KFKA - Space Marines 2015

Ironclad Cybot

Bekommt ein Cybot mit Cybotnahkampfwaffe und Kettenfaust eine zusätzliche Attacke?

Die Kettenfaust ist eine spezielle Waffe, die normale nicht, aber unter Läufer steht, das es für jede weitere Nahkampfwaffe eine zusätzliche Attacke gibt. Was ist denn richtig?

Schlägt er mit beiden Waffen nach Initiative zu?
Eigentlich nur mit der normalen Waffe, weil die nicht unhandlich ist. Oder übersehe ich etwas?

Gruß Red

Ironclad Cybot

Bekommt ein Cybot mit Cybotnahkampfwaffe und Kettenfaust eine zusätzliche Attacke?

Die Kettenfaust ist eine spezielle Waffe, die normale nicht, aber unter Läufer steht, das es für jede weitere Nahkampfwaffe eine zusätzliche Attacke gibt. Was ist denn richtig?

Schlägt er mit beiden Waffen nach Initiative zu?
Eigentlich nur mit der normalen Waffe, weil die nicht unhandlich ist. Oder übersehe ich etwas?

Gruß Red

Keine zusätzliche Attacke, vgl Sonderregel "spezielle Waffe".
Schlägt aber immer nach Initiative zu, vgl. Sonderregel "unhandlich"

Meine Frage: Darf Grimaldus sich ner anderen Einheit anschließen, solange er Servotoren dabei hat (wie ein Eisenpriester mit Wölfen)?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt. Dann ist die Antwort falsch, aber die Begründung richtig.

Da sowohl E-Faust, Kettenfaust und Seismischer Hammer "spezielle" Waffen sind, bekommst du in jeder Kombination die Zusatzattacke.

Den Begriff "Cybotnahkampfwaffe" gibts gar nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne im rb steht nur das es nicht die selbe Fraktion wie das Hauptkontingent haben darf. In der errata zum alten sm Kodex steht dann, dass das geht solange es ein anderer Orden ist. Und jetzt im neuen Kodex finde ich halt nix dazu, deswegen die frage. Ob jemand was dazu gefunden hat und ich es einfach übersehen hab oder ob das nun nicht mehr geht

Hi,

@Verbündeten Kontigent: Ja ist möglich siehe Seite mit den Chapter Tactics (links unten). Man beachte eine Einheit mit 2 unterschiedlichen Orden verlieren Ihre Chapter Tactics (gleiche Seite links oben).

@Chaptain = Ordensmeister: Auch dies ist möglich, da der Ordensmeister den Unittyp Captain hat (siehe Datenblatt Captain).

Aber ich hätte auch eine Frage. Auf der Seite mit der Gladius Strike Force steht bei der Demi Company und dem Reclusiam Command Squad eine hochgestellte 1, dieser Text weicht von den Erklärungen auf den Datenblätter ab. Welcher ist richtig?
Persönlich denke ich, dass die Datenblätter richtig sind, da dort alle Regeln betreffend der Einheiten und Formationen zu finden sind.

Grüße
Chris

1. Kann ein Kommandotrupp auf Bikes trotzdem den kostenlosen Transporter erhalten? (Müssen/können zwar nicht einsteigen, sehe aber keine Regel die das vorschreibt)

2. Wenn in der Formation von einem Captain die Regel ist, darf ich den dann zum Chapter-Captain (Ordensmeister) aufwerten?

zu 1. sehe ich auch nichts was dagegen spricht.

zu 2. bei der Demi Company z.B. darf man alternativ keinen der besonderen Ordensmeister wählen sondern nur die besonderen Captains. Dies könnte dagegen sprechen, zumindest, dass es so nicht gedacht ist.

Aber ich hätte auch eine Frage. Auf der Seite mit der Gladius Strike Force steht bei der Demi Company und dem Reclusiam Command Squad eine hochgestellte 1, dieser Text weicht von den Erklärungen auf den Datenblätter ab. Welcher ist richtig?
Persönlich denke ich, dass die Datenblätter richtig sind, da dort alle Regeln betreffend der Einheiten und Formationen zu finden sind.

Kann atm keiner genau sagen. Wüsste allerdings nicht, wieso die 2 Charaktere, die in den Datenblättern fehlen (Lysander & Grimaldus) nicht darunter fallen sollten. Sicher weiß mans erst nach den errata.