attacks (A): This tells you how many times a model can strike blows in hand-to-hand combat. If a model has an Attacks of ‘-’ it is unable to fight in melee at all.
Ld.png
Leadership (Ld): This reveals how courageous, determined or self-controlled a model is.
Sv.png
Save (Sv): This indicates the protection a model’s armour gives.

Hier der Link zu einem Modell mit Schadenstabelle.

Da sieht man deutlich das sich in der zweiten Reihe diverse Characteristics ändern, Move, WS, BS, und W. Das W steht für Wounds. Das ist die Wounds Characteristic. Damit ändert sich die Wounds Characteristic wenn das Modell Schaden nimmt. So stehts in den Regeln.
Some large models’ characteristics change as the model loses wounds – look at such a model’s remaining wounds and consult the appropriate row of its profile on its datasheet to determine its current characteristics.

Moin,

hab mir das auch auf Wahapedia angeschaut und dann mit meinem gedruckten Codex verglichen und da gibt es einen gravierenden Unterschied. In der gedruckten Version von GW gibt es unter W nur einen Wert. Damit ändert sich die Wound Characteristic nicht und Wahapedia hat das nur in ein etwas anderes Format übertragen.

IMG_5497.jpg

Moin,

hab mir das auch auf Wahapedia angeschaut und dann mit meinem gedruckten Codex verglichen und da gibt es einen gravierenden Unterschied. In der gedruckten Version von GW gibt es unter W nur einen Wert. Damit ändert sich die Wound Characteristic nicht und Wahapedia hat das nur in ein etwas anderes Format übertragen.

Das ist ja das was ich weiter oben gemeint habe.
Laut Datenblatt gibt es nur ein Wert für die Wound Characteristic, nämlich den max. Wert.
Für die degradierenden Profile gibt es keinen Wert sondern den Eintrag N/A.

Was auf der Internetseite, deren Name nicht genannt werden darf (ich möchte mal darauf hinweisen das es in diesem Forum eigentlich Verboten ist dahin zu verlinken) eingetragen ist ist halt eine bessere Übersicht der einzelnen Schwellen aber so gesehen nicht Regelkonform

Frage: wie verhält sich das mit dem Balefire Tome? Wird dieses Upgrade für ein bestimmtes Model gekauft, ähnlich einer schweren Waffe und ist somit verloren sobald das entsprechende Modell stirbt, oder wird es als Upgrade für die Unit gekauft, dh ist solange vorhanden, solange noch ein Modell der Einheit lebt?

Selbe Frage für das Icon.

Ich hab eine Tendenz bzw ein Verständnis für mich, würde das aber gerne mit einer zweiten/dritten/… Meinung querchecken.

Frage: wie verhält sich das mit dem Balefire Tome? Wird dieses Upgrade für ein bestimmtes Model gekauft, ähnlich einer schweren Waffe und ist somit verloren sobald das entsprechende Modell stirbt, oder wird es als Upgrade für die Unit gekauft, dh ist solange vorhanden, solange noch ein Modell der Einheit lebt?

Selbe Frage für das Icon.

Ich hab eine Tendenz bzw ein Verständnis für mich, würde das aber gerne mit einer zweiten/dritten/… Meinung querchecken.
Lies doch mal die Beschreibung vom Balefire Tome dann wird schnell klar, dass es auf einem Modell ist.

Danke euch schon mal! Wie sieht's beim Icon aus?
Die Ikone ist ebenfalls eine Ausrüstung. Hier ist wichtig, dass die Ikone das Key Word „Ikone“ für den Trupp freischaltet, was, je nach Mal, wiederum eine Zusatzfähigkeit für den Trupp freischaltet. Wenn das Modell als Verlust entfernt wird, verliert der Trupp das Key Word und damit auch die jeweilige Zusatzfähigkeit des Mals.

• Like
Reaktionen: Zorg und Donnerkalb
Da lässt sich aber sicher etwas als Alternative nutzen.?
Standarte hab ich eh immer bei den Legionären dabei (..bin ja so Old Scool ?),als Tome kann man jedes Buch, Schriftrolle oder sogar alte Chaos Homunkuli (sofern vorhanden/aufzutreiben) nehmen.
Ich hab noch einen von den Standartenträgern aus Zinn (2te Efition) in einem meiner Trupps. Ich muss sagen, ich bedauere ein wenig, dass ich damals zu knausrig war von jedem Mal einen Standartenträger zu kaufen…

Zuletzt bearbeitet: