8. Edition KFKA - Fragen-Übersicht auf Seite 1 (Armeebuch bis Februar 2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie läuft das dann eig beim Streitwagen mit dem MdK? Bekommt der Streitwagen selbst dann auch +1A zusätzlich zu den Aufpralltreffern?

Nein, da die Aufpralltreffer unabhängig vom Attackenwert generiert werden.

Darf man das Höllentor in den Nahkampf zaubern??

Interessante Frage bei der ich mir nicht ganz sicher bin, würde aber zu ja tendieren.
Das Regelbuch gibt verschiedene allgemein geltende Restriktionen für Zauberziele an:

Targeting restrictions vary from spell to spell. However, unless stated otherwise the following rules apply: [...]

Some unique spells, or spells that are printed in older Warhammer Armies books, do not have a type - their text will contain any casting restrictions that apply.

Es ist jetzt die Frage wie weit man den zweiten Abschnitt gehen lassen möchte. Sagt er wirklich aus, dass KEINE der oben genannten Einschränkungen gelten? Andererseits sagt auch der erste Abschnitt, dass sofern es nicht anders angegeben ist die standardeinschränkungen gelten.

Regeltechnisch finde ich, dass "unless stated otherweise" von "their text will contain any casting restrictions that apply" geschlagen wird, denn genau das passiert: Es wird durch den nächsten Regelabschnitt anders beschrieben.

Im Spiel neige ich aber dazu nicht in Nahkämpfe zu zaubern, es fühlt sich einfach nicht richtig an 😉

Ein gegnerischer Spieler erzählte mir letztens dass der Flugdämon generell etwas vergleichbares kann, wie das "markerschütternde Brüllen"...

Normalerweise haben Flugdämonen das auch nicht, im Dämonenarmeebuch haben sie eine Überflugattacke und Feuerdämonen eine Schussattacke mit W6 Schüssen. Vielleicht verwechselt er da etwas oder hat mal gegen jemanden gespielt der einen Brüller auf das Ding gesetzt hat und dachte die Regel gehöre dem Flugdämonen...

lg Stefan
 
Höllentor kann man natürlich nicht in den Nahkampf wirken. Siehe auch RB S.31 Auswahl von Zielen

[..] Zauber dürfen keine Einheit als Ziel wählen, die in einem Nahkampf verwickelt ist. [..]
also müsste es schon direkt bei dem Zauber dabei stehen, dass du es dürftest

Man kann generäll keine Zauber in einen Nahkampf

Der Flugdämon hat "nur" Fliegen; Nierdertrampeln; Flammenattacke; Schnelle Bewegung als Sonderregel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Würfelkönig, ein kurzer Blick auf S.31 des Regelbuches offenbart:
"Auswahl des Ziels ... Zauberer dürfen keine Einheit als Ziel wählen, die in einen Nahkampf verwickelt ist."
Und solange der Zauber es nicht ausdrücklich erlaubt (weil er z.B. ein Fluch oder Unterstüzungszauber ist), gibt es da auch nix dran zu rütteln. (DAs Höllentor ist wohl am ehesten als Direktschadenzauber zu klassifizieren)

Und nein, wenn unter dem Eintrag des Flugdämons nix von einerm "markerschütternden Brüllen" (o.ä.) steht ... was es nicht tut ... dann kann er's auch nicht. Wieso auch? ... Sicher, dass es um den Flugdämon (däm.Reittier des Tzeentch ging?)

DD

Edit: Oh Gott, ich wurde gleich viermal geninjat...
 
Zuletzt bearbeitet:
also müsste es schon direkt bei dem Zauber dabei stehen, dass du es dürftest

*hust*

Some unique spells, or spells that are printed in older Warhammer Armies books, do not have a type - their text will contain any casting restrictions that apply.

Was steht nochmal beim Höllentor? Eine Einheit in 24 Zoll. Laut Regelbuch eindeutig was man darf und was nicht.

Und solange der Zauber es nicht ausdrücklich erlaubt (weil er z.B. ein Fluch oder Unterstüzungszauber ist), gibt es da auch nix dran zu rütteln. (DAs Höllentor ist wohl am ehesten als Direktschadenzauber zu klassifizieren)

Nope, in diesem Fall ist es "solange es der Zauber nicht ausdrücklich verbietet". Es ist auch nicht als Direktschadenszauber zu klassifizieren, auch wenn der Gedankengang naheliegend ist. Es ist laut Regelbuch ein Zauber der keinen Typ hat und sämtliche Einschränkungen in seiner Beschreibung enthält.
Es ist allerhöchstens(!) noch eine Auslegungssache ob der bekannte Satz "Some unique spells, or spells that are printed in older Warhammer Armies books, do not have a type - their text will contain any casting restrictions that apply." dazu gedacht sein soll die für gewöhnlich geltenden Einschränkungen zu überschreiben.
 
Das man das AB dem RB vorzieht gilt , sobalt sich beide widersprechen.

Lies doch bitte den entsprechenden Abschnitt der Magieregeln den ich seit einiger Zeit zitiere.

Im RB steht, dass man nicht in Nahkämpfe zaubern darf. Ausnahmen entstehen durch die Klasse des Zaubers und dem Zaubertext.

Und durch die von mir angesprochene Stelle "Their text will contain any casting restrictions that apply."
Jetzt lesen wir die gegebenen Restriktionen die beim Zauber stehen und folgern daraus...?

Höllentor ist ein Zauber ohne Klasse und im Text steht keine Angabe zum Nahkampf.
Also gelten die normalen RB Regeln.

RICHTIG
Deshalb wende ich die Regel an "alle Restriktionen stehen in der Beschreibung des Zaubers" und da man da vergeblich nach einer Restriktion sucht die es verbietet in den Nahkampf zu zaubern darf man es.

Abgesehen davon finde ich es auch nicht richtig damit in den Nahkampf zu zaubern, fühlt sich falsch an und ich denke auch, dass es so nicht gedacht war und bei der großen FAQ-Runde zu Beginn der 8. Edition einfach übersehen wurde. Trotzdem, wenn ich die Regeln anwende ignoriere ich die "gewöhnlichen" Einschränkungen und zaubere nach den Spezialregeln des Zaubers. Das hat nichts mit Armeebuch vs. Regelbuch zu tun, sondern ist konsequent so im RB umgesetzt.

lg Stefan
 
Ich hab die Regeln gelesen^^
In dieser Hinsicht möchte ich auch noch auf ein anderes Forum verweisen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=147556&highlight=zauber+ziel

Nur weil die da auch zu "deiner" Lösung kommen muss das ja nicht richtig sein 😉

Ich denke wir haben alle Argumente aufgezählt und sind uns jetzt einig, dass wir uns uneinig sind. Das sollte für den KFKA reichen und jeder kann sich eine eigene Meinung bilden.

lg und auf weiteres (fröhliches 🙂 ) Diskutieren
Stefan
 
Ich hab eine Frage zum Todesbringer:
Was passiert, wenn die Treiber tod sind & ich auf der Monsterreaktion

... Blödheit erwürfelt habe?
wie wird wirkt sich die Blödheit auf die Tobsucht aus?
Beides wird ja zu beginn der Runde erwürfelt. Muss ich mich im Falle des Falles W6 oder Plichtbewegung 3W6 bewegen?

... mich nicht mehr bewegen darf?
kann mich die Tobsuch zwingen dennoch 3W6 zu bewegen? Also AB vor RB
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Unbeweglichkeit kann ich vielleicht noch mit dem AB vor RB argumentieren...
aber bei der Blötheit? beide Tests sind am anfang der runde. Der Erste sorgt für ein Pflichbewegung und nr2, dass man augenblicklich W6 nach vorne geht.
Den Knackpunkt seh ich darin, dass die W6 Bewegung weit vor der 3W6 abgehandelt wird.

Ein wenig seltsam..der Dämon kämpft dauerhaft gegen seine Zwergentreiber um seine Freiheit und wenn er sie erhalten hat, ist er zu verwirrt um sie zu nutzten.:huh:
 
Ich würde das wie beim zweiten Fall sehen, da Armeebuch > BRB.

Ich würde zuerst den Blödheitstest machen, danach dann den Rasereitest. Schafft er Blödheit nicht, muss er 1W6 Zoll nach vorne stolpern und dann muss er immer noch nach vorne stürmen (3W6), wenn er wütet, schafft er ihn, dann muss er auch noch nach vorne stürmen, wenn er wütet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können aus der Armeebox alle Barbaren und Chaoskrieger mit Schilden ausgerüstet werden, oder muss ich die zusätzlich dazu kaufen?
Die Box hab ich zwar noch nicht gesehen, aber in den einzel Plastikgussrahmen haben Krieger/Barbaren alle ein Schild.

Ich würde zuerst den Blödheitstest machen, danach dann den Rasereitest. Schafft er Blödheit nicht, muss er 1W6 Zoll nach vorne stolpern und dann muss er immer noch nach vorne stürmen (3W6), wenn er wütet, schafft er ihn, dann muss er auch noch nach vorne stürmen, wenn er wütet.
Könnt schwierig werden meinem Gegner weiß zu machen, dass ich mich in der Bewegungsphase 4W6 bewegen möchte ^_^
Und wenn es immer heißt AB>RB frag ich mich, warum in den Errata extra auf die Reaktionstabelle hingewiesen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.