Wie läuft das dann eig beim Streitwagen mit dem MdK? Bekommt der Streitwagen selbst dann auch +1A zusätzlich zu den Aufpralltreffern?
Nein, da die Aufpralltreffer unabhängig vom Attackenwert generiert werden.
Darf man das Höllentor in den Nahkampf zaubern??
Interessante Frage bei der ich mir nicht ganz sicher bin, würde aber zu ja tendieren.
Das Regelbuch gibt verschiedene allgemein geltende Restriktionen für Zauberziele an:
Targeting restrictions vary from spell to spell. However, unless stated otherwise the following rules apply: [...]
Some unique spells, or spells that are printed in older Warhammer Armies books, do not have a type - their text will contain any casting restrictions that apply.
Es ist jetzt die Frage wie weit man den zweiten Abschnitt gehen lassen möchte. Sagt er wirklich aus, dass KEINE der oben genannten Einschränkungen gelten? Andererseits sagt auch der erste Abschnitt, dass sofern es nicht anders angegeben ist die standardeinschränkungen gelten.
Regeltechnisch finde ich, dass "unless stated otherweise" von "their text will contain any casting restrictions that apply" geschlagen wird, denn genau das passiert: Es wird durch den nächsten Regelabschnitt anders beschrieben.
Im Spiel neige ich aber dazu nicht in Nahkämpfe zu zaubern, es fühlt sich einfach nicht richtig an 😉
Ein gegnerischer Spieler erzählte mir letztens dass der Flugdämon generell etwas vergleichbares kann, wie das "markerschütternde Brüllen"...
Normalerweise haben Flugdämonen das auch nicht, im Dämonenarmeebuch haben sie eine Überflugattacke und Feuerdämonen eine Schussattacke mit W6 Schüssen. Vielleicht verwechselt er da etwas oder hat mal gegen jemanden gespielt der einen Brüller auf das Ding gesetzt hat und dachte die Regel gehöre dem Flugdämonen...
lg Stefan