1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, d.h. damit ich das jetzt wieder verstehe, angenommen immer noch mein Beispiel mit einem Retributor, die Gegnereinheit besteht aus 2 Modellen mit je 1 Leben.
Meine Attacke trifft, der Rüster wird versemmelt, ein Modell geht ja jetzt dadurch sowieso, da jetzt ja 1DMG über ist, stirbt das zweite Modell auch, aber ohne das er eine Rüstungswurf machen darf (da ja nur ein Treffer war)
Trefferwürfe (To-Hit), Verwundungswürfe (To-Wound) und Schutzwürfe (Save) finden alle noch auf Einheitenlevel statt (die Einheit macht den Save, nicht das Modell). Erst nachdem der Gesamtschaden bestimmt wurde und Wunden zugeteilt wurden geht es auf Modellebene herunter (bei denen man ggf noch eine Art "Verletzung ignorieren" Wurf haben kann. Das ist ein Unterschied zu 40k bei dem die Wunden dem Modell vor dem Save noch zugeteilt werden.

Wenn jetzt z.B. 3 Attacken mit Damage 2 durch den Schutzwurf der Einheit gehen hast du einen Wundpool von 6 wunden, die solange Modellen zugeteilt werden bis entweder die der Pool leer ist oder keine Modelle mehr übrig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt z.B. 3 Attacken mit Damage 2 durch den Schutzwurf der Einheit gehen hast du einen Wundpool von 6 wunden, die solange Modellen zugeteilt werden bis entweder die der Pool leer ist oder keine Modelle mehr übrig sind.

Die Erklärung lässt es mich nun checken :happy:, hab zu sehr an 40K gedacht

Danke dir😀

Sorry für den doppelpost

Ich bin jetzt im battletome bei den Decimators angelangt, gilt hier das selbe prinzip wie oben beschrieben? Da ja hier steht soviele attacken wie von der zieleinheit modelle in reichweite sind

Angenommen 5 decimators gehen in 20 skelette, die skelette sind in 4 reihen a 5 modelle. Gehen wir davon aus alle 5 decimator treffen nur die erste reihe (um das beispiel zu vereinfachen, ich weis das es mehr attacken wären^^)d.h decimator 1 macht augrund der range 2 atk der 2 deci auch usw. D.h 10 attacken. Gehen diese 10 auf die einheit? Oder nur die 5 modelle in reichweite? Bzw könnte ein 5er trupp die skeltte ja eigentlich auslöschen auch wenn diese z.b 30 stück wären

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu der Fähigkeit der Liberators von den Sigmarines:

Wenn Die liberators auf eine Einheit Blood Warriors treffen bekommen die dann auch den Bonus von +1 auf das Treffen ?

Zitat, sinn gemäß:
"Wenn ein Modell eine Einheit angreift die einen Woundwert von 5+ hat bekommste +1 auf den Trefferwurf in der Nahkampfphase.."

Sind damit nur einzel Modelle mit einem Woundwert von 5+ gemeint oder auch einheiten, wie oben, 10 Blood Warrriors mit je 2 Wound ergibt 20 Wounden...??

Das verwirrt mich etwas, danke für schnelle Hilfe

Nein, der Woundswert oder im englischen wounds characteristic ist der Wert an Wounds den jedes einzelne Modell der Einheit im unverwundeten Zustand für sich hat.
Bloodwarriors haben einen wounds characteristic von 2, also gibt es den Bonus nicht.
Wenn jetzt stattdessen Mighty Skullcrushers, mit einer wounds charakteristic von 5, vor dir stehen bekommst du bei diesen den Bonus aufs treffen.

Wo man auch aufpassen muss ist dass alle Modelle der Einheit jeweils 5 oder mehr Wounds als Charakteristic haben müssen. Bei den Putrid Blightkings haben die regulären Modelle eine Wounds Characteristic von 4 und der Blightlord der sie anführt eine von 5 und nur wenn der Blightlord als einziges Modell der Einheit auf dem Feld steht würde es den Bonus geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo man auch aufpassen muss ist dass alle Modelle der Einheit jeweils 5 oder mehr Wounds als Charakteristic haben müssen. Bei den Putrid Blightkings haben die regulären Modelle eine Wounds Characteristic von 4 und der Blightlord der sie anführt eine von 5 und nur wenn der Blightlord als einziges Modell der Einheit auf dem Feld steht würde es den Bonus geben.

der Characertistic is immer der Warscrollwert. Auch wenn der Blighkingchampion eine Wound mehr bekommt, bleibt er bei 4 und es gibt keinen Bonus. Haben das die letzten Spiele immer wieder nachgelesen und sind zu keinem anderen Schluss gekommen.

der Characertistic is immer der Warscrollwert. Auch wenn der Blighkingchampion eine Wound mehr bekommt, bleibt er bei 4 und es gibt keinen Bonus. Haben das die letzten Spiele immer wieder nachgelesen und sind zu keinem anderen Schluss gekommen.

Naja, beim Blightchampion steht folgendes:
The leader of this unit is a Blightlord. A Blightlord has a Wounds Characteristic of 5
Wenn nur stehen würde "the Blightlord gains +1 Wounds" bzw "the Blightlord gains a additional Wound" hättest du recht.

Damit würde er wirklich die Fähigkeit der Liberators triggern wenn er das letzte Modell wäre, weil er eine für sich eigene Wounds Charakteristic hat. Solange andere Blightkings da sind ist es aber eine Mischung aus Wounds Characteristic 4 und 5 und damit hätte die Einheit als ganzes keine Wounds Characteric von 5 oder mehr.

Moin Leute,

muss ich mich bei einem Modell wie Nagash entscheiden welche Waffe er trägt und damit welche Vorteile er bekommt oder hat im im Grunde immer beide dabei?
Ob ein Modell eine oder mehrere Waffen hat, hängt von der Beschreibung Beschreibung ab. Nagash hat beide Waffen.

Beim Vampire Lord auf Zombie Dragon sieht man einen "oder" Fall.

Wobei ich sagen muss dass das Beschreiben der Ausrüstung eindeutiger sein könnte.

Darf ich den Balewind Vortex benutzen um Einheiten zu bewegen?

Beispiel: Seraphonspieler mit Doppelteleport

- ich teleportiere einen mit diversen Buffs versehenen Dread Saurian auf 9 Zoll an den Gegner
- ich teleportiere einen Skink Starpriest direkt hinter den Dread Saurian
- der Starpriest zaubert Balewind Vortex

damit müsste ich den Dread Saurian Richtung Gegner schieben können.
Geht das?

Moin moin,

zwei Fragen:

1. Blades of Khorne - Bloodsecrator - Portal der Schädel
Raserei des Khorne: Diese Fähigkeit betrifft alle befreundeten Einheiten des Khorne in deiner Armee, die sich zu Begonnder Nahkampfphase innerhalb von 18'' von diesem Model befinden. Wenn sie ausgewählt werden, zu attackieren, addierst 1 zum Attacks-Wert aller Melee Weapons (Nahkampfwaffen), die diese Einehiten benutzen. ...
Frage:
Gilt das dann für jedes Modell der Einheit? Bekomme ich also bei einem Trupp von 10 Einheiten 10 Würfel mehr, oder lediglich einen?

2. Flesh Eater Courts
Abhorrant Ghoul King - Befehlsfähigkeit:
-> Königsgarde rufen: Wenn ein Abhorrant Ghoul King diese Fähigkeit einsetzt, kannst du eine neue Einheit von bis zu 3 Cryp Horrors oder Cryl Flayer innerhalb von 3'' von einer beliebigen Spielfeldkante und weiter als 9'' von den gegnerischen Modellen entfernt aufstellen. Die Modelle können sich in der folgenden Bewegungsphase nicht bewegen.

Crypt Haunter Courtier
Fähigkeit - Auserwählte des Königs herbeiholen:
Wirf in jeder deiner Heldenphase sechs Würfel. Füge für jeden Wurf vn 5 oder mehr ein Modell zu einer Einheit Crypt Horrors deiner Armee innerhalb 10'' hinzu. Du aknnst die gerufenen Modelle beliebig auf die infrage kommenden Einheiten in Reichweite aufteilen.
Frage:
Muss ich für die oben genannten Fähigkeiten Punkte in Reserve haben, oder gibt es die Einheiten/Modelle gratis?

Danke 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.