KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

FAQs lesen hilft. Core Book Indomitus Update 1.0 (erschien vor 2 Jahren). Ein Gebäude ist Teil der Armee und wird wie eine normale Einheit aufgestellt, mehr als 3" von anderen Geländestücken.

FORTIFICATIONS​

Units with the Fortifications Battlefield Role are terrain features that are part of your army. Unless otherwise stated, when setting Fortifications up on the battlefield, they cannot be set up within 3" of any other terrain feature that is not part of its own datasheet (excluding hills). If it is not possible to set up a Fortification as a result, it cannot be deployed and counts as having been destroyed. Fortifications can never be placed into Strategic Reserves.
Im Nephilim GT darf man ein Geländestück in der eigenen Aufstellungszone entfernen, wenn das Gebäude nicht weiter als 3" aufgestellt werden kann.

11. DEPLOY ARMIES​

Unless otherwise stated, when setting up a model from a unit with the Fortifications Battlefield Role on the battlefield, it cannot be set up within 3" of any other terrain feature that is not part of its own datasheet (excluding hills). If it is not possible to set up a Fortification as a result, a player can, in a War Zone Nephilim: Grand Tournament mission, remove one Obstacles or Area Terrain feature that is within their deployment zone from the battlefield in order to make room for their Fortification. If, by doing so, it is still not possible to set up their Fortification, replace the terrain feature removed - this Fortification cannot be deployed and counts as having been destroyed.

Wenn ein Trupp Intercessors auf einen Trupp Chaosbruten schießt und keine komplett auslöschen kann regenerieren die Bruten durch die Fähigkeit " Grässliche Mutation" ihre verlorenen Lebenspunkte wieder. Wenn die Intercessors dann die Gefechtsoption " Schnellfeuer" wählen um nochmals zu schießen zählt das dann zur ursprünglichen Attacke oder sind das wieder neue Attacken?

• Like
Reaktionen: necrow
Rapid fire sagt, kann nochmal schießen, am ENDE der schussphase, dass sind neue attacken - aber mit allen möglichen buffs die evtl vorher auch schon waren (irgendwelchen auren oder anderen strats die bis zum ende der phase gelten)
und wenn dann die spawns wieder nicht gewiped werden, heilen sie sich wieder voll - weil bei den spawns steht, nachdem die attacken abgehandelt wurden

1662996179942.png

1662996222096.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sejason
Moin,

Mal eine Frage zum Lord Discordant bei seiner Fähigkeit:

Corrupt Machine Spirits steht

If it corrupts an enemy model, roll a number of D6 equal to the Wounds characteristic of that model; for each 6, that model’s unit suffers 1 mortal wound (to a maximum of 6 mortal wounds).

Frage ist bei "Wounds characteristic" die Profilwerte gemeint oder die aktuelle Anzahl an Wunden

danke fur Info

Aktuelle (verbliebene) LP.
Das wären die "Remaining Wounds", worauf stützt du deine Aussage?
Demnach dürften angeschossene Charaktere, sobald nur noch 9 oder weniger Leben übrig sind, Look Out Sir benutzen. Das ist nicht der Fall.

Wenn von "Wounds Characteristic" gesprochen wird, dann ist der Wert gemeint, der auf dem Datenblatt(eventuell modifiziert) steht, nicht die übrigen Leben.

Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe es auch, auf Grund der Zeitform des Satzes als Wunden zum Zeitpunkt deiner Befehlsphase noch vorhanden gelesen.
Das ist aber der einzige Punkt für diese Auslegung.

Ich möchte auch gar nicht einem Knight Spieler erklären das ich bei einem Knight mit 3 Lebenspunkten einfach 22mal würfel.

• Like
Reaktionen: macfenchel
worauf stützt du deine Aussage?
Auf Fahrzeuge.
Sry, etwas ungenau ausgedrückt, nach Fahrzezcharakteristik I,II oder III.?
@SkyVega ,nur so viel W6 wie in der entsprechenden Fahrzeugcharakteristik (I,II oder III) bei 3LP angegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dragunov hat teilweise recht. Bei einem Fahrzeug mit Schadenstabelle würfelt man entsprechend der verbleibenden Wunden. Bei allem anderen was keine Schadenstabelle hat gilt der Wert auf dem Datenblatt.

Some large models’ characteristics change as the model loses wounds – look at such a model’s remaining wounds and consult the appropriate row of its profile on its datasheet to determine its current characteristics.

Alles klar danke, also zählen bei diesen typ von Fahrzeugen dann doch die aktuellen wunden. Wohingegend bei den unveränderlichen Modellen immer das ''orginal'' Profil zählt. Danke für die Klarstellung noch eine zweite Frage

Bei Pact Of Flesh sehe ich das richtig, dass man da beide Punkte machen kann, also Heilung und dann noch ein Model zurück bringen ?

PACT OF FLESH

Blessing: Pact of Flesh has a warp charge value of 5. If manifested, select one friendly <LEGION> CORE, <LEGION> DAEMONKIN or <LEGION> CHARACTER unit within 18" of this PSYKER.

• One model in that unit regains up to D3 lost wounds.
  • If you selected a CORE or DAEMONKIN unit and that unit is not at its Starting Strength, one destroyed model is added back to that unit with its full wounds remaining.

Also in meinem Codex hier hat ein Soul Grinder immer eine Wounds Characteristic von 16. In den anderen Zeilen steht "N/A". Ich werde jetzt keine weiteren Codizes hier durch blättern, weil die Diskussion sowieso haltlos ist.
[edit]Ich habe doch noch rum geblättert. In Jedem Codex ist nur eine einzige "Wounds Characteristic" vorhanden. In den alten steht dann die Tabelle mit den veränderlichen Werten daneben. In den neuen haben wir mehrere Zeilen und nur in der obersten steht eine Zahl. Die Diskussion ist also hinfällig. Es existiert kein Interpretationsspielraum, da nur eine einzige Zahl zum Ablesen vorhanden ist.[/edit]

Wenn ihr keine Regelstelle herzaubert in der "Remaining Wounds" als "Wounds Charcteristic" herangezogen werden, dann ist es die Wounds
Characteristic, wie sie im Datenblatt steht. Weil dieses Datum halt so benannt ist und die "Remaining Wounds", die ihr statt dessen benutzen wollt, eben etwas anderes sind.
Es wird explizit nach "Wounds Characteristic" geschaut und die ändert sich über das Spiel hinweg grundsätzlich nicht.
Weitere Behauptungen bitte mit Regelzitaten belegen.

Ich möchte auch gar nicht einem Knight Spieler erklären das ich bei einem Knight mit 3 Lebenspunkten einfach 22mal würfel.
Das ist Dir überlassen. Es ist immer noch ein Spiel und ihr müsst unter euch wissen ,was Spaß macht und was nicht. Korrekt wäre es aber, weil die Regel das eben so sagt. Es war ja auch schon eine ordentliche Leistung den Knight runter zu mörsern und nah genug ran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
und die ändert sich über das Spiel hinweg grundsätzlich nicht.
Weitere Behauptungen bitte mit Regelzitaten belegen
Finde ich zwar doch,siehe
IMG_20220917_130540.jpg
,aber ich hab nur den dt Dex und da finde ich Woundcharakteristik eh nicht.?
Wir hatten die Situation noch nicht,aber die Diskussion ist ja eh hinfällig.?

Finde ich zwar doch,siehe
,aber ich hab nur den dt Dex und da finde ich Woundcharakteristik eh nicht.?
Wir hatten die Situation noch nicht,aber die Diskussion ist ja eh hinfällig.?
Falsche Stelle, das was unter "LP"("W" im Original) steht, ist der gesuchte Wert
Siehe Grundregeln

Im großen Grundregelbuch zu finden auf Seite 202 Punkt 4
Im kleinen Grundregelbuch zu finden auf Seite 14 Punkt 4
In den kostenlosen Regeln zu finden auf Seite 7 Punkt 4

Und falls das nochmal kommt:
Some large models’ characteristics change as the model loses wounds – look at such a model’s remaining wounds and consult the appropriate row of its profile on its datasheet to determine its current characteristics.
Die Remaining Wounds können andere Characteristics ändern. Ich kenne kein Modell, bei dem sich dabei die "Wounds Characteristic" ändert.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt

Zuletzt bearbeitet: