Es heist immer bei Infinity könne man alles stellen, es käme nicht auf die Liste an sondern das können.
Das stimmt IMHO nicht, und ich glaube, dem in dieser Form würden nicht einmal Lifegiver und Konsorten zustimmen.
😉 Bei Infinity ist sehr viel möglich und jedes Modell hat seinen Nutzen, aber trotzdem kann man bessere und schlechtere Armeen zusammenstellen.
Es geht dabei einfach darum, auf alles (oder das meiste), das einem der Gegner vorsetzen wird, eine Antwort zu haben. Modelle mit Combat Jump fegen deine Aufstellungszone leer, eine Jotum mit BS 15 und ARM 10 lacht deine Rifles und HMG aus, (TO)-Camouflage macht es dir unmöglich, den Gegner zu treffen, der Gegner klatscht dir 20 Gakis hin usw. Die Antwort kannst du spielerisch geben, wenn du gut bist, das Gelände/das Szenario passt usw., aber wenn deine Armee so zusammengestellt ist, dass sie dich dabei unterstützt, ist das natürlich viel besser.
Zu Anfang fühlt es sich tatsächlich so an, als würden deine günstigen Modelle, die du als Befehlsspender gekauft hast, nur dumm rumstehen. Es ist aber wichtig, auch diese Modelle gewinnbringend einzusetzen, etwa um deinen Rücken freizuhalten. Und je "dümmer" deine Truppen herumstehen, desto eher werden sie dir alle von einem einzigen Tiger Soldier umgelegt - und alle gespendeten Befehle sind weg.
Ich bin mir aber sicher, dass es auch ohne Befehlsspender geht. Einerseits hast du die Möglichkeit, wenn du mit relativ vielen Punkten spielst, ganz auf billige Modelle zu verzichten und zum Beispiel mit 7-8 Modellen im Bereich 35-55 Punkte aufzuwarten. Andererseits kannst du auch eine kleinere Truppe spielen und halt mit weniger Befehlen klarkommen. Durch den ARO-Mechanismus kann eine einzige gute Figur ganze Scharen von Gegnern abräumen, wenn sie gut steht und der Gegner kein Mittel findet, sie loszuwerden. Wenn du den Gegner mit ARO und Sperrfeuer unter Kontrolle bringen kannst, ist es total egal, ob du nur 3 oder aber 10 Modelle hast.
Und das Prinzip, dass man einige gute Modelle hat und einige Befehlsspender, hat natürlich auch seine Schwächen: Wenn dir der Gegner deinen einzelnen tollen TAG oder deinen super TO-Camo-HMG-Träger aus dem Spiel nimmt und du dann nur noch Heinis hast, mit denen du nicht zurechtkommst oder die schlecht stehen, hast du womöglich auch verloren.
Es ist schon ein paar Jahre her, aber ein Freund von mir hat auf einem Infinity-Turnier eine ganze Ariadna-Armee mit einem einzigen Aquila Guard zusammengeschossen, der sich im ganzen Spiel vielleicht 3 Zoll weit bewegt hat. Er hatte auch noch andere Miniaturen in der Armee, aber im Prinzip hätte er sich die in dem Spiel auch sparen können.