Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sie sind in ihrem Gebiet schlechter geworden, vielleicht an der Zeit etwas neues auszuprobieren, habe es in der Einheitenwoche ja schon gepostet, ist mir auch erst während es schreibens eingefallen.
Derzeit findet man ziemlich häufig sowas vor:
Geil, bei der Google Suche gleich ein schönes mit Space Wolves gefunden 😀
Auf die Gegner kommt es erstmal weniger an, aber irgendwie müllt jeder das Spielfeld mit ner Aegis zu und stellt seine Weichlinge dahinter, ob Scouts, Feuerkrieger, Kultisten und viele viele mehr. Wer sie in voller Länge gesehen hat weis wie lang so eine Aegis sein kann, meistens kommt von hinten ja eh kein Beschuss.
Nun habe ich darüber nachgedacht, das man dies ziemlich leicht mit einem etwas größeren Scouttrupp (zb 8-10 Mann ändern könnte). Dabei kann man je nach Bedarf noch eine Spezialwaffe einpacken um in Hecks zu schießen oder nen Flammenwerfer einpacken.
Eine kleine Rechnung:
9 Scouts (Spezialwaffe habe ich rausgenommen) schießen wenns gut läuft mit 18 S4 DS5 Schuss, treffen tuen 12, nun kommt es auf das Ziel an.
Bei den Kultisten/Inquisitionsgardisten und dem ganzen W3 Abschaum sind das immerhin 8 Wunden, dann ist in vielen Fällen wenig vom Standardtrupp übrig.
Auch bei W4 sind es 6 Wunden, klingt nicht viel, aber wenn da 2 Devastoren mit Spezialwaffe bei draufgehen vielleicht ein wenig ärgerlich. Viele Scouttrupps sind auch nur 5 Mann stark, ich meine, wer rechnet schon mit nem Angriff auf SEIN Missionsziel, so eine Frechheit...😛
Viel wichtiger als die eigentliche Wirkung ist für mich die psychologische! Der Gegner muss sich überlegen ob er die Jungs ignoriert, oder ob er seine Aufstellung oder Missionszielplatzierungen überdenkt. Wichtiger noch, er muss seine Aegis vielleicht anders aufstellen, wodurch die Effektivität leidet. Letzeres kann nichtmal der Whirlwind erreichen, der ja auch ziemlich gut die Aegis umgeht.
Der Gegner muss eventuell seine Devastoren anders aufstellen (vllt ein paar Ablativlebenspunkte hinter die schweren Waffen?) und schwächt damit seine Verteidigung an der Front (wovon zum Beispiel Schwere Bolter provitieren könnten, die ich als Ablativlp für meine Fänge benutze).
Alles in allem würde ich sagen, dass sie schon noch das Potential haben sich zu lohnen, jedoch auf subtilere Weise als es bislang der Fall war. Das ganze ist eher so wie die Scoutbiker in der 5ten mit 3 Bikern, Kombimelter, Melterbombe und Minen. Nicht teuer, aber im schlimmsten Fall so nervig, dass ich anders aufstellen muss.
Achja, und für den Fall, dass er seine Aegis so baut wie im Regelbuch, nun, dann freut sich mein Whirlwind 😀
Scouts funktionieren halt nicht so wie sie früher von 90% der Leute gespielt wurden.
Andere welche in der 5. schon große Trupps mit Hammer+Amboß Taktik gespielt haben merken zwar den Unterschied (vor allem das mit dem Gardisten nerft) aber das Konzept geht trotzdem auf.
7-10 Scout, 2 Plasmapistolen, Plasmawerfer/Melter, Mal des Wulfen.
Am besten 2 mal und der Gegner bekommt Angst wenn die hinten auftauchen.
Ist halt die Alternative zum flankenden Graumähnentrupp.
Auch sollte man nicht vergessen das man auch Infiltrieren kann.
Ist meiner Meinung nach schon wieder viel zu viel Schnickschnack, als das es mir als Gegner Angst machen würde. Zweimal das ganze und du parkst mal eben nen Graumähnentrupp samt Landraider hinter der gegnerischen Flanke, also an Punkten.
Fängt ja schon bei den relativ nutzlosen 15 Punkten für das Mal des Wulfen an, wenn man nicht angreifen kann. Riesig sind die Erfolgsaussichten mit 4 Schuss Plasma nun auch nicht.
Gibt vielleicht 1-2 Ballerburgen, die man damit nervt, aber den Großteil der Gegner wird es wohl weniger stören. Im schlimmsten Fall bekommt man für die investierten 200-400 Punkte einen toten Standardtrupp, den man auch für 150-165 Punkte hätte töten können.
Ja Wolfscouts haben stark an der 6ten und dem FaQ gelitten.
Ich selber verwende mitlerweile Droppods mit GM als ersatz, kostet bei gleicher Ausrüstung 30 Punkte mehr haben dafür aber Bolter, BP + NKW, 3+ Rüster und sind punktend.
Dazu kann man Wolfsbanner und Gardisten verwenden.
Je nach Listenbau hast du natürlich recht, wenn man allerdings nur eine Landungskapsel mitnimmt ist das ganze aber auch nicht sonderlich effektiv. Wobei man ja wunderbar noch paar Wolfsgardetrupps mit Kombiwaffen hinterherwerfen könnte.
So, nachdem ich eben einen Njall, der seit wochen schon in meinem Regal steht, nun doch endlich zusammengebaut habe und um überlegen bin, ihn in einem Spiel mal einzusetzen und ich mich mit dieser wunderbaren Psi-Kräfte-Tabelle auseinander gesetzt habe bin ich zu folgenden kurzen Fragen gekommen:
Kann Njall auch aus Fahrzeugen heraus Psikräfte auf 3+ bannen?
Gelten die Gebieter-der-Stürme Auswirkungen auch aus einem Fahrzeug heraus?
Selbst wenn es keine Luken hat und gerade aus Reserve kommt?
Addiert man die Anzahl der Spielzüge, die Njall auf dem Feld ist zu dem W3 Wurf auf der Tabelle hinzu oder einfach nur die aktuelle Spielrunde?
Mein kranker Geist hat Njall irgendwie mit einem Wolfspriester, Saga des Jägers und einem Landraider in Zusammenhang gebracht.....
welche Transportkapazität hat die Space Wolves-Landungskapsel? Im Online-Codex gibt es da keine Grenze und die Landungskapsel der Vanillas hat 12. Hat die Landungskapsel der Space Wolves tatsächlich nur 10 oder habe ich in den Errata oder sonst iwo etwas übersehen?
Warum komisch? Schonmal die Kapsel genauer angeschaut und dich gefragt welcher Space Marine generell den kürzeren Strohhalm zieht? Denn der muss ja in der Gepäckablage reisen...^^
Siehe den normalen Land Raider bei den Space Marines, da passen auch 12 rein............. Wie toll wäre unsere Landungskapsel mit 12 Slots.................
Siehe den normalen Land Raider bei den Space Marines, da passen auch 12 rein............. Wie toll wäre unsere Landungskapsel mit 12 Slots.................
Hat denke ich mal stark was mit Balance zu tun, und mit der Tatsache, das die Kapsel eben nur 10 Plätze am Modell hat..
Ich meine 10 GM mit Termigardisten wären doch ein wenig viel des guten, verglichen mit Vanillas. Ist ja bei den BA auch so, wirklich Bock auf 10 Marines + Priester hätte ich da auch nicht.
Trotzdem ist es recht merkwürdig dass ein Droppod mehr Kapazität hat als alle anderen.
Ich halte es für einen Fehler, Versuch oder Typo der einfach von GW akzeptiert wurde. (weiß jetzt aber auch nicht wie es in den Codizies vor der 5. war)
Auch beim Landraider und lustiger weise auch nur bei dem normalen gibt es noch eine Ausnahme und wieder im SM Codex. Sogar die CSM sind scheinbar nicht so gut in der Innenraumnutzung ihres Land Raiders wie vanillas. 😀
Ich persönlich halte es für eine komische Laune des Schreibers des Codex, die mit dem nächsten Release hoffentlich verschwindet. Besonders lustig ist es halt, wie schon erwähnt, bei den Droppods wo es eigentlich auch nur 10 Plätze am Modell gibt. 😛
Mit Balance würde ich das nicht begründen, dass ist nicht gerade etwas worauf GW achtet und dann hätten die anderen LR oder Pods auch andere Kapazitäten.
Das sie gar nicht auf Balance achten kann man nicht sagen, sonst bräuchten sie sich nicht den Kopf um Punktwerte zu machen 😀
Das sie nur nicht immer gut darin sind, das kann man ihnen vorwerfen. Naja, die Codexorden haben halt das ausdrückliche Verbot die Landungskapsel mit irgendwelchen Talismanen und/oder diversen Wolfsstückchen zuzuhängen. Schau dir mal an wie manche Wolves rumlaufen, dann siehst du schnell warum da kein Platz mehr ist 😛
Achja, nicht zu vergessen die Haustiere die jeder mitschleppen will, Raben usw...^^
Da sag noch mal einer, in eine Drop Pod passen keine 12 Space Marines. Hab eben Dawn of War II gespielt und da kamen aus einer Drop Pod tatsächlich 4 Terminatoren, 5 Marines und 1 Cybot.
Ist das Bannen durch die Geisterwolfklinge Pflicht oder kann man sich aussuchen den Würfel nicht zu werfen?
So wie ich den Eintrag im Codex lese, würde ich sagen man kommt nicht drum herum zu bannen.
Wenn z.B. ein Zweckverbündeter Psioniker zaubert, wird geguckt ob die Psikraft nicht doch durch die Geisterwolfklinge verhindert wird, da Zweckverbündete ja wie Feinde behandelt werden und im (englischen) Codex steht "whenever an enemy model succeeds ... roll a dice".