KFKA - Dropzone Commander

Ersteres, Longbows dürfen sich nicht drehen und sind auf ihre Ravens angewiesen (dafür bekommen die ja kostenlose Missile Packs als kleine Gegenleistung).

Ich sehe das anders, habe jetzt noch mal ganz genau und 3 mal den Text auf Page 23 im Regelbuch druchgelesen:

While moving, Units may turn on their axis at no cost to their allowable move distance. However, if a stationary Unit turns on its axis, its movement will count as 1" for the purposes of shooting (this is particularly relevant for artillery styles Units, who usually can`t move and shoot - see "shooting").

Also doch, die Artillerie darf sich drehen aber bei einem wert von MF 0" nicht mehr feuern, die Ravens werden dafür nicht benötigt!
 
Ich sehe das anders, habe jetzt noch mal ganz genau und 3 mal den Text auf Page 23 im Regelbuch druchgelesen:

While moving, Units may turn on their axis at no cost to their allowable move distance. However, if a stationary Unit turns on its axis, its movement will count as 1" for the purposes of shooting (this is particularly relevant for artillery styles Units, who usually can`t move and shoot - see "shooting").

Also doch, die Artillerie darf sich drehen aber bei einem wert von MF 0" nicht mehr feuern, die Ravens werden dafür nicht benötigt!
Hier mal ein Statement von offizieller Seite: http://www.hawkforum.co.uk/hawkforum/viewtopic.php?f=10&t=1900&p=13013#p13013
Also ja, du brauchst das Dropship um Longbows drehen zu können.
 
Wunderschönen Samstag euch Allen 🙂

Da ich nun seit Freitag glücklicher Besitzer der Starterbox bin ich schon fleißig dabei die Regeln zu studieren ... mir ist aber bisher noch nicht alles klar
Und zwar:

- Sobald mein Fahrzeug eine aktive Abwehrmaßnahme besitzt (A) kann es nur noch mit der "verkürzten Reichweite" Beschossen werden. Ausgenommen, das schießende Modell hat dies bezüglich eine Sonderregel... Richtig ?
In dem Zusammenhang ... gibt es überhaupt Fahrzeuge die keine Abwehrmaßnahmen besitzen ? Außer Infantrie habe ich bisher nichts gefunden.
- Wie errechnen sich die Punkte ? Bei jedem Trupp steht dabei was dieser kostet beziehen sich diese Punkte PRO MODELL oder Pro minimalster Einheit ? ... Ich schätze mal pro Modell ... dennoch bin ich mir nicht ganz sicher 🙂
- Was bedeutet, meist bei Infantrie zu finden, bei der Gruppengröße das Kürzel B2B ?

Grüße und ein schönes Fußball WE 🙂
FaBa
 
Sobald mein Fahrzeug eine aktive Abwehrmaßnahme besitzt (A) kann es nur noch mit der "verkürzten Reichweite" Beschossen werden. Ausgenommen, das schießende Modell hat dies bezüglich eine Sonderregel... Richtig ?
Richtig.

In dem Zusammenhang ... gibt es überhaupt Fahrzeuge die keine Abwehrmaßnahmen besitzen ? Außer Infantrie habe ich bisher nichts gefunden.
Gebäude (da kommen Raketen ins Spiel) und die Truppen des Widerstandes, die im Herbst kommen werden. Die vier normalen Fraktionen haben Aktive Gegenmaßnahmen flächendeckend.

Wie errechnen sich die Punkte ? Bei jedem Trupp steht dabei was dieser kostet beziehen sich diese Punkte PRO MODELL oder Pro minimalster Einheit ? ... Ich schätze mal pro Modell ... dennoch bin ich mir nicht ganz sicher 🙂
Richtig, pro Modell.

Was bedeutet, meist bei Infantrie zu finden, bei der Gruppengröße das Kürzel B2B ?
Hinter der Gruppengröße steht immer die Formation (standard, wide, open, B2B).
  • Standard = 3"
  • Wide = 6"
  • Open = Offen (kein maximaler Abstand)
  • B2B = Base an Base, also müssen die Bases sich immer berühren
 
Aloha 🙂

Noch 2 kleine Fragen von mir:

1. Straßen geben meinen Fahrzeugen (Walkern auch ?) ja +2" Reichweite.... zählt diese auch für die Bewegung beim Schießen oder ausschließlich dann wenn ich mich "nur" Bewege ?

2. Wie bekomme ich diesen weißen Gloss-Effekt der PHR-Einheiten im Regelbuch hin ? Habe im Internet recherchiert und gesehen, dass es wohl einen Glanzlack geben soll zum aufpinseln... jedoch habe ich auch eine Farbe mit Namen "Gloss-White" gefunden.
Nun bin ich etwas verwirrt ... wie macht man nun am besten diesen Effekt ? ... weiß das zufällig jmd. ?

Grüße & Danke
FaBa
 
@ FaBa:

1. Der +2 Bonus gilt nur für BEwegungen und auch nur wenn diese komplett auf Strassen stattfinden der MF Wert bleibt davon unberührt.

2. Einfach sauber weiss malen und nach dem Schutzlackieren mit mattem Lack nochmal alle weissen Bereiche mit Glanzlack aus dem Farbpott nachmalen. Bei GW heisst dieser Glanzlack Hardcoat oder so und den gibts normal im Farbregal.
 
Danke für die Tipps ! 🙂

Ich hätte eh nur weiß grundiert ... oder meint ihr, ich sollte nochmal drüber pinseln ?

Aber, dass ich dich nun richtig verstanden habe .... ich bemale Alles -> Schutzlack (matt) und DANACH nochmal mit Glanzlack die weißen Panzerplatten nachmalen ?
Habt ihr mir 1-2 Produkte welche ich für den Glanzlack her nehmen kann oder gibts dafür nur den von GW ? 🙂

Grüße
FaBa
 
Wunderschönen Guten Morgen Zusammen 🙂

Ich bin derzeit fleißig am Einlesen der Regeln und im Zuge dessen hätte ich noch ein paar Fragen an die "alten, regelfitten Hasen" unter euch:

- Kann man Infanterie in Gebäuden beschießen oder "muss" ich auf das Gebäude schießen ? ... Hintergrund sind Waffen mit E3 o.ä. mit denen ich nichts anderes verwunden kann als eben Infanterie.
Bin mir hier nicht sicher ... aber gehe stark davon aus, wenn auch die Inf dann soft und body cover bekommt.
- es gibt ja Waffen mit Reichweite CC sprich Nahkampf. Werden diese Waffen genau gleich abgehandelt wie Schusswaffen nur eben mit Reichweite 0" und haben mit CQC NICHTS(!) am Hut ?
- Ich habe in einem Forum gelesen dass die Reichweite von dem "Tanaris" mit seiner IF-Waffe unendlich sein soll bzw. nur wenn er eben indirekt schießen will.
Heißt das, dass die 18" nur dann gelten wenn er direkt feuert ? Oder gelten diese 18" immer nur dann wenn er auf Einheiten mit aktiven Abwehrmaßnahmen schießt
- In einem Testspiel bei BeastsofWar hat der Schöpfer von DzC (Simon?) gesagt, dass die in der Grundbox enthaltenen Rapier-Panzer (AA der UCM) keinen Abzug auf der Genauigkeit bei den Skimmern bekommen.
Hab nun weder bei AA-Waffen noch bei der Einheit direkt so eine Sonderregel o.ä. finden können. Ist das so ? Wenn ja gilt das dann für ALLE AA-Waffen oder eben nur für die Rapier-Panzer ?
- Fokus-Fire .... wie genau darf ich die Regel verstehen (habe auch schon die deutsche Übersetzung gelesen ... aber die verwirrt mich sogar noch mehr 😀)... Ich dachte dass ich... z.b. bei Fokus-2 der E-Wert der Waffe für jeden 2. Treffer um 2 erhöht.
Ist das so korrekt ? ... sprich wenn nun 7 Schuss treffen würden und die Waffe einen E-Wert von 5 hätte würde das Ziel 7 Treffer mit E 8 erleiden. Ist das so korrekt oder habe ich das falsch verstanden ?
- Zeus-Kommandoläufer bekommen ja ein P3+ Schild anstatt das übliche P5+ bei scheren Läufern... wenn ich nun aber die Läufer mixe, was jab ei den PHR gehen sollte solange die Läufer vom gleichen Typ sind, bekommen dann Alle P3+ oder nur der Kommando?
Ich gehe hier mal von einem Nein aus ... dennoch bin ich mir nicht sicher ^^
- Für was sind Kommando-Einheiten gut ? ... ich schätze mal sie verstärken den Commandeur (evtl. größerer Radius für seine Karten ?)... gibts aber evtl. noch etwas anderes ?
Hintergrund ist der, dass ich im off. Forum etwas gelesen habe, dass es wohl irgendwie eine Möglichkeit geben würde die Verwundungen selbst verteilen zu dürfen o.ä. ... was mich dann etwas stutzig gemacht hat ....

So das war eigentlich auch schon fürs Erste ^^
Grüße und weiterhin froher Ballern 🙂

Fabian
 
Wunderschönen Guten Morgen Zusammen 🙂

Ich bin derzeit fleißig am Einlesen der Regeln und im Zuge dessen hätte ich noch ein paar Fragen an die "alten, regelfitten Hasen" unter euch:

- Kann man Infanterie in Gebäuden beschießen...
Ja, aber nur wenn sie eine Mauerseite des Gebäudes besetzt halten, und dann auch nur die Seite die Besetzt wurde.
- es gibt ja Waffen mit Reichweite CC sprich Nahkampf. Werden diese Waffen genau gleich abgehandelt wie Schusswaffen nur eben mit Reichweite 0" und haben mit CQC NICHTS(!) am Hut ?
Ja, reichweite 0", also mit Basekontakt!
- Ich habe in einem Forum gelesen dass die Reichweite von dem "Tanaris" mit seiner IF-Waffe unendlich sein soll bzw. nur wenn er eben indirekt schießen will.
Heißt das, dass die 18" nur dann gelten wenn er direkt feuert ? Oder gelten diese 18" immer nur dann wenn er auf Einheiten mit aktiven Abwehrmaßnahmen schießt
Hm... weiss ich gerade nicht auswendig.
- In einem Testspiel bei BeastsofWar hat der Schöpfer von DzC (Simon?) gesagt, dass die in der Grundbox enthaltenen Rapier-Panzer (AA der UCM) keinen Abzug auf der Genauigkeit bei den Skimmern bekommen.
Hab nun weder bei AA-Waffen noch bei der Einheit direkt so eine Sonderregel o.ä. finden können. Ist das so ? Wenn ja gilt das dann für ALLE AA-Waffen oder eben nur für die Rapier-Panzer ?
Das gilt für alle AA-Waffen und steht glaube ich bei Schwebern dabei.
- Fokus-Fire .... wie genau darf ich die Regel verstehen (habe auch schon die deutsche Übersetzung gelesen ... aber die verwirrt mich sogar noch mehr 😀)... Ich dachte dass ich... z.b. bei Fokus-2 der E-Wert der Waffe für jeden 2. Treffer um 2 erhöht.
Ist das so korrekt ? ... sprich wenn nun 7 Schuss treffen würden und die Waffe einen E-Wert von 5 hätte würde das Ziel 7 Treffer mit E 8 erleiden. Ist das so korrekt oder habe ich das falsch verstanden ?
Nun, Fokusfire -2 würde heissen zB bei 3 Schuss kannst du dich entscheiden nur 1x zu Schiessen, dafür würde sich der E wert um +4 (zwei mal +2) erhöhen. Also pro schuss den du zusammenlegst erhältst du einen mächtigern schuss, dafür hast du aber weniger schüsse.
- Zeus-Kommandoläufer bekommen ja ein P3+ Schild anstatt das übliche P5+ bei scheren Läufern... wenn ich nun aber die Läufer mixe, was jab ei den PHR gehen sollte solange die Läufer vom gleichen Typ sind, bekommen dann Alle P3+ oder nur der Kommando?
Ich gehe hier mal von einem Nein aus ... dennoch bin ich mir nicht sicher ^^
Nur der Zeus hat das P+3.
- Für was sind Kommando-Einheiten gut ? ... ich schätze mal sie verstärken den Commandeur (evtl. größerer Radius für seine Karten ?)... gibts aber evtl. noch etwas anderes ?
Genau der Einflussbereich wird zu 100% angewandt.
Hintergrund ist der, dass ich im off. Forum etwas gelesen habe, dass es wohl irgendwie eine Möglichkeit geben würde die Verwundungen selbst verteilen zu dürfen o.ä. ... was mich dann etwas stutzig gemacht hat ....
Ein Fahrzeug das einen Kommandanten beherbergt, kann die erhaltenen Wunden weiterverteilen auf andere Fahrzeuge in seiner Einheit. Aber nur wenn sie der slebe Typ sind! Also bei 3 Zeus davon ist einer der Kommandant, dürftest du die Wunden des Kommandanten auf seine Kollegen weiterverteilen!

So das war eigentlich auch schon fürs Erste ^^
Grüße und weiterhin froher Ballern 🙂

Fabian
 
Servus 🙂

Danke für die schnelle Antwort!

Aber bei einer Sache stehe ich nun wirklich VOLL auf dem Schlauch !
Nun, Fokusfire -2 würde heissen zB bei 3 Schuss kannst du dich entscheiden nur 1x zu Schiessen, dafür würde sich der E wert um +4 (zwei mal +2) erhöhen. Also pro schuss den du zusammenlegst erhältst du einen mächtigern schuss, dafür hast du aber weniger schüsse.

Wie kommst du nun auf einen E-Wert von 4+ ?
Wenn das nun so ist, dass ich auf die Anzahl der Schüsse verzichte für einen einzigen "mächtigen" Schuss und in die Zahl hinter "Fokusfire-X" für den Multiplikator steht wären das doch 3 mal 2+ also 6+ oder sehe ich das falsch ?
Oder warum kommst du auf zwei mal +2 wenn er doch 3 Schüsse hat ?

Wie verhält sich das dann mit diesem Drohnen Carrier (Ferrus?) wenn man z.b. 2 Einheiten Drohnen hat ?
Gilt das dann pro Gruppe oder "global" für alle 8 Drohnen sofern sie auf die selbe Einheit schießen ?

Grüße
FaBa
 
Focus Fire: Du legst für alle Einheiten der Schwadron einen Trefferwurf ab. Dann kannst du dich entscheiden erfolgreiche Treffer abzulegen um einen bestehenden Treffer zu verstärken.
Beispiel: Drei Drohnen (E6 und Fokus-4) feuern auf ein Ziel. Zwei treffen. Dann kannst du einen Treffer ablegen und den Fokuswert auf den letzten Treffer addieren (also 6+4=10).

Das betrachtest du pro Schwadron, weil es ausdrücklich für "weapons fired by a single squad" gilt.

Was den Taranis betrifft: Indirektes Feuer wirkt sich nicht auf Gegenmaßnahmen aus. Es bleibt daher bei 18".
Die Sonderregel AA-Weapons/Skimmer steht leicht versteckt bei den Skimmer-Regeln.
 
ich gehs mal der Reihe nach durch ^^ habe aber leider mein Buch nicht da daher keine Seitenangaben.

Wunderschönen Guten Morgen Zusammen 🙂

Ich bin derzeit fleißig am Einlesen der Regeln und im Zuge dessen hätte ich noch ein paar Fragen an die "alten, regelfitten Hasen" unter euch:

- Kann man Infanterie in Gebäuden beschießen oder "muss" ich auf das Gebäude schießen ? ... Hintergrund sind Waffen mit E3 o.ä. mit denen ich nichts anderes verwunden kann als eben Infanterie.
Bin mir hier nicht sicher ... aber gehe stark davon aus, wenn auch die Inf dann soft und body cover bekommt.

Infantrie in Gebäuden kann nur beschossen werden wenn sie die Fenster besetzen... solange sie sich lediglich "im Gebäude" befinden indes nicht.


- es gibt ja Waffen mit Reichweite CC sprich Nahkampf. Werden diese Waffen genau gleich abgehandelt wie Schusswaffen nur eben mit Reichweite 0" und haben mit CQC NICHTS(!) am Hut ?

jup. werden behandelt wie Schusswaffen mit 0" Reichweite (also direkter Kontakt) und diese haben tatsächlich mit CQC nichts am Hut.


- Ich habe in einem Forum gelesen dass die Reichweite von dem "Tanaris" mit seiner IF-Waffe unendlich sein soll bzw. nur wenn er eben indirekt schießen will.
Heißt das, dass die 18" nur dann gelten wenn er direkt feuert ? Oder gelten diese 18" immer nur dann wenn er auf Einheiten mit aktiven Abwehrmaßnahmen schießt

Die meisten Waffen haben eine unendliche Reichweite solange das Ziel keine AC besitzt. genau das ist auch beim Taranis der Fall.


- In einem Testspiel bei BeastsofWar hat der Schöpfer von DzC (Simon?) gesagt, dass die in der Grundbox enthaltenen Rapier-Panzer (AA der UCM) keinen Abzug auf der Genauigkeit bei den Skimmern bekommen.
Hab nun weder bei AA-Waffen noch bei der Einheit direkt so eine Sonderregel o.ä. finden können. Ist das so ? Wenn ja gilt das dann für ALLE AA-Waffen oder eben nur für die Rapier-Panzer ?

Das ist generell bei AA Weapons so... da sie speziell dafür gebaut sind schnell bewegende Ziele anzugehen... steht auch irgendwo im Regelbuch...


- Fokus-Fire .... wie genau darf ich die Regel verstehen (habe auch schon die deutsche Übersetzung gelesen ... aber die verwirrt mich sogar noch mehr 😀)... Ich dachte dass ich... z.b. bei Fokus-2 der E-Wert der Waffe für jeden 2. Treffer um 2 erhöht.
Ist das so korrekt ? ... sprich wenn nun 7 Schuss treffen würden und die Waffe einen E-Wert von 5 hätte würde das Ziel 7 Treffer mit E 8 erleiden. Ist das so korrekt oder habe ich das falsch verstanden ?

Du kannst quasi Schüsse "zusammenfassen". Sprich du hast 2 Treffer und machst einen Treffer mit erhöhter Energie draus.


- Zeus-Kommandoläufer bekommen ja ein P3+ Schild anstatt das übliche P5+ bei scheren Läufern... wenn ich nun aber die Läufer mixe, was jab ei den PHR gehen sollte solange die Läufer vom gleichen Typ sind, bekommen dann Alle P3+ oder nur der Kommando?
Ich gehe hier mal von einem Nein aus ... dennoch bin ich mir nicht sicher ^^

Nur der Zeus hat den 3+ Save die anderen bleiben bei ihrem 5+ Save können nicht übertragen werden.


- Für was sind Kommando-Einheiten gut ? ... ich schätze mal sie verstärken den Commandeur (evtl. größerer Radius für seine Karten ?)... gibts aber evtl. noch etwas anderes ?
Hintergrund ist der, dass ich im off. Forum etwas gelesen habe, dass es wohl irgendwie eine Möglichkeit geben würde die Verwundungen selbst verteilen zu dürfen o.ä. ... was mich dann etwas stutzig gemacht hat ....

ab 1000 Punkte ist ein Kommandofahrzeug Pflicht bei der Armeezusammenstellung und hat den Vorteil dass der Kommander darin ohne Mali seinen Kommandoradius nutzen kann, sitzt der Kommander nicht in einem speziellen Kommandofahrzeug wird dieser Radius halbiert. Das mit den Verwundungen ist ein anderer Schuh (hab die DIskussion auch gelesen.... da gehts eher darum dass man Kommander nicht pauschal "snipern" kann).

Hoffe das hilft dir weiter!
 
Aloha 🙂

Danke für die vielen Erklärungen!

Also Tausche ich bei Fokus-Fire-X einen Treffer ein und erhöhe einen anderen Treffer um X ?

Zum indirektem Feuer:
Das heißt also, dass ich dank IF überall auf der Karte hinschießen kann obwohl ich das Ziel nicht sehe (sofern natürlich eine eigene Einheit es seiht, ist klar^^) ABER sobald ich auf ein Fahrzeug schieße welches über aktive Abwehrmaßnahmen verfügt MUSS sich der Tanaris in 18" um das Ziel befinden ansonsten bringt es nichts ?

Grüße
FaBa
 
Hintergrund ist der, dass ich im off. Forum etwas gelesen habe, dass es wohl irgendwie eine Möglichkeit geben würde die Verwundungen selbst verteilen zu dürfen o.ä. ... was mich dann etwas stutzig gemacht hat ....
Ein Fahrzeug das einen Kommandanten beherbergt, kann die erhaltenen Wunden weiterverteilen auf andere Fahrzeuge in seiner Einheit. Aber nur wenn sie der slebe Typ sind! Also bei 3 Zeus davon ist einer der Kommandant, dürftest du die Wunden des Kommandanten auf seine Kollegen weiterverteilen!

Missverständlich man kann auch auf andere Läufertypen Umverteilen, aber nur innerhalb der eignen Einheit. Heißt Odin, Enyo oder Hyperion können Treffer für den Zeus schlucken.