Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Regelbuch (Seite 8, Characteristic Tests) sagt:
In order to take the test, roll a D6. To succeed, you must score equal to or lower than the value of the characteristic involved. Note that if a 6 is rolled, then the model automatically fails the test regardless of the characteristics value or any other modifier that might apply, and conversely a 1 is always a success.
-> Steht als nix von "auf unmodifizierten Wert würfeln", ganz im Gegenteil, es wird ausdrücklich von "anderen Modifizierungen die auftreten können" gesprochen.

Regelbuch (Seite 42, special close combat weapons - thunder hammer) sagt:
[...] In addition, all models that suffer an unsaved wound from a thunder hammer and are not killed will be knocked reeling, redcuing their Initaitve to a value of 1 until the end of the next player's turn [...]
-> Also eindeutig I1 bis zum Ende des Zugs des gegnerischen Spielers.

Space Wolves Codex (Seite 37, Jaws of the World Wolf) sagt:
[...] models that are touched by this line must take an initative test (See 40k Rulebook). If the model fails the test, it is removed from play. [...]
-> Auch hier steht nichts von unmodifizierten Wert, ganz im Gegenteil, es wird explizit darauf hingewiesen, dass der Test so wie im Regelbuch beschrieben ausgeführt wird.

Fazit: Wurf-Hammer+Jaws ist regeltechnisch ne ziemlich sichere Angelegenheit. Extrem gut gegen monströses W6+ Zeug, ewiger Krieger, Cybots usw.
Mephiston oder noch besser die "dicken" Necorn HQs sind mal eben 250-350 Punkte "einfach so" weg.
Man sollte aber auch bedenken, dass man gegen Jaws zwar keinen Rettungswurf hat, gegen den Hammer hingegen schon!

WOW!!
Im Ernst? - Wenn ich also in einem anderem Beispiel den Schlund auf einen Orkmob lege und "picke" mir die Grünhaut mit der E-Kralle raus, ... dann hat der als Ini-Test nur eine 1?

Die Arjac+Priester Kombi wäre dann ja nochmal einen draufgesetzt und der absolute Oberkiller!

Ich hab mich gerade etwas erschrocken. Der deutsche Codex befindet sich auf dem Weg zu mir. Hab nur den englischen da.... Deshalb brauche ich mal eure Hilfe...

Ist es richtig das die "Skyclaw Assault Jungs" und die "Swiftclaw Biker Jungs" nur KG und BF 3 haben? Oder ist das mal erratiert worden? Also im englischen Dex selbst haben sie eben diese Werte...

Wäre ja etwas komisch wenn sie so "schlecht" wären...

Danke schonmal! 🙂

Welches Pack marking für Donnerwolf Kavelarie? von den Stats passt keines der vorhandenen werder Wolf Scouts, Blood Claws, Grey Hunter, Long Fangs noch Wolfs Guard. Wenn man den Bonus durch den Donnerwolf (1S, 1W,1A) abzieht ergibt sich ein Profil von 444424383+ das ja den Basiswerten des SW der den Wolf reitet entspricht. Dieses Profil ist einzigartig in der Armee und der Codex gibt auf S.80 wo die ganzen Pack markings abgebildet sind auch keine Information.

Ok das mit den Wolfsgardisten hatte ich mir schon gedacht, nur eben -1 MW und +2 Attacken haben mich halt etwas stutzig gemacht. Die Erklärung mit dem Wölfe lassen sich schlechter kontrolieren und deshalb nur MW 8 ist zwar ziemlich konstruiert aber kann man zumindest so erklären, wo nun die +2 Attacken herkommen weiß wohl nur der Codexschreiber (den der Wolf gibt ja laut Kodex nur +1S, +1W, +1A) aber mit Logik muss man es bei GW ja nicht versuchen 😉

Dann bekommen meine Donnerwolfsreiter also gelbe Schulterpanzer als Wolfsgardisten.