Regelbuch (Seite 8, Characteristic Tests) sagt:
In order to take the test, roll a D6. To succeed, you must score equal to or lower than the value of the characteristic involved. Note that if a 6 is rolled, then the model automatically fails the test regardless of the characteristics value or any other modifier that might apply, and conversely a 1 is always a success.
-> Steht als nix von "auf unmodifizierten Wert würfeln", ganz im Gegenteil, es wird ausdrücklich von "anderen Modifizierungen die auftreten können" gesprochen.
Regelbuch (Seite 42, special close combat weapons - thunder hammer) sagt:
[...] In addition, all models that suffer an unsaved wound from a thunder hammer and are not killed will be knocked reeling, redcuing their Initaitve to a value of 1 until the end of the next player's turn [...]
-> Also eindeutig I1 bis zum Ende des Zugs des gegnerischen Spielers.
Space Wolves Codex (Seite 37, Jaws of the World Wolf) sagt:
[...] models that are touched by this line must take an initative test (See 40k Rulebook). If the model fails the test, it is removed from play. [...]
-> Auch hier steht nichts von unmodifizierten Wert, ganz im Gegenteil, es wird explizit darauf hingewiesen, dass der Test so wie im Regelbuch beschrieben ausgeführt wird.
Fazit: Wurf-Hammer+Jaws ist regeltechnisch ne ziemlich sichere Angelegenheit. Extrem gut gegen monströses W6+ Zeug, ewiger Krieger, Cybots usw.
Mephiston oder noch besser die "dicken" Necorn HQs sind mal eben 250-350 Punkte "einfach so" weg.
Man sollte aber auch bedenken, dass man gegen Jaws zwar keinen Rettungswurf hat, gegen den Hammer hingegen schon!