Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Harald und die Flamer

Hallo,

ich weis das Thema wurde in diesem Thread schonmal besprochen, leider finde ich nix mehr dazu.

Mantle of the Ice Troll Ki

...and immune to all Flamerweapons as defined in Warhammer:40.000 Rulebook.

Oh das ist nicht so eindeutig wie man hoffen könnte.
Es gibt da eine Tabelle.. da sind ein paar "Flamer" drin. Aber z.b. nicht der Flammer vom Höllendrache , der ja relativ klar eine "Flammenwaffe" ist. Was ist mit D-Scythe der Eldar ?
Wie sehr ihr das ?

Das wird klar in Englisch. Da ist es eine Template , keine Flamenschablone.

Aberw welche "Vorteile" haben denn Flamenwaffen mit Flame ( 😀 ) Deiner Meinung nach ?

Einige Modelle sind immun gegen Flammenwaffen (gemeint das heiße Zeug, nicht gemeint sind Waffen die die Flammenschablone benutzen) wie der Eldar Avatar oder Harald Deathwolf. Außerdem darf man neben einer Promethiumpipeline seine Flammenwerfer (mit heißem Zeug) als Schwall abfeuern. Und eben das geht nicht mit z.B. Eldar Warpsensen die zwar die Flammenschablone benutzen, aber keine Flammenwaffen sind

Einmal zur Klarstellung. (Nicht das ich was übersehen)

Energie Faust vs Energie Hammer.
Beide haben den selben Stärke Bonus, DS und sorgen für Initiative 1.

Beim Überleben vom Gegner sorgt der Hammer gegebenenfalls für Initiative 1 beim Gegener & kostet 5p mehr.
Hab ich noch was übersehen?
Und haltet ihr den Hammer Effekt für so stark, um dafür extra Punkte aus zu geben?

Du vergisst, der Hammer sieht weitaus cooler aus! 😀
Das kann viel Wert sein mit der Ini1, denke nur an all die Monströsen Kreaturen da draußen. Infanteriemodelle überleben meistens den ersten ersten Schlag nicht, da die selten über w5+ oder ewiger Krieger verfügen. Dennoch kann es wichtig werden, grade wenn man nur noch 1 LP hat und der Gegner vorher dran wäre.

Kommt drauf an. Wie shockwave10k schon sagte hat der Hammer seine Vorteile gegen Charaktere und Einheiten mit mehreren Lebenspunkten die W 5+ haben. Im Grunde kann die Fähigkeit schon nützlich sein, aber mir passiert es oft, dass ich diese Fähigkeit im laufe des SPiels dann vergesse. Ich würde es davon abhängig machen, ob du die Punkte unbedingt noch für ein anderes wichtiges Modell, oder eine Ausrüstungsoption, benötigst. Desweiteren spielt die Anzahl der Hämmer/ Fäuste natürlich auch eine Rolle, bei 4 Hämmern wäre das halt auch ein Aufpreis von 20 Punkten. Bei einzelnen Modellen kann man den Hammer nehmen, bei Einheiten mit mehreren dieser Spezialwaffen wäre wohl die Faust günstiger.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass die Fähigkeit einen Unterschied machen kann, aber meistens egal ist. Im Notfall sollte man des Coolnesfaktors wegen den Hammer bevorzugen.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass die Fähigkeit einen Unterschied machen kann, aber meistens egal ist. Im Notfall sollte man des Coolnesfaktors wegen den Hammer bevorzugen.

Naja, kommt drauf an... bei Crimson Fists würde ich in jedem Fall die Faust nehmen, wenn wir schon vom Coolnessfaktor reden. 😉

Habe gerade bei Bolter & Chainsword eine interessante Diskussion über Helfrost und Reanimations Protokolle gelesen!
Da scheinen einige die Meinung zu vertreten das *1Lp* Modelle die von Helfrostwaffen getroffen wurden, und denen ein RP Wurf zusteht, nach oder vor dem RP Wurf auch noch den Stärke Test von Helfrost ablegen müssten. Grundsätzlich macht die Reihenfolge aber keinen Unterschied, den auf einen verpatzten Stärke Test folgt, ein aus dem Spiel entfernt wofür wohl keine RP erlaubt sind! Und nach dem erfolgreichen RP Wurf wird das Modell dann wohl auch nach einem verpatzten Stärke Test enfernt, falls man sich bei de Reihenfolge nicht einig werden sollte. Im Kern müsste Helfrost ja dann auch bei FNP zur Anwendung kommen!? Macht zumindest W4 < oder weniger einen kleinen aber feinen Unterschied! Man denke da an Bloddies und eben auch die Necs! Jetzt die Frage an die Experten: kann man mit Helfrost den Reanimationen der Nec Krieger zu leibe Rücken?

Kommt auf den Wortlaut der RP an.
Bei Fnp heißt es, das wenn ein Modell eine nciht verhinderte Verwundung erleidet...dann triggert das. Die identische Formulierung steht bei Helfrost, also entscheidet der Spieler dessen Runde läuft, was zuerst eintritt. Alternativ dazu müsste man diskutieren, ob eine "nicht verhinderte Verwundung" die ignoriert wird, immer noch eine "nicht verhinderte Verwundung" ist. Nicht im Sinne des Modelle als Verlust entfernen, sondern im Sinne der Regeln durch die ein anderes Ereignis eintritt. Mein unbelegtes Gefühl sagt da: "Ja!"
Ich kenne jetzt nicht den Wortlaut der RP und wann und wodurch der Triggert. So oder so haben wir jetzt keine Armada an Helfrost Waffen, das man die extra gegen Necs einpacken sollte oder auch nur kann 😉

Also wenn man will, kann man schon die Helfrost Kanone bzw. Die Helfrost Regel in ihrer Masse/ Häufigkeit so zur Anwendung bringen das es eine relevante Größe wird! Stärke 6 Ds 3 Schablonen in 3 oder 5 Zoll finde ich auch gar nicht mal schlecht, zumal gegen Fahrzeuge auch noch die Lanzenregel sehr brauchbar ist!

Finde es auf jeden Fall gut das du mal deine Meinung zum Thema geschrieben hast! Ich sehe hier Wäre halt schön wenn sich da noch mehr dran beteiligen würden! Um auch mal die Meinungen andere dazu zu hören, gerne auch die Necron Spieler, also wer mag

Ja gut wie du schon sagst, es gibt sonst noch ein paar Relikte, neben den Fliegern und den Botz war es das dann!

Allerdings muss ich sagen der Flieger hat mich bisher nie enttäuscht! Und Botz mit Helfrost muss ich noch erbroben! Spiel Botz auch mal gerne mit PK, könnte mich also auch für die HF Kanone erwärmen!

Oh ja also bisher, den StormWolf immer mit 2 Sync. MM, sync. Laserkanone und der Helfrost Kanone, transportiert hat er bisher immer einen Trupp Blood Claws! Der schießt solide jede Runde irgendwas raus, benutze ihn dem Inhalt geschuldet, ab der 2 Runde nachdem er gekommen ist zum Ausladen der Mannschaft, und dann als Schweber um weitere Einheiten in Reichweite meiner Bloodclaws auszudünnen! Konnte bisher dank der starken Bewaffnung eigentlich immer was dickes aus dem spiel nehmen, die Helfrost Kanone hat mir zwar bisher mit der Lanzenregel besser zugespielt, aber die Helfrost Regel hat auch schon für sparsame Blicke beim Gegner gesorgt, wenn dank Helfrost 2 von 3 Trikes aus dem spiel genommen wurden! Gerade bei 3+ lastigen Armeen ist der Ds der Schablone echt ein Segen. Vom Stormfang mit 5 Zoll Schablone verspreche ich mir einfach noch mehr Wunden und mehr Effizienz! Man muss es mal so sehen es sind ja nicht alles breaker Einheiten wie die DW Kav. die jede NK Runde eine zornige Menge an Modellen raus nehmen können, wenn sie den ankommen, da hilft auch schonmal zuverlässiger Beschuss von unseren Fliegern die trotz Deckungswürfen dank der Ds und Stärke der Waffen ( Helfrost) einige Wunden generieren können!

Tja scheinbar will sich keiner mit der eigentlichen Regelfrage beschäftigen, bzw. Mit dem Passus ob den eine nicht verhinderte Wunde (Rüstungs, Deckungs oder Rettungswurfs) durch einen erfolgreichen FNP oder Reap Wurf im Sinne der Helfrost Regel dann immer noch um eine nicht verhinderte Verwundung handelt die einen Stärke Test durch Helfrost erfordert oder nicht! Hier wäre dann auch der Zeitpunkt entscheidend wann welche Sonderregel zuerst greift.

Zuletzt bearbeitet: